Gibson Les Paul – Der Userthread

Kennt ihr den Youtube Kanal von Guitar Sauce schon?
Vermutlich nicht, da die meisten Videos nur wenige hundert Aufrufe haben.
Ich finde die Clips sehr schön, "Tone" (nicht nur aus den Fingern :D) und alles fein gefilmt!

Schaut mal rein!

:hat:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für den Tipp! Abonniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Vielleicht kennt fretted americana mit Phil X das auch nicht jeder:

U.a. das war Phil X, bevor er für Richie Sambora zu Bon Jovi kam. Ich finde seine Versatilität und vor allem auch die Stories sehr beeindruckend und entertaining.

Just as a few examples - natürlich gibt es dort auch viele andere Gitarren, außer Les Pauls.

Diese Videos hab ich vor einige Jahren ALLE durch gehört und daraus sehr sehr sehr viel Infos über die Jahrgänge, Baureihen, Modelle etc. gelernt. Außerdem vermitteln die Videos gute Eindrücke über die Soundspezifikationen und -möglichkeiten einzelner Versionen/Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Channel, kannte ich schon!

Woraus entsteht der typische Klang der Les Paul überhaupt? ich meine dieses "Cremige" im Klang, dass ich immer mit einer originalen Les Paul verbinde. Ist in den Hubmuckern was Besonderes drin, das die Anderen nicht hinbekommen haben?

• Haha
:mampf:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
PAF-style Humbucker, kurze Mensur, Solidbody und vllt noch Mahagonihals sind da mMn die Kernkomponenten. Ach und das Stoptailpiece.

• Gefällt mir
Und die von vielen ignorierte Geheimwaffe ...... das Tonepoti :evil:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Falls von euch noch einer eine rote Slash 4 Les Paul braucht - dieser Händler bietet jetzt eine zum Verkauf an.

Den Link hat mir @Bowhunter vorgestern auch geschickt. Nur noch Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Slash Anaconda Burst Signed No.1 ging ja auch über Wochen nicht weg und sank zwischenzeitlich sogar noch ein wenig im Preis...

Der passende Irre muss halt erst aufstehen, und dann auch noch diese Annonce entdecken.

@hoss

Die roten Slash 4 Les Pauls wurden schon kurz nach dem Release zum doppelten Kurs verkauft.
Ob die zum dreifachen Kurs auch jemand kauft, wird sich zeigen.
Irgendwas wird der Händler sich bei der Preisgestaltung schon gedacht haben.
Vielleicht wars ja tatsächlich:
Der passende Irre muss halt erst aufstehen

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin
ich will mir jetzt eine Gibson Les Paul Goldtop zulegen. Rockgeschichte/Vorbilder usw. Davon weiche ich nicht ab.
Darf gerne gebraucht sein, Budget: na ja, wenns klick macht kann es auch höher sein, aber keine 6k.
Keine Studio/Traditional, also min. Standard.

Gibt es eine Serie/Baujahre die ich unbedingt vermeiden oder besonders bevorzugen sollte? Man liest so viel und ist hinterher noch verwirrter als vorher.
Lohnt sich eine R6/7/8?
Was ich bisher herausgefunden habe: 50s Neck ist mir zu fett (Handschuhgröße 7, das ist echte Arbeit dann damit klar zu kommen), habe allerdings noch keine anderen dagegen ausprobieren können.
Danke für ein paar Tips

Hi @BroilKIng,

das mit der Goldtop kann ich sehr gut verstehen, wollte damals auch unbedingt ein und es wurde eine R7. Meiner Meinung lohnt die Anschaffung einer solchen auf jeden Fall. Meine aus dem Jahr 2007 besitzt allerdings einen fetten Hals:

1647244818395.png

Dessen Umfang lies ich im Rahmen des Bavarian Makeovers I von Florian ein wenig reduzieren:

1647244869494.png

Gebrauchte R7 kosten mittlerweile richtig Geld. Das war vor zehn Jahren noch nicht der Fall.

Was das Halsprofil betrifft, wäre vielleicht eine Goldtop Classic wegen dem Slim Taperprofil geeigneter für Dich. Jedoch gibt es die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Brauchst also schon ein wenig Geduld, eine zu finden oder Du stellst eine Suchanzeige ein.

Geduld... das kann ich ja richtig gut wenn sich eine Idee festgesetzt hat... ;-)
Gibt es nennenswerte Plattformen für eine Suchanzeige?
Reverb finde ich preislich i.d.R. überzogen, ebay Kleinanzeigen sind mir zu viele Halunken unterwegs und bei ner Suchanzeige (hatte ich schon) bekommt man unfassbar viel Mist & Fake angeboten.
Hier im MB stelle ich mal eine ein

Vielleicht mal bei Gregor Hilden anfragen???

Heiß das, dass z.B. 5800 € o.k. sind?

zu viele Halunken unterwegs und bei ner Suchanzeige (hatte ich schon) bekommt man unfassbar viel Mist & Fake angeboten
Man muss halt intensive Kontakte und Dialoge aufbauen. Das Angebot ist nicht so riesig und beim Gebrauchtkauf kann man nicht alle Risiken ausschließen oder abwälzen. Da kriegt man nichts serviert, sondern muss sich selbst intensiv kümmern. Bei Neuware in einem Musikfachgeschäft ist das halt anders (bei Geschäften, die gebrauchte/vintage Instrumente anbieten, gibt es auch Unterschiede hinsichtlich der Verlässlichkeit - bei GH wärst Du aber wahrscheinlich in guten Händen; der könnte Dir auch eine suchen, wofür ihm dann verständlicherweise ein Profit zustände).

Aber wo ist das Problem, eine Goldtop Standard zu finden:

Ein 50s Neck ist aber halt von der dickeren Sorte. Ansonsten gib einfach mal so etwas wie "gibson les paul standard 60s gold top" bei google ein. Da kommen so viele neue, die kannst Du gar nicht alle kaufen.

Die Frage nach einem bestimmten Modell ist halt Geschmackssache. Zwei Exemplare derselben Modellreihe klingen halt nicht gleich. Ich würde einfach ausprobieren.

Ich hab meine R7 damals in den USA gefunden, von einem Bekannten vor Ort ausprobieren lassen, mit einer Anzahlung reserviert und auf meiner Reise dann eingesammelt (und blöderweise auch noch einen Moog Voyager mitgenommen :rolleyes:). Alle meine anderen Les Pauls sind gebraucht und aber überwiegend auch aus den USA. Meine R7 ist aus 2003 und hab ich neu gekauft (bei Sam Ash in Miami) und ich hätte auch nur nach einer R7 weitergesucht, wenn es die nicht gewesen wäre (war aber letztlich auch nur ein Spleen). Bei den Gebrauchten hab ich auf Verdacht gekauft und nur behalten, was mir taugte.

Die Gebrauchtpreise werden sich wohl bei der aktuell zunehmenden Inflation eher schneller als langsamer nach oben entwickeln. Das ist ein der Geduld entgegenwirkender Prozess.