Gibson Custom Shop Userthread

Hey Leute,

ich überlege ja gerade ob ich mir eine CC#30 kaufen soll. Jetzt habe ich aber noch eine Gibson Custom 57er entdeckt wo mir auch sehr gefallen würde.

Oder eventuell eine normale Custom, die hätte aber Richlite Griffbrett und andere Tonabnehmer wie die obere.

Hat jemand schon mal mit Richlite gespielt ? Ist da irgendwas anders ?

Diese 57er Custom hat ein Ebony Board und ist geaged kostet aber auch ca 6k. Diee CC#30 liegt bei ca 8k. Und eine normale Custom bei ca 3,5k.

Hab vor kurzem eine 1970er Custom spielen dürfen und seit dem überlege ich was nun besser ist:ugly:

Ich hab dieses Plastikteil auch mal gefetzt (indem ich auf das Kabel getreten bin) und war danach eigentlich froh, dass es aus Plastik war und damit die schwächste Stelle.

Ansonsten (bei Metall) wäre das Kabel bzw. der Klinkenstecker kaputt gewesen und ich hätte wahrscheinlich auch noch Macken im Korpus durch die Metallplatte und die Gewalt, durch die das Kabel dran gezogen hätte ...

Ich hab wieder Plastik genommen.

Hat jemand schon mal mit Richlite gespielt ? Ist da irgendwas anders ?

Ja, die Stimme im Kopf die sagt, dass das kein Ebenholz sondern Plastik ist.
Klanglich, haptisch merkt man keine signifikanten Unterschiede.

Es färbt auch nicht ab wie Thomann Erfahrungsberichte schreiben, das ist eher der Dreck von den Bundstäben. Es nimmt keine Flüssigkeit auf und ist haltbarer als Holz.

Von daher gibt es nichts negatives , außer die Stimme im Kopf.

Gruß,
penny

PS - wenn die Stimme nicht wäre!
Martin nutzt es auch als Griffbrettmaterial

Plastik ist es aber nicht, sondern zusammengepresste Holz"abfälle" ^^

Bei 3,500€ würde ich das trotzdem nich wollen, dann doch lieber eine schöne gebrauchte Custom mit Ebenholz Griffbrett.
57Customs findet man doch relativ häufig gebraucht.

Edit:
:dizzy: aua, die Preise für die älteren 57er Customs sind ganz schön nach oben geklettert.
->was man wohl als Antwort auf das Richlite verstehen kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... rein für den evtl. Wiederverkaufswert ist so eine Richlite-Custom imho ein finanzielles Grab!
Nix für mich ... vom 'Kopfweh' ganz zu schweigen! ;)
Cheerio

Da steht ja:
Alle Inhaltsstoffe sind aus FSC® zertifizierten Beständen oder aus reyceltem Papier

Aber Holz ist es jedenfalls nur mit viel Phatasie^^ ;-)

Martin nutzt es auch als Griffbrettmaterial

Ich habe seit ein paar Monaten eine Martin mit Richlite-Griffbrett (DCPA4 Rosewood). Objektiv kann ich keine Nachteile feststellen. Vorteil: Für die Griffbrettreinigung reicht ein feuchter Lappen.
Im Endeffekt habe ich trotzdem lange mit mir gerungen, ob ich sie kaufen soll oder nicht. Letzten Endes war es für mich dann okay, weil es Martins moderne Interpretation einer Dreadnought ist und ich sie sowieso als Arbeitstier für die Band gekauft habe.
Auf einem "historischen" Modell (D18, D28,...) hätte ich auf jeden Fall echtes Ebenholz haben wollen. Und das wäre bei mir im Falle Gibson ebenso. Aber das ist eben besagte Stimme im Kopf. Das muss jeder für sich entscheiden, objektiv spricht meiner Meinung nach nichts gegen Richlite als Griffbrettmaterial.

Plastik ist es aber nicht, sondern zusammengepresste Holz"abfälle" ^^

Bei 3,500€ würde ich das trotzdem nich wollen, dann doch lieber eine schöne gebrauchte Custom mit Ebenholz Griffbrett.
57Customs findet man doch relativ häufig gebraucht.

Edit:
:dizzy: aua, die Preise für die älteren 57er Customs sind ganz schön nach oben geklettert.
->was man wohl als Antwort auf das Richlite verstehen kann :rolleyes:

Gerade die 57er Customs sind irgendwie sehr teuer geworden. Und gerade die finde ich gut :rolleyes:

... rein für den evtl. Wiederverkaufswert ist so eine Richlite-Custom imho ein finanzielles Grab!
Nix für mich ... vom 'Kopfweh' ganz zu schweigen! ;)
Cheerio

Vielleicht legt sich das mit dem Wiederverkaufswert ja wenn es die Leute akzeptieren. Im Amy Forum sind einige schwer begeistert vom Richlite weil es ja eigentlich das bessere Material sei ??

Im Amy Forum sind einige schwer begeistert vom Richlite weil es ja eigentlich das bessere Material sei ??
:rofl:
Der war gut.
Aus wirtschaftlicher sicht stimmt das aber. Günstiges Richlite draufpacken und neben der Kostenminimierung auch noch den Preis anheben = Kosten-Nutzen-Faktor 1000** :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es gibt natürlich auch genug die das nicht sind :D

Anscheinend sei das Richlite nicht wirklich günstiger wie Ebenholz. Ist wohl nicht so leicht zu verarbeiten weil so hart , wie ich das verstanden habe.

Ich würde auch kein Richelite Grfbrt. nehmen. Ich mag es einfach nicht, genau wie baked maple. Das mag ich auch nicht. Bei einer Custom muss es für mich Ebony sein. Vor allem in dieser Preisklasse.

Da steht ja:
Alle Inhaltsstoffe sind aus FSC® zertifizierten Beständen oder aus reyceltem Papier

Aber Holz ist es jedenfalls nur mit viel Phatasie^^ ;-)
Und aus was besteht Papier?

@MortalSin
ich bin Neuerungen nicht abgeneigt, allerdings habe bei der Preisklasse auch Stimmen im Kopf. ;)

Letztendlich wenn es Dir um Werterhaltung geht, solltest du die Finger von lassen.

Sie hat mMn auch kein long tenon neck.

Allerdings habe ich mir schon so allerhand Customs um 3k gebraucht angesehen, die es mir aufgrund des Zustands (obwohl auch von renommierten Händlern als "fast mint" beschrieben) mir es keine 3k +Bundierung, +ggf. Griffbrettabrichtung nicht wert waren.

Grenadillo ist ja auch so etwas ungeliebtes Holz , obwohl der Palisnderfamilie zugehörig. Zu meiner Sig T. paßt es hervorragend. Auf meinen CS möchte ich es nicht.

Ja hab gerade mal etwas nachgelesen. Die normale Custom hat wohl keinen Long Neck Tenon und Weight Relief Holes + Richlite.

Die 57er ist ja nur aus Mahagoni ohne Löcher + Ebenholz und mit Long Neck Tenon oder ?

Vom Thomann gibts auch gerade eine Edition .....

Und noch diese hier :

aber alles sehr expensiv :eek: für eine aufgebohrte Standard.

Was hast du den für Customs ?

Da steht doch sogar drunter, dass es ein Long Neck Tenon ist...:whistle:

@MortalSin
Hab mich in dem Kontext wohl etwas verwirrend ausgedrück. Mit meinen CS meine ich meine R7 & R8.

Deine verlinkten sind mir zu sportlich im Preis, wenn auch genau das, was dem Sohn meines Vaters gar sehr gefällt.

btw. ich hoffe ja auf nen Richlite Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt, aber keiner scheint sie verkaufen zu wollen.

Einige müssen im Umlauf sein, da Verkaufsrang 2 bei T-Manns single cuts und 294 insgesamt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg

btw. ich hoffe ja auf nen Richlite Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt, aber keiner scheint sie verkaufen zu wollen.

Ja Richlite "Rules" , keiner gibt sie her :)

Gegen eine günstige gebrauchte hätte ich auch nix einzuwenden.

Irgendwie finde ich ja gut das Gibson Richlite benutzt. Allein schon aus Gründen für die Umwelt. Ist das nicht bei denen sogar der Hauptgrund ?

Mann muss wohl eine Menge Bäume fällen bevor man ein tief schwarzes Griffbrett bekommt da diese Bäume in der Regel weiße Einschlüsse haben und nicht schwarz sind.

Ein paar hochpreisige Acoustic Gitarren Hersteller haben jetzt auch Ebony Boards mit weißen Einschlüssen drin und es sieht eigentlich geil aus.

Vlt wäre auch eine "normale" Custom + makeover eine option ! Ich finde das aging - gerade bei den schwarzen customs - ist sehr (!) unauthentisch in meinen augen !

Vlt findest du eine Gebrauchte Custom, mit "richtigem" griffbrett. wenn du dann ein makeover machst, bist du immernoch günstiger als die "aged". hast einen authentischen lack, authentisches aging & das beste, sie altert wunderbar natürlich weiter !

Makeover:
DSCF0564.jpg

DSCF0548.jpg
DSCF0496.jpg

DSCF4268.jpg
DSC_0701_zps783464a1.jpg

DSC_0698_zps528b6000.jpg

DSC_0695_zps87465c99.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber bei einer LPC muß es tiefschwarzes sein, sonst ist sie nicht stimmig.
Mir Gefallen durchaus auch die gestreiften Varianten, aber nicht auf einer Gibson.

Ich denke und das ist meine persönliche Meinung - wenn Gibson genug Ebenholz hätte würden sie es verbauen. Der Umwelteinwand ist natürlich ein gutes Zugpferd, die "Innovation" (Richlite oder Ebenol gibt es ja auch schon ewig.) Werbewirkdam zu vermarkten.

Aber vielleicht ist auch das Richlite ein Grund warum man eine LPC aus dem CS für 2,8k bekommt. Lt. LesPaulForum.com haben viele gar nicht gemerkt das es kein Ebenholz ist bis man es ihnen sagte.

Ist eine Glaubensfrage, bzw. in wie weit man sich mit "Innovationen" bei einem Klassiker anfreunden kann.

Ich kann es bei einer 1000€ Gitarre ohne Probleme jedoch bei 2,8k leider noch nicht - obwohl es keine Nachteile hat.

Vlt wäre auch eine "normale" Custom + makeover eine option

Ja das hätte was, aber dann eine 57er und die zum Florian :great:

Ich kann es bei einer 1000€ Gitarre ohne Probleme jedoch bei 2,8k leider noch nicht - obwohl es keine Nachteile hat.

Was ich jetzt halt so aus dem Netz erfahren habe ist, das Richlite Extrem hart+steif ist , und das dies wieder gut für den Klang sein soll. Der Nachteil sei aber das die CNC Fräsen Extrem langsam laufen müssen
damit das Werkzeug nicht kaputt geht , eben wegen der Härte des Materials. Deshalb der hohe Kostenfaktor obwohl kein Ebony. Man sieht ja auch keine Studio oder Lpj etc mit Richlite drauf.

Mr.Bonamassa klingt auch mit Maple verdammt gut !

Zuletzt bearbeitet: