Gibson Custom Shop Userthread

Ja das hatte ich auch schon gesehen, allerdings nirgendwas bezüglich Trussrod gefunden.

So nur mal zur Info:

Ich habe einfach mal beim Musik Haus Hermann nachgefragt, hier die Antwort :

##
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Gibson Les Paul 1958 CC15 Collectors Choice 15 Greg Martin ?58 Les Paul. Die CC15 hatte einen Gummi-Bezug am Halsstab.
##

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach all meinen Infos hat die CC#15 keinen Halsstabüberzug, siehe auch damalige Gibson-Info :

gibson_info_cc15_kl.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich möchte gerne wissen, was ein short/wide Tenon ist. "short" kann ich einordnen - "wide" nicht.

danke

tenons_lpf.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Edit: Link führt zu irreführenden Infos, sorry.

@derfriese

Man kann nicht bei jeder Beschreibung eines Modell's explizit lesen, dass kein Truss-Rod-Kondom verwendet wird, einfach aus dem Grund, dass der Gibson Custom Shop die Spezifikationen ab 2013 generell dahingehend geändert hat, keine "Gummiüberzieher" mehr bei den Halsspannstäben einzusetzen. Ergo muss man es auch nicht mehr explizit schreiben.

Im Gegenzug stand bei den Jahrgängen vor 2013 auch nicht explizit, dass ein Kondom verwendet wurde.

Ich glaube, dass beim @-Support von den Herrman-Jungs jemand entweder keine Ahnung hat, oder einen Irrtum auferlegen ist. Die CC#15 Modelle sind nach 2013 Specs gebaut bis ins Jahr 2014 hinein mit sehr wahrscheinlich dann auch 2014 Specs.

danke für das Bild, tatjani. Ich hätte mir jetzt aber bei "wide" vorgestellt, dass der Halszapfen einfach breiter ist - aber das würde ja bei einer Seitenansicht nicht sichtbar sein.

Ich habe mich schon immer beim Anblick des Bildes des short Tenon (oberstes Bild) gefragt, ob die dann alle so aussehen (und die Hohlräume dann mit Kleber aufgefüllt werden), oder ob da jemand die kurze Verbindung bewusst negativ (mit wenig Kontaktflächen) darstellen wollte.

Im großen Nachbarforum gab es zum vermeintlich "neuen" Neck Tenon bei den CS-Modellen auch nochmal ein vielleicht etwas aufschlussreicheres Bild.

Hier der Vergleich TH (links) und CS (rechts):

short_wide_tenon.png

Bildquelle: rockabilly69@the les paul forum

Soweit ich das verstehe ist da nichts wirklich "wider" ;)

Hier auch nochmal der Link zu dem recht interessanten Thread, in dem sich u.a. auch ein Custom Shop Mitarbeiter dazu äußert:
http://www.lespaulforum.com/forum/s...e-quot-ACTUAL-quot-CS-Series-SHORT-NECK-TENON!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss man den Sinn dahinter eigentlich verstehen? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Short Wide Tenon in der Herstellung günstiger ist, oder täusche ich mich da?

Zum Thema Gewicht fällt mir auch noch was ein. In meinen Augen ist es übertrieben zu sagen, dass man eine Les Paul mit maximal 3,9 kg will, weil 4 kg zu schwer sind. Ohne jetzt nachgewogen zu haben würde ich sagen, dass diesen Unterschied alleine schon das Vorhandensein bzw. nicht-Vorhandensein von PU Covers und Pickguard ausmachen können. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied spürt. Wenn wir von 3,8 kg und 4,5 kg sprechen ist es was anderes. Aber 200 Gramm hin oder her würden mich nicht interessieren. Es ist natürlich jedem selbst überlassen.

Danke für den super Link zum LP Forum. sehr spannende Diskussion dort!

Zum Gewicht nochmal: mir ist es einfach wichtig, eine LP zu haben, die relativ leicht ist. Wie beschrieben ist das aber nicht mein einziges und sicher nicht mein wichtigstes Kriterium. Ich habe jetzt eine die ohne Chambering 3,8kg wiegt (keine Gibson) und es gibt genügend Gibson Rx die ebenfalls in dem Bereich liegen. Danke.

Hallo allerseits

Gibt’s eine Seite, wo ich mich über eine LPR-8 (aus dem Cutom Shop? Auf dem Zertifikat steht Gibson Custom) von 2008 schlau machen kann (Konstruktionsdetails wie eben dieser Long Tennon, Pupsen, was ist Typisch, worauf sollte man achten und wie ist der Ruf dieser Geigen. Vielleicht auch ein paar perönliche Erfahrungen von Kennern und Besitzern so einer Gitarre. Natürlich weiss ich, dass es Streuungen gibt, aber s gibt doch Jahrgänge, die man eher meiden sollte weil……. und umgekehrt.
Was koste die heutzutage normalerweise?

Dank und Gruss, Tom

Hey . Ich denke die einzigen die man meiden KÖNNTE wäre die 2012 Jahrgänge. Aber nur wegen dem doppeltem Palisander Griffbrett.

ABER, ich hatte eine Goldtop aus dem Jahrgang die wunderschön ist und fast wie eine CC#12 klingt. Es sind halt dinge, die man nicht sieht oder hört, aber man weiß das sie da sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im großen Nachbarforum gab es zum vermeintlich "neuen" Neck Tenon bei den CS-Modellen auch nochmal ein vielleicht etwas aufschlussreicheres Bild.

Hier der Vergleich TH (links) und CS (rechts):

Anhang anzeigen 463096
Bildquelle: rockabilly69@the les paul forum

Soweit ich das verstehe ist da nichts wirklich "wider" ;)

Hier auch nochmal der Link zu dem recht interessanten Thread, in dem sich u.a. auch ein Custom Shop Mitarbeiter dazu äußert:
http://www.lespaulforum.com/forum/s...e-quot-ACTUAL-quot-CS-Series-SHORT-NECK-TENON!!!

Schön , da sieht man mal wieder das der Unterschied bei Th und Cs eigentlich witzlos ist . Und keiner sich aufregen muss......

Wo das gerade erwähnt wird. Bei den 2012'ern, ist generell davon abzuraten oder ist es einfach der "schlechte Ruf" da nicht korrekt ? Ich hatte schon ein paar in der Hand die wirklich super waren, da könnte man gebraucht doch sicher ein "schnapper" machen.

Wenn meine Schrott wäre, würde ich diese sicher nicht seit 3 Jahren, gar ausschließlich spielen. Das Thema des achso verrufenen 2012 Jahrgangs hatten wir hier schon sehr häufig, ich empfehle die Suchfunktion um diesen Thread zu durchsuchen...

Wo das gerade erwähnt wird. Bei den 2012'ern, ist generell davon abzuraten oder ist es einfach der "schlechte Ruf" da nicht korrekt ? Ich hatte schon ein paar in der Hand die wirklich super waren, da könnte man gebraucht doch sicher ein "schnapper" machen.
Garantiert. Und nicht alle 2012er CS haben ein zweilagiges Griffbrett. Als meine 2012er R0 bei Kraushaar für einen neuen Sattel auf dem Tisch lag, kam raus das sie ein einteiliges Palisandergriffbrett hat!
Ich würde einfach unvoreingenommen testen.

Yup die sind eigentlich Super. Hat mir besser getönt als eine R8 von 2014.

Wenn meine Schrott wäre, würde ich diese sicher nicht seit 3 Jahren, gar ausschließlich spielen. Das Thema des achso verrufenen 2012 Jahrgangs hatten wir hier schon sehr häufig, ich empfehle die Suchfunktion um diesen Thread zu durchsuchen...

Hey,

habe mich eben mal durch den Thread gewühlt und einiges zu 2012 gelesen. Was mich gerade ein bisschen stutzig gemacht hat ist das 2013/14 zwar bessere/korrektere Spezifikationen verwendet wurden, aber die Hölzer "schlechter" geworden sind. Kann mir jemand sagen oder mich einfach in die richtige Richtung schubsten(link) was 2012 verwendet wurde und was ab 2013 ?

Die Hölzer wurden schlechter? Öfter mal was neues^^. 2012 noch trussrod-Kondom, ab 13 dann hideglue und leicht veränderter Lack und kein Kondom mehr.

Toll:

Da fragt man sich, wie die mit Trussrod-Kondom und ohne Knochenleim überhaupt so klingen kann ;)

Im Ernst: informieren, auch im Detail, ist natürlich wichtig, aber dann sollte doch das eingehändigte Testen und eine gute Portion Gelassenheit den Ausschlag geben