Gibson Custom Shop Userthread

more accurate!?!
Heisst schlussendlich auch wieder nicht ganz richtig, nicht 100% historisch korrekt :guilty::facepalm1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also noch ein paar Jahre warten dann gibt es die 99% accurate Series :D für 15.000 € die 59er :tongue:

Die sieht zwar sehr lecker aus, aber für 17K kauft man sich doch eher eine 54er Les Paul oder eine Vintage ES 335 oder? ^^ :D

• Gefällt mir
Täuscht das Foto oder sitzt bei der rechten endlich das Tailpiece historisch korrekt (leicht schräge) auf der Decke !?!
Oder ist das die original Burst von 1959 !?!

Es täuscht. ;)

Stoptail.jpg

Ja, aber die Gitarre steht doch nicht gerade. Wenn man sie nun leicht nach links dreht, dann passt es doch.
Aber gut, vielleicht habe ich heute einen Knick in der Linse *g*

Die rechts ist die Originale!!!
und auch da sitzt das Tailpiece an den hohen Saiten ganz leicht nach oben versetzt.
Siehe mein eingefügter grüner Strich, dessen Positionierung für die Ermittlung des "korrekten" Sitzes eines Tailpieces verwendet wird.

Test_zps87004a94.jpg

Die Farbe der CC auf der linken ist jedenfalls sehr gut geworden. Wobei ich es am liebsten ja so hätte, dass im originalen Cherry-Sunburst lackiert wird und dann per UV-Licht so auf die eigentliche, aktuelle Farbe der originalen ausgeblichen wird - also sogar inkl. Fading. Das wird aber zumindest bei den Werkslackierungen immer ein Wunschtraum bleiben. Bleiben nur Historic Makeovers (oder eben Florian Jäger)....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei das jetzt so auch stark übertrieben ist. Die Grüne geht durch den Mittelpunkt der Schrauben(also auch der Löcher), aber die rote ziehst du komplett oberhalb^^ :confused:

Es gibt ja zwei rote striche. Man sieht auf jeden Fall, dass bei der rechten das Tailpiece schräge sitzt. Haben meine Augen sich doch nicht geirrt.
O.k., ich dachte es wäre ein #CC ;)

Bild zeig den prototyp von nicky !
Ich habe es so verstanden, dass das Bild generell den Prototyp zeigt. Da liege ich wahrscheinlich falsch.

@mastermind83 - Dennis ich sehe kein Bild. Wo hast du eine grünen Strich eingefügt?

@ all - Ich behaupte jetzt mal der leicht verdrehte Blickwinkel, den @Mike Stryder richtigerweise beschreibt, hätte auf die eingezeichnete Linie von mir keinen großen Einfluß. Zumindest nicht so groß, daß die gedachte Linie dann genau zwischen den Potiknöpfen verlaufen würde.

Also ich behaupte, selbst bei einer 100% frontal fotografierten Decke, würde die gedachte Linie nicht zwischen den Potiknöpfen durchlaufen. Wie gesagt fr mich ist das gezeigte Bild auch der Prototyp, und von daher ist die Stoptailposition nicht historisch korrekt.

Wobei das jetzt so auch stark übertrieben ist. Die Grüne geht durch den Mittelpunkt der Schrauben(also auch der Löcher), aber die rote ziehst du komplett oberhalb^^ :confused:

Der grüne Strich ist von mir und der rote von Kenny.
Um die historische Korrektheit der Tailpiece-Position zu bestimmt, geht man von der Mittelachse des Tailpieces aus. Diese Mittelachse steift max. ganz leicht die obere Kante des Neck-Volumepotis bzw. läuft minimal darüber entlang und bei dem Bridge-Volumepoti ist es das gleiche nur da ist es eben unten.

Das Bild bzw. der Aufnahmewinkel verzerrt es schon ein wenig. Es sieht ein wenig so aus, als ob der Poti-Knob vom Neck-Volumepoti die Mittelachse deutlich berührt. Wenn die Kamera diesen Bereich nun 90° vertikal, also genau über diesem Bereich, aufgenommen hätte würde man sehen, dass die Mittel genau zwischen den beiden Volumepotis durchläuft.

• Gefällt mir
Also Rechts ist die Originale Nicky - hab mich da vlt ein wenig ungenau ausgedrückt !
Das Tailpiece ist nach wie vor auch bei donny & nicky falsch !

• Gefällt mir
Danke Dennis. Jetzt hab ich es kapiert. Was ein typischer Fehler eines Unwissenden, was. :facepalm2:

Ich sehe zwar deinen grünen Strich immer noch nicht, hab es jetzt richtig mit BLAU ergänzt.

Und dann läuft die gedachte Linie auch zwischen den beiden Potis. Alles klar.
DANKE. :great:

Position of Stoptail piece.jpg

Ist es nicht eigentlich traurig, wie sehr wir uns (fast) alle daran stoeren, dass Gibson das Tailpiece nicht historisch korrekt installiert ... und dann den Unterschied selbst nicht sehen koennen. 2 mm, die die Welt bedeuten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es nicht eigentlich traurig, wie sehr wir uns (fast) alle daran stoeren, dass Gibson das Tailpiece nicht historisch korrekt installiert ... und dann den Unterschied selbst nicht sehen koennen. 2 mm, die die Welt bedeuten ;)

Ja, es fällt halt optisch auf und ist markant. Wobei man aber auch sagen muss, dass vielleicht 90% der alten Les Pauls dieses Verhältnis "Mittel Achse Tailpiece" -> "Poti-Knobs" hatten einige auch wieder nicht. Besonders bei manchen 1960ern habe ich schon gesehen, dass die Mittelachse das Poti leicht mehr schneidet, ähnlich wie die pre 2009er und post 2012er Modelle.

Eben klicke ich mich so durchs LesPaulForum und scrolle ein Thema runten und sehe folgende Gitarre. Ohne die Seriennummer zu sehen, die kam erst ein paar Bilder später, dachte ich "bäm, das ist doch bestimmt eine frühe 60er Les Paul"

Ed%20King%20visit%20and%20Custom%20Shop%20219-X2.jpg

Und was war....... Hier die Nummer....

Ed%20King%20visit%20and%20Custom%20Shop%20225-X2.jpg

• Gefällt mir
Gibson hat in 2013 durchaus die Position der Potis verändert. Eine mittige Verlängerung des Stoptails läuft jetzt zwar mittig zwischen den Volume-Potis durch, schneidet die Potiknöpfe aber viel zu stark. Die Potis wurden anscheinend etwas näher aneinander gerückt. Meiner Meinung nach hat Gibson das dadurch verschlimmbessert, da man jetzt durch versetzen des Stoppballs keine historisch korrekt Positionierung zwischen Potis und Stoptail mehr erreichen kann.

Ich habe mal ein Bild meiner 2013er hochgeladen. Das Stoptail wurde genau um 2mm versetzt und ist damit grundsätzlich historisch korrekt positioniert. Die Potis passen trotzdem nicht. Dafür aber das Stoptail zum Rest der Gitarre.

P1030261.jpg

• Gefällt mir
1960 ist der "Fehler" von Gibson ja auch korrigiert worden. Dass das STP leicht versetzt ist, war ja nicht so gewollt, bzw. geplant.

Hier mal ein Bild einer weiteren frueheren 1960 Burst (0 0285), direkt neben Naomi. Die fruehen 1960 Burst haben alle noch das gleiche, leicht versetzte STP. Die Korrektur ist erst gegen Mitte des Jahres erfolgt.

P1010396mb.jpg

Aus meinem Holy Grail Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson hat in 2013 durchaus die Position der Potis verändert. Eine mittige Verlängerung des Stoptails läuft jetzt zwar mittig zwischen den Volume-Potis durch, schneidet die Potiknöpfe aber viel zu stark. Die Potis wurden anscheinend etwas näher aneinander gerückt. Meiner Meinung nach hat Gibson das dadurch verschlimmbessert, da man jetzt durch versetzen des Stoppballs keine historisch korrekt Positionierung zwischen Potis und Stoptail mehr erreichen kann.

Ich habe mal ein Bild meiner 2013er hochgeladen. Das Stoptail wurde genau um 2mm versetzt und ist damit grundsätzlich historisch korrekt positioniert. Die Potis passen trotzdem nicht. Dafür aber das Stoptail zum Rest der Gitarre.

Hast du noch ein, zwei weitere Bilder von der Gitarre?

Klar, bestimmter Blickwinkel?