Gibson Custom Shop Userthread

6saiten6, eigentlich alles richtig. Memphis ist aber auch ein Custom Shop und zwar für die ES Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir zudem aber auch ziemlich sicher, dass es ES Modelle aus dem Custom Shop in Nashville gab.
Zumindest bis 2011/12.

Hallo hoss und soccero, Danke für die Antworten.
hoss, Deine Antwort verstehe ich so, dass in Memphis sowohl "normale" als auch Custom-Shop Modelle der ES-Serie
hergestellt werden.
soccero, Deine Antwort stimmt mit dem Bild überein, wenn man sich die Gibson-Page anschaut:

Gibson USA

Custom Shop

Memphis

Archtop

x

ES

x

x

Les Paul

x

x

SG

x

x

Explorer

x

Flying V

x

Firebird

x

[TBODY] [/TBODY]

(Die akustischen Gitarren und die die Kategorien Designer und Bass habe ich nicht berücksichtigt.)

Die Archtops werden demnach nur im Custom Shop hergestellt,
die ES-Serie im Custom Shop und in Memphis,
Les Pauls und SGs bei Gibson USA und Custom Shop,
der Rest bei Gibson USA.

Die Frage ist nur: Was versteht Gibson unter Custom-Shop? Den Standort in Nashville oder die Marke Custom-Shop?
Ich kann mir vorstellen, dass letzteres zutrifft, so dass Custom-Shop-Modelle sowohl in Nashville als auch in Memphis
gebaut werden.
Leider besitze ich kein Custom-Shop-Modell, bin auch eher ein Vintage-Freak. Kann man eigentlich anhand der Papiere
zu einem Custom-Shop-Modell erkennen in welcher Fabrik sie gebaut wurde?

Gruß Peter

Hi soccero,
Die Gibson-Page ist eigentlich ziemlich mies;
oder findest du dort eine 2015er Byrdland, die im Handel als Custom-Shop-Modell rumgeistert?

Kleine Anmerkungen zu den Posts von heute:

In Memphis gibt es nur einen Custom Shop.

In Nashville werden keine Semi Acoustics (ES) gebaut, sondern hohle Archtops. Die Konstruktion ist ganz anders:
Bei den ES werden die Decken und Böden aus 3 Schichten laminiert (Ahorn-Pappel-Ahorn), bei Archtops aus einer Fichtendecke gefräst.

Bilder von unserer Werksbesichtigung (schaut Euch gerne die ganzen Alben an):
ES (Memphis) https://www.flickr.com/photos/65524869@N05/7157707635/in/album-72157630060948650/
Deckenfräse im CS Nashville (noch mit Kalamazoo Inventarnummer): https://www.flickr.com/photos/65524869@N05/7350284806/in/album-72157630077641830/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sondern hohle Archtops.
Jein ;-)
Meine 330 kommt schließlich auch Memphis, genau wie die großen ES-Modelle.
Beschränken wir das mit den Hollowbody Archtops also auf Massive Hölzer statt Sperrholz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jein ;-)
Meine 330 kommt schließlich auch Memphis, genau wie die großen ES-Modelle.
Beschränken wir das mit den Hollowbody Archtops also auf Massive Hölzer statt Sperrholz.
Perfekt fertig formuliert :great:

Danke für den Hinweis,
aber ich finde es schon recht merkwürdig, dass ein Modell, welches bei alle grossen deutschen Musikhändlern vertickt wird, bei Gibson selber nur schwer zu finden ist. Ich glaube auch nicht, das Thomann und wie sie alle heissen, eine special order für dieses Modell erteilt haben. Soviel ich weiss, ist die Mindestmenge 25 Stück und das macht kein deutscher Händler für so ne spezielle und zudem recht teure Gitarre.

Thomann sowieso nicht mehr, die haben kein Gibson mehr :D

Es muss ja keine Specialorder Speziell für einen Laden sein, sondern vielleicht auch einfach eine Kleinst-serie.
Meine LP hätte man auf der Seite auch nicht gefunden, da nur 25 davon WW. :nix:

Schreib doch mal den dt. Gibson-Service an, wenn es dich gerade so brennend interessiert, können die bestimmt Auskunft geben.

BTW. bist du da sicher mit min.25?!?!
Da gibts schließlich das Gibson Made2Measure und da gibts keine Mindestabnahme (naja min.1 =P).

Wildwood hat bei den besonderen Auflagen auch nie so viele, sondern immer nur so 2-4 und nicht 25, die müssen die ausgefallenen Stücke ja auch loswerden.

soccero,
interessanter thread mit Dir, ich muss jetzt erst mal sacken lassen,
ausserdem sind wir von der ursprünglichen Frage "wer ist der Custom Shop" meilenweit entfernt.
bis demnächst

Hat denn jemand Informationen, warum bisher auch 2016 keine Gibsons bei Thomann sind? Ich dachte, dieses (Dis)agreement gilt immer nur für ein Jahr, und 2015 ist nun ja vorbei.. man würde doch denken, das Thomann großes Interesse daran hat, Gibson zu verkaufen.

Ein Jahr muss aber nicht zwangsweise ein Kalenderjahr sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es die ersten Anzeichen des Splits von Thomann und Gibson letztes Jahr im April oder Mai. Das Statement von Thomann hier im Forum ist am 15.6.15 gekommen. Wenn das tatsächlich ein Jahr gelten sollte, dann gibt es vermutlich auch vor April oder Mai diesen Jahres keine Gibsons bei Thomann, vorausgesetzt sie können sich auf einen neuen Vertrag einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yup, der Vertrag lief im April aus.

Die Klangfarbe in Wien tat es Thomann gleich, hat nun aber wieder einen Gibson Vertrag - da wurde wohl von Seiten Gibsons nachgebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Aktion.
Die Jungs scheinen 2015 doch einiges gelernt zu haben.

Da würden mich die einzelnen Auflagen, die Gibson stellt, natürlich schon mal interessieren. Mindestabnahme, Modelle, usw..

Ich verstehe Gibson in der Hinsicht sowieso nicht. Also warum es für den kleinen Laden nebenan nicht möglich ist, Gibson Gitarren zu führen. Gibson hat sich ja schon längst zu einer Art "Lifestyle-Marke" entwickelt und es hat doch wesentlich mehr Stil oder Rock n Roll, wenn man mit der neuen Klampfe im Koffer aus dem kleinen Laden in der Altstadt kommt, als wenn man sie in einem riesigen Versandlager im Karton von einem Roboter überreicht bekommt.

Ich war ja erst kürzlich bei Thomann, eigentlich mit der Absicht eine noch im Bestand befindliche 2014er R9 in Ice Tea zu kaufen. (Es ist dann eine Martin 000-28 EC Akkustikgitarre gewurden :ugly:).

Da habe ich natürlich ein bischen mit den Jungs von der Custom-Guitar Abteilung über Gibson im Allgemeinen gesprochen. Also soviel, Henry und Hans sind wohl wöchentlich in Kontakt. Man ist guter Dinge bis zum März 2016 eine Lösung zu finden. Ob es dann klappt wussten sie selber nicht. Fürs Geschäft mit Edelgitarren hat der Gibsonentzug zumindest laut Aussage nicht wirklich geschadet. Bei den Low-Budget Gitarren (Epiphone) war es allerdings schon spürbar.

Ein paar der Auflagen konnte ich auch in Erfahrung bringen. 20.000 Gitarren aus der Gibson Family of Brands (Gibson USA, Gibson Custom, Gibson Accoustic, Epiphone, etc.) jeden Monat. Davon alleine ca. 1.500-2.000 Gitarren pro Monat aus dem Custom-Shop. Aber das war wohl nicht so sehr das Problem, diese abzusetzen.

Und Gibson liefert alles, ohne das Thomann Einfluss auf Modelle, Farbe usw. hat. Ich bekomme es jetzt nicht mehr zusammen, ob das den neuen Vertrag betroffen hätte. Ich glaube aber das war noch eine der Bedingungen aus 2014.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mal noch ein Eigenzitat aus einer PN mit einem Boardmember hier:

Ach ja und noch ein bischen mehr Gibson Gossip. Das die 2015 Modelle ja teilweise nicht sonderlich gut ankamen ist ja bekannt. Wie Blei liegen die in den Regalen, und Gibson lieferte und lieferte immer fleissig weiter gemäß Vertrag.

Die 2 Jungs von Thomann aus der Custom-Gitarrenabteilung waren mal undercover bei Session, Just-Music, Music-Store und Herrmann unterwegs. Die beklagen sich wohl alle auch über die True Historics, die CS-Modelle, sowie die CC True Historics. Die würden wohl auch wie Blei in den Regalen versauern. Nur recht wenig Kundschaft ist bereit für 8-10 TEUR sich eine True Historic zu kaufen. Oder für 6-8 eine CS9 oder CS8. Die CCs gehen noch, aber auch wird die Kundschaft bei den Preisen schon kritischer und stöhnt.

Es deutet sich an, dass Gibson auf Druck der großen Händler weltweit wohl ab 2017 (evtl. sogar ab 2016 schon) die Preisstrategie überdenkt. Bleibt nur noch der starke USD oder eher der schwache EUR, auf den natürlich kein Händler Einfluß hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@ValleysOfNeptune

Vorsicht, alles gefährliches Halbwissen, gepaart mit meiner eigenen Interpretation der Firmenpolitik der letzten Jahre:

Ich glaube Gibson versteht unter Lifestyle was anderes als du. Als Vorbild sehe ich da Firmen wie Apple. Ich denke, dass Gibson am liebsten eigene Flagship-Stores (wie das inzwischen so schön heißt) aufmachen würde, wenn sie es sich denn leisten könnten.

Zum Grund, warum so wenig kleine Läden Gibson-Gitarren führen: Soweit ich weiß, müssen Händler immer eine Bandbreite der gesamten Modellpalette führen, inklusive der Custom Shop und Signature Gitarren. Auch wenn das hier im Board vielleicht anders aussieht, denke ich, dass der Großteil der verkauften Gibsons immer noch aus den Studio bis Standard-Reihen kommt. Ein kleiner Händler, der sich hauptsächlich solche Modelle in den Laden hängen möchte, muss dann trotzdem einen gewissen Prozentsatz Custom Shop Modelle inkl. CCs und ähnlicher Modelle nehmen. Das Problem dabei ist, dass die Händler das ja alles vorfinanzieren müssen, was für die meisten kleinen Händler vermutlich einfach nicht zu stemmen ist.
Im Prinzip kann man das mit Autohäusern vergleichen, ein BMW-Händler kann z.B. schon 100 3er bestellen, muss dann aber auch 50 5er und 20 7er nehmen und dann selber schauen, wie er die verkauft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer