Gibson Custom Shop Userthread

Edit:
Ergänzung zur "Blues Master":

Ich steh auf dieses "Slow Ice Tea Fade"

Und hier ein Vid von JB:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein rießen Fan von Paulas und Firebirds. Aber der Firebird-Headstock sieht an einer Paula einfach nur besch..eiden aus :igitt:
Das passt mal so gar nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein rießen Fan von Paulas und Firebirds. Aber der Firebird-Headstock sieht an einer Paula einfach nur besch..eiden aus :igitt:
Das passt mal so gar nicht zusammen.

Ich find's eigentlich ziemlich frisch, muss ich sagen. ;D Würde mir gefallen.

Ich find die Super. :D Gegen die Strom schwimmen macht mir scheinbar spaß^^
Die Farbe mag ich allerdings weniger, aged Pelhamblue sähe besser aus. Und das ursprüngliche Burst ebenfalls, mit einem PU auch noch irgendwie rockiger.
Aber naja, vielleicht kommt da nochmal eine.

Bonamassas ursprüngliche Firepaula gefällt mir etwas besser. Das Sunburst und der eine Tonabnehmer passen finde ich gut zusammen. Das Blau mit den zwei Pickups beißt sich irgendwie mit dem headstock. Ich glaube auch, was hauptsächlich etwas befremdlich wirkt, ist der bei der Paula kurz aussehende Hals im Kontrast zu dem langen Firebird headstock. Am besten steht die Kopfplatte finde ich immernoch dem Thunderbirds Bass.

Kurz ein Feedback von mir zu den True Historics, da ich gestern ein wenig testen konnte.
Gespielt habe ich eine 59er lemon, eine 58er darkburst(?) und Nicky.
Darüber hinaus noch ein paar andere LP CS Modelle.
Mein Fazit: Brauch ich nicht. Das sind sehr schöne Gitarren, klingen gut, lassen sich gut spielen, der 58er Hals ist nicht zu fett.
Aber weil mir persönlich die historische Authentizität herzlich egal ist, ist mir das den Aufpreis keinesfalls wert.
Die Pickups, insbesondere bei der 59er waren schon was Besonderes. Klangen markant und aussergewöhnlich. Die 58er war recht "gewöhnlich" für meinen Geschmack.
Die CC24 Nicky war da schon was ganz anderes. Hals eher kräftig und von allem her was Besonderes. Klanglich, haptisch, optisch alles sehr begeisternd.
Aber natürlich mit knapp 10.000,- völlig draußen.
Grundsätzlich muß ich leider sagen, dass kaum eine der normalen Custom Shop Paulas ohne Makel war. Natürlich meist Kleinigkeiten, wie Farbe auf dem Binding, kleine Lackblasen oder Kleberreste.Für mich bei dem Preis nicht zu rechtfertigen.
Am wertigsten kamen mir tatsächlich nochdie CCs vor. Das mag aber nur gefühlte weisheit sein. Einfach ein subjektiver Eindruck. Als ob man sich da doch noch mehr Mühe gegeben hat.
Sehr auffällig waren auch die Griffbretter. Das betraf fast alle Gitarren. Die waren staubtrocken und wahnsinnig hell. Wo sind die schönen dunklen Palisander Griffbretter??
Alles in allem eine interessante Erfahrung, mit einem Konto schonenden Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Erfahrung mit den zunehmend heller werdenden Griffbrettern habe ich neulich beim Antesten im Laden auch verstärkt so wahrgenommen. Klar dunkeln die noch etwas nach, wenn man sie ölt aber manche waren schon extrem hell.
Mir persönlich gefallen die dunkleren auch besser ;)

Danke für den Bericht Theluckyblues.

Wo hast du die denn alle getestet. Hört sich nachMusikhaus Hermann an.

War im Session in Frankfurt

War im Session in Frankfurt

Ah, ok. Die haben natürlich auch eine tolle Auswahl.
Ist echt interessant das Du gerade diese Gitarren erwähnt hast. Eine 59er true Historic Lemon Burst hatte ich vor ein paar Tagen bei mir zu Haus zum Testen. Die war klangmäßig super klasse.

Die 58er darkburst hab ich auch auf dem Radar weil die ja auch etwas "preiswerter" als die 59er ist.

Und die CC's finde ich auch meistens klasse. Hatte auch schon einige. Donna gefällt mir optisch noch etwas besser als nicky. Hatte aber noch keine von beiden in der Hand.

@TheLuckyBlues
Die klangliche Erfahrung hatte ich vor einigen Wochen auch gemacht, obwohl ich die Gitarren leider nur trocken testen konnte (Da trennt sich bei mir schon die Spreu vom Weizen).
Am meisten hat mich eine CC#24 überzeugt, da sie trocken schon das gewisse etwas im Klang hatte. Dagegen konnte mich die Whitford CC#26 nicht überzeugen.
Ich stehe eigentlich nicht dauf das Rasiermesser-Aging, aber bei die CC#24 hätte ich schon gerne mitgenommen.
Aber, wie Du schon sagtest: 10k€??? Da kann ich als rational denkender Mensch keine Begründung finden.

• Gefällt mir
Hallo liebe Les Paul Freunde,

hier ein paar erste Bilder meiner neuen Gibson Les Paul CC 29 Tamio Okuda VOS

IMG_5114.JPG
IMG_5115.JPG
IMG_5116.JPG
IMG_5117.JPG
IMG_5118.JPG
IMG_5119.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Les Paul. :great:
Die sieht bei dir in Natura besser aus, als auf Fotos bei den Händlern.
Was mich interessieren würde. Wie findest du die Classic 57er Pickups anstatt der sonst verwendeten Custombucker?

Also mir gefielen die Händler Bilder auch nicht so. Aber diese Les Paul sieht einfach großartig aus finde ich.

Auch die Pickups finde ich sehr gut. Die 57er haben mir immer schon gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die Pickups finde ich sehr gut. Die 57er haben mir immer schon gut gefallen.
Guck an - endlich mal einer, der sich für "normale PUs" ausspricht und es mal nicht immer um Häussel, Amber und Co geht ! :great:

Tolle Les Paul, sehr schöne Decke und sehr schöne Farben - perfekt, Glückwunsch !!!

• Gefällt mir
und es mal nicht immer um Häussel, Amber und Co geht !
Bei dem Seitenhieb musste ich grad etwas schmunzeln ...:D

Die 57 Classics könnten aber durchaus ein Grund sein, weshalb die CC vielleicht weniger beliebt sein könnte.

@gertkr die Klampfe sieht super aus :great:
Schönes schlichtes Burst, welches man noch wirklich so nennen kann, ohne zu starken rotanteil. Gefällt mir!

Ist das hier im thread bisher eigentlich die erste CC in VOS?

Die 57 Classics könnten aber durchaus ein Grund sein, weshalb die CC vielleicht weniger beliebt sein könnte.
*lach* :rofl:
Klar, ne Hammer Les Paul wird an den PUs festgemacht ;) Für MICH eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass "normale" Stock-PUs nicht schlechter sein müssen ! Soviel zu dem Thema 5000€ Paula (nur ein Beispiel) und "günstig" PUs, aber das hatten wir ja schon ;)

• Gefällt mir
Das war jetzt gar nicht auf mich und meinen Geschmack bezogen, oder auf die Frage nach Stock, oder Custom PUs, sondern einfach eine Schlussfolgerung (weil die Frage hatten, weshalb die weniger beliebt ist).

Ich meine gelesen zu haben, dass die CC in Kombination mit den 57er Classics eben einfach näher ans Original kam, als mit den Custombuckern. (Aus marketing-technischen Gründen hätten sie die PU vielleicht besser anders genannt ;-))
(Heißt im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass die 57er deshalb die besten PAFs wären, da gabs damals schließlich auch schwankungen und Unterschiede).

(Heißt im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass die 57er deshalb die besten PAFs wären, da gabs damals schließlich auch schwankungen und Unterschiede
Ja, natürlich ;) :D MUSS ja..;)

Daher gibts ja heute so Buden, die dann behaupten, " Wir haben DEN Vintage Tone" :rofl:

Sorry, bin schon weg..

• Gefällt mir
Neeee.....das heißt hier dann True Historic :D:D