Gibson - ist es Liebe oder Hass?

• Ersteller Thorsten B.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich weil bei Dir IMMER die Sonne in die Wohnung ballert ;)

oha! :eek:

moment ich nehm jetzt mal meine Gibson ES 335, die seit heut morgen vorm Balkonfenster Westseite - pralle Sonne- steht , in die Hand.

hmm, warum schnarrt denn da jetz nix ???:gruebel:

kann nur berichten, wie es bei mir ausschaut ;)

gerade meine M ist, was das betrifft ein äußerst zickiges biest...

aufgrund der unterschiedlichen musik, die wir machen, vielleicht gar nicht soooo unwahrscheinlich:

ich = metaller = vergleichsweise niedrige saitenlage z.b.

du = kein metaller = evtl deutlich höher eingestellt = mehr spielraum... ;)

gruß

ps und @ Red Savina: oder deshalb :D

Also, keine Panik, Gibson is nich böse:p

Genau das sage ich ja... :D

"Böse" sind nur Menschen, die Diskrepanzen in der eigenen Erwartung und Zulänglichkeit in Kausalbeziehung zu äusseren Umständen setzen und daraus Grundsatzurteile stricken... :rolleyes:

blödsinn gelöscht ! sorry jackson...

Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Frage, warum bekommt gerade Gibson so harsche Kritik ist natürlich schon interessant.

Nur meine Wahrnehmung als ganz weit entfernter Gitarren-Kunde:
Hersteller, die sich im "Premium-Segment" tummeln, sind potentiell gefährdet mit Spott und Hohn überhäuft zu werden, wenn die Rechtfertigung für die faktisch sehr hohen Preise nicht gegeben ist.
Doch was ist die Rechtfertigung dieser hohen Preise? Viele geben hier (IMO zu Recht) an, dass man da eine mindestens angemessene, sprich weit überdurchschnittliche Verarbeitung erwartet. So leid es mir tut - wie es mir scheint, hat nicht mal Gibson selber diesen Anspruch. Hier wurde eingangs nach Gitarren gefragt, die "schlecht" verarbeitet sind! Entschuldigung, für eine Gitarre für 2k€ ist eine Verarbeitung, die "komplett in Ordnung" ist IMO zu wenig. Genau das bekomme ich aus Korea auch für 800 €.
Doch vielleicht ist das auch ein Missverständnis und es nicht (nur) eine Frage der Qualität, sondern vom "Ton" und das es halt ein "Original" ist und ein entsprechendes Image hat (böse könnte man sagen, man bezahlt halt auch den Namen, aber das ist bei Mercedes & CO ja selbst von den Kunden auch so gewollt). Beim "Ton" wird es IMO sehr schwer das zu beurteilen. Wer genau denTon (wie auch immer der zu definieren ist...) haben möchte, muss und wird dafür auch entsprechend tief in die Tasche greifen, so er den Ton auch bekommt. Ob das in der Regel der Fall ist oder nicht, kann wirklich niemand beurteilen.

Das Orginal ist Gibson! Da beißt die Maus kein Faden ab.

Bleibt noch das Image der Gitarren und das steckt IMO wirklich in der Krise. Der Firma Gibson ist es nicht gelungen, mir als mäßig interessierten potentiellen Kunden ein Bild zu vermitteln, das für Solidität, Nachhaltigkeit, Handwerkskunst/-stolz,... steht. Sie ist ehrlich gesagt -in meinen Augen- noch nicht einmal "cool", denn es drängt sich einfach der Eindruck auf, dass bei Gibson zuerst einmal Geld verdient werden will und dass aber auch nicht so funktioniert, wie man das gerne hätte. Jetzt ist mir durchaus klar, dass dieser Gedanke (Geld zu verdienen) bei jedem Unternehmen der 1. Gedanke sein muss, wenn das Unternehmen langfristig Bestand haben soll. Doch die Kunst ist, genau das (das Geld verdienen, aber auch die Probleme dabei), die Kunden auf keinen Fall spüren zu lassen!

Gitarren sind Produkte, die in höchstem Maße mit Emotionen behaftet sind. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum überhaupt Flame-Posts über solche "Gegenstände" verfasst werden. Gitarristen haben da auch extreme Antennen (und Mitteilungsbedürfnis) (und können ja auch Grass wachsen hören oder aus Welchem Meterial z.B. Mechaniken sind ;)) und da transportiert Gibson im Moment wohl eher negativer Emotionen.
Man mag mich dafür schelten, aber ich persönlich bezweifle, dass das überaus eifrige Engagement von einem Produktmanager von Gibson in einem Fach-Forum, dazu beiträgt, diese Skepzis die der Marke entgegengbracht wird, zu zerstreuen. Es ist ein ziemlich wackeliger Balance-Akt zwischen praktizierter "Kundenorientierung" was ja sehr positiv ist und zumindest einem Branchen unüblichen und damit auch irgendwie "unprofessionellen" Verhalten.
(Mein Arbeitgeber würde mir auf jeden Fall verbieten, ohne Auftrag in meiner Freizeit die Produkte unserer Firma im Namen meiner Firma bzw. Angabe meiner Verbindung und Position zum/im Unternehmen in einem Fach Forum zu "verteidigen" und das IMO aus gutem Grund...)

Und nein, ich habe gar nichts gegen Gibson. Mir persönlich bieten die Gitarren zu wenig für das Geld (doch das ist auch bei PRS und all den anderen Premium-Instrumentenbauern der Fall und ist einfach meine persönliche Einstellung). Doch ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass es diese Firma noch lange lange gibt, weil sie einfach ein bedeutender Bestandteil der Rock-Musik-Geschichte ist.
Und genau darum habe ich hier meine persönliche Wahrnehmung als (leider etwas längeres) Feedback niedergeschrieben :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß eine Gitarre geil finden,dann will ich sie haben ! (egal von wem die ist)

Was bei "geil" (tschuldigung :D) alles mit reinspielt ist bei jedem individuell ganz anders.
Ton,Beschaffenheit,Hardware,Preis,Farbe,Mensur,....hier könnten noch 1000 Dinge aufgeführt werden...

Wer wert auf rote Gitarren legt,wird sich keine Blauen anschauen und diese dann auch vielleicht sogar doof finden.
Wer sehr engagiert ist,geht heute ins Internet und verfaßt böse Artikel über blaue Gitarren.

Diese Diskussion hier ist doch nur sinnvoll wenn belegbare Fakten auf den Tisch gelegt werden über die dann diskutiert wird und an einer Lösung gearbeitet wird.

Ich muß eine Gitarre geil finden,dann will ich sie haben ! (egal von wem die ist)

Was bei "geil" (tschuldigung :D) alles mit reinspielt ist bei jedem individuell ganz anders.
Ton,Beschaffenheit,Hardware,Preis,Farbe,Mensur,....hier könnten noch 1000 Dinge aufgeführt werden...

Wer wert auf rote Gitarren legt,wird sich keine Blauen anschauen und diese dann auch vielleicht sogar doof finden.
Wer sehr engagiert ist,geht heute ins Internet und verfaßt böse Artikel über blaue Gitarren.

Diese Diskussion hier ist doch nur sinnvoll wenn belegbare Fakten auf den Tisch gelegt werden über die dann diskutiert wird und an einer Lösung gearbeitet wird.

Das habe ich auch schon versucht aufzuzeigen...:) Jeder stellt andere Ansprüche an einen Hersteller und jeder hat seine eigene Meinung zu den Dingen. Diese vollkommen normalen unterschiedlichen Auffassungen unter einen Hut zu bringen ist eben Sache des Unternehmens, welches Kunden generieren oder binden möchte. Die Lösung wie das am besten geht, wird sich hier im Forum sicherlich nicht finden lassen...

Wenn die Hersteller anderer Marken merken, wie easy und erfolgreich der Marketing- und Community Optimierer von Gibson hier seine Arbeit verrichten kann, wirds hier bald sicher voll in der lilanen Ecke :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen,

das sind allesamt gute Beiträge. Danke für eure Mühe und eure Zeit!

Eine Frage noch:
(Mein Arbeitgeber würde mir auf jeden Fall verbieten, ohne Auftrag in meiner Freizeit die Produkte unserer Firma im Namen meiner Firma bzw. Angabe meiner Verbindung und Position zum/im Unternehmen in einem Fach Forum zu "verteidigen" und das IMO aus gutem Grund...)
Warum???? Das verstehe ich nicht. Du würdest also Menschen in diesem Forum ungehindert Lügen über deinen Arbeitgeber verbreiten lassen?
Was ist dabei, wenn ich hier einige Dinge mal von einer anderen Seite beleuchte? Und das soll jetzt echt nicht arrogant oder überheblich sein: Aber manche Dinge weiß ich eben, während andere nur Vermutungen anstellen oder Falsche wiederholen.

Und ich sage auch nochmal, dass ich nicht hier bin, damit ihr ab jetzt alle Gibsons kauft. Mich interessieren sowohl die Probleme, die Menschen mit Gibson haben, also auch die Meinungen der Gibson-Fans. Und ich verwerte das auch. Wir hatten letzte Woche in Holland ein Europa-Meeting und da wurde z.B. auch über dieses Forum hier diskutiert. Ich kann hier natürlich nicht alle Meinungen im Einzelnen vorbringen aber es zeichnet sich doch eine gewisse Tendenz ab. Und diese wird auch innerhalb von Gibson diskutiert. Wir wären dumm das nicht zu machen.
So ein Forum bietet mir die Gelegenheit mit Kunden ins Gespräch zu kommen - und das sollte jedes Unternehmen wahrnehmen. Und dass ich mich hier mit richtigem Namen anmelde und meine Position angebe ist für mich mehr als selbstverständlich (und wird im übrigen auch von meiner Firma gefordert: Niemals inkognito!!!)

Ansonsten finde ich das eine sehr ehrliche und gute Diskussion: Weiter so!!!

Wenn die Hersteller anderer Marken merken, wie easy und erfolgreich der Marketing- und Community Optimierer von Gibson hier seine Arbeit verrichten kann, wirds hier bald sicher voll in der lilanen Ecke :great:

Wir würden es sogar begrüßen, wenn mehr von den großen Firmen den Mut fänden, sich hier offiziell anzumelden und mitzudiskutieren. Leider nimmt der eine Teil dieser Firmen das Internet und seine Foren (noch) nicht ernst genug und ein anderer Teil hat wohl Angst davor, hier direkt mit den Endkunden zu kommunizieren ;)

Ach je, das hört sich immer alles toll an, aber letztenendes kommt exakt nichts raus. Ich bin seit Anfang der Bulletin Boards dabei und wirklich - nichts für den Enduser kommt dabei raus, wenn die Firmen ihre Communityoptimierer schicken. Verständnis, das ist natürlich nimmer da, aber letztenendes ist es vollkommen egal, wenn sich die User hier oder anderswo die Finger wund schreiben. Es geht ja per se nur darum, dass sich die Leute äußern und die Marketingleute das auswerten oder beeinflussen können, es geht um Optimierung von Außendarstellung, nicht um Userwillen. Billiger als so geht es gar nicht, kostenloser Content für euch Boardbetreiber und kostenlose Werbung und Meinungsbeeinflussung für die Firmen.

Ich finde es als Verbraucher unheimlich schade, das ihr diese Marketingleute überhaupt ins Forum lasst, die Boards sind für mich als Enduser immer ein Hort der freien Meinung gewesen, nicht nur hier sonder auch in jedem anderen Bereich. Wenn nun aber Marketingleute überall mitreden, sogar Sonderstatus bekommen, dann wird der ursprüngliche Sinn von Foren ad Absurdum geführt.

Alles IMHO.

:bad: Was soll das? Ist einfach unangebracht...und das finden auch noch Leute hilfreich...da fällt mir nix mehr ein.

Kritik - da fällt mir nix mehr ein. Das kann doch nicht alles sein.

Ach je, das hört sich immer alles toll an, aber letztenendes kommt exakt nichts raus. Ich bin seit Anfang der Bulletin Boards dabei und wirklich - nichts für den Enduser kommt dabei raus, wenn die Firmen ihre Communityoptimierer schicken. Verständnis, das ist natürlich nimmer da, aber letztenendes ist es vollkommen egal, wenn sich die User hier oder anderswo die Finger wund schreiben. Es geht ja per se nur darum, dass sich die Leute äußern und die Marketingleute das auswerten oder beeinflussen können, es geht um Optimierung von Außendarstellung, nicht um Userwillen. Billiger als so geht es gar nicht, kostenloser Content für euch Boardbetreiber und kostenlose Werbung und Meinungsbeeinflussung für die Firmen.

Ich finde es als Verbraucher unheimlich schade, das ihr diese Marketingleute überhaupt ins Forum lasst, die Boards sind für mich als Enduser immer ein Hort der freien Meinung gewesen, nicht nur hier sonder auch in jedem anderen Bereich. Wenn nun aber Marketingleute überall mitreden, sogar Sonderstatus bekommen, dann wird der ursprüngliche Sinn von Foren ad Absurdum geführt.

Alles IMHO.

Sorry, ich will dir echt nicht zu Nahe treten, aber was du hier schreibst ist Blödsinn. Nur mal ein paar Denkanstöße:

1. Ich bin kein Marketingmann - meine Aufgabe ist es nicht, hier im Forum zu sein. Aber Communityoptimierer ist ein schönes Wort! Werde fragen, ob die mir eine Visitenkarte bei Gibson mit diesem Titel machen :D
2. Du schreibst: "Ein Forum ist ein Ort der freien Meinung"...Und ich darf meine Meinung nicht schreiben? Habe ich dieses Recht nicht? Du widersprichst dir selbst!!!
3. Doch, es gibt definitv billigere und nervenschonendere Werbung als so ein Forum. Denn hier kann jeder schreiben was er will. Und das ist doch für Firmen gefährlich.
4. Ich habe keinen Sonderstatus, ich habe mich lediglich als Mitarbeiter einer Firma kennzeichnen lassen. Wie schon oft geschrieben gehört das für mich zum Anstand dazu!
5. Ist es für den User wirklich von Vorteil, wenn hier falsche Tatsachen über eine Firma verbreitet werden? Damit meine ich jetzt Dinge wie "Gibson ist pleite" "Gibson macht die Händler platt" usw. Dies entspricht nicht den Tatsachen und ist für jemanden der sich informieren will mehr als verwirrend - nein, sogar irreführend. Und hättest du meine Posts gelesen, dann wüsstest du, dass ich hier niemals etwas gegen Leute sage, die mit der Qualität unsere Produkte nicht zufireden waren. Das nehme ich sogar gerne auf und gebe es weiter, damit wir uns verbessern.
6. Smileys oder Sätze wie "Alles IMHO" oder "Just my 2 cents" verhindern nicht, dass der Inhalt ernst genommen wird und trotzdem falsch ist.

Just my 2 cents :D

*Peter55 zustimm*! :cool:

Hut ab vor Gibson und vor allem Thorsten! :great:

Es ist in der Tat nicht einfach, sich in einem Forum als Herstellervertreter zu präsentieren.
Man steht zwar hinter seiner Marke, aber evtl. nicht hinter allem, was das Mutterhaus macht - und da muss man als offener Repräsentant ganz schön Fingerspitzengefühl haben. Als "Marketing-Mensch" und in ähnlicher Situation (ganz anderes Produktfeld) weiß ich, wovon ich schreibe! Ich muss Artikel schreiben oder Werbung für etwas machen hinter dem ich voll stehe, aber auch "wunderliche Ideen des Herstellers" verkaufbar machen ...

Gibson Liebe und Gibson Hass gibt es seit mindestens 35 Jahren (denn so lange mache ich Musik). Die Frage nach Ursachen und Stellungnahmen finde ich eine super Idee! :great:

Und ich stimme Peter(55) zu, dass es schön und wünschenswert wäre, mehr Firmen zu haben, die in Foren Stellung beziehen, Fragen beantworten und Gesprächsbereitschaft zeigen.

Selbstverständlich kann Gibson Deutschland/Europa kaum was in den USA erreichen. Aber man versucht zumindest in Deutschland, mit den Kunden in Kontakt zu kommen!
Ich dürfte vielen Mitgliedern als großer Roland-Fan bekannt sein. Den direkten Service und Support bei Roland Deutschland finde ich vorbildlich (bestätigen auch User, die wir hier im Forum dort hin schicken). Aber es fehlt eben der direkte Kontakt in Foren wie diesem. Klar; ich kann die meistn Fragen zur Bedienung oder Zubehör jedes Roland Amps von 1972 bis 2011 detailliert beantworten - aber ich bin kein Roland Mitarbeiter. Ich habe keine Unterlagen, die nicht frei im Netz zugänglöich wären ...

Meine Meinung: Hut ab vor Thorsten! :great:

Aber jetzt "back to topic" ... :redface:
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Ich bin kein Marketingmann

lol

2. Du schreibst: "Ein Forum ist ein Ort der freien Meinung"...Und ich darf meine Meinung nicht schreiben? Habe ich dieses Recht nicht. Du widersprichst dir selbst!!!

Nein, ich denke einfach nur, dass ihr in den Turmbanner auf der rechten Seite gehört - nicht in ein Verbraucher oder Fachforum.

3. Doch, es gibt definitv billigere und nervenschonendere Werbung als so ein Forum. Denn hier kann jeder schreiben was er will. Und das ist doch für Firmen gefährlich.

Genau, Foren sind gefährlich für Konzerne. Und das sollen sie auch bitteschön bleiben, das ist ihr Daseinszweck (gewesen).

4. Ich habe keinen Sonderstatus, ich habe mich lediglich als Mitarbeiter einer Firma kennzeichnen lassen. Wie schon oft geschrieben gehört das für mich zum Anstand dazu!

Wenn ich jetzt sage "Das ist ja wohl das mindeste!" nimm das nicht persönlich.

5. ISt es für den User wirklich von Vorteil, wenn hier falsche Tatsachen über eine Firma verbreitet werden? Damit meine ich jetzt Dinge wie "Gibson ist pleite" "Gibson macht die Händler platt" usw. Dies entspricht nicht den Tatsachen und ist für jemanden der sich informieren will mehr als verwirrend - nein, sogar irreführend.

Gerede als Anlass zu intervenieren? Da würd ich einen besseren Grund erwarten.

Und hättest du meine Posts gelesen, dann wüsstest du, dass ich hier niemals etwas gegen Leute sage, die mit der Qualität unsere Produkte nicht zufireden waren. Das nehme ich sogar gerne auf und gebe es weiter, damit wir uns verbessern.

Oh, ich lese deine Posts. Vor allem Provokationen wie "Gibson Liebe oder Hass" sind da interessant. Was ich vor allem immer wieder lese ist sowas wie "Da bin ich echt der falsche Ansprechpartner sorry.". Oder es gibt gar keine Antwort.

6. Smileys oder Sätze wie "Alles IMHO" oder "Just my 2 cents" verhindern nicht, dass der Inhalt ernst genommen wird und trotzdem ernst genommen wird.

Sollen sie doch auch nicht. Heisst beides nur im Grunde "Meine Meinung, schlag mich doch.".

Ist bestimmt in einer der nächsten Schulungen dabei, der Forenslang :)

scnr (das vllt auch :p)

Edit: Thorsten, versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht mit dir anlegen. Ich verstehe deine Intention ja. Ich komme aus der IT, da ist das alles noch, naja, viel kerniger.

Wäre nett, wenn wir trotz emotionaler Fragestellung (Liebe/Hass) zu einer sachlichen Diskussionsgestaltung (zurück) kommen könnten!

Gruss
TheMystery

Um mein Gemecker ein bisschen aufzulockern: Ich hab ne SG und bin zu 100% zufrieden damit. Die geilste Gitarre, die ich jemals in Händen hielt ist die SG. Ich plane auch noch eine Explorer und vor allem eine V, wenn ich jemals genug Geld dazu habe.

Guts Nächtle!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab auch 2 Gibson Gitarren mit denen ich 100% zufrieden bin. Aber sowas darf man hier ja nicht sagen. Da wird man ja quasi gesteinigt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.