Gibson Custom Shop Userthread

Da kommt er aber mit Max 3,5k nicht hin.

Meine R8 liegt auch bei 3,8 kg. Also einfach suchen.
Bin damals aber auch nicht mit der Waage in Hermann :gruebel:

Neu und selektiert kostet halt.

...deshalb frage ich hier ja...

Okay... hatte dein:

...Mir sind die grundsätzlichen Unterschiede in den Specs bekannt...

nicht als Frage interpretiert.

Kenny hat ja schon die genannten Veränderungen erwähnt. Nur bei einer Sache habe ich eine andere Info. Meiner Meinung nach wurde das Stoptail schon ab 1960 gerade gerückt.
Eigentlich sind die vorher ja nicht richtig, sondern unbeabsichtigt schief drauf ^^. ;o)

Meine, es ist eine R0, wiegt 3.686 g, wie schon zwei Posts unter den Bildern erwähnt.

Kenny, er möchte ja nicht nur unter 4 kg, sondern unter 3,9 kg, eher 3,8 kg. Nicht unmöglich, aber eben sportlich. So sehe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja richtig. Hast schon Recht. War der Meinung die Position des STP hat man erst mit der Wiederaufnahme der Les-Paul Produktion 1968 berichtigt. Hab mein Beitrag berichtigt.

• Gefällt mir
Ja richtig. Hast schon Recht. War der Meinung die Position des STP hat man erst mit der Wiederaufnahme der Les-Paul Produktion 1968 berichtigt. Hab mein Beitrag berichtigt.
1960 war das, mit dem slim Taper neck, dem Wechsel zum nicht mehr fadenden Rot und den Reflectorknobs.

Hab doch geschrieben ich berichtige es. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knochenleim, egal für welche Verleimung, wurde erst ab 2013 beim Gibson Custom Shop (USA Modelle außen vor) wieder eingeführt. Also 2009-2012 wurde definitiv noch mit Tide-Bond (oder wie das Zeug heisst) verleimt.

Woher weißt du das so genau wenn ich fragen darf ? Ich dachte es wären nur die Hals/Korpus Verbindungen ab 2013.

Ähhhm, liest du eigentlich seit deiner Frage mit? ;) :D

Haben wir doch geschrieben.
Vor 2012 - sämtliche Leimverbindungen mit Tide-Bond
Ab 2013 - Neck/Body-Joint mit Hide-Glue, Rest mit Tide-Bond
Ab 2014 - zusätzliche Decken- und Griffbrettverleimung mit Hide-Glue

PS. Mein von dir zitierter Teilbeitrag bezog sich auf drul's Beitrag #18121, wo er schrieb ab 2009 verwendete Gibson schon Knochenleim. Wie ich jetzt sehe hat er das nachträglich wieder herausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, ich habe die oben zitierten Infos zu den Specs u.a. aus der G&B 11/2014, in der ein ausführliches Special zu den Burst Replicas war.

Muss mich aber tatsächlich korrigieren, Knochenleim für Hals-Korpus-Verbindung erst ab 2013, wie Ihr ja schon geschrieben habt.

Ok, R7 unter 4 kg ist vermutlich tatsächlich ein Glücksfall. Focus bleibt eh auf der R8 und da sind 3,8-3,9 kg denke ich keine große Besonderheit. Ton und Bespielbarkeit geht natürlich immer vor - nur um das auch mal klar gesagt zu haben :rolleyes:.

Und eine gute Gebrauchte ist mir lieber als eine Neue wg. Preis. Sonst müsste ich mich ja eher zwischen 4' und 6' € orientieren...

Alles gut :) .. Ich wollte ja eigentlich nur wissen woher man das weiß, also ob man es irgendwo "Offiziell" nachlesen kann. Bei CC-24 steht es, zumindest bei musikhaus-hermann explizit dabei. Auf der Gibson Page habe ich so nix gefunden, allerdings könnte ich es da auch übersehen haben.

Die Angaben in der G&B 11/2014 - eine Übersicht über die Entwicklung / Evolution der Burst Replicas - stammen wohl direkt von einem Mitarbeiter aus dem Custom Shop. Vermutlich muss man auch da noch einen Teil Marketing abziehen ... (Von wegen 2009 ein Meilenstein)

Warum sollen es am besten 3,8 Kilo sein? Geht's dabei um Sound oder den alternden Rücken? :p

Weil ich mir a) einbilde, dass ein leichterer Body tendenziell besser resonieren kann und b) nicht einsehe, warum es schwerer sein muss wenn es so auch geht

Weil ich mir a) einbilde, dass ein leichterer Body tendenziell besser resonieren kann und b) nicht einsehe, warum es schwerer sein muss wenn es so auch geht

Nach meiner eigenen Erfahrung ist das Gewicht einer Gitarre aus rein klanglichen Gründen echt nicht so wichtig. Natürlich ist eine leichtere Gitarre auch einfacher zu spielen wenn man sie länger "umhängen" hat.

Aber wenn es nach reinen klanglichen Aspekten geht ist mir persönlich das Gewicht echt egal. Ich hatte schon leichte und schwere Les Pauls die super klangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal noch eine andere Frage: irgendwo ca. Seite 855 dieses Thread wird etwas davon geschrieben, dass die "normalen" CS Les Pauls neuerdings einen "short/wide" Tenon haben sollen. Leider wird danach im Verlauf nicht weite darauf eingegangen. Was ist denn nun das, stimmt das, und wenn ja seit wann?

Das sind nur die neuesten CS 2015 die dann 50s oder 60s Style heißen.

Also neben den aktuellen True Historics und sonstigen Reissues stehen.

Inwiefern sollte denn darauf eingegangen werden? Was genau möchtest du da denn wissen? Es geht um die 50's/60's Style.