Hi,
hoffe das ich hier richtig bin, aber ich hätte da mal ne Frage, oder 2.
Ich habe mir letzte Woche eine Gibson Custom Shop Explorer 58´Mahagoni VOS bestellt, bestellt deswegen, weil sie in meiner Nähe nicht verfügbar zum antasten war. Da die Gitarre auf 16 Stück weltweit limitiert ist, ein durchaus verständliches Problem. Zu erwähnen wäre noch, das ich sie als "B-Stock special Offer" bei einem großen Musikhaus bestellt habe. Ist im übrigen auch die 1. Custom Shop Gibson die ich in meinen Händen halte, also generell. Soviel also dazu, nun die Fragen.
1. Wie ist die allgemein zu erwartende Fertigungsqualität eines Custom Shop Instrumentes der Firma Gibson ?
2. Mit welchen "Vorschäden oder Gebrauchsspuren" kann/muss man bei einer B-Stock Variante rechnen ?
Zu 1. : Der Lack ist nicht überall gleich aufgetragen, an einigen Ecken scheint so ganz leicht das dunkele Mahagoni durch, nicht wirklich wild, aber halt vorhanden. Das Griffbrett ist nicht wirklich exakt zu 100 % gerade, also nicht schief und krumm, aber die ein oder andere kleine Unebenheit. Und last but not least hat der Hals auf höhe des 4. Bundes eine spürbare Delle/Beule. All diese Sachen stören beim spielen in keinster Weise, aber von einem Instrument von ca. 3500€ hatte ich das so nicht erwartet. Wie sind eure Erfahrungen ?
Zu 2. : Wie gesagt habe ich sie als B-Stock Instrument erworben und dadurch natürlich auch weniger bezahlt, aber immer noch viel Geld. Das Pickguard hat deutliche kleine Spielspuren, auch dem Griffbrett ist auf höhe des 12. Bundes eine Delle/Macke, an der Kopfplatte ein minimaler Lackabplatzer und beim Übergang Hals zu Korpus sind kleine, feine Risse im Lack zu erkennen. Mache mir etwas Sorgen wegen der Lackrisse am Hals/Korpusübergang, ich hoffe jedoch unbegründet.
Abschließend möchte ich nochmal betonen, das sowohl die Bespielbarkeit als auch der Sound absolut überzeugend sind und ich sie deswegen nur ungern zurückgeben wollen würde.