Gibson Les Paul – Der Userthread

Sieht aber auf dem Bild oben eben genau so nicht aus.
[EDIT: hast recht, sieht auf dem foto wirklich unlackiert aus]

wie gesagt, ich habe 3 von der sorte. (2x special, 1x tribute)
alle sind gleich gemacht.
der hals ist geringfügig breiter als das fretboard.

gibson hat 4 qualitätsstufen:
junior / special / tribute (600 - 1000€)
studio (1000 - 1400€)
standard ( 1600 - 3000€)
customshop (4000 - 40.000€)

die junior / special / tribute modelle sind recht grob und einfach gehalten....das einstiegsmodell, daß anfixen soll, sich eine standard zu kaufen.
studios sind schmucklose arbeitstiere von guter qualität
die standard ist die hübschere studio
und die custom shop modelle the frost on the cake

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, für mich ist das alles wie "Flöhe husten hören". Wenn's stört würde ich "die Stufe" vorsichtig mit einer Ziehklinge abschrägen, aber erst mal an einer kleinen Stelle (vielleicht oben in Nachbarschaft zum Body) vorsichtig ausprobieren.

Man muss halt wissen, ob man Handarbeit will (also mit Abkleben und Lackieren), oder ob man ein vollmaschinell gearbeitetes Massenprodukt (das liegt deutlich höher als die Stückzahlen bei Gibson) möchte (vermutlich Hals ohne Griffbrett lackiert und dann das nach evtl. genauer Vermessung und Bearbeitung exakt passende Griffbrett aufgeleimt). Vergleichbar Möbel aus dem Baumarkt/Möbelhaus und vom teureren Schreiner, dessen Werke halt auch manchmal/stellenweise nachgearbeitet werden müssen (außer man geht in die alleroberste Preisklasse, dann prüft der Schreiner im Preis enthalten alle Flächen und Kanten mit dem nackten Hintern).

Aber man kann ja auch wieder mal diese "Gibson ist Mist" Sprüche raushauen. Dann kauft doch einfach keine!

Entschuldige, aber das hat nichts mit „Flöhe husten“ und Handarbeit zu tun.
Das ist schlicht und ergreifend schlampig verarbeitet, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gerade bei Handarbeit oder Kleinserien erwarte ich, dass die Verarbeitung ordentlich ist.

Ich habe hier einen ganzen Stall voll von Instrumenten, die ebenfalls in Handarbeit gefertigt wurden und gerade deshalb makellos sind.

Hier geht es um eine, aus meiner Sicht, sehr berechtigte Kritik. Niemand hat behauptet „Gibson ist Mist“, sondern dass es sich schlicht und ergreifend um einen Verarbeitungsmangel handelt, der bei einer Gitarre in der Preisklasse um die 1.000 € nicht in Ordnung ist.

Insofern hat der Fragesteller alles richtig gemacht und das Instrument zurück geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir haben die Gibson Qualitätsdiskussion nun gefühlt schon 1.000 mal quer über das Forum geführt.
Eine 1.001ste Diskussion zum gleichen Thema brauchen wir hier jetzt bitte nicht.

Es ist eh schon alles gesagt worden zum dem Thema in den letzten Jahren, nur halt nicht von jedem.

Und bitte bedenkt die Intention für die XY-User Subforen:

Dabei soll es aber strikt unterbleiben, unsere Gibson-Community durch Provokationen (...) zu nerven.

Hier liegt natürlich keine Provokation im eigentlichen Sinne vor. Aber eben das Wiederkäuen eines unzählige Male diskutierten Themas.

Das Thema ist auch in der Hinsicht bereits wieder durch, dass der Fragesteller das Instrument bereits zurückgeschickt hat.

Bitte um Euer Verständnis. Danke!

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Pie,

ich verstehe deinen Einwand, da ich die vielen unterschiedlichen, quer über das Board dokumentierten Mängel bei Gibson durchaus auch zur Kenntnis genommen habe.

Da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, mir wieder eine zu kaufen, bin ich allerdings dankbar für Feedback von Besitzern.

Und: das Thema würde ja nicht ständig "wiedergekäut", wenn es nicht mehr relevant wäre.

Der Umgang mit diesen Mängeln/Features obliegt doch dann jedem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Mir geht, ganz abgesehen von einer bestimmten Marke, dieses Sezieren einer Gitarre echt auf die Nerven. Da wird alles so lang untersucht, bis man einen möglichen Fehler findet und dann die Freude and der Gitarre verliert.
Und dann natürlich noch dieser unselige Versandhandel - schicken wir zurück, kostet ja nix!

Warum nehmt ihr diese Dinger nicht einfach in die Hand und SPIELT sie, HÖRT, wie sie klingen und fertig.
Diese ewige Miesmacherei von lächerlichen Mängeln verdirbt doch nur die Laune.

Seid ihr Buchhalter oder Musiker?

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Dr.Oktylizer
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Laubsägearbeit ist dann doch zuviel Polemik
Rostl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
Ich muss mich ehrlich gesagt sehr wundern wie meine einfache Frage ob etwas eine Eigenschaft oder ein Mangel ist solche Wellen schlägt. Ich möchte mich für die ehrlichen Meinungen bedanken die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben im Gegensatz zu den Wortmeldungen die schon fast beleidigend sind. Ich bin ein Gast in diesem Forum, denn ich besitze noch keine Gibson. Und nachdem ich mir anhören muss dass ich doch kein Musiker bin nur weil ich mich bei dieser Gitarre nicht auskenne und damit anscheinend das Ego einiger hier verletzt habe werde ich auch nur ein Gast bleiben, denn das finde ich unter Musikerkollegen dann doch sehr fragwürdig. Damit möchte ich es mit dem Thema auch wirklich belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Mein Beitrag war nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern an die zig Beiträge in diesem Forum, wo immer wieder kleine Mängel, so es überhaupt welche sind, zum Anlass genommen werden, die Freude an der Gitarre zu verlieren. Ich mag diese Erbsenzählerei nicht.

Wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme, spricht sie mich entweder insgesamt an, oder nicht. Da kommt es mir nicht so auf kleinste Details an, sondern auf die gesamte Ausstrahlung (Optik, Klang, Haptik) die das Instrument hat.

Sollte ich dich mit meiner Wortmeldung persönlich beleidigt haben, tut es mir leid. Da war nicht meine Absicht, sondern eine Reaktion auf die auffällige Häufung ähnlicher "Probleme", ganz speziell bei dieser Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich auch so.
Ich denke, man nimmt die Gitarre in die Hand ( egal ob Versand oder vor Ort gekauft) und testet sie. wenn Sie gefällt ist gut. Dann sollten die kleinen Unzulänglichkeiten nicht dazu führen, eine Gitarre wieder abzugeben.
Gefällt sie nicht, wie in Deinem Falle, gib sie zurück oder kaufe sie nicht.
Da wird Dir keiner richtig helfen können. Es wird Dich beim spielen immer stören und stört Deine Kreativität.

Somit hast Du es richtig gemacht und sie umgetauscht.
Wenn Dir die Nächste zusagt, hat aber irgendwo einen kleinen Kratzer, dann frage Dich selber, was für Dich wichtig ist, super Spielgefühl oder makellose Verarbeitung.

Offensichtliche Schäden sollte man natürlichen nicht akzeptieren.

Das ewige Gibson Bashing kann hier keiner mehr hören, deshalb solche Reaktionen.
Ebenso wie das ewige Bashing gegen den Versandhandel. Führt zu nichts.

• Gefällt mir
Der Versandhandel ist ja nicht per se schlecht.
Nur der Umgang mit den Verbraucherschutzbestimmungen ist manchmal glatter Missbrauch.
Bestellen wir halt mal 3 Gitarren, auch wenn klar ist, dass man nur eine kauft.

Die Rückgabemöglichkeit war nie dazu gedacht, die Dinger zu hause in Ruhe mal zu spielen und dann wieder zu retournieren, sondern um eine Rückgabe bei Mängeln zu ermöglichen.
Die bewusst geplanten Retouren sind in meinen Augen nur eine Schädigung des Händlers.

Aber back to topic: Ich bin gerade dabei, mir eine meiner Les Pauls auszusuchen, mit der ich im Studio eines Freundes einfache Aufnahmen machen möchte.
Die Strat ist gesetzt (wird die Customshop 50th Anniversary), aber bei der Les Paul wechselt mein Liebling immer.

Vor ein paar Tagen hat mich die Black Beauty aus 2008 wieder voll begeistert, dann neige ich wieder mehr zur R9 aus 2009 (womit man das 50th Anniversary Thema durchziehen könnte...) und gestern hab ich wieder meine 1996er Goldtop mit Bigsby gespielt und war sehr angetan. :nix:
Die 2004er Goldtop ist draußen. Nicht weil sie irgendwie schlechter wäre, aber die andere mag ich halt wegen der besonderen Optik noch lieber.

97 Gibsons 69.jpg

Schon klar - möge ich nie andere "Probleme" haben, aber derzeit kann ich mich echt nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum spielst du sie nicht und hörst, wie sie klingen und fertig?

Tu ich ja ausgiebig und sie klingen halt alle gut! Die Custom unterscheidet sich etwas deutlicher durch die 3 PUs und die etwas andere Bauweise. Aber auch da könnte ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Es wird dann wohl eine spontane Entscheidung werden und sie wird richtig sein, weil unter dieser Auswahl einfach keine falsch ist.
Soweit mein Versuch, eine provokante Frage sinnvoll und sachlich zu beantworten.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber back to topic: Ich bin gerade dabei, mir eine meiner Les Pauls auszusuchen, mit der ich im Studio eines Freundes einfache Aufnahmen machen möchte.
....
Die 2004er Goldtop ist draußen. Nicht weil sie irgendwie schlechter wäre, aber die andere mag ich halt wegen der besonderen Optik noch lieber.

Handelt es sich hierbei um ein Tonstudio oder ein Fotostudio? In Ersterem tut die Optik der Paula nämlich wirklich nix zur Sache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt schon, dass die Optik nicht sichtbar wird, aber wenn man zwei ähnlich gute Goldtops hat, dann machen Kleinigkeiten aus, warum man eine lieber mag als die andere.
Vielleicht hört man es dann indirekt, weil mich diese Optik, die von vielen Stunden Einsatz zeugt, inspiriert.;)

Klar - das verstehe ich. Die Haptik spielt da schon eine Rolle.
Allerdings mein Tipp fürs Studio: Nimm lieber beide Gitarren mit. Bei Aufnahmen erlebt man oft ungeahnte Überraschungen und manchmal klingt dann die Gitarre am besten, von der man es gar nicht erwartet hätte ;)
Aber genug off-topic -> back to the Paulas.

• Gefällt mir
Bisher leider nicht. Wenn bis morgen Abend nix kommt, sende ich sie einfach zurück.
Das ist hier schon etwas älter, aber interessanterweise habe ich genau das gleiche Problem, auch von MS, auch aus dem gleichen Zeitraum. Ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen, als ich sie verkaufen wollte. Hat sich bei Dir etwas Neues ergeben? Hast Du sie zurückgeschickt?

Sehr schönes Video:

:hat:

• Gefällt mir
Eine 53er Goldtop und ihre sehr sympathische Besitzerin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Eine 53er Goldtop und ihre sehr sympathische Besitzerin ...
Es wäre interessant gewesen, ob sie selbst auch noch spielt.

Die Modifikation ist sehr interessant. Seltsam, dass da nie ein Hersteller draufkam.

Danke für das wirklich tolle Netzfundstück @peter55