Gibson Les Paul – Der Userthread

ich hoffe, daß endlich die elektronische musik im radio mal wieder dem rock weicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mh, ich wäre ja schon froh wenn mir jemand die Gitarre reparieren könnte. Mir gehen die Optionen aus. Die zwei die ich noch hätte machen mir Angst.
 
Hallo! Dank Corona kann man gerade bei mir keine Gitarre ausprobieren und darum habe ich zum ersten mal eine online bestellt. Ich habe mich für eine Gibson Les Paul Tribute entschieden und finde sie wunderschön. Jetzt habe ich natürlich keine Möglichkeit sie mit anderen Gitarren zu vergleichen richtung Qualität etc. Sie macht aber einen super Eindruck bis auf scharfes Bundstäbchen was aber kein Problem darstellt.
Eine Frage habe ich aber die ich alleine nicht lösen kann: Die Gitarre ist meine erste ohne Neckbinding. Jetzt spüre ich auf beiden Seiten des Halses den Unterschied zwischen Hals und Fretboard, winzig aber spürbar (am Bild nur durch einen kleinen Strich zu erkennen). Ist das bei euren Gibson ohne Binding auch so oder ist da was schiefgelaufen?
 

Anhänge

  • Hals.JPG
    Hals.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 205
  • Hals2.JPG
    Hals2.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 208
Die Verarbeitung sieht gelinde gesagt gruselig aus. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
Ich würde mir einen Ersatz schicken lassen. Vielleicht hast Du nur ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unschön, würde ich beanstanden und einen Nachlass oder Umtausch vorschlagen.

Der Übergang zwischen Griffbrett und Hals ist generell eine schwierige Stelle und man wird dort bei fast jedem Hersteller Unsauberkeiten finden, aber es gibt auch einige, die es perfekt hinbekommen. Gibson würde ich eher im unteren Qualitätsbereich ansiedeln, abgesehen von Custom-Shop-Instrumenten habe ich von denen ganz selten mängelfreie Exemplare gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das habe ich befürchtet. Mir ist klar, dass die Gitarre zu den günstigteren Gibson gehört aber das kommt mir schon etwas eigenartig vor.
Ich werde sie wohl umstauschen lassen und hoffe dass die neue besser ist. Die Qualität von Gibson soll ja die letzte Zeit besser geworden sein.
 
Das sieht für mich aus, als wäre das Griffbrett nicht sauber abgeklebt und im Nachgang nicht geschliffen worden. Geht meiner Meinung nach gar nicht…
Ich habe etliche Instrumente ohne Binding und lackiertem Hals; das sieht bei mir nirgends so aus und einen Übergang spürt man auch nicht.
 
hatte schon einige Gibsons ohne Binding und in der Hand, die hatten durch die Bank genau das, ich finde dein Modell repräsentiert den Standard und ist daher keine Ausnahme oder Montagsmodell.

Normal macht man es so, wie @Lightmanager es schreibt, nach dem aufleimen werden die Kanten seitlich miteinander verschliffen so das man keinen Übergang mehr Spüren kann, anschliessend wird das Griffbrett, auch seitlich,abgeklebt und die Gitarre lackiert, bei Gibson hingegen macht man das offentlich wohl nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch die Lackkante, das Griffbrett ist nicht lackiert und der Hals ist es? Da nützt es auch nichts, wenn der Hals und das Griffbrett angeglichen ist, rsp. das wurde genau so gemacht.
Sagt doch mal, wie man das anders machen kann, ohne die Seite des Frettboards zu lackieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können auch Spannungsrisse sein, durch unterschiedliches Schwinden der beiden Hölzer (temperatur-/feuchtigkeitsbedingt). Oder nicht optimal gelagertes/getrocknetes Holz, würde mich bei dem Kostendruck nicht wundern.
 
Ich tippe auf Lackkante
ja, sehr guter Hinweis auch (y) und macht Sinn

Ich hab hier zig instrumente neben mir (keine Gibson) die haben auch kein Binding aber einen lackierten Hals, da spürt man absolut keinen Übergang zum Griffbrett, aber wenn man sich das genau ansieht, sieht man das die Lackierung nicht am Griffbrett stoppt, sondern auch die Seiten des Griffbretts mit dem klarlack mitlackiert wurden, daher spürt man dort auch keinen Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch die Lackkante, das Griffbrett ist nicht lackiert und der Hals ist es?
Genau danach sieht das aus. Die sichtbare Stufe verläuft ja auch minimal über dem Übergang Griffbrett<->Hals. Jetzt könnte man höchstens fragen, warum der Lack so dick ist und relativ ungenau und wellig abgeklebt wurde...
Ein Riss auf beiden Seiten genau an dieser Position und nicht immer mit der Holzfaser ist eher unrealistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dick sollte der Lack ja nicht sein, da die Les Paul Tributes ja ein Satin finish haben. Hatte schon das Gefühl beim prüfen mit dem Fingernagel dass das Holz ist was drübersteht. Mich hat halt gewundert dass es auf beiden Seiten drübersteht, als ob das Fretboard minimals zu klein wäre. Habe einen Freund mit einer Studio gefragt, bei der es auch kein Binding gibt und er meinte man fühlt keine Kante.
 
Ich weiß nicht, für mich ist das alles wie "Flöhe husten hören". Wenn's stört würde ich "die Stufe" vorsichtig mit einer Ziehklinge abschrägen, aber erst mal an einer kleinen Stelle (vielleicht oben in Nachbarschaft zum Body) vorsichtig ausprobieren.

Man muss halt wissen, ob man Handarbeit will (also mit Abkleben und Lackieren), oder ob man ein vollmaschinell gearbeitetes Massenprodukt (das liegt deutlich höher als die Stückzahlen bei Gibson) möchte (vermutlich Hals ohne Griffbrett lackiert und dann das nach evtl. genauer Vermessung und Bearbeitung exakt passende Griffbrett aufgeleimt). Vergleichbar Möbel aus dem Baumarkt/Möbelhaus und vom teureren Schreiner, dessen Werke halt auch manchmal/stellenweise nachgearbeitet werden müssen (außer man geht in die alleroberste Preisklasse, dann prüft der Schreiner im Preis enthalten alle Flächen und Kanten mit dem nackten Hintern).

Aber man kann ja auch wieder mal diese "Gibson ist Mist" Sprüche raushauen. Dann kauft doch einfach keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du eine Lupe, Fadenzähler o.ä. und kannst mal im Detail schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie schon zurückgeschickt, nächste Woche soll die neue kommen.
Das war sicher keine Kritik an Gibson, ich würde auch damit zurechtkommen wenn es bei jeder Gitarre ohne Binding so ist. Das ist eben das Probem an der jetzigen Zeit, ich kann nicht 2-3 aus der selben Line testen und mir die schönste aussuchen.
Wenn die neue genauso aussieht dann wird es wohl so gehören, wenn nicht freue ich mich dass ich eine "bessere" bekommen habe.

Für mich ist auch eine Tribute schon sehr viel Geld und wenn ich sie mir leiste möchte ich auch das bestmögliche dafür bekommen. Zumal die Tribute Line ja auch wirklich gut für ihr Geld sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Ist das bei euren Gibson ohne Binding auch so oder ist da was schiefgelaufen?
alle gibsons sind so.....meine 3 sind alle so.
kauft man gibson ist das so.
ich sehe das nicht als makel, sondern als ein feature. so wie ein humbucker oder ein P90 ein gibson feature ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist doch die Lackkante, das Griffbrett ist nicht lackiert und der Hals ist es?
jaein.....die seiten des fretboards sind lackiert, die oberseite nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe sie schon zurückgeschickt, ...
schade, viel aufwand für das gleiche resultat.
und gegen den einen scharfen fret, hilft eine kleine schlüsselfeile zur korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jaein.....die seiten des fretboards sind lackiert, die oberseite nicht.
Sieht aber auf dem Bild oben eben genau so nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

warum der Lack so dick ist
Ich finde, das sieht nicht dick aus. Im Vergleich zu diesen Poly-Lackpanzern der Billig Und mittelpreisigen) Chinaklampfen ist das hauchdünn.

nicht freue ich mich dass ich eine "bessere" bekommen habe
Vielleicht ist ja die mit der Lackkante die bessere, weil sie besser tönt und/oder die besseren Hölzer hat. Wenn mir die Geige passt, nehme ich so eine Kleinigkeit in Kauf und freue mich an einer guten Gitarre mit dem typischen Gibson-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben