Gibson Custom Shop Userthread

@Pekri59
Ich denke das da jetzt einige gerätselt haben, was du meinst.
und dieses Stück war nicht da, bzw wurde da ein beschädigtes Board verbaut?

Holla, thx für die Bilder

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh jetzt grad nicht was daran schlimm sein soll ?
Es ist nicht historisch korrekt.
Zudem hat im Prizip jedes Stück Holz, welches aus dem Griffbrett gefräst wurde, einfluss auf den Ton.

Ich sehe das mit dem Binding aber außnahmweise mal als positv. Denn bei diesem eingesteckten Binding löst sich nix und wer will das schon?

Aber wo wir dabei sind, könnte man das Binding einer Reissue so eigentlich austauschen, oder muss man deßhalb quasi immer das ganze Griffbrett tauschen?

Du müsstest die Bünde rausnehmen und die Seiten, bzw. das sichtbare Bindung ab-/wegfräsen, denn gezogen wirst Du das nicht bekommen.

;)

• Gefällt mir
Da ich momentan nur noch eine Gitarre habe kann ich mich mit dieser etwas mehr beschäftigen.

Gibt es eigentlich ein Patent Rezept für die Tonabnehmer höhe ? Wie stellt ihr das ein, nur nach Gehör oder messt ihr den Abstand zu den Saiten ?

Ich mach das in der Reihenfolge:

1. Schnarrfreiheit alle Saiten und Bünde - ich fange also meistens weit oben an
2. Gehör (durch alle Ampeinstellungen und Lautstärken)
3. am Schluss eventuell noch ein wenig Optik (wenn der PU bspw. zu tief im Rahmen sitzt)

Edit: Das ist bei mir übrigens ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Es kann sein, dass ich erst eine Woche später irgendwas feststelle was mir noch nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zudem hat im Prizip jedes Stück Holz, welches aus dem Griffbrett gefräst wurde, einfluss auf den Ton.

Auf jeeeden Fall. Wir brauchen deshalb spezielle Amps mit einem "Holz"-Regler, mit dem man die fehlende Menge Holz der eigenen Paula, die Gibson immer mutwillig herausschneidet, kompensieren kann.

Ist ja schlimm. Erst Käselöcher, dann Chambering, jetzt das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jajaja..das mit der Ironie muss man eindeutig deutlicher kennzeichnen, damit es wirklich jeder versteht.....:whistle:
Hörbar dürfte es nicht sein, aber richtig auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es so, dass wenn eine Gitarre € 8`000.- kostete, dies eigentlich nicht sein dürfte. Und dies meine ich absolut nicht ironisch.

Ich denke bei Gitarren jenseits der 4.000 Euro spielt eh immer viel Ideologie und andere "nicht direkt greifbare" Unterschiede eine Rolle.
Sei es Sammlerwert, Verarbeitung, Historische Korrektheit oder sonst was.
Das muss dann glaube ich bei solchen Summen jeder für sich selbst entscheiden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Dann muss jeder selber entscheiden, ob er allfällige unsaubere Arbeitsweisen akzeptiert oder nicht? Und deine Einschätzung teile ich absolut nicht. Die Frage stelle ich natürlich, ob du dich in diesen Bereichen bewegst und Erfahrungen hast, oder einfach nur etwas dahinplapperst?

Für mich ist es so, dass wenn eine Gitarre € 8`000.- kostete, dies eigentlich nicht sein dürfte. Und dies meine ich absolut nicht ironisch.

Klar da hat jeder andere Ansichten. Hab mir die Bilder auch lange angeschaut und mich gefragt was daran nicht ok ist. Meinst du jetzt das T-Profil beim Binding oder das herausgefräste beim Griffbrett ?

Ich denke mal das kommt daher weil bestimmte Schlaumeier ein riesen Faß aufmachen wenn der Lack nicht sauber mit dem Griffbrett abschließt. Und das T-Profil hält bestimmt um einiges besser als wenn es nur stumpf verleimt worden ist. Vom Qualitäts Standpunkt her ja eigentlich voll Ok.

Nein, ich meine das fehlende Holz auf der einen Seite des Griffbrettes. Das ist nicht herausgebrochen beim Abnehmen. Das war nicht da. Anscheinend war ich sehr undeutlich.

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Hatte diese noch ein Rio?
Wenn ja, bis wann wurde Rio verbaut?
Du weist es ja aus dem Stegreif.

Achtung Ironie:
war das früher gängige Methode um noch 3Gramm zu sparen?

• Gefällt mir
If your Les Paul was made in 1952 thru 1960 or some SG's to 1963 it has Braz.

Then Braz was discontinued until:

2001: there was a run of Brazilian R9s in the range 91203-91250 (91201 and 91202 only come up as Les Paul Classics for me). within this range, the following numbers do NOT have Brazilian Rosewood according to my info: 91236, 91230, 91220, 91217, 91215, 91214, 91210, 91209, 91207, 91206.

Also, 911007 comes up as an R9 with brazilian.

2002: 8 R9s, in the range 92038-92045

2003:

1954 Reissue, ranging from 43001-43150
-within this range of numbers, 37 are '54 Black Beautys
-43001-43006 are 1-pickup '54 Goldtops that went to Dave's Guitar in WI. i am assuming these got BR

1956 Reissue, ranging from 63001-63148
-the only exception here is that number 63126 does not exist as far as i can tell

1957 Reissue, ranging from 73010-73707
-numbers below 73010 either have 2002 specs (73001, 73005, 73006, 73007), are prototypes (R7:73004; LP Junior: 73002, 73003) or do not exist
-within this range, 231 are 2 or 3 pickup '57 Black Beautys
-26 are LP Juniors
-73431-73438 do not exist

1958 Reissue, ranging from 83001-83256
-83001-83008 are prototypes (83001-83004, 83007, 83008), and 2 of these are LP Juniors (83005, 83006). 83009 is a quilt top R8 that went to Guitar Center
-within this range 29 are LP Juniors
-1 is a korina explorer
-83046, 83047, and 83087 do not exist

1959 Reissue, ranging from 93001-93674
-93001-93006 are prototypes
-93008 has 2002 specs
-3 are korina Flying Vs

1960 Reissue, ranging from 03001-03163
-03001-03010 are prototypes (except for 03007 (not a proto) and 03002 (2002 specs)), and 2 of these are LP Specials
-it appears that 03007 DOES have BR
-within this range, 21 are LP Specials
-48 are non-Historic GC '60 LPs, none of which have BR

Gary Rossington SG
-13001-13075 have Brazilian Rosewood

Gibson, either intentionally or by accident, built a few Historic Les Pauls with BRW well after 2003. I own a 2007 Yamano that has a BRW board & I am sure I am not the only one, albeit is unverified.
There was also a run in 1999 of about 25 guitars (40th anniv) that went to Yamano. Gibson verified one of them as braz last year - it was for sale on ebay. I don't know why that run is not on Gibson's web site.
Verification is all that matters. Most dark Brazilian looking boards are Madagascar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2003:

...

1957 Reissue, ranging from 73010-73707

...
-within this range, 231 are 2 or 3 pickup '57 Black Beautys
...

Ich bin da gerade selber auf etwas gestoßen... bedeutet das, das auch Customs anstatt Ebony, Brazilian Rosewood drauf haben können?
Wenn es heißt "...within this range, 231..." dann heißt das für mich, in diesem Bereich, um die Seriennummer 7 3231 herum! Herum ist doch auch die Nummer 7 3229, oder wie seht ihr das?

• Gefällt mir
Die Zusammenfassung von T-J beinhaltet ja alle wertvollen Infos. Die R0 hatte kein Rioboard, die R8 aber schon.Gewechselt wurde es, weil wir in längeren Diskussionen fanden, dass damit das Problem gelöst ist, wenn ein zertifiziertes Board darauf ist. Und bei der R0 wollte ich es zuerst nicht machen. Dann hätte ich aber das schöne, breitere Binding eben auch nicht machen können. Das kann man nur, wenn man das Griffbrett weg nimmt. Und einen weiteren Vorteil hatte ja das Ganze auch noch. Nun ist der gleiche Halsspannstab drin, wie bei den alten Les Pauls. Er ist ja etwas massiver und hat keinen Trussrod-Kondom. Bei meiner R9 die im Makeover war, habe ich diese Sachen ja nicht machen lassen und dort ist auch das originale nicht zertifizierte Rioboard von Gibson darauf.

Aber fragt mich bitte jetzt nicht, ob ich da klangliche Unterschiede höre. Denn das höre ich nicht. Sie klingen einfach wie tolle Les Pauls. Nicht mehr und nicht weniger.

SAM_2948.JPG

Man sieht es eben nicht so gut dass die R0 schon ein breiteres Binding hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin da gerade selber auf etwas gestoßen... bedeutet das, das auch Customs anstatt Ebony, Brazilian Rosewood drauf haben können?
Wenn es heißt "...within this range, 231..." dann heißt das für mich, in diesem Bereich, um die Seriennummer 7 3231 herum! Herum ist doch auch die Nummer 7 3229, oder wie seht ihr das?

Das könnte sein. Aber weshalb?

• Gefällt mir