Gibson Custom Shop Userthread

Dann müssten aber die CC's besonders gute Custom Bucker haben, oder warum klingen die dann so gut ?

Oder aber ich besorg mir eine Standard , bau die Brücke und das Stoptailpiece um+Burstbucker+Potis und Sie müsste dann wie eine Historic klingen. Könnte man mal ausprobieren, wäre ja dann auch viel billiger.

Der Vergleich hinkt.
Weil auch abseits der Hözer (Mehrteilige Korpusse kamen bisher noch nicht zur Sprache) ist eine Historic in der Regel immer noch anders aufgebaut als eine Standard sei es nun Longtenon, oder Massive Korpusse .
Das hat schließlich auch alles Einfluss auf den Sound, und zudem auch andere Lacke, oder wie seit 2013 der Knochenleim.
Also können wir uns die Disskusion doch eigentlich ersparen oder? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einfach das Gefühl, dass Gibson sich nicht in die Karten gucken lässt - deckt sich auch mit den Aussagen von dem guten Olli Lohmann in einem Video, dass er das Inhouse Aging betreten habe und die Jungs gleich Kaffeepause gemacht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch einfach Show sein^^
Denn schließlich gibt es bsp. hier alles zu sehen, bzw in den 6anderen:

Gut, ich würde mir da auch nicht in die Karten schauen lassen. Mein Freund Florian Jäger sagt und zeigt mir viel, sehr viel. Aber das Aging, was er da macht, das geschieht nur dann, wenn er alleine ist, ohne Zusschauer. denn sonst wäre er ja kein Gitarrenbaumeister, wenn er alles ausplaudern würde. Genau gleich ist es bei Gibson. Sie zeigen und sagen einem viel, aber nicht alles und das muss auch so sein.
@socccero Ja das Video kennen wir nur zu gut. Ist aber eher rudimetär, was der gute Tom da zeigt.

Der Vergleich hinkt.
Weil auch abseits der Hözer (Mehrteilige Korpusse kamen bisher noch nicht zur Sprache) ist eine Historic in der Regel immer noch anders aufgebaut als eine Standard sei es nun Longtenon, oder Massive Korpusse .
Das hat schließlich auch alles Einfluss auf den Sound, und zudem auch andere Lacke, oder wie seit 2013 der Knochenleim.
Also können wir uns die Disskusion doch eigentlich ersparen oder? ;-)

Naja, die Standard hat einen Long Neck Tenon, und man findet bestimmt eine die nicht gechambert ist. Das mit dem Knochenleim können wir uns sparen, dann wäre vielleicht noch der Lack. Aber der macht ja auch nicht viel oder gar nix aus. Also was dann ?

Gut, ich würde mir da auch nicht in die Karten schauen lassen. Mein Freund Florian Jäger sagt und zeigt mir viel, sehr viel. Aber das Aging, was er da macht, das geschieht nur dann, wenn er alleine ist, ohne Zusschauer. denn sonst wäre er ja kein Gitarrenbaumeister, wenn er alles ausplaudern würde. Genau gleich ist es bei Gibson. Sie zeigen und sagen einem viel, aber nicht alles und das muss auch so sein.
@socccero Ja das Video kennen wir nur zu gut. Ist aber eher rudimetär, was der gute Tom da zeigt.

Erzählt er Dir denn, nach welchen Kriterien er sein Holz aussucht?

Er ist wahrscheinlich Stammkunde bei den XXX-L Möbelhäusern und bekommt dort besonders gute Konditionen ... :cool:

Leute, Leute ...

Cheers.

Naja, die Standard hat einen Long Neck Tenon, und man findet bestimmt eine die nicht gechambert ist. Das mit dem Knochenleim können wir uns sparen, dann wäre vielleicht noch der Lack. Aber der macht ja auch nicht viel oder gar nix aus. Also was dann ?

Ich habe einen Bekannten der deine Idee umgesetzt hat. Eine sattklingende 90er Standard, CTS Potis, ABR Zeugs, sehr gute Pickups, usw. und er kommt seeehr nahe an meine R8 heran. Eigentlich klingt sie keinen Deut schlechter, sondern einfach nur ein wenig anders. Ein bisschen Mittenbetonter. Du kommst mit der Lösung sehr weit jedenfalls. Wenn du dann noch gerne ein bisschen mit Poti-Stellungen hin-und her spielst, sind alle Möglichkeiten offen. ;) Und das ohne Long Neck Tenon. ;)

Naja, die Standard hat einen Long Neck Tenon, und man findet bestimmt eine die nicht gechambert ist.

Nein, wirst du nicht. Alle normalen "USA Gibsons" seit 1982/83 haben entweder weight-relief-Löcher oder sind gechambert (ab 2006/07). Und alle Standards, die einen Long Tenon Neck haben, sind gechambert ;).

Da du dich ja aber für Gabby, eine andere CC oder doch eine Black Beauty interessierst, spielt das ja eh keine Rolle...

Hier mal eine BB:

DSC_0005.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, wirst du nicht. Alle normalen "USA Gibsons" seit 1982/83 haben entweder weight-relief-Löcher oder sind gechambert.

90's Paulas mit den Käselöchern klingen trotzdem sehr wie ungechamberte. Ich bezweifle, das du im Blindtest den Unterschied hörst. :p

Ich besaß mal eine Traditional von Anfang 2012 und die war massiv. Und soweit ich weiß, waren das da alle Traditionals.

Aber um zurück zum CS zu kommen,
es gab doch mal eine Zeit lang Reissues die Chambered waren, gab s darunter auch 54-56 Customs, oder nur Bursts?
Die normalen Custom´s die ich spielte waren ja leider im SAUschwer.
Die ersten die wohl mal leichter sind, wäre die Robby Krieger Custom, aber sonst..

Zuletzt bearbeitet:
90's Paulas mit den Käselöchern klingen trotzdem sehr wie ungechamberte. Ich bezweifle, das du im Blindtest den Unterschied hörst. :p

Werd ich auch nicht. Ich habe selbst 90er Standards und finde, dass das sehr gute Gitarren sind.

Ich besaß mal eine Traditional von Anfang 2012 und die war massiv. Und soweit ich weiß, waren das da alle Traditionals.

Die Traditionals sind gelöchert, nicht gachambert. Allerdings auch nicht massiv.

Also ich hatte jedenfalls eine die Massiv war.

Meine Trad von 2013 hat auch keine Löcher. Die aktuellen meines Wissens auch nicht. Vor 2012 War glaub mal was mit weight relif bin aber nicht sicher.....

Aber um zurück zum CS zu kommen,
es gab doch mal eine Zeit lang Reissues die Chambered waren, gab s darunter auch 54-56 Customs, oder nur Bursts?
Die normalen Custom´s die ich spielte waren ja leider im SAUschwer.
Die ersten die wohl mal leichter sind, wäre die Robby Krieger Custom, aber sonst..

Ob es eine Chambered Custom Reissue gibt weiß ich nicht. Allerdings hatte ich schon zwei BB 57 Reissues.
Eine mir 3,99 Kg und eine mit 4,08 Kg. Die Dinger gibts, allerdings eher selten. Chev hatte doch auch mal eine weiße 57 Custom Order Reissue, die nicht schwer war, oder?

http://www2.gibson.com/News-Lifesty...relief-gibson-les-paul-guitars-0615-2012.aspx

Allerdings hatte ich schon zwei BB 57 Reissues.

Tolle Sache, wie sind den die im Vergleich zu einer R7 und R8 ?

Mir gefallen halt die mit drei Tonabnehmern nicht, weil ich mit dem in der Mitte niemals zurecht kommen würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das ist richtig, ich glaub auch das die ab 2012 oder davor sogar nur noch voll massiv angeboten wurden. Soll ja Traditionell sein.

Hey hat schon mal jemand Nylon Böckchen an der Bridge benutzt ? Also für die hohen Saiten, bringt das was ?