Gibson Custom Shop Userthread

@BlackHat Wenn sie preislich interessant und eben, wie du beschreibst dir auch klanglich und von der Bespielbarkeit passt, dann würde ich eine solche Gitarre unbedingt behalten. Ich denke dass die Sachen beim Hals/Griffbrett auch evtl. später wenn du sie viel spielst und dann mal neu bundieren lässt, von einem Gitarrenbauer ausgebügelt werden. Poste doch mal ein ganzes Bild deiner Errungenschaft. Wir sehen hier sehr gerne schöne Gitarren.:)

@Dirtbag

Ja, so wird es sein,es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein sehr schöner in meinen Augen. Werde sie definitiv behalten.

@Pekri59

Werde mal ein paar Fotos machen, versprochen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja alternativ noch eiskalt versuchen nachzuverhandeln^^ :D

Könntest du jetzt bitte noch, endlich, ein Foto der ganzen Klampfe zeigen? :thumb_twiddle:

Nachverhandeln eher nicht, der Preis war echt fair. :)
Na dann schau ich mal, ob ich Fotos zu Stande bringe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verdammt, ich besitze keine Kamera, wie ich gerade bemerke, brauch ich normal ja auch nicht, hmm. Nun gut dann kann ich leider nur mit einem Handyfoto dienen, welches dem Instrument wohl kaum gerecht werden kann. Aber so ist´s halt

Anhänge

• IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cooles Teil! Glückwunsch!

• Gefällt mir
Wuuhuuuun sexy !!!!

Glückwunsch & viel spaß ! :great:

• Gefällt mir
Ich habe ja versprochen noch etwas zum Thema Griffbretter zu posten. Bei der Demontage der beiden Griffbretter der R8 und der R0 ist uns aufgefallen, dass auch bei den sehr teuren Modellen, diese beiden Gitarren waren 2003 die absolut teuersten Gibson Les Paul Historic Collection Gitarren. Sie waren teurer als heutige CC-Modelle.

Also, schauen wir uns das Rioboard mal von hinten an:

SAM_2909.JPG

Da sehen wir doch, dass Gibson hier wirklich nicht sehr sauber gearbeitet hat. Auch der Montagezapfen ist sehr schön sichtbar. Solche Beschädigungen, oder unsaubere Arbeitsweisen sieht man eben nicht, weil das Griffbrett ja nie abgenommen wird.

SAM_2910.JPG

Da nochmals von der anderen Seite. Das zweite Griffbrett hatte zwei ausgefräste Spuren. vermutlich, damit der Lack dann unter das Griffbrett läuft und den Hals-Deckenübergang sauber verschliesst.

SAM_2915.JPG

Und auch da die andere Seite:

SAM_2916.JPG

Was ich auch nicht gewusst habe, dass Gibson die Bindings als T-Profil einlegt.

SAM_2913.JPG

Und zum Abschluss noch die beiden Griffbretter. das obere ist das Rioboard, das untere das Indische Palisander:

SAM_2918.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die sehen beide ja noch vollkommen brauchbar aus ;)

• Gefällt mir
Wow tolle Explorer.:great:

Wenn ich einen Gitarrenverkauf bereue dann den meiner Explorer.

Die spielen sich wie Butter. Absolut tolle Gitarren

Ich habe ja versprochen noch etwas zum Thema Griffbretter zu posten. Bei der Demontage der beiden Griffbretter der R8 und der R0 ist uns aufgefallen, dass auch bei den sehr teuren Modellen, diese beiden Gitarren waren 2003 die absolut teuersten Gibson Les Paul Historic Collection Gitarren. Sie waren teurer als heutige CC-Modelle.

Also, schauen wir uns das Rioboard mal von hinten an:

Anhang anzeigen 407006

Da sehen wir doch, dass Gibson hier wirklich nicht sehr sauber gearbeitet hat. Auch der Montagezapfen ist sehr schön sichtbar. Solche Beschädigungen, oder unsaubere Arbeitsweisen sieht man eben nicht, weil das Griffbrett ja nie abgenommen wird.

Anhang anzeigen 407008

Da nochmals von der anderen Seite. Das zweite Griffbrett hatte zwei ausgefräste Spuren. vermutlich, damit der Lack dann unter das Griffbrett läuft und den Hals-Deckenübergang sauber verschliesst.

Anhang anzeigen 407009

Und auch da die andere Seite:

Anhang anzeigen 407012

Was ich auch nicht gewusst habe, dass Gibson die Bindings als T-Profil einlegt.

Anhang anzeigen 407013

Und zum Abschluss noch die beiden Griffbretter. das obere ist das Rioboard, das untere das Indische Palisander:

Anhang anzeigen 407014

Wobei ist das aufgefallen, Makeover?

...Bei der Demontage der beiden Griffbretter der R8 und der R0 ist uns aufgefallen...

Ja was ist euch (wer ist euch) denn aufgefallen? Der Satz ist irgendwie unvollständig ;oD.
Und worauf muss ich auf den Bildern achten? Was ist da unsauber dran?
Wie sieht denn ein Griffbrett aus, nachdem es herunter genommen wurde, welches einem Makeover unterzogen wurde?
Das mit dem T-Profil wusste ich ausnahmsweise schon, wurden ja schon viele Videos von und über Gibsonwerkstätten gepostet! Aber am Ende frage ich mich... wie kann man das denn sonst machen? Es muss ja halten.
Und die beiden Griffbretter, werden die noch gebraucht? Oder ist das Rioboard gegen ein Rioboard ausgetauscht worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja was ist euch (wer ist euch) denn aufgefallen? Der Satz ist irgendwie unvollständig ;oD.

DAS habe ich mir auch gedacht.

Und ...?! :popcorn2:

Bin ja durchaus ein pingeliger Mensch (aber natürlich kein Gitarrenbauer) trotzdem ist da so auf auf Anhieb nichts dabei, was mich jetzt 'schockieren' würde ...

• Gefällt mir
Was eben war, dass im Griffbrett doch ein ganzer Teil gefehlt hat. da ist nichts rausgebrochen. Da war nichts drin. Das wollte ich euch zeigen. Euch, das sind eben Florian und ich.

Aber am Ende frage ich mich... wie kann man das denn sonst machen? Es muss ja halten.

Bei den Originalen (und eigentlich allen vintage Gibsons) ist das Binding einfach drangeleimt, so wie es nach wie vor die meisten (kleinen) Hersteller machen. Dauert halt ein kleines bisschen laenger und benoetigt genaueres Arbeiten als wenn die Dinger quasi im Steckkastenprinzip angebracht werden.
Und Du hast Recht - es passiert zwar recht selten, aber immerhin doch immer mal wieder (gerade bei alten Gretschs und Gibsons), dass sich bei einer "einfachen" Verbindung das Halsbinding abloest (meistens in der Region des Hals-Korpus Uebergangs).

Und die beiden Griffbretter, werden die noch gebraucht? Oder ist das Rioboard gegen ein Rioboard ausgetauscht worden?

Evetuell werden sie noch gebraucht. Es hat jemand Interesse daran. Beide Griffbretter wurden gegen zertifizierte Rioboards getauscht worden. Meine hatte ja keines und meine EX, die R8 hat jetzt anstatt ein illegales, ein Zertifiziertes.

@Pekri59
du meinst auf dem ersten Bild das Stück wo man von hinten das Binding sieht welches in der Nut sein sollte?
Das hat gefehlt?

• Gefällt mir
Ich versteh jetzt grad nicht was daran schlimm sein soll ?

@pennywize Ja genau. Ich dachte, dass dies klar ist. Aber anscheinend nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir