Gibson Les Paul – Der Userthread

Gitarre bereits verkauft
Mag ja sein. Du kannst aber ja auch durchaus versuchen Gitarren beim Shop nebenan vorzumerken. Für treue Kunden, die da viel Geld gelassen haben, ist das oft möglich. Das geschieht dann in erster Linie für die Sammler, die nunmal Umsatz bingen.
Ein aktuelles Problem ist zudem, dass die Gitarren oft schon Monate im Voraus gelistet sind. Die kommen dann nur in den Laden, um direkt wieder raus zu gehen.

In Deutschland landen zudem ja nur ein kleiner Teil der Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst aber ja auch durchaus versuchen Gitarren beim Shop nebenan vorzumerken. Für treue Kunden, die da viel Geld gelassen haben, ist das oft möglich.

Das möchte ich doch wissen.
Also nochmal: Kann ich als ganz normaler Kunde ohne spezielle Kontakte überhaupt so eine Gitarre kaufen? Ja oder nein?
Für mich sieht es danach aus, als sei das nicht möglich.

Wenn irgendjemand hier selbst (und ohne solche speziellen Kontakte zu haben) in der Lage gewesen wäre, die Gitarre zu kaufen - sei es, als sie vor Ort im Laden zum Verkauf hing oder ein "grünes" Online-Angebot (auf Lager und garantiert lieferbar)- dann bitte gerne hier melden.
Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass es jedem klar war, dass die Gitarre auch sofort für 2000, 3000 Euro mehr verkauft werden kann und dass die entsprechenden Leute das dann ungerne "dem Zufall überlassen", wer sie bekommt. Wenn ihr versteht, was ich meine.

In Deutschland landen zudem ja nur ein kleiner Teil der Gitarren.

Das ist mir schon klar.
In Australien waren es 15.
Da hat auch ein Youtuber (noch relativ klein mit derzeit 1660 Abonnenten) ein Demo Video hochgeladen.
Der hat aber auch schon etliche Reviews von aktuellen Releases in seinem Kanal, geht also insofern vermutlich auch als Influencer durch, der mit den Firmen zusammenarbeitet. Oder er arbeitet selbst in einem Gitarrenladen. So genau hab ich da nicht nachgeschaut.
Da stehen zwar auch Leute in den Kommentaren, die schreiben, sie hätten sich eine gesichert - aber wer genau das unter welchen Umständen dann war, keine Ahnung.

Sollte es jedenfalls so sein, dass man als Normalsterblicher diese limitierte Gitarre gar nicht kaufen konnte, empfinde ich das als Kasperltheater, wenn all die Läden dazu Videos machen und so tun als ob.
Dann sollte man wenigstens dazu stehen und sagen "Hey, die Gitarre kannst du als normaler Zuschauer von uns nie bekommen, aber wir zeigen dir mal, was du verpasst hast" - das wäre wenigstens ehrlich.

Und nochmal: Falls jemand andere/genauere Infos zu dem Thema hat - nur heraus damit! :)

Edit:
Besagter australischer Youtuber sitzt wohl auch direkt an der Quelle - auf die Frage von einem seiner Zuschauer, wo man die Gitarre denn kaufen könne, sagt er: "Cheers! Sound Centre's already has interest registered when it arrives, but we can pop you on the list if you'd like :) Otherwise I'm quite sure Sky Music, Better Music and Manny's as a starting point should have stock coming!" (Anm.: Hervorhebung durch mich)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Contentcreating und ich sehe eindeutig mehr Videos, als ich Gitarren kaufe.
Das erzeugt Traffic auf der Seite, Aufmerksamkeit für den Kanal und Shop.

Was wäre denn da deine Idee? Keine Videos oder keine kleinen Serien?
Bei Ersterem bekommt kaum einer noch was mit und bei letzterem wird es zur langweiligen Massenware.

Die Slash Signature in der Vergangenheit waren auch immer recht schnell verkauft und stiegen im Wert. Seit Corona wurden die Gitarrenverkäufe und Knappheit ja generell befeuert.

Und ob einer die 4 jetzt für 7K bei Reverb kauft, wage ich zu bezweifeln. Der Markt wird das wieder regeln, sobald der aktuelle Ansturm vorbei ist.
Aktuell ist das insgesamt sehr brutal mit Angebot und Nachfrage. Ich habe so ein paar Klampfen, die bei Thomann immer weiter gelistet sind, aber partout nicht eintreffen....

Ich gehe übrigens auch stark davon aus, dass die die Gitarren teilweise schon länger da hatten, die Videos erstellten und erst mit dem offiziellen Releasedate uploaden durften.
Das ergibt dann immer die Flut an Videos zum Release. Das ist seit einer Weile die neue Marketing Methode. Bei Videodreh wissen die dann durchaus auch noch nix vom Verkauf oder wie das bei der Nachfrage wirklich ist.
Viele Youtuber erhalten Gear ja deutlich vorab, erstellen das Video und schicken dann zum nächsten Youtuber weiter. Die Videos kommen gleichzeitig raus und vorher darf keiner drüber reden.

Und nochmal...nach deiner aktuellen Logik, würde man quasi keine Fender Masterbuilds mehr auf den Shop-Kanälen sehen, die sind da auch meist direkt verkauft.
Session-Olli sagt das ja auch oft, dass die bereits verkauft ist, aber man kann sich die dann bauen lassen und wartet 2 Jahre drauf.

Also klar immer ärgerlich, wenn man nicht die Möglichkeit zum Kauf bekommt, aber zu viel ärgern muss man sich dann auch nicht.
Es kommt nächstes Jahr sicher die nächste Slash Limited raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine zu ergattern wäre schon möglich gewesen. Habe es mir auch eine Zeit lang überlegt, aber eine Gitarre in der Preisklasse zu kaufen, die mir nicht zu 100% zusagt wollte ich dann doch nicht, das wäre nur unter dem Aspekt des höheren Widerverkaufswertes gewesen...

Auf jeden Fall gab es als ich geschaut hatte (das war gegen Mittag nach den Youtube Releases) bei einem kleineren Händlern in Deutschland und zwei Händlern in den Niederlanden noch jeweils ein Exemplar zu kaufen. D.h. wenn man es wirklich drauf anlegt und alle Gibson Händler auch in den EU-Nachbarstaaten abklappert, wäre man auch noch etwas später am nächsten Morgen an eine gekommen...

• Gefällt mir
Nein, das ist Contentcreating und ich sehe eindeutig mehr Videos, als ich Gitarren kaufe.
Das erzeugt Traffic auf der Seite, Aufmerksamkeit für den Kanal und Shop.

Dagegen hab ich doch gar nichts gesagt. Auch ich habe mir die Videos angeschaut.
Mir ging es nur darum, ob die hochgeladen werden und dem Zuschauer gesagt wird, er kann die Gitarre kaufen - obwohl die Exemplare längst vergeben sind oder eben nicht. Ersteres wäre Theater.

Insofern ist das obsolet, was du zusätzlich noch geschrieben hast bzw. stimme ich dem sowieso zu (und weiß gar nicht, wieso du was anderes annimmst, ehrlich gesagt). :)

Also klar immer ärgerlich, wenn man nicht die Möglichkeit zum Kauf bekommt, aber zu viel ärgern muss man sich dann auch nicht.

Ich ärgere mich doch gar nicht. Hatte nicht vor, eine zu kaufen, sondern war nur erstaunt, dass ich, als ich geschaut hatte - und das bei ziemlich jedem neuen Video, nirgendwo beim Shoplink die Möglichkeit gehabt hätte, eine zu kaufen. Das habe ich aber bereits geschrieben und auch, dass sich daraus meine Fragen ergeben haben (die irgendwie keiner so richtig lesen bzw. verstehen wollte bisher) - außer der Herr @broadwayy :great:

Auf jeden Fall gab es als ich geschaut hatte (das war gegen Mittag nach den Youtube Releases) bei einem kleineren Händlern in Deutschland und zwei Händlern in den Niederlanden noch jeweils ein Exemplar zu kaufen. D.h. wenn man es wirklich drauf anlegt und alle Gibson Händler auch in den EU-Nachbarstaaten abklappert, wäre man auch noch etwas später am nächsten Morgen an eine gekommen...

Genau DAS wollte ich wissen.
Vielen Dank für die Info!
Das ist super, dass es doch möglich gewesen wäre. :)

Egal welche Frage hier in den Raum gestellt wurde, können wir doch alle nur mutmaßen. Tatsächlich richtige Antworten könnten nur die Verantwortlichen geben, die aber, glaube ich, hier nicht mitlesen und auch im übrigen keine Veranlassung sehen werden, ihre Entscheidungen offenzulegen und womöglich auch noch zu begründen.

thomann hatte nach eigenen Angaben 4 Stück

https://www.thomann.de/blog/de/slash-gibson-records-veroeffentlichen-neues-album-4/

Die sind halt schon weg. Da muss'u ma' schneller sein ;)

Und ja, um auch zu den Gerüchten beizutragen: Einzelne Händler mögen Kunden haben, denen sie bevorzugt "Sondermodelle" anbieten, weil solche Kunden in der Regel liquide sind und auch "etwas mehr" Umsatz machen. (Ich werde auch immer wieder von der BMW M GmbH angerufen, wenn etwas besonderes in der Pipeline ist, damit ich rechtzeitig zuschlagen könnte - gekauft hab ich so eine Krawallkiste aber noch nie :ROFLMAO:)

• Gefällt mir
Das möchte ich doch wissen.
Also nochmal: Kann ich als ganz normaler Kunde ohne spezielle Kontakte überhaupt so eine Gitarre kaufen? Ja oder nein?
Für mich sieht es danach aus, als sei das nicht möglich.
Also ich habe die Gitarre zumindest im Music Store kurz auf grün und damit zu bestellen gesehen. Annonciert waren 2 Gitarren - verlinkt über die gerade aktuellen "Special Offers" auf der Webseite, ob das eine Finte war und die Bestellung danach vom Musikhaus stoniert wurde oder ob sie wirklich rausgagangen sind, weiß ich allerdings nicht.
Ich hatte nicht die Absicht eine zu kaufen :D

• Interessant
Tatsächlich richtige Antworten könnten nur die Verantwortlichen geben

Nö, eben nicht, s. Beitrag von Broadwayy.
Andernfalls hätte ich hier überhaupt nicht nachgefragt, weil mir das auch klar ist, dass sich hier keiner von den Händlern äußern wird - und im Falle des Falles erst recht nicht zugeben würde, wenn das "gezielt" entschieden würde, wer die Gitarren bekommt, um kaufwillige Kunden nicht zu verärgern, die leer ausgegangen sind.

Seis drum, hat sich jetzt eh erledigt.
Scheinbar ist es vereinzelt möglich, wenn man "schnell" ist und Glück hat. :)

Edit:

Auch ein fettes Dankeschön an dich @Gibson SG für die Info! :great:

• Gefällt mir
Da kam tatsächlich noch eine Antwort:

"Hallo, Über Titel schreiben wir es so, um nur die wirklich interessanten Käufer zu bringen und Glück zu haben, es ist wie ein Geschenk, kostet mehr als 3000 EUR, sowieso die S/N: CS700768 Mit freundlichen Grüßen"

Dazu sagt der Decoder:

Serial number: CS700768
Production year: 2000 or 2010 (sequence number: 768)
(Custom Shop) Manufactured in Nashville

Also nix mit 2002 oder richtige Auflösung: die Nummer ist halt falsch.

Übrigens heißt es im ebay Angebot

Bj. 2002, Ser. 02992 . . .

Das finde ich ja jetzt auch seltsam.

Hier wird eine neue angeboten:

https://www.hieber-lindberg.de/Gibson-Les-Paul-Custom-w-Ebony-Fingerboard-Gloss-Alpine-1416231.html

Zwar wird die Seriennummer nicht explizit genannt, aber auf Bild 3 kann man doch erkennen, dass die Nummer ein vorangestelltes "CS" hat. Die Custom Shop Seriennummern haben einen eigenen Kreis und folgen nicht den Seriennummer-Regeln der Standards. Das wiederum haben die Chinesen bei den Chibsons nicht geschnallt und halt die hochwertiger aussehenden Custom Shop Modelle kopiert, aber aus Unachtsamkeit "normale" Seriennummern aufgebracht.

Ich tippe also darauf, dass auch das Exemplar in der ebay Anzeige ein Fake ist.

Bei einer neu angebotenen sieht übrigens die Kopfplattenvorderseite so aus:

Anhang anzeigen 836955

Ich finde, dass da schon (nicht nur mögliche Alterungs-) Unterschiede auch zum ebay Angebot sind

Anhang anzeigen 836957

Aber ist ja jetzt egal. Board-Member gemeinsam vor Schaden bewahrt!

Ich weiß, dass das Thema nun schon ein paar Tage her ist, aber möchte trotzdem etwas zu der Seriennummer schreiben. Könnte für den ein oder anderen ja mal interessant werden.

Im Gegensatz zu heute wurde die Les Paul Custom früher nicht ausschließlich im Custom Shop gebaut. Es gibt bis etwa 2004 Modelle aus „normaler“ Produktion, die dementsprechend eine Seriennummer nach dem bekannten Schema YDDDYXXX tragen.

Ich meine damit nicht Modelle wie die Custom Lite oder Classic Custom.

Die Custom aus Ebay ist ziemlich sicher echt. Ich fände es jedoch ärgerlich erst nach dem Kauf herauszufinden, dass meine Gitarre wider Erwarten doch nicht im Custom Shop gebaut wurde. In der Regel machen die Verkäufer beim Preis keinen Unterschied.

Nachtrag zum Fall der Verkaufsanzeige

'Gibsoonn Less Paaul Cusstom Alpiine Whiite 2002' (Anzeige 2015251247)

https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-userthread.228231/post-9300741

kam jetzt - ja nur 2 Wochen nachdem die Anzeige aufgetaucht und angeblich vom Anbieter selbst gelöscht wurde - auch schon von ebay Kleinanzeigen gewarnt:

"Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt."

Ganz offensichtlich passt da die Zahl der Bearbeiter und die Zahl der zu untersuchenden womöglichen Betrugsversuche nicht so recht zusammen - aber, die Plattform ist halt auch kostenlos...

Das Problem ist halt, dass der Account gehackt wurde und man vermutlich versucht, diesen zu erhalten, aber ggf. durch ein neues Passwort zu schützen - und das dann einvernehmlich mit dem echten Inhaber des Accounts.
Die Fake Anzeige selbst war ja (sogar erstaunlich) schnell weg - und das war schon gut so.

Slash 4 oder so, ist das diese:
7AE585B4-97E0-45D3-B5BF-D8C9532CDE3A.png

Gibt es doch, oder?

• Gefällt mir
Slash 4 oder so, ist das diese:

Ganz genau.
Habe bereits darauf hingewiesen, dass die jetzt überall zum doppelten Preis (oder noch teurer) angeboten wird.
Deshalb hat es mich auch interessiert, wer da überhaupt die Möglichkeit bekommen hatte, eine beim Händler zum Normalpreis zu ergattern, wenn man damit beim Erwerb (und anschließend im Falle eines Weiterverkaufs) sozusagen 3000 Euro (oder noch mehr, je nachdem) "geschenkt" bekommt.

Damit wird man sich arrangieren müssen. Entweder sind wir alle zu gierig, haben zuviel Geld oder Hersteller kommen nicht ausm Quark; an allen Ecken hat man den Eindruck, es sei vieles schwer erhältlich und übertrieben teuer (gekauft wird trotzdem). Betrifft nicht nur Gitarren.

Aber mal sehen, wie weit der Hype mit den Slash-Gitarren noch geht...... nach meinem Empfinden wird das schon sehr ausgepresst, für jede Gelegenheit gibts ein neues Modell, manchmal sogar noch als CS-, USA- und Epiphone-Version.

Mit Musikmachen wird diese Gitarre wohl eh kaum noch was zu tun haben.

Der Typ, der bei Ebay zwei davon verscherbelt hat (eine für $ 6499, die andere für $ 6699), verkauft sonst signierte Poster und limitierte Comics, NFL Sammelkarten, Münzen, Fahrräder usw..
Ist halt einfach ein Spekulationsobjekt und schnell verdientes Geld.

Am Ende landen die Gitarren vermutlich bei irgendwelchen Sammlern, die sie dann in Vitrinen stellen.
Fand es echt witzig, wie sich manche darüber aufgeregt hatten, dass der Trogly den Aufkleber auf die Decke gepappt hat (wegen Wertverlust der Gitarre).

Mit Musikmachen wird diese Gitarre wohl eh kaum noch was zu tun haben.
Ne - dafür aber mit "Geld machen" :D
Ich denke was die Gitarre für Sammler offenbar so interessant macht, dass derart schnell eine so hohe Preissteigerung erziehlt wird, ist das ganze Paket.
So wie ich das gesehen habe kommt die Gitarre ja mit einem ganzen Haufen an Casecandy, wie dem aktuellen Album auf Vinyl, Gurt, Slash-Pics und nicht zu vergessen dem Bandfoto mit den Autogrammen.
Die Gitarre selber ist ja eigentlich eher langweilig - mit der Farbe Vermillion (und Rosso Corsa) gab es, wenn ich mich recht erinnere, bereits 2013 zwei Slash USA-Modelle.

• Gefällt mir
Dann lieber was vernünftiges aus dem CC.

• Gefällt mir
CustomChop, das ist da wo die Chibsons herkommen

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:nix: Vielleicht hat er wirklich CC gemeint, also die Collectors Choice-Serien? Die sind ja ebenfalls ganz oben in der Gibson-Hierarchie angesiedelt.