Gibson Custom Shop Userthread

Du glücklicher:):great:

Das weiß ich ja noch nicht.
Und das andere ist, ich wollte eine 1:1 '57er Reissue.
Ich weiß... Luxusproblem!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprichst du von der 57er von luckyreds?
Die hast du doch jetzt, oder?

• Gefällt mir
Für mich ist es so, dass wenn eine Gitarre € 8`000.- kostete, dies eigentlich nicht sein dürfte. Und dies meine ich absolut nicht ironisch.

Peter, da bin ich absolut bei dir. Auch mit Hinblick darauf, dass bei manchen CS-Gibsons Makel vorliegen, die auch bei weitaus geringeren 3000€ nicht sein dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da gerade selber auf etwas gestoßen... bedeutet das, das auch Customs anstatt Ebony, Brazilian Rosewood drauf haben können?
Wenn es heißt "...within this range, 231..." dann heißt das für mich, in diesem Bereich, um die Seriennummer 7 3231 herum! Herum ist doch auch die Nummer 7 3229, oder wie seht ihr das?

Ich interpretiere das ganze etwas anders: Innerhalb der Seriennummern 73010-73707 wurden 231 Stück Les Paul Custom gebaut, der Rest waren Goldtops. Ich vermute (!), dass damit Ausnahmen von der "Riopalisander-Regel" innerhalb dieser Seriennummernbereiche gemeint sind. Ich habe gerade Fotos von 7 3520 angesehen (2 PU-Black Beauty) und da schaut das Griffbrett schon sehr nach Ebony aus.

• Gefällt mir
@ TJ: Ich denke da ist nur das Wording etwas irreführend. Die frühen Customs hatten immer eine Ebonyboard - ich hätte noch nie etwas Gegenteiliges gesehen bzw. gelesen.

Auch meine Ex, jetzt deine, 2003er hat ein Ebonyboard drauf so wie sich das für eine 57er RI gehört! Für Brazilian RW (ich habe ja selbst eine 60er Junior mit so einem Board) wäre das Board der Custom viel zu engporig und dunkel. Was ich mich so zurückerinnere ist es ja tiefschwarz bei deiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt! Du hast absolut recht Tornado!

Yapp... ihr habt recht! Gott sei Dank ;oD.

• Gefällt mir
Ist eigentlich einer 57er Custom fast dasselbe wie eine 57er Reissue GoldTop ?

Nein. Die 57er Custom ist Schwarz (wird Black Beauty genannt), der Mahagoni-Korpus hat keine Ahorndecke, und das Griffbrett ist aus Ebenholz statt Palisander.

Klanglich ist die 57er Custom auch anders. Etwas drückender dumpfer, weniger spritzig.

Evtl. zeigt T-J noch einmal seine 57er Custom und beschreibt auch noch einmal wie es sich klanglich zur normlen Standard (Reissue) verhält. Da hab ich nämlich auch keinen Plan, da ich selbst noch nie eine Custom gespielt noch in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja T-J sag mal an bitte :D

• Gefällt mir
57er Reissue ? Here we go:
Klingt auf der einen Seite schön spanky in der Mittelposition bei cleansound z.B. wegen dem Ebenholz Griffbrett. Auf der anderen Seite schön warm und rund bei overdrive.

gibsonlespaul57custcasee.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:hail:
Wunderschön. Nicht umsonst eine Black BeautY!!

Auch schön, dass der Lack hier nicht so extrem schwarz glänzt, sondern matter ist :great:

• Gefällt mir
Evtl. zeigt T-J noch einmal seine 57er Custom und beschreibt auch noch einmal wie es sich klanglich zur normlen Standard (Reissue) verhält.

Oder der Kollege Axl :D
Schöne WiVoLa. Sehr geil.

• Gefällt mir
Darf ich mal ganz blöd fragen für was für einen Sound 'spanky' steht ...?!
Habe keinen Plan!
Jazzig ...?! Oder wie?
Cheerio

• Gefällt mir
Ist schon 57er Custom Week(end)? Great, da mach ich mit!

P1010474sm_zpsa689a01f.jpg

Gewicht: 3.92 kg, un-gechambered ;)

@Knopfler "Spank" bedeutet uebersetzt so was wie "der Klaps" und wird gerne verwendet, um schnellen, scharfen und dynamischen Attack zu beschreiben - also im Grunde genommen genau das Gegenteil von Jazz :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Echt der Hammer das teil ! danke für die Beschreibung !!

Ich glaub ich brauch auch so eine :D ähh ab welchem Jahrgang wurden die im Custom Shop gebaut ? 2002/2003 ? Bei ebay grad eine von 93 gesehen...

Du bist aber sprunghaft. ;) Erst 'ne CC, jetzt eine 57er Black Beauty. Ich glaube dich hat wie uns alle das Gibson Fieber erwischt. Aber ich kann dich beruhigen. Die Krankheit ist nicht heilbar und es gibt noch kein Gegenmittel. :D

"Spank" bedeutet uebersetzt so was wie "der Klaps" und wird gerne verwendet, um schnellen, scharfen und dynamischen Attack zu beschreiben - also im Grunde genommen genau das Gegenteil von Jazz :D

Aha.
War ja beinahe klar, dass so ein - Sorry - Unsinn dabei rauskommen musste ... :D ;-)
Danke Dir trotzdem für den Erklärungsansatz!

Cheers.

• Gefällt mir
Du wirst lachen - das ist in den US Foren ein mehr als gaengiger Begriff ... :ugly:

Ich sehe schon Joe B. seine Bursts "spanken" ...

• Gefällt mir
@MortalSin: Die Customs Black Beauty aus dem Custom Shop gab es ab 1994. Sie wurden mit 2- oder 3 Pickups und in beiden Varianten auch mit optional erhältlichem Bigsby angeboten.
Ich vermute, dass die 93er noch aus der Nashville-Produktion stammt. Das waren aber wirklich sehr gute Gitarren. Sind auch eher gesuchtere Exemplare. Meine Custom stammt aus dem Jahr 1990 und ist eben keine Black Beauty, aber auch eine Schönheit:

DSC07193.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer