Gibson Les Paul – Der Userthread

Kennt jemand diese Gitarre?
Nö, hatte ich noch nicht in der Hand :ROFLMAO:

Da sind doch Papiere dabei, in denen alles drinsteht.

Wenn man außerdem z.B. bei google "Gibson Les Paul Custom LPB7 TV Gold" eingibt, findet man doch jede Menge Infos, wie z.B. hier von "Schwesterexemplaren"

https://reverb.com/item/5824521-gibson-les-paul-1957-custom-tv-gold-limited-edition-mint-condition

https://reverb.com/item/2890548-2015-gibson-les-paul-custom-shop-custom-tv-gold

mit einigen Spezifikationen.

Welche Frage hast Du denn nun konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..sehr nett!
Ich habe diese Gitarre nirgends gefunden!
Ich konnte die preislich nicht einordnen, ob es es ne "normale Custom" ist , oder tendenziell vielleicht etwas mit Sammleraspekt, oder vielleicht "gut" verbastelt..
Die Frage war,ob wirklich alles original ist.
Vielleicht hatte ich die garnicht gestellt.
Danke für den Link.
Ich möchte Sie gerade verkaufen.
Allerdings fällt es mir schwer,da sie von allen Custom und Custom Shop am besten klingt...

Lg Daniel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank,
Ein anderer User hat einen Link geschickt.
Ich bin dafür tatsächlich sehr dankbar, es ist genau die..😃
Ich war etwas skeptisch zwischenzeitlich.
Sie ist von 2010..
Die von 2015 hat ne CS Nummer

Nochmals danke.

Ich Klicker mich Mal durchs Forum..

Lg Daniel

Vielleicht hat er sie ohne Dokumentation vor Jahren gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen oder hat sie geerbt oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Paket gekauft.
Es sind 3 Custom Shop und die besagte LPB7..
Bei den anderen Gitarren (CS 2014 Black Beauty, einer Centipede und einer 2012 CS 1970 Reissue in Weiss) waren die Specs vollständig klar.
Bei der 2012 wusste ich auch über über die ganzen Mods bescheid..
Die anderen waren quasi OVP.
Über die LPB7 hatte ich nichts im Netz gefunden und mir viel auf das die Specs einfach dicht der 1957 dran sind ( was ja keine Seltenheit ist). Jedoch dachte ich, dass die evtl doch etwas gemoddet wurde und da ich nichts gefunden komischerweise, wollte ich Mal nachfragen.

Die Gitarre war im Paket enthalten und ich hatte mich dafür nicht interessiert. Ich wusste schon beim Kauf,dass ich mich von Ihr wieder trennen würde.
Da ich niemanden was falsches verkaufen möchte, der es evtl selber nicht besser weiss,wollte ich mich informieren.

So ist es entstanden.

Lg Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neuste Anschaffung ... 1980 Les Paul Custom Natural ... Geiles Teil 🤟🏼
FB_IMG_1635198470438.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Piffty
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
soundmunich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Meine Gitarre ist wieder bei mir. Außer dem Inlay am 9ten Bund (siehe Foto 3 Seiten früher) war auch das vom 5ten Bund locker geworden.
Ich habe für das Einkleben und beischleifen 60 Euro bezahlt und würde das auf jeden Fall wieder so machen lassen. Das ist mir meine Gitarre auf jeden Fall wert und selber bekomme ich das zumindest nicht so geschliffen. Wenn man sie gegen das Licht hält kann man erkennen welche Inlays neu geschliffen wurden, die sind nämlich gleichmäßig glatt, original sind Querrillen zu erkennen.
Stellt sich natürlich immer noch die Frage warum die sich gelöst haben. Ich werde mal zur Sicherheit mein Griffbrettöl wechseln. Andererseits haben alle anderen Gitarren das Problem nicht.
Ich zitiere mich mal selber, weil das Problem jetzt bei der nächsten Gibson auftritt. Diesmal 5ter und 7ter Bund. Gerade ist das Inlay aus dem 5ten Bund beim Spielen rausgepurzelt. Was mache ich falsch? Bin ich nicht lieb genug zu meinen Les Pauls? :( Ich habe gerade mal die Forensuche bemüht, so häufig scheint das kein Problem zu sein, bei mir ist e sjetzt aber schon die zweite Paula die darunter leidet.

Handschweiss oder übermäßiges Griffbrettölen? Ggf. Aber auch einfach ein Montagsmodell. Was sagt der Gitarrenbauer?

Nichts ,außer das du erwartest das Gibson Gitarren eine top Verarbeitung bieten ....
Mh, Erna war 10 Jahre als sie die Inlays abgestoßen hat, die Bibi ist jetzt 5. Aber wenn das ein prinzipielles Gibson Problem wäre , dann würde man doch öfter davon lesen. Daher vermute ich mal, ich bin ein Rabengittarreo der sich nicht genügend kümmert. :(

Handschweiss oder übermäßiges Griffbrettölen? Ggf. Aber auch einfach ein Montagsmodell. Was sagt der Gitarrenbauer?

Das mit dem Ölen habe ich nach dem ersten Vorfall vor 5 Jahren nahezu eingestellt, und die Bibi habe ich ja als Erna im Krankenhaus war ... *ähm*
ALso eher nicht. Und Handschweiß schließe ich mal aus, eher zu selten bearbeitet die gute. Erna war ja dann irgendwann wieder gesund.

Wenn du solche selbstquälerischen Gedanken brauchst bitte sehr .......

Oh Gott...ich finde das mit den Namen gerade echt furchtbar! :govampire:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mh, Erna war 10 Jahre als sie die Inlays abgestoßen hat, die Bibi ist jetzt 5. Aber wenn das ein prinzipielles Gibson Problem wäre , dann würde man doch öfter davon lesen. Daher vermute ich mal, ich bin ein Rabengittarreo der sich nicht genügend kümmert. :(

Das mit dem Ölen habe ich nach dem ersten Vorfall vor 5 Jahren nahezu eingestellt, und die Bibi habe ich ja als Erna im Krankenhaus war ... *ähm*
ALso eher nicht. Und Handschweiß schließe ich mal aus, eher zu selten bearbeitet die gute. Erna war ja dann irgendwann wieder gesund.
Wenn Dir das öfter im Winter passiert, dann könnte es noch an der Luftfeuchtigkeit hängen. Messe die doch mal. Holz arbeitet oder ändert sich bei wechselnden Umgebungsbedingungen gerne. Stehen die Dinger ggf. an der Heizung usw. Einfach mal den Gitarrenfachmann fragen ob ihm was bei Deinen Gitarren auffällt. Bei meinen Gitarren sind noch keine Inlays abgefallen und ich hab von Gibson 4 Stück aus unterschiedlichen Jahrgängen und Buildqualitäten (Standard , Custom). Die leben aber auch einfach so mit mir in der Wohnung ohne großem Trara außen rum.
Bzgl. Gitarrennamen. Wenn es für Slowhand akzeptabel ist, warum nicht auch bei jedem anderen Gitarristen. Man darf ruhig mal die Leute so lassen wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Gitarrenbauer beim letzten Mal gefragt und ich meine er hatte auch erwähnt, dass es an der Lagerung im Koffer liegen könnte. Aber das macht ja irgendwie auch jeder und ich denke an die Wand hängen macht es nicht besser. Zu trocken glaube ich jetzt auch nicht, da liege ich bestimmt nicht außerhalb der Norm. Könnte natürlich an den Namen liegen, wer weiß. Jetzt wird die wohl in der nächsten Zeit ins Krankenhaus nach Leverkusen wandern.

ich verwende dunlop 65 öl für das griffbrett.
erst gestern hat meine goldtop eine ölung erhalten.
dabei trage ich durchaus üppig auf - lasse auch die saiten drauf - die werden mitgeölt.....dann verschmiere ich das mit den fingern bis in die ecken.
lasse es 10-15 einwirken und ziehe dann zewas unter den saiten durch, um überschüssiges zu entfernen.
dann kommt sie wieder an die wand zum trocknen. am nächsten tag ist sie spielfertig.

habe gerade alle gitarren geprüft ob etwas locker ist, sieht alles normal aus.

wenn allerdings 5. und 7. bund betroffen sind, dann wäre es an der zeit die tonart zu wechseln.
statt Am zb. Dm oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Gitarrenbauer beim letzten Mal gefragt und ich meine er hatte auch erwähnt, dass es an der Lagerung im Koffer liegen könnte. Aber das macht ja irgendwie auch jeder und ich denke an die Wand hängen macht es nicht besser. Zu trocken glaube ich jetzt auch nicht, da liege ich bestimmt nicht außerhalb der Norm. Könnte natürlich an den Namen liegen, wer weiß. Jetzt wird die wohl in der nächsten Zeit ins Krankenhaus nach Leverkusen wandern.
Ich würde die Inlays vom Gitarrenbauer mit Epoxy wieder einkleben lassen. Du wirst sehen, da fällt nie wieder was raus.
Gruß Alex

Ich würde die Inlays vom Gitarrenbauer mit Epoxy wieder einkleben lassen. Du wirst sehen, da fällt nie wieder was raus.
Gruß Alex
Hallo Alex , danke für den Hinweis, meine andere Gitarre war bei Real Guitars in der Krankenstation und ist prima genesen. Ich werde da die nächsten Tage anrufen und einen Termin machen. Ich will das in Zukunft nur vermeiden und versuche herauszufinden was ich falsch mache. Bis ich alle Inlays von allen Gitarren durch hab kann es dauern. Andererseits kann man ganz nett mit dem Uli quatschen. Der hat z.b auch nix gegen Namen von Gitarren. Nur für den Fall, dass sich einige fragen warum man sie für äh, unangenehme Menschen hält. Könnte daran liegen, dass man zwar nichts zum Thema beiträgt aber dafür ungefragt über Nebensächlichkeiten nörgelt. Ich glaube das war der Grund warum ich mich hier rar mache. Unangenehme Menschen. Den netten hier einen lieben Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer