Gibson Custom Shop Userthread

Mit den double Whites sieht sie einfach zu schnuckelig aus. Echt edel!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich auch!
Noch wichtiger ist natürlich, dass die Pus fantatstisch klingen! :great:
Die 'double whites' (eigentlich Cremefarben) waren eine Sonderbestellung: cream vintage bobbins, 1-conductor, long legs = Perfekt! :)
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich überlege, die Pus auch in andere LPs einzubauen ...
Cheerio

Von welchem Wickler sind die PU´s ? Ist der Farbton identisch zu den Gibson historic humbucker Rahmen ?

Ach so ... es sind die DiMarzios 36th Annis (DP103 / DP223).
Na ja, ob die jetzt so 110% farbgleich sind ... keine Ahnung.
Es sind in jedem Fall noch die Originalrahmen. Ich sehe da aktuell kein Grund, die zu tauschen!
Bei den HB war es auch kein 'Muss' mit den Specs - aber ja nicht falsch! ;)
(Für eine andere meiner LPs würde ich daher durchaus auch auf den 'Stangen' 36th Anni zurückgreifen.)
An der R8 könnte man - wenn man wollte - bestimmt optisch noch mehr 'optimieren'. Dafür setze ich momentan aber kein Geld ein ...
Cheerio

• Gefällt mir
DiMarzios 36th Annis (DP103 / DP223)
+1 dafür, die harmonieren super mit den Historics.

image.jpeg

hier nochmal der Farbunterschied zum Rahmen:
DSC_0864.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, finde ich auch.
Ist halt bei den Pus immer 'ne Frage, wo man gerne hin möchte!
Bei 'nem 'Paf-Clone' wie den 36th Annis ja ungefähr klar! ;-)

Schönes Bild übrigens (das 2.); die Gitarre an sich ist ohnehin klasse! :)

Cheerio

• Gefällt mir
Double whites kommen schon geil :)

Habt Ihr Vergleiche (im Ohr *g*) DiMarzios 36th z.B. gegen Burstbucker 1+2 bzw. 57classic + classic plus ?

Schwierig!
Man müsste ja die Pus jeweils in derselben Gitarre unter denselben Umstände (Amp, Akustik usw.) spielen / aufnehmen.

Die 57 Classics (2x) hatte ich vorher in der R8.
Allerdings habe ich damals nicht nur die Pus getauscht, sondern auch auf 50s Wiring umgestellt, neue Potis + Pios rein ... so dass kein 1:1 Vergleich möglich ist! Was nachher in jedem Fall anders war: der Sound des Neck Pus war deutlich weniger mumpfig!
Das ist so aus meiner Erinnerung raus der größte Unterschied gewesen + der Sound war / ist 'dreidimensionaler' (wird wohl zu meiner neuen Lieblingsumschreibung; sagt so wenig ... und doch so viel! ;-)).

Burstbucker habe ich in meiner Standard Faded (aber welche Variante gleich noch mal ...?! :redface:).
Die machen in jedem Fall - auch in Kombi mit der Gitarre und ihrer dünnen Lackierung - ordentlich Dampf!

btw: Mir fällt gerade auf, dass ich die 57'er hier noch ungenutzt rumliegen habe. Das wird ihnen eigentlich nicht gerecht.
Mal sehen, wo die demnächst wieder rein wandern ... :gruebel:

• Gefällt mir
@Mike Stryder
im Gegensatz zu den BB1/BB2 sind die DiMarzio offener, haben eine klarere Saitentrennung, gerade der Neck PU ist weniger dumpf.
Im Grunde ähnliche Erfahrungen wie @Knopfler

• Gefällt mir
Wie macht ihr den Vergleich zwischen den verschiedenen Pickups? Macht ihr jeweils ne Aufnahme mit den gleichen Riffs um das dann zu vergleichen oder traut ihr euren Erinnerungen?
Ich hab da immer so meine Schwierigkeiten, bei meiner R8 habe ich den Neck Burstbucker gegen ne T-Top getauscht. Mein subjektiver Eindruck war zwar das der Burstbucker etwas spitzer klang, aber obs wirklich so ist ...

@CLab
Gleiche Gitarre, gleicher Amp, gleiche Settings, gleiche Box.
Oft geben die Stock PUs ja gar keinen Anlass zum wechseln.

Oft geben die Stock PUs ja gar keinen Anlass zum wechseln.
Abhängig davon, welchen Sound man haben will.
Wer einen fetten, drückenden Sound möchte, ist mit den BBs vermutlich direkt glücklich. (schlecht sind die sicher nicht, sonst hätten vermutlich die wenigstens eine CS Paula gekauft)
Wenns aber um einen etwas besser definierten, "offeneren" und etwas helleren/höhenreicheren, twangigeren Sound geht, wird da vermutlich eher weniger glücklich.

Dann gibts vermutlich jetzt welche, die die aktuellen Custombucker nicht mögen, weil nicht fett genug :gruebel:
Letzteres kann man durchs zudrehen des Potis korrigieren, also lieber einen höhenreichen, als dumpfen (BB) PU für mich:D

Darum wundert es mich grad, dass die CLab der BB im im Vergleich zum TTop spitzer klang.

Hallo liebe Les Paul Freunde,

ich hatte die Gelegenheit eine dieser neuen Gibson Les Paul True Historic 59 in Lemon Burst in Ruhe zu spielen.

Hier ein paar Bilder,

IMG_5043.JPG
IMG_5044.JPG
IMG_5053.JPG

IMG_5054.JPG

Also ich muss schon sagen, ich hatte schon eine ganze Reihe von Les Pauls, darunter auch ziemlich teure Collectors Choice Modelle.

Aber ein solcher Ton ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das Teil klingt echt Geil. Keine Ahnung wie die das bei Gibson gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und die sieht auch verdammt scharf aus :great:!

Ich habe ja auch so n Teil, das selbst bei meinem "Spiel" besser klingt als die anderen, die auch wunderbar sind...

2015-09-22%2017.57.49.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieser Rotton gefällt mir auch ziemlich gut bei deiner Paula. Klasse.

Darum wundert es mich grad, dass die CLab der BB im im Vergleich zum TTop spitzer klang.
kann durchaus sein das ich da einen total falschen Eindruck hatte, zwischen BB spielen vor wechsel und TTop spielen lagen 2h Pickup-Wechsel, Paula reinigen, Saiten aufziehen ... und dann noch "boah cool n TTop, der muss ja besser klingen"
naja beim nächsten PU-Wechsel werd ich ne vorher/nacher Aufnahme machen.

Ich habe noch nie einen TTop gespielt, also kann ich da nicht widersprechen.
Nur von meinen Erfahrungen mit Burstbuckern ausgehend, war ich verwundert.
Wir hatten das hier schon häufiger, mit Vergleichen wie eine drüber liegende Decke/Tuch etc. und einem eher Mittenbetonten Sound.

Aber ja, Aufnahmen bei Pickup Wechseln, sollte eigentlich jeder von uns machen und direkt ein Review dazu schreiben :great:

Die werde ich mir nach dem Studium direkt gebraucht suchen!
Irgendwie begeistert die mich, in dem Burst fand ich die schöner aber egal ;-)
Pelham Blue ist auch was feines.

Den meisten hier sagt die Klampfe ja nicht zu, mit der Firebird Kopfplatte.