Gibson Custom Shop Userthread

@MortalSin Du musst ja wirklich gute Beziehungen haben. Nach dem Cyro- Quatsch nun der nächste Quark. Ich halte mich da nicht an Gerüchte sondern nur um Fakten.

Er meinte das man nicht mal anhand vom Datum sagen kann ob zweiteilig oder nicht. Er war 2012 in Nashville und hatte sehr wohl einteilige Griffbretter in der Hand. Und das sie die zweiteiligen wohl eher auf günstigeren Les Pauls verbaut hätten.

Er meinte auch das die Originalen 59er-57er früher zum Teil zweiteilige Griffbretter hatten. Somit ist es ja wieder Historisch korrekt. Große Diskussion um nichts eigentlich.

Es wird hier nur niemand wissen ob das früher auch der fall war. Wir brauchen die email vom GitarrenTech von JB, der weiß das bestimmt:)

Blödsinnig. Die Reissues hattes 2-teilige Fretboards, auf den USA-Serien gab es Richlite, Baked-Maple und all so'n Zeug....

Bzgl. 2-Teilige Griffbretter bei den alten Les Pauls:
Der größte Mist über die alten Les Pauls ever.

Mein Gott. Hört nicht auf diese verdammten Händler!!!!!!!!! Fragt lieber 1000 Leute in Fachforen, in der Realität oder auf Vintage-Messen als nur einen einzigen Händler!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er meinte auch das die Originalen 59er-57er früher zum Teil zweiteilige Griffbretter hatten.

Quatsch sage ich. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich würde allerdings fast meinen Arsch verwetten, dass keine einzige der Originalen 52er-60er Les Pauls ein zweiteiliges Griffbrett hat. Auch die Jahrgänge später nicht, und verbessere mich Peter, nicht einmal unter der Norlin-Ära, dem dunklen Kapitel bei Gibson, gab es zweiteilige Griffbretter.

Und wir haben doch, neben dem Beispiel vom ehemaligen User hoss hier im Forum, schon einige Bilder im LPF gesehen wo auch teure RIs mit zweiteiligen Griffbrettern vertreten waren. Die günstigen LPs aus 2012 haben ja dann eher gar kein Palisander mehr, sondern Baked Maple, Richlite oder Grenadillo.

Edit: Gerade gesehen. Wurde ja alles schon geschrieben, wie ich gerade sehe. :facepalm1:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, gebe nur weiter was man mir mitgeteilt hat.

Ob es stimmt oder nicht lass ich mal im Raum stehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Gott. Hört nicht auf diese verdammten Händler!!!!!!!!! Fragt lieber 1000 Leute in Fachforen, in der Realität oder auf Vintage-Messen als nur einen einzigen Händler!!

In den Foren wird halt viel der Teufel an die Wand gemalt und alle glauben das sofort, obwohl es zum teil belanglose dinge sind......
Quatsch sage ich. Ich kann es nicht beweisen.

darum ja die email Adresse von JB ??!!?? :great:
@MortalSin Du musst ja wirklich gute Beziehungen haben. Nach dem Cyro- Quatsch nun der nächste Quark. Ich halte mich da nicht an Gerüchte sondern nur um Fakten.

Wollte euch nicht mit Quatsch und Quark voll müllen !
Fakten ? Ok dann bauen wir bei allen 2012 Historics den Sattel ab und dann haben wir fakten. Geht wohl schlecht oder ?

2012er R7 - einteilig - hab den Sattel getauscht.
2012er R8 - keine Ahnung, wobei es mir bei diesem Griffbrett auch absolut Rille ist. :D

image.jpg

• Gefällt mir
Okay, obwohl ich meine, dass ich mich ganz gut mit alten Gibson Gitarren auskenne ;) hab ich eben sicherheitshalber mal eine Mail an einen guten Freund von mir geschrieben, der wohl mal die groesste vintage Les Paul Sammlung auf dem Planeten hatte. Wenn jemand zu 100% weiss, ob Gibson damals 2-lagige Griffbretter verwendet hat :ugly: , dann er.

Les_Paul_Print_Small_web.jpg

Ich melde mich, wenn ich von ihm hoere.

@Rocke Klar ist Hoss' Lester eine eher guenstige - is' doch 'ne R8 :weep:

• Gefällt mir
Fakten ? Ok dann bauen wir bei allen 2012 Historics den Sattel ab und dann haben wir fakten. Geht wohl schlecht oder ?

Ein Sattel ist an einer Gitarre schnell weg und könnte danach wieder montiert werden. Ich denke du hast genügend Antworten erhalten. Bei @egokenny handelt es sich ja um eine 2012er von Anfangs Jahr, deshalb einteiliges Griffbrett, sie könnte noch 2011 hergestellt worden sein und dann 2012 fertiggestellt worden sein. Die Phase kann ganz genau eingegrenzt werden. Auch der Custom Shop kann anhand der Seriennummern sagen, welche Gitarren, welche Spezifikationen hat. Das wird bei Gibson alles festgehalten. Ob sie immer noch jede Gitarre auch fotografieren, weiss ich jetzt nicht. Aber sicher haben sie dies lange gemacht. Wichtig finde ich einfach, dass du anders argumentierst, so entgegnen wir dir auch um einiges konstruktiver.

@ChevChelios Hast du Tom hoffentlich gegrüsst von mir?;)
@egokenny Die 70s Les Pauls hatten alle einteilige Griffbretter. Da hatte man nicht gespart, an den Deckenhölzern aber leider schon.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig finde ich einfach, dass du anders argumentierst, so entgegnen wir dir auch um einiges konstruktiver.

Hä ? Was habe ich den falsch argumentiert ??

Mich interessiert das Thema nun mal , und wenn ich nur das weitergebe was mir erzählt wird ? Was soll daran bitte falsch sein ? Ich habe doch nicht behauptet das es so ist , oder doch ?
Sei es mit Cryo oder das jetzt , ist ja alles Quark deiner Meinung nach. Man darf hier wohl nicht das schreiben was man gehört oder mit anderen kommuniziert hat ?! Ich dachte ein Forum ist dafür da sich auszutauschen?

Egal, weiter im Text.

Warum mich das so interessiert ist, da momentan ein paar neue 59er von 2012 zu einem günstigen Preis Angeboten werden, und ich am überlegen bin ob die 2013specs 3k Aufpreis wert sind ?
Zumal ich jetzt schon einige 2012/2013/2014 gespielt habe und klanglich nicht viel Unterschied da ist, da ja eh jede Gibson etwas anderst klingt.

Und wenn ich die Griffbretter anschaue muss ich sagen da sahen die 2012 wesentlich schöner aus wie die 2014 die ich gesehen habe.

Was meint ihr ?
Okay, obwohl ich meine, dass ich mich ganz gut mit alten Gibson Gitarren auskenne ;) hab ich eben sicherheitshalber mal eine Mail an einen guten Freund von mir geschrieben, der wohl mal die groesste vintage Les Paul Sammlung auf dem Planeten hatte. Wenn jemand zu 100% weiss, ob Gibson damals 2-lagige Griffbretter verwendet hat :ugly: , dann er.

OK , bin gespannt was er sagt !
Ein Sattel ist an einer Gitarre schnell weg

Und wie bekomme ich den schnell weg ? und vor allem wieder dran ?

• Gefällt mir
Ihr solltet bitte auch weiterhin daran denken, dass Gibson die Griffbretter damals zweiteilig verbauen MUSSTE und dass es nicht die Idee irgendeines schwachsinnigen Managers war, um Geld zu sparen.
Nach dem Antesten einer Sandy glaube ich auch nicht, dass ihr das zweiteilige Griffbrett schadet...

@MortalSin Wenn Dir "historisch korrekt" egal ist, dann spricht (fast) nichts gegen eine 2012 mit 2-lagigem Griffbrett.

Einen Unterschied hoeren kann man nicht. Es koennte unter Umstaenden Proebleme bei einem Re-Fret geben, wobei ich mittlerweile schon von einigen Gitarrenbauern gehoert habe, dass das anscheinend doch kein Problem ist. Man sollte ja nicht vergessen, dass die Leimverbindung normalerweise staerker ist als das normale Holz.

Fuer eine 2013 (oder juenger) sprechen die besseren Pickups und (vielleicht) die Verwendung von Hide Glue fuer die Body-Hals Verbindung. Die 2012 hingegen haben leicht bessere Tuner (mit dummerweise haesslicheren Fluegeln). Dann gibt's noch ein paar andere Unterschiede, die mMn aber kaum Einfluss auf den Klang haben - auch das Truss-Rod Kondom. Das war z.B. eine der Sachen, die mich bei meiner 2013 R8 gestoert haben - bei bestimmten Frequenzen hat man tatsaechlich den Truss-Rod rasseln gehoert.

--

Update: Habe gerade von meinem Freund gehoert.

Hier der Wortlaut:

"You are correct, they were one piece of wood [Brazilian rosewood ... rio palisander] and not two piece. ... Just another rumor that is wrong. ... I would be interested in knowing who that dealer is [that said that] ..."

Letzteres interessiert mich auch sehr - gerne auch via PM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"You are correct, they were one piece of wood [Brazilian rosewood ... rio palisander] and not two piece. ... Just another rumor that is wrong. ... I would be interested in knowing who that dealer is [that said that] ..."

danke ! dann ist das geklärt :great:

Hehe, gerade mit meinem Händler Telefoniert wegen 2012 und zweiteiliges Griffbrett und so.

Er meinte das man nicht mal anhand vom Datum sagen kann ob zweiteilig oder nicht. Er war 2012 in Nashville und hatte sehr wohl einteilige Griffbretter in der Hand. Und das sie die zweiteiligen wohl eher auf günstigeren Les Pauls verbaut hätten.

Er meinte auch das die Originalen 59er-57er früher zum Teil zweiteilige Griffbretter hatten. Somit ist es ja wieder Historisch korrekt. Große Diskussion um nichts eigentlich.

Es wird hier nur niemand wissen ob das früher auch der fall war. Wir brauchen die email vom GitarrenTech von JB, der weiß das bestimmt:)

inout.gif

Händler? Wer war denn das?

Achja, Chev: Ich dachte das wäre Ironie, dass du Tom sowas fragst :ugly:.

• Gefällt mir
Mir wollt' er ja net glauben :D

• Gefällt mir
Jungs bekommt man den Sattel wirklich leicht runter ? Hätte grad lust bei meiner R7 zu........:evil:

Was ist das denn für ein Zwitter? So'n Goldtop/Custom Mix Max?
Die hab ich doch jetzt schon ewig^^
Aber ja im Prizip schon ein Zwitter.
Eine (voll ausgeschrieben) Gibson Custom Shop Les Paul 1957 Antique Goldtop Custom Headstock VOS Limited :D
Aus dem bösen Baujahr 2012 und trotzdem hab ich mittlerweile alles andere verkauft und nur die behalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hehe, gerade mit meinem Händler Telefoniert wegen 2012 und zweiteiliges Griffbrett und so.

Vielleicht verstehst du jetzt deine Argumentation, hehe:D

Er meint, er meint und es wird hier nur niemand

Solche Argumentationen meine ich. Ich zitiere dich, denn du stellst in Frage nicht wir. Das meine ich mit Argumentation. Das hat nichts damit zu tun, ob du Interesse an einer Antwort hast. So hast du Interesse, es besser zu wissen. Das ist der Unterschied. Und da denke ich, dass es sinnvoller wäre für dich und deine Glaubwürdigkeit, dich da zu ändern in deinen Formulierungen. Vielleicht hast du es jetzt verstanden, aber sonst ist es auch egal, wenn du es nicht verstanden hast.

• Gefällt mir
Jungs bekommt man den Sattel wirklich leicht runter ? Hätte grad lust bei meiner R7 zu........:evil:
Jepp, kein Akt.
Skalpell zum einritzen rund um den Sattel. -> Damit der Lack nicht splittert.
Dann läßt sich der Sattel zur Kopfplatte hin ohne Probleme entfernen. -> Hammer mit Gefühl.

• Gefällt mir