Gibson Custom Shop Userthread

Mit persönlich gefällt die Decke der Donna die ich hier habe sehr gut. Und das beste ist. Diese Les Paul klingt echt traumhaft und spielt sich auch butterweich..

Das ist alles, worauf es ankommt! Lass Dir Deine Donna nicht schlecht reden. Ich finde sie schön und wenn man Donna schon mal selbst vor Augen hatte, weiß man, dass es unmöglich ist, ihr Rot fotografisch einzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden Fotos oben gefallen mir richtig gut, gerade weil das Rot nicht so "schrill" ist ! Wenn sie in der Mitte etwas heller wäre, Richtung Gelb, würde sie aussehen, als wenn sie brennen würde. Schon klasse.

Auch die PU-Kappen sind ein Träumchen, sehr edel. Die letzten Fotos sind auch ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu den ersten Fotos und ich finde es generell schwer, die Farbtöne bei ner Gibson per Foto festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Sache mit den Decken betrifft, macht die CC Serie nicht viel Sinn. Da geht es letztlich, wie genannt, um haptische Dinge, wie das jeweilige Halsprofil. Eine reguläre True Historic aged reicht da gewiss auch schon (Leider auch nicht billiger). Da kann man auf ein historisches Vorbild pfeifen. Letztlich will man doch sein eigenes Unikat kaufen.
Da jede Ahorndecke einzigartig in ihrer Maserung ist, kann das mit einer rein optischen Replika nicht funktionieren. Das bekommt kein Hersteller hin. Ausser vielleicht Epiphone mit Fotodecken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztlich will man doch sein eigenes Unikat kaufen.

Genau find ich auch.
Ich hatte in den letzten Monaten ein paar von den neueren (2012 - 2014) Reissues hier bei mir und habe einige in verschiedenen Läden (PPC Hannover, Musik Produktiv, No. 1 Guitar Center) gesehen und irgendwie fehlt mir generell bei den Flame-Top-Decken der letzten Jahre irgendwie die räumliche Tiefe - dieser extreme 3D-Effekt im Ahorn. Nicht bei allen, aber von den ca. 30 Reissues (inkl. CCs) betraf es gute 95%. Auch meine 2013er CC 8 hat nicht eine solche extreme Tiefe.
Klanglich, besonders "unplugged", fand ich von den neueren die 2014er im allgemeinen richtig gut.

Für eine extreme räumliche Tiefe ist ja "Sandy", also die originale 1959er, sehr bekannt. Hier mal Bilder meiner 2007er R9, die ich grade wieder entdeckt hab und wollte sie euch nicht vorenthalten. Es handelt sich bei allen 3 Fotos um dieselbe Gitarre.....
Quasi "from Plain to Flame"... Wenn man sie in der Hand hin und her wiegt, dann erzeugt es die Illusion als ob die Flames zwischen Lack und Holz zu sein scheinen. So ein Ahorn müssten sie heute mal wieder finden. Das wär's...

PT_zpso0kxmx8q.jpg

f978904a-a922-49d3-8393-b002a382f3fd_zpsecm0qbxq.jpg

d5ef18e6-9922-4133-b1a3-407d5d218d03_zpskj5d5yx8.jpg

1_zps5e8d2fba.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal die CC 8 zum Vergleich, deren Decke/Flame sich zwar je nach etwas ändert, aber bei weitem nicht so bei bei der oben... Holz ist schon ein wunderbarer, lebevoller Baustoff... Selbst das Parkett im hier Büro hat stellenweise ganz, ganz leiche Flames/Anomalien... ;)

IMG_3225_zpsf1c944ec.jpg

IMG_3619_zpsrjlezmoq.jpg

IMG_3625_zpsciqah22t.jpg

IMG_0425_zps4c8c93d4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. Da kann man auf ein historisches Vorbild pfeifen. Letztlich will man doch sein eigenes Unikat kaufen. :D

Genau so. Ich hab in den letzten Jahren total gerne diese geagden cc's gehabt. Mittlerweile steh ich da aber immer weniger drauf. Es muss für mich "meine" Gitarre sein, und nicht der nachbau von xy Rockstar.
Allerdings hat Gibson ja durch die intensive Beschäftigung mit den alten Sammler Originalen es geschafft deutlich besser klingende Gitarren zu bauen als in den Jahren vor der cc Serie.

Für mich wäre zur Zeit eine True Historics als VOS genau das richtige. Leider gibt es das ja so nicht. Entweder Murphy aged oder wie neu.
Die Donna die ich von einem Freund zum Test hatte werde ich ihm wieder zurückschicken. Ich könnte die zwar zum Hammerpreis kaufen aber irgendwie gelüstet es mich mehr nach einer Paula ohne aging
Ich hoffe allerdings auch wieder eine Paula mit einem solchen Klang zu finden.

Da ist die CC#30 nicht schlecht den diese hat nur dezentes Aging.

IMG_0662.JPG

Und wenn die Sonne drauf scheint wird sie gelb in der Mitte.

7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein 1:1 Vergleich der originalen Donna mit einem CC5 Modell, beide in einem Foto, damit man die Farben besser erkennen kann.

DSCN3647.JPG

Bis auf die Farbe des Griffbretts und der Inlays gibt's da eigentlich kaum was gegen zu sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klasse Foto. Danke!

@ MortalSin: Immer wieder klasse. Deine Decke finde ich richtig toll :)

• Gefällt mir
CC ganz links, Donna direkt daneben. Sorry, aber ich finde die Arbeit in diesem Fall vom Custom Shop echt enttäuschend. Ich gebe mir bei meinen Eigenlackierungen soviel Mühe, die Originalfarben halbwegs zu treffen und das auch nur anhand von Bildern. Natürlich klappt das nicht so richtig, aber Gibson hat ja problemlosen Zugriff auf Originale, da erwarte ich gerade bei einer CC einfach mehr.

• Gefällt mir
Wie ich oben schon verlinkt habe. Wir sind ja nicht die einzigen, die über Donna "streiten".
Das von Dir gezeigte Bild kenne ich auch. Farblich kommen die zwei nicht zusammen ;)

Hier sind auch noch ein paar Bilder. Auch das verlinkte von Chev.

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?195985-COLLECTORS-CHOICE-5-DONNA-001

Die dort gezeigte (vierte Bild wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) finde recht cool.

Unbenannt13.png

Da finde ich die Farbe (zumindest auf den Fotos) meiner Traditional doch schon sehr "Donna-Mäßig". O.K., die Gitte hat in dieserm Thread nichts zu suchen *duck und weg* :) :)

• Gefällt mir
Auch sehr schön!
11214053_1102602363085244_3387052918227204437_n.jpg

1956 Les Paul Reissue Aged in Candy Apple Red
Nur die Plastics scheinen zu weiß, zu neu.

• Gefällt mir
Hat jemand hier im Thread echte Erfahrungen mit der Gibson Les Paul 59 Joe Perry. Die VOS Version interessiert mich am meisten.

Gibt es bei der sicher nicht mehr die zweiteiligen Griffbretter?

Wie sind die klanglich einzuordnen?

Was haben die neu gekostet?

Hat jemand hier im Thread echte Erfahrungen mit der Gibson Les Paul 59 Joe Perry. Die VOS Version interessiert mich am meisten.

Gibt es bei der sicher nicht mehr die zweiteiligen Griffbretter?

Wie sind die klanglich einzuordnen?

Was haben die neu gekostet?

Ich habe mal die Aged Version gespielt und war begeistert. Eine VOS hatte ich nur in der Hand und obwohl ich sehr auf die dunklen Tobaccos stehe gefiel mir die nicht sonderlich. Sie unterschied sich optisch auch sehr von der Aged Version.

Als sie neu war und viel in den (US)Foren besprochen wurde habe ich nix negatives über das Fretboard gelesen.

Klanglich? Erm, was meinst du damit? Klingt wie ne Paula klingen soll :D. Nicht so "vorn/agressiv" wie Pearly Gates und nicht so eine klangliche Offenbarung wie z.B. Goldie (CC2).
7000 Dollar besser als meine R8? Nein, für mich nicht.

• Gefällt mir
Ich habe mal die Aged Version gespielt und war begeistert. Eine VOS hatte ich nur in der Hand und obwohl ich sehr auf die dunklen Tobaccos stehe gefiel mir die nicht sonderlich. Sie unterschied sich optisch auch sehr von der Aged Version.

Als sie neu war und viel in den (US)Foren besprochen wurde habe ich nix negatives über das Fretboard gelesen.

Klanglich? Erm, was meinst du damit? Klingt wie ne Paula klingen soll :D. Nicht so "vorn/agressiv" wie Pearly Gates und nicht so eine klangliche Offenbarung wie z.B. Goldie (CC2).
7000 Dollar besser als meine R8? Nein, für mich nicht.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Dann werde ich wohl mal eine solche genauer unter die Lupe nehmen.....

Hallo Zusammen,

hier ein paar neue Bilder einer Gibson Les Paul Joe Perry 59 VOS von 2013

IMG_5178.JPG
IMG_5179.JPG
IMG_5180.JPG
IMG_5182.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir eine '08 Gibson Les Paul Custom Custom Shop bei Gregor Hilden gekauft. Leider fehlte bei dieser Gitarre das Custom Shop Zertifikat. Gibt es eine Möglichkeit, dass Zertifikat bei Gibson Europe anzufordern? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Beste Grüße

Custom08.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zertifikat weg ist, ist es weg. Ich kann dir das allerdings nur aus meiner Erfahrung bei Fender sagen. Es gibt dort (also bei Fender) noch die Möglichkeit, die Gitarre einzuschicken und von den Spezialisten überprüfen zu lassen, wodurch man vielleicht ein solches Zertifikat bekommt. Das kostet allerdings und eine Garantie gibt es auch nicht, dass man dieses auch erhält. Wird bei Gibson nicht viel anders sein, kann schließlich jeder schreiben, er hätte eine CS LP mit der und der Seriennummer und bräuchte ein Zertifikat.

Wenn das Zertifikat weg ist, ist es weg. Ich kann dir das allerdings nur aus meiner Erfahrung bei Fender sagen. Es gibt dort (also bei Fender) noch die Möglichkeit, die Gitarre einzuschicken und von den Spezialisten überprüfen zu lassen, wodurch man vielleicht ein solches Zertifikat bekommt. Das kostet allerdings und eine Garantie gibt es auch nicht, dass man dieses auch erhält. Wird bei Gibson nicht viel anders sein, kann schließlich jeder schreiben, er hätte eine CS LP mit der und der Seriennummer und bräuchte ein Zertifikat.

Danke für die schnelle Antwort. Klar, dass kann in der Tat jeder schreiben bzw. behaupten.
Allerdings habe ich ja eine Rechnung auf meinen Namen etc. Das müsste doch auch so möglich sein?