Gibson Custom Shop Userthread

Ich sag ja, man hört es nicht und sieht es nicht aber man weiß es.
Es gibt immer und im jeden Jahr sehr gute und gute Gitarren. Das ist halt einfach so.
Dann klingt es für den einen toll und für den anderen eben nicht....Geschmacksfrage.

Weil ich mir a) einbilde, dass ein leichterer Body tendenziell besser resonieren kann und b) nicht einsehe, warum es schwerer sein muss wenn es so auch geht

Meine - mit Abstand - bestklingende und am meisten resonante Humbucker-Les Paul wiegt sportliche 4.4 kg ... will ich nur mal eben so einwerfen. Ich halte absolut gar nichts von diesen Verallgemeinerungen "schwerer/leichter Body = ....".

Meine ex-2013 R8 hat genau 3.8 kg gewogen und hat auch ganz okay ;) geklungen ...

P1010937sm_zps11a2995c.jpg

Will damit sagen, dass Du sicherlich fuendig wirst. Ausserdem habe ich wirklich noch keine post-2013 Historic Les Paul gespielt, die mir als "schlecht klingend" aufgefallen waere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chev, danke für diese Feststellung. Auf jeden Fall hilfreich! Ich habe ja auch geschrieben dass ich es mir "einbilde". Hat natürlich auch mit dem Spielgefühl (Handlichkeit) zu tun, und definitiv mit einem guten Teil Bauchgefühl. Dieses will ich halt ungern übergehen.

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass meine 2007er R9 für mich mit Abstand die beste ist, die jemals gespielt und/oder bessen habe. Sie klingt besser als meine CC8, meine Ex-CC13, Ex-R8 (2013), Ex-R9(2014) und auch im Direktvergleich mit einer CC 2 und CC4 von meinem Kumpel lag sie vorne. Das sagte sogar mein Kumpel selbst. Von daher sind Pre-2013er Specs. bei weitem kein Nachteil.

Hallo allerseits

Gibt’s eine Seite, wo ich mich über eine LPR-8 (aus dem Cutom Shop? Auf dem Zertifikat steht Gibson Custom) von 2008 schlau machen kann (Konstruktionsdetails wie eben dieser Long Tennon, Pupsen, was ist Typisch, worauf sollte man achten und wie ist der Ruf dieser Geigen. Vielleicht auch ein paar perönliche Erfahrungen von Kennern und Besitzern so einer Gitarre.

kann mir niemand etwas zu der Geige sagen, oder einen Link wo ich die Infos herkriege? :sick:

Meiner Meinung nach sollten dort standardmäßig die Burstbucker 1 & 2 verbaut sein.
Hat einen klassischen Long Tennon, ein Truss Rod Kondom, kein Hide Glue, ist kein schlechtes Jahr, ist ein ganz normales Jahr, gab hier keine Erneuerungen.

Gibson Custom = Custom Shop

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Thread drüber ist zwar schon alles genannt

Das mag wohl stimmen, aber um aus über 18'000 Beiträgen genau die gewünschten Details rauszulesen brauche ich Wochen :ugly:

Und danke für den Link, aber in diesem Thread will auch keiner was über die 2008er was sagen. Was ist bloss mit diesem Jahrgang los?

@6L6: Bist du unter deinem Nick auch dort aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn noch wissen?
Dachte eigentlich, ich hätte dir, so gut es geht, deine Fragen beantwortet.
Mit dem Jahrgang ist nix los! Es ist ein ganz normaler Jahrgang.
2003 gab es Updates, die nächsten Updates gab es 2013, bzw. 2012... aber die könnte man auch als Downgrade bezeichnen.
2008 ist kein besonderer Jahrgang, was nicht heißen soll, dass es schlechte Gitarren waren.
Hast du präzisere Fragen?

• Gefällt mir
Gab es nicht auch 2009 Neuerungen zwecks dem Wiring? Ich glaub ab 2009 war das 50's Wiring drin, oder?

Was möchtest du denn noch wissen?
Dachte eigentlich, ich hätte dir, so gut es geht, deine Fragen beantwortet.
Mit dem Jahrgang ist nix los! Es ist ein ganz normaler Jahrgang.
2003 gab es Updates, die nächsten Updates gab es 2013, bzw. 2012... aber die könnte man auch als Downgrade bezeichnen.
2008 ist kein besonderer Jahrgang, was nicht heißen soll, dass es schlechte Gitarren waren.
Hast du präzisere Fragen?

Deine Antwort war sehr aufschlussreich. Mein Post bezog sich auf die Antwort von 6L6. Ich habe natürlich die SuFu bemüht, aber um über 18000 Beiträge durchzulesen fehlt mir die Zeit und die Nerven :D

Und im Bezug auf den Link ins Lespaulforum ist mir halt aufgefallen, dass der Jahrgang 2008 explizit ignoriert wird. Das sind Beiträge bis Jg07 und dann ab 09, mehrere User haben auch konkret nach den 08ern gefragt und keine Antwort erhalten.

Na, ich werde dann wohl mal mitbieten und hoffen, dass ich in meinem Budget erfolgreich bin. Was wäre ein angemessener Preis, wenn die Geige unverbastelt ist Bünde fast neuwertig, keine Brüche und nur normale Spielspuren?

Das mag wohl stimmen, aber um aus über 18'000 Beiträgen genau die gewünschten Details rauszulesen brauche ich Wochen :ugly:
...
@6L6: Bist du unter deinem Nick auch dort aktiv?
Ich wollte auch nicht "Thread" sondern "Posting" schreiben :D.

Ne, in dem Forum benutze jemand anderes diesen Nick.

Ah, alles klar :great:

Gab es nicht auch 2009 Neuerungen zwecks dem Wiring? Ich glaub ab 2009 war das 50's Wiring drin, oder?

Ab 2009 hat sich einiges geändert. Ich habe keine Ahnung, was mit dem Wiring war, aber folgendes war 2009 ganz sicher neu:

- ABR-1 Brücke ohne "Rappeldraht"
- Die Form des Pickguards wurde leicht geändert. Deshalb wird bei Ersatzteilen immer zwischen 2009er und pre-2009er Pickguard unterschieden.
- Sattelmaterial

Und bestimmt noch einiges mehr....

• Gefällt mir
Danke...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also was irgendwelche Materialien angeht, das weiß ich... aber könnten wir mal auf die Rappelfeder eingehen... ich kann die bei keinen Gitarren, die ich auf die Schnelle gesucht habe, weil mich das gerade interessiert, finden können. Zumindest nicht bei den Jahren 2006 - 2008.

Hmm... auf einigen ist sie drauf, auf einigen nicht.

Danke dir... Ich schaue mir den Link mal an. Auf meiner 2003er Black Beauty ist auf jeden Fall keine Rappelfeder. Auch keine Löcher dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay... Da ist ja wirklich eine Menge dabei. Vielleicht nehme ich das auch nicht so wahr, weil mir die Länge der Strap Button Screws dann doch sehr egal sind.

Aber noch mal vielen Dank!

Hallo Leute,

Ich blick bei ´Gibson´ ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Mittlerweile gibt es 4 Standorte bzw. Ableger mit jeweils unterschiedlichen Produkten, nämlich

- ´Gibson´, seit 1902, jetzt in Nashville
- ´Gibson Montana´, seit 1989
- ´Gibson Custom Shop´, seit 1993 auch in Nashville
- ´Gibson Memphis´, seit 2000

Demnach wurden bis 1989 alle Gitarrenmodelle von der Mutterfirma selber hergestellt. Die Besitzer haben bekannterweise mehrfach gewechselt, ist aber hier nicht von Interesse.

Seit 1989 gibt es ´Gibson Montana´, wo nach meiner Information alle Akustik-Gitarren hergestellt werden.

Den ´Gibson Custom Shop´ gibt es seit 1993. Mal abgesehen von den Anfangszeiten, wo zunächst nur spezielle Kundenwünsche umgesetzt wurden, sollen jetzt hier nur noch die solid bodies, also z.B die ´Les Paul´ usw. in einer besseren Qualität als von der Mutterfirma selber produziert werden. Bekannte Serien sind z.B. die ´Les Paul Reissues´ der Jahre 1954 bis 1960 (R4 – R0) oder die ´Collectors Choice´-Reihe.

Bei ´Gibson Memphis´ sollen seit 2000 alle ES-Modelle hergestellt werden, also z.B. die ES-335 oder ES-175, also alle electric thinlines und electric archtops.

Bei allen oben genannten Details bin ich mir nicht 100% sicher und bin für Ergänzungen oder Korrekturen dankbar.

Für Verwirrung sorgt bei mir der Markenname ´Gibson Custom-Shop´. Ich hab den Eindruck, dass alle von der Mutterfirma ´Gibson´ nicht selbst hergestellten Instrumente unter dem Namen ´Gibson Custom-Shop´ vermarktet werden, auch wenn sie in den anderen Standorten produziert worden sind.
Nehmen wir z.B. ein ´Dave Grohl DG-335´. Als electric thinline-Modell müsste sie eigentlich bei Gibson Memphis´´ produziert worden sein. Verkauft wird sie aber als ´Gibson-Custom Shop´-Modell. Oder entstammt sie tatsächlich dem ´Custom Shop´ in Nashville?

Wie seht ihr das? Liege ich da so ungefähr richtig oder unterliege ich da einem Irrtum? Hat jemand weiter führende Informationen?