Gibson Custom Shop Userthread

Müsste Iced Tea sein.

Das sieht schon optisch nach einem guten Kauf aus! Congrats!

Ich habe noch nie in meinem doch schon recht langen Leben eine Gitarre mit Hinblick auf einen späteren Verkauf gekauft ... :nix:

Natürlich habe ich auch schon Gitarren verkauft ... aber das ergab sich dann aus der Tatsache, dass man sich "auseinandergelebt" hatte.

Ich auch nicht, aber die Leute werden halt vorsichtiger wenn sie heutzutage etwas kaufen wollen. Deshalb kann ich es schon verstehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die G-Saite und die e-Saite ... aber A und D kommen direkt danach.

:D

€: Aber um wieder ernst zu werden: auf meinen Paulas spiele ich D'Addario EXL 110 :)

D'Addario .11-.49

IMG_5307.JPG
IMG_5308.JPG
IMG_5309.JPG
IMG_5310.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wünsche allen einen guten Start in 2016

d54eb117-3140-4631-b7ec-8aedeaacd3d0_zps9qbs8qgv.jpg

DSC01262_zpsqr2slv5c.jpg

DSC01273_zpsq6sc04cg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann mal von mir auch ein frohes neues Jahr...

...mit einer von den Gitarren, die ich hier noch nicht gezeigt habe.

20151231_103124.jpg
20151231_102939.jpg
20151231_103229.jpg
20151231_110837.jpg
20151231_110854.jpg
20151231_121633.jpg
20151230_205051.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Dankeschön

Es ist eine 2011er Murphy-Aged 1960 Les Paul Standard Reissue in Iced Tea Burst. Wiegt 3.686 g. Eine R0 fehlte mir noch. ;o)

Tom Murphy's "Signature"

20151231_103554.jpg

20151231_104716.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach von mir ein frohes und vor Allem gesundes neues Jahr!

Schöne Bilder von euch Beiden... Vielleicht werde ich auch mal schwach, wenn ich eine Gitarre wie von mastermind83 gezeigt, in der Lackierung von Amnesic Aphasias gezeigten finde. ;)

Hi all,

mal eine Frage an die Experten. Wie verhält es sich eigentlich bei den CC's mit dem Knochenleihm und dem Trussrod-Kondom ? Speziell bei der CC 15 ? Hatte die hier nicht auch jemand ?

Gruss

Hi all,

mal eine Frage an die Experten. Wie verhält es sich eigentlich bei den CC's mit dem Knochenleihm und dem Trussrod-Kondom ? Speziell bei der CC 15 ? Hatte die hier nicht auch jemand ?

Gruss

Nach den Infos auf der Website von Musihaus Hermann hat die cc 15 auch Knochenleim

Ja das hatte ich auch schon gesehen, allerdings nirgendwas bezüglich Trussrod gefunden.

Alle Historic Reissues und CCs ab 2013 haben Hide Glue (Knochenleim) sowie kein Truss-Rod Kondom mehr.

@Amnesic Aphasia und @tatjani haben die CC#15.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Historic Reissues und CCs ab 2013 haben Hide Glue
Die 13er hatten einen mit Knochenleim eingeleimten Hals, erst danach wurden auch Decke und Griffbrett mit Knochenleim geklebt.
(Hab ich so in Erinnerung)

War so in der Frage nicht explizit spezifiziert, aber ja richtig, ab 2014 wurden erst die Decken und das Griffbrett mit Hide Glue aufgeleimt. So hört man es zumindest immer wieder.

Warum Gibson die Leim-Maßnahmen allerdings in 2 Etappen vorgenommen haben soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Hat das Gibson eigentlich jemals offiziell irgendwo geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Zusammen,

Nun muss ich mich auch mal hier im Custom Shop Kreis melden.

Ich hatte nacheinander erst eine end-achtziger Les Paul Standard in Ebony (die hatte einen verzogenen Hals ber das ist eine andere Geschichte), dann eine schöne 2011er Les Paul 50's Tribute, bevor ich auf eine schöne Vintage Tokai Love Rock umgestiegen bin, um zu vernünftigem Kurs auf das Niveau einer Gibson CS zu kommen. Das ist auch durchaus erreicht.

Nun hat mich trotzdem die Leidenschaft, eine schöne Custom Shop Les Paul in den Händen zu halten, nicht losgelassen. Dieses Jahr steht eine größere Prämie an ...

Dafür würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen.

Ich ziele auf eine R8, am liebsten in Ice Tea oder einem Brown Burst. Kein Cherry Sunburst, das hat meine Tokai schon. Ganz leichtes Figuring ist gewünscht aber nicht notwendig. Ansonsten käme noch eine R7 mit einem natural back in Frage. Was mir gar nicht zusagt, sind dicke Lackschichten.

Mir sind die grundsätzlichen Unterschiede in den Specs bekannt, daher sollte es eine ab 2009, idealerweise ab 2013 werden. Preisvorstellung zwischen 2.800 und 3.500 € - das ist was ich bei Gregsguitars seit längerem an Preisniveau beobachtet habe.
Andererseits sollte sie aber auch möglichst nicht über 3,9; auf keinen Fall über 4 kg wiegen. Idealgewicht 3,8 kg. Bei den Pickups bin ich nicht wählerisch, da kann man ja auf Replacements zurückgreifen, wenn auch die Custombucker sehr verlockend sind ...

Könnt Ihr etwas zu meinen Vorstellungen hinzufügen; haltet Ihr sie für realistisch? Auf was sollte ich besonders achten?

Ich danke Euch für sachdienliche Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja sehr genau was du möchtest.
Die größte Herausforderung sehe ich bei dem Gewicht. Eine R7 oder R8 unter 3,9 kg, idealerweise 3,8 kg, halte ich für äußerst sportlich.
Ansonsten... kenne kein Brown Burst.
Ach so... und ich weiß nicht warum ab 2009, denn zwischen 2003 und 2012 wurde nix geändert.

Hi, ja ich beobachte den Markt ja auch schon länger. Klar versuche ich für mich das Bestmögliche zu finden; wenn es nicht in allen Punkten klappt ok.

2009 gilt doch als wesentlicher Meilenstein, ab da wurde auf korrektes Deckenshaping und generell Maße, insbesondere Halsform, Position von Steg und STP sowie der Potis geachtet, der Knochenleim für die Halsverleimung eingeführt und noch einiges mehr. Das schreibt nicht nur die G&B. Aber gut möglich dass ich da falsch liege, vielleicht ist das ja gar nicht so maßgeblich, deshalb frage ich hier ja.

Was wiegt denn zB Deine, die Du weiter oben gepostet hast (eine aehr schöne übrigens)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Stoptail-Piece sitzt heute noch nicht richtig, wenn man auf historisch korrekte Authenzität der späten 50er Modelle wert legt. ;)

Aber eigentlich müsste es ja richtig heißen, dass das STP bei den 56ern bis 60ern nicht so richtig war und dies dann 60/61 korrigiert wurde, so wie wir es heute kennen. :weird::ugly:

Auch die Potis sitzen heute noch nicht 100% richtig, im Vgl. zu den 56-61er Modellen.

Knochenleim, egal für welche Verleimung, wurde erst ab 2013 beim Gibson Custom Shop (USA Modelle außen vor) wieder eingeführt. Also 2009-2012 wurde definitiv noch mit Tide-Bond (oder wie das Zeug heisst) verleimt.

Aber ja, AA hat schon Recht, eine R7 GT unter 4kg wird schwer zu finden sein (meine z.B. ziemlich genau 4,01kg, und das ist schon eine der leichteren GTs - Gold wiegt nun mal schwerer ;)) Bei einer R8 schon eher. Ich glaube (ich weis es nicht wirklich), bei den 2013 Modellen der R8 findest du da noch am ehesten was in der Gewichtsklasse 3,9kg und auch recht häufig mit "slightly figured top".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir