Gibson Custom Shop Userthread

Ich würde mich an den Gibson Support wenden und mir allerdings nicht viele Hoffnungen machen. Ich bin mir sicher, die wollen die Gitarre sehen, überprüfen und natürlich dafür bezahlt werden, wenn sie es denn überhaupt machen. Schließlich ist das Zertifikat ein Unikat wie auch die Gitarre und daher ist es nicht so leicht möglich, ein zweites Zertifikat für ein und die selbe Gitarre auszustellen, weil ansonsten ein Zertifikat zuviel auf der Welt ist.

Ich würde mich an den Gibson Support wenden und mir allerdings nicht viele Hoffnungen machen. Ich bin mir sicher, die wollen die Gitarre sehen, überprüfen und natürlich dafür bezahlt werden, wenn sie es denn überhaupt machen. Schließlich ist das Zertifikat ein Unikat wie auch die Gitarre und daher ist es nicht so leicht möglich, ein zweites Zertifikat für ein und die selbe Gitarre auszustellen, weil ansonsten ein Zertifikat zuviel auf der Welt ist.

Rufe mal bei Gibson in den USA an un gib ihnen die Seriennummer durch. Die Leute im Support Center sind sehr hilfsbereit, vielleicht geht da etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was sagt denn Gregor Hilden dazu? Oder hat er die Gitarre aufgrund des fehlenden Zertifikats extra günstiger angeboten?

Er gibt mir ein kleines Schreiben dazu, quasi ein handgeschriebenes Zertifikat. Dann habe ich schon mal etwas in der Hand für einen späteren Verkauf.

Ich habe noch nie in meinem doch schon recht langen Leben eine Gitarre mit Hinblick auf einen späteren Verkauf gekauft ... :nix:

Natürlich habe ich auch schon Gitarren verkauft ... aber das ergab sich dann aus der Tatsache, dass man sich "auseinandergelebt" hatte.

• Gefällt mir
Ich habe noch nie in meinem doch schon recht langen Leben eine Gitarre mit Hinblick auf einen späteren Verkauf gekauft ... :nix:

Natürlich habe ich auch schon Gitarren verkauft ... aber das ergab sich dann aus der Tatsache, dass man sich "auseinandergelebt" hatte.

Du ich auch nicht! ;) Da habe ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Ich möchte einfach was in der Hand haben, vielleicht auch einfach nur für's gute Gewissen.
Ich habe vorhin mit Gibson telefoniert. Ein Zertifikat kann im Nachhinein immer nur für den 1. Käufer ausgestellt werden. Wie klaatu oben schrieb, müsste man sie dafür auch dort hin schicken. Ein Preis wurde mir dafür nicht genannt. Glücklicherweise bekomme ich heute eine Mail wo mir die Echtheit der Gitarre bestätigt wird. Das ist ja schon mal was :great:

Heute würde ich wahrscheinlich auf das Papierchen auch achten. Bei meiner R8 war ebenfalls keins dabei, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob da Ende der 90er noch nicht so sehr Wert drauf gelegt wurde.

Heute würde ich wahrscheinlich auf das Papierchen auch achten. Bei meiner R8 war ebenfalls keins dabei, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob da Ende der 90er noch nicht so sehr Wert drauf gelegt wurde.

Die Custom Shop Zertifikate gab es da doch noch gar nicht oder?

Soweit ich weiß gab es davor schon auch Zertifikate, die aber noch anders aussahen. Ab wann es die genau gab weiß ich aber auch nicht.

-973681812309834970.jpg

Was ich mich eher frage ist, wie man so ein Zertifikat verlieren kann? Das von meiner R8 lag die erste Zeit im Koffer und steht mittlerweile neben den Gitarren in einer Vitrine. Ich habe nach wie vor nicht vor, die Gitarre jemals zu verkaufen, aber es hat doch auch seinen Reiz, wenn man so ein Zertifikat irgendwo sichtbar stehen oder hängen hat. :)

Was ich mich eher frage ist, wie man so ein Zertifikat verlieren kann? Das von meiner R8 lag die erste Zeit im Koffer und steht mittlerweile neben den Gitarren in einer Vitrine. Ich habe nach wie vor nicht vor, die Gitarre jemals zu verkaufen, aber es hat doch auch seinen Reiz, wenn man so ein Zertifikat irgendwo sichtbar stehen oder hängen hat. :)

Das frage ich mich auch. Vom Wert einmal abgesehen... Das Zertifikat von meiner Haar Tele (Wert gerade mal ~1500,-) hängt bei mir auch eingerahmt im Wohnzimmer :great:

1999 gab es nur die COA für die 40th. Ann. R9
Für die regulären reissues nicht, jedoch gab es auch in den Jahren zuvor mal vereinzelte Zertifikate zu manchen Gitarren, jedoch wurde das nicht so konsequent verfolgt, wie ab dem neuen Jahrtausend.

Die orangenen gab es von 2001 bis Mitte 2007. Dann gab es bis Ende 2007 für die Reissues braune Zertifikate, die auch für andere Custom Shop Gitarren (wie Customs) verwendet wurden. Ab 2008 kamen dann die schwarzen "Bücher" und ab 2012 kamen die braunen "Bücher".

• Gefällt mir
Eben noch frische Saiten für die anstehende Probe aufgezogen. :)
Welche sind eure Lieblingssaiten?

IMG_1410.JPG

Welche sind eure Lieblingssaiten?

Anhang anzeigen 459152

Genau die die da auf dem Foto zu sehen sind... :D

Die von @peter55 genannten D'Addario hab ich jahrelang auch gespielt. Ich finde die sind zwar etwas länger haltbar als die Ernie Balls, sind mir aber etwas zu brilliant. Die EB liefern im Gegensatz dazu so einen mittigen "doink" den ich ziemlich geil finde. Muss definitiv an den Saiten liegen, denn ich höre den Doink egal ob ich die Saiten auf Strat oder Les Paul aufziehe...

...€: Aber um wieder ernst zu werden: auf meinen Paulas spiele ich D'Addario EXL 110 :)

+1

Die Ernie Ball hatte ich auch mal drauf... hat mich dann aber nicht so weggehauen... "Pure Nickel"-Saiten wollte ich auch mal probiert haben... bin irgendwie nie dazu gekommen...

Jegliche Marke, 11-54, D# Standard.