Hallo Leute,
Ich blick bei ´Gibson´ ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Mittlerweile gibt es 4 Standorte bzw. Ableger mit jeweils unterschiedlichen Produkten, nämlich
- ´Gibson´, seit 1902, jetzt in Nashville
- ´Gibson Montana´, seit 1989
- ´Gibson Custom Shop´, seit 1993 auch in Nashville
- ´Gibson Memphis´, seit 2000
Demnach wurden bis 1989 alle Gitarrenmodelle von der Mutterfirma selber hergestellt. Die Besitzer haben bekannterweise mehrfach gewechselt, ist aber hier nicht von Interesse.
Seit 1989 gibt es ´Gibson Montana´, wo nach meiner Information alle Akustik-Gitarren hergestellt werden.
Den ´Gibson Custom Shop´ gibt es seit 1993. Mal abgesehen von den Anfangszeiten, wo zunächst nur spezielle Kundenwünsche umgesetzt wurden, sollen jetzt hier nur noch die solid bodies, also z.B die ´Les Paul´ usw. in einer besseren Qualität als von der Mutterfirma selber produziert werden. Bekannte Serien sind z.B. die ´Les Paul Reissues´ der Jahre 1954 bis 1960 (R4 – R0) oder die ´Collectors Choice´-Reihe.
Bei ´Gibson Memphis´ sollen seit 2000 alle ES-Modelle hergestellt werden, also z.B. die ES-335 oder ES-175, also alle electric thinlines und electric archtops.
Bei allen oben genannten Details bin ich mir nicht 100% sicher und bin für Ergänzungen oder Korrekturen dankbar.
Für Verwirrung sorgt bei mir der Markenname ´Gibson Custom-Shop´. Ich hab den Eindruck, dass alle von der Mutterfirma ´Gibson´ nicht selbst hergestellten Instrumente unter dem Namen ´Gibson Custom-Shop´ vermarktet werden, auch wenn sie in den anderen Standorten produziert worden sind.
Nehmen wir z.B. ein ´Dave Grohl DG-335´. Als electric thinline-Modell müsste sie eigentlich bei Gibson Memphis´´ produziert worden sein. Verkauft wird sie aber als ´Gibson-Custom Shop´-Modell. Oder entstammt sie tatsächlich dem ´Custom Shop´ in Nashville?
Wie seht ihr das? Liege ich da so ungefähr richtig oder unterliege ich da einem Irrtum? Hat jemand weiter führende Informationen?