Du kannst aber ja auch durchaus versuchen Gitarren beim Shop nebenan vorzumerken. Für treue Kunden, die da viel Geld gelassen haben, ist das oft möglich.
Das möchte ich doch wissen.
Also nochmal: Kann ich als ganz normaler Kunde ohne spezielle Kontakte überhaupt so eine Gitarre kaufen? Ja oder nein?
Für mich sieht es danach aus, als sei das nicht möglich.
Wenn irgendjemand hier selbst (und ohne solche speziellen Kontakte zu haben) in der Lage gewesen wäre, die Gitarre zu kaufen - sei es, als sie vor Ort im Laden zum Verkauf hing oder ein "grünes" Online-Angebot (auf Lager und garantiert lieferbar)- dann bitte gerne hier melden.
Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass es jedem klar war, dass die Gitarre auch sofort für 2000, 3000 Euro mehr verkauft werden kann und dass die entsprechenden Leute das dann ungerne "dem Zufall überlassen", wer sie bekommt. Wenn ihr versteht, was ich meine.
In Deutschland landen zudem ja nur ein kleiner Teil der Gitarren.
Das ist mir schon klar.
In Australien waren es 15.
Da hat auch ein Youtuber (noch relativ klein mit derzeit 1660 Abonnenten) ein Demo Video hochgeladen.
Der hat aber auch schon etliche Reviews von aktuellen Releases in seinem Kanal, geht also insofern vermutlich auch als Influencer durch, der mit den Firmen zusammenarbeitet. Oder er arbeitet selbst in einem Gitarrenladen. So genau hab ich da nicht nachgeschaut.
Da stehen zwar auch Leute in den Kommentaren, die schreiben, sie hätten sich eine gesichert - aber wer genau das unter welchen Umständen dann war, keine Ahnung.
Sollte es jedenfalls so sein, dass man als Normalsterblicher diese limitierte Gitarre gar nicht kaufen konnte, empfinde ich das als Kasperltheater, wenn all die Läden dazu Videos machen und so tun als ob.
Dann sollte man wenigstens dazu stehen und sagen "Hey, die Gitarre kannst du als normaler Zuschauer von uns nie bekommen, aber wir zeigen dir mal, was du verpasst hast" - das wäre wenigstens ehrlich.
Und nochmal: Falls jemand andere/genauere Infos zu dem Thema hat - nur heraus damit!
Edit:
Besagter australischer Youtuber sitzt wohl auch direkt an der Quelle - auf die Frage von einem seiner Zuschauer, wo man die Gitarre denn kaufen könne, sagt er:
"Cheers! Sound Centre's already has interest registered when it arrives, but we can pop you on the list if you'd like Otherwise I'm quite sure Sky Music, Better Music and Manny's as a starting point should have stock coming!" (Anm.: Hervorhebung durch mich)