Heiß das, dass z.B. 5800 € o.k. sind?
zu viele Halunken unterwegs und bei ner Suchanzeige (hatte ich schon) bekommt man unfassbar viel Mist & Fake angeboten
Man muss halt intensive Kontakte und Dialoge aufbauen. Das Angebot ist nicht so riesig und beim Gebrauchtkauf kann man nicht alle Risiken ausschließen oder abwälzen. Da kriegt man nichts serviert, sondern muss sich selbst intensiv kümmern. Bei Neuware in einem Musikfachgeschäft ist das halt anders (bei Geschäften, die gebrauchte/vintage Instrumente anbieten, gibt es auch Unterschiede hinsichtlich der Verlässlichkeit - bei GH wärst Du aber wahrscheinlich in guten Händen; der könnte Dir auch eine suchen, wofür ihm dann verständlicherweise ein Profit zustände).
Aber wo ist das Problem, eine Goldtop Standard zu finden:
Ein 50s Neck ist aber halt von der dickeren Sorte. Ansonsten gib einfach mal so etwas wie "gibson les paul standard 60s gold top" bei google ein. Da kommen so viele neue, die kannst Du gar nicht alle kaufen.
Die Frage nach einem bestimmten Modell ist halt Geschmackssache.
Zwei Exemplare derselben Modellreihe klingen halt nicht gleich. Ich würde einfach ausprobieren.
Ich hab meine R7 damals in den USA gefunden, von einem Bekannten vor Ort ausprobieren lassen, mit einer Anzahlung reserviert und auf meiner Reise dann eingesammelt (und blöderweise auch noch einen Moog Voyager mitgenommen
). Alle meine anderen Les Pauls sind gebraucht und aber überwiegend auch aus den USA. Meine R7 ist aus 2003 und hab ich neu gekauft (bei Sam Ash in Miami) und ich hätte auch nur nach einer R7 weitergesucht, wenn es die nicht gewesen wäre (war aber letztlich auch nur ein Spleen). Bei den Gebrauchten hab ich auf Verdacht gekauft und nur behalten, was mir taugte.
Die Gebrauchtpreise werden sich wohl bei der aktuell zunehmenden Inflation eher schneller als langsamer nach oben entwickeln. Das ist ein der Geduld entgegenwirkender Prozess.