Gibson Custom Shop Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube da lacht sich jeder Zerspanungsmechaniker drüber tot :D
Selbst die härtesten Materialien sind mit dem richtigen Werkzeug in nullkommanix gefräst.

Bin kein Zerspannungstechniker, musste aber berufsbedingt 2 Jahre Holztechnik in Rosenheim pauken und darf mich nun u.a. Holztechniker nennen, obwohl es mit dem ausgeübten Beruf nur entfernt was zu tun hat.

Fakt ist, Ebenholz ist wirklich schwerer zu verarbeiten als andere Hartholzarten.
Ebenholz neigt aufgrund seiner extremen Härte bei der Bearbeitung schnell zum Ausreißen und Splittern.
Entsprechend werden Vorschubgeschwindigkeiten und Drehzahlen von Maschinen herabgesetzt, um genau dies zu verhindern. Hat also nichts mit den Standzeiten der Werkzeuge/Maschinen zu tun, sondern vielmehr trägt eine "vorsichtige" Bearbeitung von Ebenholz zur Schonung des Werkstücks bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin kein Zerspannungstechniker, musste aber berufsbedingt 2 Jahre Holztechnik in Rosenheim pauken und darf mich nun u.a. Holztechniker nennen, obwohl es mit dem ausgeübten Beruf nur entfernt was zu tun hat.

Fakt ist, Ebenholz ist wirklich schwerer zu verarbeiten als andere Hartholzarten.
Ebenholz neigt aufgrund seiner extremen Härte bei der Bearbeitung schnell zum Ausreißen und Splittern.
Entsprechend werden Vorschubgeschwindigkeiten und Drehzahlen von Maschinen herabgesetzt, um genau dies zu verhindern. Hat also nichts mit den Standzeiten der Werkzeuge/Maschinen zu tun, sondern vielmehr trägt eine "vorsichtige" Bearbeitung von Ebenholz zur Schonung des Werkstücks bei.

Ich glaube Dir sofort, dass Ebenholz schwieriger zu verarbeiten ist. Aber es ging ja um Richlite. Wir verwenden das in der Firma in der ich arbeite (für was kann ich aus Vertraulichkeitsgründen leider nicht sagen) und unsere Mechaniker, die aber hauptsächlich Metall bearbeiten, haben damit keine Probleme und so ein Werkstück ist ratzfatz gefräst. Habe ich selbst schon gesehen.

Ich kenne das Zeug auch bestimmt schon 10 Jahre, also länger als Gibson das verwendet. Und als ich plötzlich von Richlite Griffbrettern gelesen habe, dachte ich mir "schau mal an..." :D

• Gefällt mir
zum Thema Richlite: Ich hab ne Martin Akustikgitarre (DC16RGTE oder so ähnlich) mit Richlite-Fingerboard... man merkt da schon Unterschiede... es riecht anders und vor allem bleibt der Fingerschweiß auf dem Griffbrett bei längerem Spielen bzw. warmen Temparaturen. Hatte ich bei Ebenholz/Palisandergriffbrettern so noch nie... weiß jetzt aber auch nicht ob es andere Arten von Richlite gibt wo das nicht so ist. Beim Spielen stört das zwar nicht, aber es sieht schon komisch aus...

Wie schon mehrere von euch gesagt haben, prinzipiell ist ja gegen diesen Werkstoff nix einzuwenden, aber ich finde auch, bei einem Custom-Shop Instrument, welches noch mit "Reissue" bezeichnet wird, hat das Material einfach nix verloren!

...Aber es ging ja um Richlite...

Verdammt, hätte ich mal richtig lesen sollen...Danke für die Klarstellung.

Okay mit Richlite kenne ich mich gar nicht aus. Aber das ist ja auch eine Art "Compound-Wood-Cellulose", in denen Phenolharze, im Grunde ein Phenoplast (also Kunststoff, Allgemeindeutsch Plastik :D), zum Binden der Bestandteile enthalten sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass der enthaltene Kunststoff im Richlite ein wesentlicher Grund bzgl. der erschwerten Bearbeitbarkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrere von euch gesagt haben, prinzipiell ist ja gegen diesen Werkstoff nix einzuwenden, aber ich finde auch, bei einem Custom-Shop Instrument, welches noch mit "Reissue" bezeichnet wird, hat das Material einfach nix verloren!

Nein, nur die "normale" Custom (das ist keine RI) aus dem Customshop hat das Richlite, die 57er RI Black Beauty nicht. Diese hat nach wie vor Ebenholz.

Ist eigentlich nur die 57er Custom die "Black Beauty" oder nur die 57er Custom mit drei Tonabnehmern ? Das habe ich bis jetzt noch nicht ganz kapiert.

Also wegen Richlite Griffbrettern hab ich bei youtube ein Video gesehen, von einem Typ der die selber bearbeitet, und der hat das im Video erwähnt das es schwierig sei zu bearbeiten. Ich glaub auch noch nicht das Richlite für die Küche das selbe Richlite wie das für ein Griffbrett ist. Das Griffbrett sollte ja tonale Eigenschaften besitzen, und eine Küchenplatte hat das glaube ich nicht.

Wieso soll eine Küchenplatte keine tonale Eigenschaften haben? In den 30er Jahren wurden aus Riopalisander auch Küchentische gemacht. Nun werden diese als Certificated Brazilian als Tonholz verkauft. Holz wird nicht nur im Gitarrenbau eingesetzt. Und glaube ja nicht dass Richelite für Griffbretter ein Tonholz ist.

Schau doch mal meinen Kataloge Thread an. Dort findest du Black Beautys mit 2- oder mit 3 Tonabnehmer. Beides gabe es von 1957 bis 1960. Dann eben auch immer mal wieder als Reissues.

• Gefällt mir
In den 30er Jahren wurden aus Riopalisander auch Küchentische gemacht. Nun werden diese als Certificated Brazilian als Tonholz verkauft.

Das mag schon sein, Riopalisander ist aber ein natürlicher Rohstoff. Was Richlite ja nicht ganz ist.

Dann sind die Customs von 57-60er Jahren Black Beautys. Danke :great:

Ich glaub auch noch nicht das Richlite für die Küche das selbe Richlite wie das für ein Griffbrett ist. Das Griffbrett sollte ja tonale Eigenschaften besitzen
Es gibt halt Richlite - fertig. Wenn es verschiedene Ausführungen geben würde, dann wären im Leitfaden verschiedene Artikel mit verschiedenen Eigenschaften beschrieben. Es steht dort ja auch drin, dass es mal ein spezielles für Skateboards gab. Das einzige was man wählen kann ist die Farbe, auch die stehen drin.
"Tonrichlite":D...du hast vielleicht Ideen.

Wenn ich eine Custom suchen würde, wäre ich extrem hin-und hergerissen zwischen einer Nikotingelben und einer Black Beauty :gruebel:
GLPC.jpg

hehe den Schreibtisch kenne ich. Da lag meine 58er auch drauf :D

Also ich würde wenn dann schon eine schwarze nehmen, obwohl man da jeden Fingerabdruck sieht nehme ich mal an.

Bei ebay kleinanzeigen ist grad eine 57er TV Silver drin von einem Sammler, sieht auch nicht schlecht aus........aber ich weiß auch nicht.

Bei meiner vor kurzem gekauften schwarzen Lou Pallo ist es die Hölle, was da an Flusen und Zeug durch die statische Aufladung hängenbleibt.
Besser wie jeder Staubsauger :eek:.

hmm Staubsauger bräuchte ich auch so langsam mal wieder :D

Spaß beiseite, vielleicht legt sich das wenn du sie mal polierst oder so ? Meine schwarze 58er ist kein Staubmagnet.

Störgeräusche durch die Aufladung bekommst aber nicht am Amp ? Da war doch vor einer Weile etwas mit einer Axcess Gitarre.

Hab das auch gelesen, ist bei meiner aber nicht. Ich denke das gibt sich, bin jetzt auch nicht so der grosse Gitarrenpfleger. Sind bei mir Gebrauchsgegenstände, die zwar gut behandelt werden, aber nicht dauernd poliert werden und so Zeug.

Hmmmm ja die Nikotin gelbe wäre auch mein Favorit.

Hatte auch mal ne schwarze Explorer.
Seit dem gibt's keine schwarzen Gitarren mehr...

Ich glaub auch noch nicht das Richlite für die Küche das selbe Richlite wie das für ein Griffbrett ist. Das Griffbrett sollte ja tonale Eigenschaften besitzen, und eine Küchenplatte hat das glaube ich nicht.

Was wäre... wenn ich dir jetzt sagen würde, dass das Mahagoni, Ahorn & Ebony von Gibson mit Tonholz überhaupt nix zu tun hat, von stinknormalen Möbelhändlern zum möglichst billigsten Preis gekauft wird und sich da generell niemand um die Tonqualität eines einzelnen Stück Holzes schert? :D

In all unseren romantischen Vorstellungen stehen im Gibson Custom Shop 2-3 Typen, die sorgfältig das Holz abklopfen, streicheln, und dann entscheiden, ob dieses Stück ein passendes für eine gute Les Paul ist. Dann machen sie das selbe mit dem Hals und dem Rosewood, gestehen sich gegenseitig ein, was ein klasse Tonholz sie da verbauen, und sind stolz auf die womöglich beste Gitarre, die sie bauen können.

All das ist falsch. Jeff, der Typ vom Custom Shop, der jeden Tag nichts anderes tut als Gitarrenhälse auf ein gewisses Shaping zu schleifen, arbeitet für genau den selben unspektakulären Lohn wie die Typen in der Lackiererei, die sich ihre Lunge ruinieren. Und noch mehr als das - sie arbeiten im Akkord und auf Zeit. Das heißt nicht, das sie nicht hervorragende Arbeit leisten. Aber man muss schon in der Realität bleiben. Es gibt kein ausgewiesenes Tonholz bei Gibson. Keinen Eimer mit "Wonder Planks", in denen selektierte Hölzer mit extra gutem Schwingungsverhalten liegen. Das selbe gilt wohl auch für Richlite..

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nochmal, Richlite ist ja ein künstlicher Werkstoff. Und es KÖNNTE ja sein , das sie den für die Griffbretter etwas anders herstellen.
Stahl ist auch nicht immer der Selbe, Mauersteine sind auch nicht alle gleich usw......