Gibson Custom Shop Userthread

:eek:
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1956 Reissue Les Paul in Ebony Heavily Aged

Verdammt sieht die gut aus!
Wobei mir die Lackrisse eigentlich schon irgendwie zu pefekt aussehen:gruebel: Kann es sein, dass die mit einer Klinge gemacht wurden?
 
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Bei allen von Gibson ge-aged-ten Gitarren ist das Checking mit einer Klinge gemacht.
 
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Hui
Schickes Mädel.:great:

Die Pickups sollten nur in creme sein
 
Das wundert mich nicht, die hat ja auch ein Makeover von Florian Jäger.

Ahhhhhh jetzt kommen wir der Sache doch schon näher... Habe ich mir doch gedacht, dass die nicht komplett original ist. Gesehen habe ich das sofort an den Lackrissen. Das sind keine "Gibson-Risse". In Optik und Verlauf sind die zu natürlich.
Das Tailpiece hatte Florian doch dann aber sicher auch gleich historisch angepasst, so wie bei Peter, oder?? Die einzige Änderung, die Gibson mal beim Verhältnis "Mittelachse Tailpiece" -> "Volume-Knobs" in Bezug auf historische Korrektheit vorgenommen hatte, war 2009 mit 50th Ann. Modell der R9. Hier wurde jedoch nur das Verhältnis der beiden zu etwas mehr historischer Korrektheit geändert, jedoch nicht die Positionierung des Tailpieces an sich. 2010 war das auch noch so, danach ging es wieder etwas zurück. Die 2013er und die aktuellen Modelle haben auch alle noch die übliche, Tailpiece-Position, also 90° zum Nahtverlauf des Tops. Bei meiner 2013er CC 8, den anderen 2013er Reissues die ich in Natura und im Web gesehen habe verläuft die Mittelachse deutlich durch den Volume-Knob des Neck-Pickups. Wenn ich das Tailpiece bei der 2013er CC 8 nun z.B. beim Makeover in die korrekte Position bringen lassen würde, dann würde es leicht oberhalb des Volume-Knobs des Neck-Pickups laufen aber den Volume-Knob des Bridge-Pickups ziemlich durchlaufen, sie wie bei dir auf dem Bild auf Seite 778.
Die Pickup-Cover sind aber doch auch keine Gibson-Cover.... Dafür sehen sie "zu gut" aus bzw. zu historisch korrekt. Ich tippe da eher auf Montreaux bzw. wenn man sich Fasen um die Pole-Piece-Löcher ansieht, dann könntes es auch DMC sein.
Generell sieht die Gitarre sehr gelungen aus. Cooles Teil. Respekt!

Hier mal die CC 8 mit dem Tailpiece...

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Und hier eine "normale" 2013er R9

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Und hier die 2010er "Masterburst" mit den noch etwas weiter "tiefer" sitzenderen Knobs und dem (fast) historisch korrekteren Verhältnis "Mittelachse Tailpiece" -> "Volume-Knobs"


IMG_9730_zps4cc7d9c1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, hier noch Montreaux Pickup-Covers.... Gaaaanz anders als die grausamen von Gibson...

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IMG_3230_zpsb9dc644c.jpg
 
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@mastermind83

Wir sind d'accord. Florian hat das Tailpiece knapp 2mm verdreht. Dadurch passt es jetzt zwar nicht mehr so richtig mit den Potis, dafür steht es aber leicht schräg zur Mittelachse der Gitarre. In 2013 wurde also die Position der Potis leicht verändert. Vermutlich wollte Gibson eben die Mittellinie des Stoptails zwischen den Volume-Potis durchlaufen lassen, hat aber bewusst nicht das historisch leicht schräge Stoptail bedacht. Vielleicht haben sie auch Angst vor Kundenbeschwerden, da das Stoptail "schief" sitzen könnte:D

Die Pickupcover sind von DMC und die Halter sind M69 Kopien von Crazyparts.
 
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jo, hab ich mir gedacht. Die DMC habe ich an den Fasen der Pole-Piece-Löcher erkannt. Hast du die auf die Custombucker drauf gemacht? Wenn ja, merkst du klanglich einen leichen Unterschied zu den Gibson-Covern?
 
Tolle Gitarren und tolle Autos. Beides fasziniert mich. Und dann gekoppelt mit der Kamera gibt es auch wieder tolle Bilder. Wünsche euch einen schönen Sonntag.

DSC06196.JPG
 
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In 2013 wurde also die Position der Potis leicht verändert. Vermutlich wollte Gibson eben die Mittellinie des Stoptails zwischen den Volume-Potis durchlaufen lassen, hat aber bewusst nicht das historisch leicht schräge Stoptail bedacht.

Sind denn jetzt ab 2013 die Potibohrungen "historisch korrekt" and den richtigen Stellen? weiß da jemand mehr dazu?
... Das Tailpiece kann man bei einem Makeover ja angleichen, Bohrlöcher kann man schlecht ändern.
 
Sind denn jetzt ab 2013 die Potibohrungen "historisch korrekt" and den richtigen Stellen? weiß da jemand mehr dazu?
... Das Tailpiece kann man bei einem Makeover ja angleichen, Bohrlöcher kann man schlecht ändern.

Ne, bei den 2013ern erst Recht nicht. Da stimmt es vor und nach dem anpassen des Tailpieces nicht.

"Ich hab da mal was vorbereitet".... ;)

Bilder zeigen die Tailpiece-Mittelache vor und nach einer möglichen historisch korrekten Anpassung an meinen Gitarren.

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Bei den 2013ern passt es auf keinen Fall. Bei den 2014ern sieht es eigentlich genauso aus. Bei den 2010ern passt das Verhältnis "Mittelachse-Tailpiece" zu "Volume-Potis" OHNE Anpassung des Tailpiece zumindest schon zu 95%. Das wurde 2009 mit der 50th Anniversary Serie der 59er Les Paul so eingeführt. Mit historisch korrekter Positionierung des TP passt es dann jedoch auch wieder überhaupt nicht.
Bei den 2007ern würde eine korrekte Positionierung des Tailpiece auch ein korrektes Verhältnis "Mittelachse-Tailpiece" zu "Volume-Potis" bringen.

Von meinen früheren R9s (2003 + 2004) kann ich leider so etwas nicht zeigen, da ich davon keine passenden Fotos habe. Aber Peter hat doch eine 2003er und die ist auch schon "gemakeovert" und das Teilpiece schräger gestellt. Vielleicht kann er ja mal ein Bild posten...
 
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Ja, das kann ich. Nur bringe ich den Strich nicht auf das Foto. Jg. 2003 mit historisch korrekter Stoptailpiecposition:

DSC05997.JPG
 
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Ja, das kann ich. Nur bringe ich den Strich nicht auf das Foto. Jg. 2003 mit historisch korrekter Stoptailpiecposition:

Aber grade das ist doch interessant. Kannst du mal den Bereich fotografieren?? Den Strich kann ich auch einfügen, wenn du das nicht möchtest / kannst... Vielleicht passt es ja so wie bei der 2007er...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal übrigens eine 2012 R9

Gut zu sehen, dass das Verhältnis "Mittelachse-Tailpiece" zu "Volume-Potis" wieder ein anderes ist, als noch 2009 / 2010. Auch nach der korrekten Positionierung des TP würde die Achse nicht passen. Jetzt brauche ich nur noch eine 2011er. Dann könnte man die Veränderungen der letzten Jahre verfolgen....

12-1_zps04f9892b.jpg


12-2_zps44abfd68.jpg
 
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Hier mal die Bilder:

"Beauty"

DSC08889.JPG


Und "Naomi". Sie hat eine Excenter Stud von DMC. das sollte das STP auch wieder in die historische Position bringen:

DSC08890-1.jpg
 
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Bei "Beauty" passt es tatsächlich perfekt. Letztendlich ist für die "historische Optik" aber meiner Meinung nach die leicht schräge Positionierung des Stoptails ausschlaggebend und nicht die passende Positionierung zu den Potis. Trotzdem schön, wenn man bei manchen Jahrgängen durch versetzen des Stoptails alles richtig haben kann.

Übrigens auch interessant, wie die Lage der Brücke schwankt. Das war auch schon bei den alten Bursts so.
 
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Scheiss Plastikparts

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Ja, damit sind wir leider manchmal konfrontiert. Ein Schwachpunkt.
 
Oder doppelt: Metall drunter, Plastik drüber.
 
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Ja mach so n Metallplätchen drauf.
Nickel sollte ja zur Hardware passen
 

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