Also wenn dann meint
@MortalSin sicher den Umsatz und nicht den Gewinn. Umsatz ist das was vom VK beim Händler bleibt und Gewinn das was nach Abzug ALLER Kosten (Miete, Personal etc. pp) noch hängen bleibt. Und selbst beim Umsatz würde ich auch vermuten dass 500-1.000 Euro (im Schnitt für den gesamten Gibson Brand) zu hoch sind.
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass biem Händler für eine hochpreisige CustomShop Klampfe wie TrueHistoric oder eine neuere CC mehr als 500 Euro UMSATZ bleiben. Bei den niedrigeren Preissegmenten entsprechend weniger. Dann liegt der Schnitt eher bei 250 Euro.
Nur weil was teuer ist heißt das nicht dass man automatisch viel damit verdient. Ich hab früher mal in einem Autohaus gelernt, da hatten wir einen verkäufer der vorher mal in einem Klamottenladen tätig war. Der hat gesagt (ist aber auch schon über 20 Jahre her...) dass er damals beim Verkauf einer Lederjacke von 800 D-Mark mehr Umsatz gemacht hat als beim Verkauf eines Mercedes Neuwagens!!!
Und mit den 20.000 Stück Abnahme pro Monat bin ich auch am Zweifeln... andererseits, vielleicht gilt diese Zahl nur für Thomann und Thomann verkauft ja nicht nur in D, sondern betitelt sich als größtes Musikhaus in Europa - wenn ich da in Europadimensionen denke... ok. vielleicht hauts dann hin. Aber sportlich ist diese Hürde trotzdem...
Könnte mir auch vorstellen dass Gibson da Staffeln hat und schaut was für den Händler realistisch (oder besser gesagt: mit viel Ehrgeiz gerade so erreichbar ist) und gibt ihm eine individuelle Abnhamemenge vor. Und von der Abnahmemenge wird natürlich auch der EK abhängen - je mehr desto günstiger ;-)
Ja ich glaube so könnte man sich das zusammenreimen