Gibson Custom Shop Userthread

Eine 2012 mit 2012er Specs würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen. Ein 2 teiliges Griffbrett geht bei einer 4k schon mal gar nicht !!! Gibson hin oder her !
...
Sei mal froh, dass Greeny,Sandy und Goldie dann nichts für Dich sind. Dumm nur, dass das immer noch die begehrtesten CC's sind.

Ja, dachte ich mir. Das ist aber von der Gitarre an sich abhängig - gehört also zum Grundklang des Instruments. Mit Änderung der Pickups, Elektirk usw. kannst du "oberflächlich" einiges ändern bzw. hinbiegen aber die Klangbasis änderst du damit auch nicht.
Ich habe mal eine Gitarre gehabt, die extrem unterschiedlich bei Neck und Bridge klang. Neck = Fett, dumpf, bassig / Bridge = kraftvoll, hell, klar. Ich habe dann extra Pickups wickeln lassen. Niedrige 7kOhm am Hals und knapp 8kOhm an der Bridge. Da merkte man einen leichten Unterschied zu vorher. Potis usw. auch alles getauscht. Dann habe ich aber bei dem Neck-PU noch selbst einen AlNiCo 5 und bei der Bridge einen AlNiCo 3 eingesetzt. Der A5 bringt etwas mehr Höhen und mehr Biss beim Anschlag. Der A3 hingegen ist der schwächste und hat auch nicht so viele Höhen. Somit habe ich die beiden Positionen etwas näher zusammen gebracht und der Neck war nun etwas heller oben herum, aber die Klangbasis (bassig, bedämpft) war immer noch die gleiche. Irgendwann habe ich die Gitarre dann verkauft. Der Käufer fand die total gut. Meinte die ist super für Blues / Jazz... Ist eben Geschmackssache. Man muss sich eine Gitarre aussuchen, die einem vom Grundklang her schon zusagt und dann kann man oberhalb davon immer noch mit verschiedenen Pickups, Hardware, Potis usw. experimentieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sei mal froh, dass Greeny,Sandy und Goldie dann nichts für Dich sind. Dumm nur, dass das immer noch die begehrtesten CC's sind.

Nur Sandy hat ein 2-lagiges Griffbrett.
Goldie ist von 2011 und die CC 1 (Greeny) von 2010. Alle einteilige Griffbretter.

Goldie ist sogar ein richtiger Kracher. Die klingt noch fetter, kräftiger als die CC 8 - zumindest die, die ich alle bei Bekannten gespielt hatte (3 Stück)

Bei meiner R8 verstellt sich alle paar Monate die Halskruemmung. Wenn ich die e-Saite am ersten und letzten Bund runterdruecke, stelle ich den Abstand am 7. Bundstaebchen auf 0.4mm. Nach 2 bis 3 Monaten sind es dann 0.6 - 0.7mm. Bei meinen anderen Gitarren ist das nicht so. Was koennte das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
...
Nur Sandy hat ein 2-lagiges Griffbrett.
Goldie ist von 2011 und die CC 1 (Greeny) von 2010. Alle einteilige Griffbretter.
...
session (Musik Schmidt) behauptet in seinem Blog zur 2013er Spezifikation, Gibson habe bis dahin mehrere Jahre mehrlagige Griffbretter verbaut. Was ist denn nun richtig?

Wenn ich mich recht erinnere, ging es ja bereits Ende 2011 mit den 'Schichtbrettern' los.
Heißt ... 2011 und 2012 (jeweils einige Monate) = mehrere Jahre! ;-)
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lektion Nr.1: Den Gitarrenläden, deren Verkäufern und Artikeltexten nicht immer alles glauben!
Besser: mach dich im Internet in Foren

Einteilige Griffbretter gab es sogar auf den ersten 2012er Modellen noch. Bis ca. Ende Januar / Februar. Danach 2-teilig und erst Ende 2012, als die letzten 2012er Modelle schon mit den 2013er Specs ausgeliefert wurden, wurden wieder 1-teilige Griffbretter verbaut.

Wenn man die Artikeltexte von manchen Läden so ließt, könnte man sogar glauben, dass Gibson überhaupt erst ab 2013 1-teilige Griffbretter verbaut und davor die letzten 20 Jahre 2-teilige.

Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich mehr über Gibsons Historie, die alten Les Pauls und die Geschichte der Reissues weiß, als 99 % der Verkäufer in den Läden und die von mir noch was lernen können. Letzteres haben sogar schon einige Vekäufer nach langem Fachsimpeln im Laden zu mir gesagt.

Na, da höre ich doch einen zukünftigen HCA Gibson reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einteilige Griffbretter gab es sogar auf den ersten 2012er Modellen noch. Bis ca. Ende Januar / Februar.

Richtig! Meine R7 aus 2012 hat noch ein einteiliges Griffbrett. Zumindest hat mir das mein Gitarrenbauer so bestätigt, als er den Sattel auf meinen Wunsch hin tauschte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der zweiten Januarwoche 2012 hat Gibson folgende Seite veröffentlicht. Darin ist zum allerersten mal die Rede von "layered Indian rosewood fingerboards"
http://www2.gibson.com/Support/FAQ-Tonewoods.aspx
(diese Seite findet man noch mit Google, aber es gibt keinen direkten Link mehr auf der Gibson Website)

Interessant, dass es zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch einteilige Bretter gab :)

• Gefällt mir
Neee Chev, lass mal ;). Außerdem würde ich mich dann dazu verpflichtet fühlen hier wieder viel mehr reinzuschauen und zu schreiben und dabei wollte ich mich mehr und mehr zurück ziehen und auch diese ganze Gitarren-Sache langsam ruhen lassen. Ich bin da total gesättigt. So viel gehabt, so viel experimentiert, gebaut, gelötet... Ein erfolgreich abgeschlossenes Les Paul Projekt hat mich dann nur temporär "befriedigt" (1 - 2 Jahre) und dann ging es wieder weg. Da war also mehr der Weg das Ziel, dabei sollte das Ergebnis eigentlich das Ziel sein. Darum trenne ich mich zur Zeit auch von richtig vielem bzw. habe ich teilweise schon. Ich bin da jetzt mehr praktisch eingestellt: nur noch die Sachen behalten, die ich auch wirklich brauche und regelmäßig nutze. Das wird dann so auf 7 oder 8 Gitarren hinauslaufen. In Sachen Les Pauls reizen mich nur noch die Baujahre 1958 - 1960, darauf wird es irgendwann wohl hinauslaufen und darauf muss ich nun "hinarbeiten".... ;)

Wie Master schon sagt. Die haben normale Griffbretter. Bin mir nicht mal bei Sandy sicher obwohl Sie aus dieser Periode stammt, aber das kann ich nicht zu 100 % sagen. Die zwei anderen CC sind sicher mit einteiligem Griffbrett.
In Sachen Les Pauls reizen mich nur noch die Baujahre 1958 - 1960, darauf wird es irgendwann wohl hinauslaufen und darauf muss ich nun "hinarbeiten".... ;)

Da heist es aber ranklotzen ! 250k wird´s momentan schon brauchen für ein "Einsteigermodell" :great:
Richtig! Meine R7 aus 2012 hat noch ein einteiliges Griffbrett. Zumindest hat mir das mein Gitarrenbauer so bestätigt, als er den Sattel auf meinen Wunsch hin tauschte.

Das ist auch die einzige Methode wie man es zu 100% sagen kann.

Da heist es aber ranklotzen ! 250k wird´s momentan schon brauchen für ein "Einsteigermodell" :great:
Ich habe in letzter Zeit schon öfter Bursts für 175.000$, also akutell ca. 160K€ gesehen.

Und da soll sich nochmal einer beschweren der CS sei zu teuer^^:D

• Gefällt mir
175k ist eher Richtung 57er Goldtop. Für das Geld hab ich noch keine Burst gesehen.

58GibsonLesPaulStdBurst.jpg

http://www.rumbleseatmusic.com/electrics/?brand=gibson&division=carmel
1958 Gibson Les Paul Standard “Burst”
A Great Sounding 1958 Gibson Les Paul Standard with an Incredible Flame Top! EXC w/OHSC $175,000.

Wenn ich recht hab, hab ich recht^^

Edit:
Das ist für mich so ziemlich das ideal-Burst!

Du bist doch auch schon länger dabei und solltest wissen, dass die übliche Konvertierung US <> EUR hier nicht so einfach über den Wechselkurs zu machen ist. Wenn du in Amiland was einkaufst kommt spätestens in Deutschland der Fiskus/Zoll und hält die Hand auf. Ergo ist die Regel vielmehr USD = EUR.

Aber ob 160 TEUR/USD, oder 175 EUR/USD oder gar 250 TEUR/USD, ist doch alles recht irrelevant für mich. Die Beträge hätte ich nicht zur Hand :redface:

Die beiden Bursts stehen ja schon länger bei Guitarpoint unverkauft rum.

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1958-Gibson-Les-Paul-Standard-Sunburst-

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1960-Gibson-Les-Paul-Standard-Sunburst-early-60s

Es geht aber in der Baujahren 1958-1960 auch ein wenig günstiger, wenn es keine Les Paul Standard sein soll.

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1959-Gibson-Les-Paul-Custom-2x-PAF-

oder immer noch sportliche

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1960-Gibson-Les-Paul-Custom-Ebony-3x-PAFs-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kenny, 3 Deiner 4 links sind leider tot ... :cool:
'Die aufgerufene Seite wurde nicht gefunden'
Die 60s sieht dafür ganz nett aus! ;-)

Socccero, die 58'er ist Klasse. - Und, Zoll/Steuern?! Mal ehrlich, für so eine Gitarre kann man ruhig schon mal in die USA umsiedeln! :great: Und sich die Kohle sparen ... ;)

Cheerio!

Jene von Gitarrentotal, die 1960er war etwa 170`000.- €

@mastermind83 Das schaffst du schon :)

Ich hatte diese Burst ja nur als schnelles Preisbeispiel rausgesucht.
Dass da noch 23% draufkämen ist mir bewusst, tut aber gerade nichts zur sache.

Mal davon abgesehen gefallen mir die Bursts vom Guitarpoint überhaupt nicht, weßhalb die wohl auch schon so lange darum liegen ;)

Edit:
Man könnte natürlich auch mit einer Les Paul Standard in die USA fliegen (die man vorher aged) und kommt dann mit der Burst zurück. Solange man die vorher richtig aufgegeben hat oder gar einen Sitz dafür gebucht hat,würde das bestimmt nicht auffallen. :evil: ich bin ein kriminelles Supergenie!^^

Zuletzt bearbeitet:
:weep:
Es geht doch auch gar nicht darum, dass ich mir eine Burst kaufen will....eine 56er oder 57er wäre mir eh lieber:D