Gibson Custom Shop Userthread

Auch wieder wahr, T-J ;)

Ich muss ja gestehen, dass ich für das historisch korrektere Decken-Shaping blind bin.
Was ist da jetzt bitte "more pronounced"?

Gerade eben meine R7 angeschaut und dann wieder den Prototypen im Video, dann wieder meine R7. Dann meine Frau zu Rate gezogen (Außenstehende gehen an solche Sachen ja ohne Emotionen ran), die mich ungläubig angeschaut hat, ob das jetzt mein Ernst ist. Ich dann zu ihr: "Schau doch mal genau hin!". :D

Naja wahrscheinlich im 1:1 Vergleich schon deutlicher auszumachen (oder rede ich das mir nur ein), als zwischen Video und meiner R7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann meine Frau zu Rate gezogen (Außenstehend gehen an solche Sachen ja ohne Emotionen ran), die mich ungläubig angeschaut hat, ob das jetzt mein Ernst ist.

Tell me all about it! Jedes mal, wenn ich meiner besseren Haelfte voller Stolz mein neustes Upgrade, weiteren Fortschritt bei den SAG Projekten, etc. zeige, ernte ich immer zu erst einen Blick, der eigentlich schon alles sagt. Gefolgt von einem "Yeah, it looks great ... err ... and what did you exactly do to it?" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke schon, dass Gibson schon sehr vieles richtig gemacht hat. Auch bin ich davon überzeugt, dass sie alles richtig machen könnten, wenn dies auch wirklich in ihre Strategie passt. So lange sie immer wieder tolle Gitarren verkaufen können, dann genügt es vollkommen, mal dies und mal das anzupassen. Und wenn es dann wirklich schwierige Zeiten gibt, dann haben sie ja immer noch den Trumpf in der Hand, eine Les Paul anzubieten, welche zu 100% stimmt.

Und es ist richtig, viele Leute sehen doch die von uns so herbeigesehnten Details gar nicht. Für die ist die Les Paul eine schöne Gitarre, ob jetzt das STP richtig sitzt, die Potis leicht verändert wurden, das Deckenshaping noch etwas genauer ist, das Binding stimmt, die richtigen Covers drauf sind, das Pickgard schärfere Kanten hat und die Pickuprahmen stimmen, das sehen wir. An einem Gig ist dann sowieso wieder nebensächlich. Und eine Les Paul-Decke im richtigen Licht hat ein tolles Shaping, auch wenn es dann historisch nicht korrekt ist. Ja ich bin ein Nerd...Manchmal frage ich mich schon auch ab mir. Es macht mir auf die andere Seite auch Spass, an Details zu arbeiten.

Und...nochmals...wir haben eben ein Luxusproblem:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ab ca. 4:15 ... Änderungen bezügl. Historics :

Wieso bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Sparmaßnahmen, wie gepresstes Massivholz und mehrteilige Hälse bei der Jazzgitarre ab 8:24 als neue Innovation und ökologische Verbesserung verkauft werden. Bleibt die Frage, wie weit sich die Maßnahme in einem günstigeren Preis, wie angekündigt, niederschlägt. Die raue Pickguardkante der LP wird als historische Korrektheit vermarktet. Wahrscheinlich mit weiterem Aufpreis, auch wenn hier ein Arbeitsschritt eingespart wird.

Es scheint noch verrückter zu kommen. Hab im MLP Forum NAMM Bilder von einer Custom Shop "50's Style" Les Paul und einer "True Historic" gesehen. Was jetzt True Historic in Bezug zu den herkömmlichen Reissues zu bedeuten hat, erschließt sich mir noch nicht. Ich schätze True Historic = R2 bis R0.
Die 50's Style (CS8, CS9...) sollen wohl Custom Shop Gitarren sein, welche sehr nach den Reissues aussehen, aber kein Long Tenon besitzen. Bisher gab es doch vom Custom Shop die Class 5 Serie, welche einen Brückenschlag zwischen Standard/Traditional und der Reissue Serie darstellte?! Gut, die Class 5 hat vielleicht einen stärkeren Hang zur Standard. Möglicherweise soll die 50`s jetzt einen stärkeren Hang zur Reissue Serie darstellen.

Vielleicht weiß da jemand etwas mehr drüber?

Von Session gibts anscheinend derzeit kein Video zu Gibson Custom von der NAMM????

• Gefällt mir
Ich hab nur gehört das die Historics Reissues aussterben und das es ab April richtig teuer werden soll.

Es scheint noch verrückter zu kommen.

Wahnsinn was die da treiben wollen.
Hier ist übrigens der Thread, falls es jemanden interessiert - klick
Short neck tenon und "minderwertiger" hergestellte Custombucker als 50´s Style zu Preisen der bisherigen Reissues
und "True Historic" zu Preisen ab 10.000 aufwärts für einen Long neck tenon und "true" Custombuckers.
Wenn diese Spekulationen stimmen, na dann viel Spass ...

Auf der Gibson Homepage ist zu 2015er Customshop noch nichts zu finden.

Tell me all about it! Jedes mal, wenn ich meiner besseren Haelfte voller Stolz mein neustes Upgrade, weiteren Fortschritt bei den SAG Projekten, etc. zeige, ernte ich immer zu erst einen Blick, der eigentlich schon alles sagt. Gefolgt von einem "Yeah, it looks great ... err ... and what did you exactly do to it?" :rolleyes:

Haha, meine Frau ist da teilweise noch krasser.
Ich erinnere mich, als wir beim Thomann-Sommerfest waren und ich mit der CC15 Greg Martin geliebäugelt hatte, hat meine Frau mitten in der Besucherrunde für jeden hörbar zu mir gesagt: "Klingt es dann weniger schräg, wenn du mit der Gitarre spielst anstatt mit deiner jetzigen?" => BOOOOOM, right in your testicles!:embarrassed:
Und als wäre das nicht schon genug gewesen, gleich noch die Frage hinterher: "Du verkaufts deine Gitarre dann aber schon, oder?" => ZACK, cut your balls off. :weep:

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, warum ich mir die CC15 nicht gekauft habe. :hat: (Nein, ich kann euch beruhigen! Das war nicht der ausschlaggebende Punkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wieder wahr, T-J ;)

Ich muss ja gestehen, dass ich für das historisch korrektere Decken-Shaping blind bin.
Was ist da jetzt bitte "more pronounced"?

Gerade eben meine R7 angeschaut und dann wieder den Prototypen im Video, dann wieder meine R7. Dann meine Frau zu Rate gezogen (Außenstehende gehen an solche Sachen ja ohne Emotionen ran), die mich ungläubig angeschaut hat, ob das jetzt mein Ernst ist. Ich dann zu ihr: "Schau doch mal genau hin!". :D

Naja wahrscheinlich im 1:1 Vergleich schon deutlicher auszumachen (oder rede ich das mir nur ein), als zwischen Video und meiner R7.

Meine Frau würde sich nach der Frage sicher einfach umdrehen und gehen. :D

PS:

Achso. Hallo ihr.

EDIT:

@TJ

Da stimme ich dir zu. Generell können einige Unternehmen machen was sie wollen, es wird immer genug Leute geben die weiterhin zweifeln. Ist ja bei Apple auch so oder bei Microsoft und und und. Schade eigentlich. Viele Leute schließen einfach von ihren individuellen Problemen und Ansichten zu schnell pauschal auf die Allgemeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint noch verrückter zu kommen. Hab im MLP Forum NAMM Bilder von einer Custom Shop "50's Style" Les Paul und einer "True Historic" gesehen.
Man, muss es der Firma schlecht gehen, dass sie für 2015 so einen Trubel mit ihrer Produktpalette betreiben und vor allen Dingen mit den Preisen.

Tja es wird immer abzudecken versucht, was der Markt möchte. Manchmal auch "angeblich" möchte. Gibson wird auch den historischen Hype mitbekommen haben und baut sich eben dafür eine Produktpalette aus. Die Custom Shops und die CC Editionen scheinen eben noch nicht zu reichen. Mir ist zum Beispiel immer noch egal ob ich eine 2012er 57er Goldtop habe. Sie klingt toll und ist aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet. Das einzige was ich wollte war eben, eine Goldtop, die so nah am damligen Original ist wie es nur geht. Und da ging es mir am Ende eher um den optischen Aspekt. Klanglich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich mag halt mehr diesen schmutzigen und dicken Matschton der BB1 und BB2. Deshalb baue ich eben keine Tonabnehmer rein die heller und knochiger oder "twangiger" klingen. Das Problem ist doch hier, wie bei vielen anderen Dingen auch, das immer irgendeine Seite versucht einem die eigene Ansicht aufzudrücken und einem weis machen will das dies und das eben nur so seine Richtigkeit hat. Am Ende gab es in den 50ern und 60ern auch genug dieser tollen Originale die eben nicht twangig oder knochig klangen. Das wird oft jedoch geschickt ausgeblendet.

Also wenn die Historics jetzt wirklich noch teurer werden sollen, sollte ich mir anstatt einer ES vielleicht doch eher schnellstmöglich ein ältere R4 oder R6 unter den Nagel reißen..die Gebrauchtpreise dürften dann ja auch wieder steigen oder? :ugly:

Man muss Gibson lassen, dass sie es, sollte es zu einem 2-Klassen-CS kommen, einfach nur clever anstellen. Die Vintage-Kuh muss so lange gemolken werden, wie es geht. Und nebenbei testet man halt die Grenzen aus.

Auch diese ggf. noch teureren True Historics werden sicher wieder weggehen wie geschnitten Brot. Die CC-Serie beweist es doch schon im Prinzip. Das Marketing suggeriert allein schon mit dem Namen, dass du nur hier den Real Deal bekommst...und das wirkt.

Hut ab an Gibson (auch wenn ich es persönlich zum k***** finde)

Muss man sehen. Wenn die neuen Modelle noch mehr super duper korrekter sein würden, wären ja die älteren Modelle ganz böse inkorrekt. Das sollte doch den Preis eher drücken siehe die üblen 2012er Modelle. :D

PS:

Und auch wenn man so manche Sache schäbig findet, so handeln solche Unternehmen halt gewinnorientiert und gegenüber ihren Aktionären. So läufts halt. Kann man so oder so sehen. Das hat alles seine Vor-und Nachteile.

Gut, was eben auf die EU auch zukommt ist dass der Euro gefallen ist. Auch da werdet ihr mit Preissteigerungen rechnen müssen, leider.

Und: Wenn ich Gibson wäre, würde ich es auch so machen. Denn seit 1985 verdienen sie ja auch wieder gutes Geld damit. Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist etwas OT, dass Gibson wieder zu einem Mischwarenkonzern wird. Aber vielleicht bin ich da eben auch eher mit einer Vintage-orientierten Einstellung.:cool:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die 50's Style ein Schritt zurück und die True Historic eine leicht überarbeitete 2014er Historic. Der dünnere Lack hört sich jedenfalls interessant an und das Deckenshaping muss man mal in Natura sehen.

Okay, den MLP Thread habe ich mir jetzt auch mal angetan. Was zur Hölle.

Nach fast jedem neuen Jahr und jeder neuen großen Veränderung im Gibson Angebot denke ich, "schlimmer geht's nimmer." Aber sie schaffen es doch jedes mal, mich wieder zu verwundern. In welche Preissegmente die sogenannten "True Historics" jetzt rutschen werden, will ich überhaupt nicht wissen. Es scheint wie eine Ewigkeit her, als ich 2011 meine neue R8 für deutlich unter 3K bekam.. wenn man sich heute die Preise anschaut, wird man ja depressiv.

Ich bin heil froh, das bei mir für lange Zeit kein Gibson Neukauf anstehen wird.

• Gefällt mir
Ich glaube man muss hier zwischen den Zeilen lesen um Gibsons Vorgehensweise zu verstehen.
Die True Historics sind nun die einzigen mit Long Tenon, einem Spec, dass den wesentlichen Unterschied zur USA Linie ausmacht (klar gibt es mehr).
Diese True Historics werden zu utopischen Preisen angeboten.

Die downgraded CS Version wird zum vorherigen Historic Preis angeboten und besitzt einen Short Tenon.

Wenn man eins und eins zusammenzählt ist es offensichtlich, dass hier gegen die Makeover Anbieter vorgegangen wird auf Kosten der Kunden. Wer lässt sich eine Gitarre mit Short Tenon überarbeiten?

Wer also eine "true" aka "echte" Les Paul will mit annähernden Vintage Specs muss tief in die Tasche greifen.

Diese Entwicklung ist Schade und hat eine klare Handschrift von Marketing Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit irgendwelchen Plastikparts können die mich nicht locken, das ist mir echt egal. Ich finde die gut wie sie bis jetzt aussehen, zumindest passt das Pickguard besser :D

Und meine 2012er GoldTop hat sogar ein Sammler gekauft, der hat mir das gesteckt mit den Preisen ab April. Und ich finde , auch wenn alle sagen 2012 is Kacke, das diese besser verarbeitet sind wie die aktuellen 2014. Soundtechnisch können die Ollen Burstbuckern sehr gut mit den Custombuckern mit halten. Custombucker ? was ist das überhaupt ? Sind alle Custombucker gleich oder jeder anders gewickelt ?