Gibson Custom Shop Userthread

Kurze Frage?

Gibt es Unterschiede bei den Historic Reissue Specs von den Les Paul-Modellen zwischen 2013 und 2014?

Mir fällt nur einer ein?
2013 - nur der Hals ist mit Knochenleim (hot hide glue) fixiert.
2014 - Hals und Griffbrett sind mit Knochenleim verbunden.

Aber ist das wirklich alles? Gegoogelt habe ich schon.

Kurze Frage?

Gibt es Unterschiede bei den Historic Reissue Specs von den Les Paul-Modellen zwischen 2013 und 2014?

Mir fällt nur einer ein?

Das ist meiner Meinung auch der angeblich einzige Unterschied. Gibt es da eigentlich eine offizielle Information, dass das in 2014 geändert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage?

Mir fällt nur einer ein?

Ja, das ist der einzige Unterschied!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich war am Samstag mal eine Stunde im Musicstore Köln. Die hatten eine ganze Menge neue Gitarren da die ich noch nicht in der Hand hatte.
z.B. die True Historic 58er, 59er und 60er. Aber auch zwei eine Nicky CC24, eine Jeff Hanna CC 33 und sogar 3 Stück CC 5 Donna.
Ich hab die alle mal trocken ohne Amp kurz angespielt.
Der Hals der TH58 und TH59 war echt klasse. Der 58 noch etwas besser. Schön dick. Dagegen der 60er echt schmal, nichts für mich.
Die Nicky war mir vom Aging her zu krass. Die Jeff Hanna klang trocken echt spitze. Aber die Optik konnte mich nicht so ganz überzeugen.
Die drei Donnas waren allerdings der Kracher. Optik, Haptik, Klang ohne Amp.... .... alles Spitze. Man ich war echt begeistert.
Die Donnas sahen allerdings von den Decken her alle total unterschiedlich aus. Schon alle einen tollen dunklen rot burst ton. Aber trotzdem alle anders.
Nur eine von denen sieht so ähnlich aus wie das Original. (Kenn ich natürlich nur von Fotos :))

Da ein guter Freund von mir eine Donna hat werde ich die mal bei mir zu Hause testen. Es schickt mir die gute zu und sie wird wohl morgen eintreffen.

Ich werde natürlich Bilder posten und berichten.

• Gefällt mir
Danke euch zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Nicky ...

Verdammt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich vorstellen "Bella" Donna CC 5

Heute zum Test bei mir eingetroffen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, hier nochmal als Vollbild

IMG_5121.JPG
IMG_5122.JPG
IMG_5123.JPG
IMG_5124.JPG
IMG_5125.JPG
IMG_5126.JPG
IMG_5127.JPG

Anhänge

• IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5122.JPG
    IMG_5122.JPG
    154 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5123.JPG
    IMG_5123.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5124.JPG
    IMG_5124.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5125.JPG
    IMG_5125.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5126.JPG
    IMG_5126.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5127.JPG
    IMG_5127.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, sehr schickes Teilchen.

Sorry, aber die Decke erinnert mich irgendwie an eine Foto-Tapete - kann natürlich auch am Foto selbst liegen...

Sorry, aber die Decke erinnert mich irgendwie an eine Foto-Tapete - kann natürlich auch am Foto selbst liegen...

Dürfte wohl eine der bestklingenden und auch teuersten Fototapeten der Welt sein

Ich hatte heute leider nur Kunstlicht zum Fotografieren zur Verfügung.

Die Decke ist in Wirklichkeit nicht so dunkel und bräunlich. Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen. Die Gitarre ist echt eine Augenweide.

Und sie klingt auch sehr geil.

Olli von Session hat ein neues Video gemacht in der er Donna und Nicky vorstellt. Jetzt müssen sich schon zwei CC's ein Video teilen. Ist wohl ein Ergebnis der CC Schwemme.....

• Gefällt mir
...aber so richtig Donna-mäßig ist die Decke nicht, oder ?

Klar, man kann Sie nicht 1 zu 1 wiederfinden. Aber eine Seite "plain", die andere mit flames...das hat die Echte doch garnicht !?!

Siehe hier ganz unten: http://www.huffingtonpost.com/billrobinson/backstage-pass-the-dallas_b_1556031.html

Ich habe ja im Musicstore in Köln 3 Donnas gesehen und angefasst. Dann hab ich ja auch noch eine zum probieren zur Zeit zu hause.
Die Decken sehen alle komplett anders aus. Insoweit ist die Aussage von Gibson "Donna kommt erst so spät weil nicht genug korrekte Decken zur Verfügung standen"
wohl eher Marketing.

Mit persönlich gefällt die Decke der Donna die ich hier habe sehr gut. Und das beste ist. Diese Les Paul klingt echt traumhaft und spielt sich auch butterweich....

Hier nochmal ein Bild mit etwas besserem Licht.

IMG_5128.JPG

So ist das mit Fotos. Es kommen so viele Faktoren dazu, die eine Gitarre völlig anders aussehen lassen, als sie in Wirklichkeit ist.

Sieht die CC29 auf deinen Bilder richtig gut aus, und damit deutlich gefälliger als alle Händler-Fotos die ich bisher gesehen habe, muss ich ich hier sagen, dass weder deine Bilder der CC5 "Donna" von gestern noch das jetztige mich wiklich überzeugen. Noch sieht es wie das berühmte Vorbild von Tom Wittrock aus.

Sorry aber da macht mich so gar nichts an. Das sind natürlich wieder persönliche Vorlieben.

Aber sehr interessant. Danke für deine Info.

• Gefällt mir
So ist das mit Fotos. Es kommen so viele Faktoren dazu, die eine Gitarre völlig anders aussehen lassen, als sie in Wirklichkeit ist.

Sieht die CC29 auf deinen Bilder richtig gut aus, und damit deutlich gefälliger als alle Händler-Fotos die ich bisher gesehen habe, muss ich ich hier sagen, dass weder deine Bilder der CC5 "Donna" von gestern noch das jetztige mich wiklich überzeugen. Noch sieht es wie das berühmte Vorbild von Tom Wittrock aus.

Sorry aber da macht mich so gar nichts an. Das sind natürlich wieder persönliche Vorlieben.

Aber sehr interessant. Danke für deine Info.

Ja das stimmt. Kann man auf Fotos echt nicht gut rüberbringen.

Das ist jetzt die zweite True Historic die ich selbst zu Hause spielen konnte. Klanglich sind die beide echt super gewesen.
Die Preise sind zwar echt schon fast unverschämt, aber die Instrumente haben trotzdem einen recht großen Sprung beim Klang gemacht. Und darauf kommt es ja zunächst an.
Die Optik muss einem natürlich auch gefallen. Sonst ist das einfach zu viel Knete. Ich finde hier beides recht gelungen.

Die Okuda mit den 57er Pickups klingt etwas "rockiger" und direkter.. mehr so "direkt auf die Fresse.....". Weiß nicht wie man das anders ausdrücken soll.

Die Donna ist dagegen sanfter und wärmer im Klang. Tierische Saitentrennung beim Akkordspiel, da hört man echt alles.

...das Rot ist immer noch viel zu dunkel. Die echte Donna ist in der Mitte doch auch viel "gelblicher" !?!

Decken sind ja immer Geschmackssache. Die oben gezeigte sieht für mich aber nicht nach einer aus, auf die man "Jahre warten" musste. Sorry, just my 2 cents. Zum Sound kann ich ja nichts sagen :)

Hier mal eine Donna CC aus den Nachbarforum:

http://www.mylespaul.com/forums/historics-reissues/353046-new-donna-punching-bag.html

• Gefällt mir
Doch, die Donna ist rötlich. Ich habe noch zwei Bilder gemacht auf denen man das ansatzweise sehen kann.

Wenn ich ein Foto in Sonnenlicht machen würde sähe die auch wieder ganz anders aus. Ich gebe es nun auf mit den Bildern und entschuldige mich für die gestern
abend etwas hastig geposteten viel zu dunklen Bilder. Das hatte Donna echt nicht verdient.

IMG_5129.JPG
IMG_5130.JPG

• Gefällt mir
Für mich hat diese Diskussion zwei Seiten; Zum einen verstehe ich jeden , der sagt, dass eine CC nicht nah genug am Original ist ( wenn es so ist). Eben aus den von Gert genannten Gründen. Wenn nämlich Gibson schon selbst sogar die Produktion verzögert, weil man nicht nah genug ans Original rankäme. Abgesehen mal von dem ganzen Vermessungs- und sonstigen Abbildungsaufwand.
Auf der anderen Seite nehme ich diese Gitarren weiterhin als individuelle Instrumente. Denn das sind sie. Dem Original kann ich mich ja nur nähern.
In diese Sinne gefallen mir einfach die besonderen Specs der Serie. Würde ich nach dem Besitzer gehen, hätte ich mit die CC 12 nie gekauft...

• Gefällt mir