antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 136.586
Ich habe das Gefühl, dass es zwei Welten im Musiker-Universum gibt und Gibson in beiden unterschiedlich wahrgenommen wird.
... und so weiter
Danke für diese Ausführungen: Sie entsprechen genau meinem Empfinden.
Meine schlechteste Markengitarre war eine Fender Japan Pink Paisley für seinerzeit 1200 DM. Sie hatte bei Lieferung falsche Abstände im Sattel (wurde kostenfrei behoben), war aber schlecht bespielbar und brummte wie sau (dafür sah sie nett aus) ...
... dennoch würde ich niemals durch die Gegend laufen und behaupten: Fender baut Mist. Denn ich kenne zig Leute, die damit zaubern können. Ich konnte es nicht.
Meine Lieblingsgitarre war eine Gibson SG in Vanilla für etwa 1300 DM (Ja - die hatte einen Haarriss im Lack. Ojeh.). Meine erste "richtige", die ich später aus jugendlichem Blödsinn gegen eine Ibanez Musician MC-150 eintauschte, die hübsch, soagr günstiger und erstklassig verarbeitet war, aber charakterlos klang.
Dennoch sag ich nicht: Ibanez ist doof. Denn diese günstige GItarre war tadellos. Aber stinklangweilig trotz der aufwendig- schicken Lackierung.
Meine Aktuelle ist eine Epiphone ES DOT deluxe LTD. Also wieder ein "Gibson-Ableger". Die erste seit damals, die ich wieder richtig mag. Sie ist einfach sympathisch, klassich-schön, unprätentiös - so wie ich es mag...
Offenbar kann man Gitarren eines Herstellers einfach mögen - ohne sich daüber Gedanken zu machen, wie lange ein Bauer das Holz per Hand gestreichelt und liebkost hat.
Um also die Eingangsfrage zu beantworten: Gibson ist weder Liebe noch Hass. Es ist heutzutage nicht mal mehr eine Frage der Qualität und Verarbeitung.
Es ist schlicht und einfach eine Stilfrage. Ich freue mich einfach darüber, dass man im Jahr 2011 eine Gitarre kaufen kann, die es auch schon im Jahr 1965 gab. Genauso wie ich es schätze, dass man im Jahr 2011 eine Levis-Jeans kaufen, die es auch schon vor 30 Jahren gab - obwohl sie heute teurer sind und nicht unbedingt besser verarbeitet. Wenigstens gibt es sie noch.
Zuletzt bearbeitet: