Gibson Custom Shop Userthread

2012er sind keinen Deut schlechter als die Jahrgänge davor oder danach.. Jahrgänge sind ja bei Gitarren nicht wie beim Wein, und darüber hatten wir hier es wahrlich oft genug.

Und übrigens: Wer sowieso an ein Makeover denkt, kann doch seelenruhig eine 2012er für relativ günstiges Geld erwerben. Das Board kommt ja eh runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und übrigens: Wer sowieso an ein Makeover denkt, kann doch seelenruhig eine 2012er für relativ günstiges Geld erwerben.

Das schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Gibson den Makeoverkuchen in Zukunft selbst naschen möchte und deshalb auch keine "günstigen" Templates mehr herstellen will.
Mich würde es nicht wundern wenn irgendwann "True Nitro" noch dazukommt.

Soundtechnisch können die Ollen Burstbuckern sehr gut mit den Custombuckern mit halten.

:ugly: Okay ...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die 10k+ die Herstellervorgabe, oder der endgueltige Haendlerpreis ist. Der vorgeschlagene MSRP fuer eine R9 ist jetzt schon $8200 (http://www.sweetwater.com/store/detail/LPR94LBNH), verkauft werden die Teile fuer $6500. Ich denke mal, dass ein MSRP-Aufpreis von $2k dann wohl einen Verkaufspreis von um die $8k nach sich ziehen wird.

Aber, wie @Pekri59 schon richtig gesagt hat, dank des schwachen Euros wird der Kauf einer Historic Les Paul 2015 ein noch teurer Spass.

Bezueglich des Topcarves darf man nicht vergessen, dass der/die/das sich deutlich von Les Paul zu Les Paul und Jahr zu Jahr unterschieden hat. Viele der frueheren Paulas z.B. hatten doch ziemlich flache Tops. Diese 55er z.B. ...

uewmiyaumzwtlcendbdb.jpg

Auch die 1960er Burst, die ich mal "ausleihen" durfte, hatte ein eher flaches Top.

Screen Shot 2015-01-28 at 9.57.31 AM.png

Dieses Bild habe ich schon vor einiger Zeit hier gepostet. Eine 2002 R9 und eine 2002 R8 Historic Makeovers ... da kann man den unterschiedlichen Carve schon sehen:

Paulas on Parade 2013_4.jpg

Ich persoenlich finde aber (ob jetzt historisch korrekt oder nicht) ausgepraegte Kurven schoen :engel:

IMG_20150124_125708138sm_zps7okezdlj.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die ausgeprägtere Deckenwölbung ist anscheinend eher dem Kundenwunsch entsprungen, bzw. Gibson bekommt auch mit, welche Modifikationen beim Historic Makeover verlangt werden.
Ob die 2012er Serie noch so günstig abzugreifen ist wage ich zu bezweifeln. Die Preisvorstellung für gebrauchte Reissues (R7/R8), ungeachtet des Baujahres, bewegt sich jetzt schon stark um die 3k Euro Grenze. Wie teuer werden wohl bald die Norlin Pancakes werden???

@skyliner: True Nitro fände ich jetzt noch irgendwo realistisch, bzw. sinnvoll als Auswahlmöglichkeit wie VOS oder Gloss. Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Lack im Gebrauch natürlich reisst, als wenn Mackie Messer die Hand anlegt.

Ah ja, danke Sebastian.

Auf deinem 3. geposteten Bild sieht man es dann doch recht deutlich. Mich dünkt aber die Tiger-Streifen der Linken verstärken optisch den Effekt noch etwas.

Auf deinem 3. geposteten Bild sieht man es dann doch recht deutlich. Mich dünkt aber die Tiger-Streifen der Linken verstärken optisch den Effekt noch etwas.
Ja, Wölkchenahorn macht keine schlanke Linie
smiley_emoticons_wink2.gif
.

Gibt es eigentlich schon Bilder von der zwei Klassen Historic?

Ich glaube man muss hier zwischen den Zeilen lesen um Gibsons Vorgehensweise zu verstehen.
Die True Historics sind nun die einzigen mit Long Tenon, einem Spec, dass den wesentlichen Unterschied zur USA Linie ausmacht (klar gibt es mehr).
Diese True Historics werden zu utopischen Preisen angeboten.

Die downgraded CS Version wird zum vorherigen Historic Preis angeboten und besitzt einen Short Tenon.

Wenn man eins und eins zusammenzählt ist es offensichtlich, dass hier gegen die Makeover Anbieter vorgegangen wird auf Kosten der Kunden. Wer lässt sich eine Gitarre mit Short Tenon überarbeiten?

Wer also eine "true" aka "echte" Les Paul will mit annähernden Vintage Specs muss tief in die Tasche greifen.

Diese Entwicklung ist Schade und hat eine klare Handschrift von Marketing Leuten.

Dann hoffen wir mal inständig, dass sie damit die Norlin-Entwicklung wiederholen und kurz vor der Pleite umsteuern.

Ich finde die Plastik Parts gut , und die Pickup Covers auch :)
IMG_0146.JPG
IMG_0145.JPG
IMG_0143.JPG

Ich finde nicht, die die es 100%tig haben wollen schon eher denke ich mal.

Wenn ich's wirklich so authentisch wie moeglich haben will, dann kauf' ich mir doch Throbak PAF Kappen ($140 das Set), Throbak M-49 Rahmen ($170 das Set), Mojoaxe Pickguard ($60 aged), DMC Top Hat Knoepfe (160 Euro), Retrospec Toggle Washer ($40) & Truss-Rod Cover ($70), etc. ... :ugly:

Aber selbst, wenn man das alles zusammenzaehlt, ist man doch noch weeeeeeit von dem neusten Aufpreis weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin echt froh, das ich nach langem suchen eine absolut klasse R8 (2014) gefunden habe ! Zawar auch überteuert aber wenn ich mir die neuen so anschaue.....
Da heisst es in zukunft gebraucht & dann bei bedarf makeovern ! Halte ich eh für sinnvoller als viel geld für eine "true" historic auszugeben die unauthentischer als nen makeover ist.
Bin mir aber sicher das die Gitarren - wie schon erwähnt - weggehen wie nichts !

@MortalSin Die Custombucker sind seit langem die besten Pickups, welche Gibson baut. Ich kenne ja die ganzen Burstbucker wirklich sehr gut. Für ein volles Brett über einen guten Amp sind sie für die meisten okay. Ich finde sie schrecklich die Burstbucker, egal ob #1,#2 oder#3.
Meine Vorlieben sind eben nicht nur das volle Brett, sondern ein sehr vintageorientierter Klang. Und da braucht es gute Pickups. Beispiele gibt es viele. In meiner "Beauty" habe ich die Custombucker welche mir @ChevChelios organisiert hat. Wirklich ganz feine Dinger. Dann hatte ich die ganze Wolfetone-Palette auch hier schöne Pickups welche ihren Preis wert sind. Auch da können meiner Meinung nach, die BB`s nicht mithalten. Und jetzt habe ich ja auch noch die SAG-Dominger Sets von ChevChelios. Auch dies wirklich tolle Dinger. Versuche es mal probeweise mit anderen Pickups. Bin dann gespannt was du dazu sagst.

Betreffend den Plasticparts bin ich auch da voll bei CC aus S.;) Die sind ja schnell ersetzt. Und auch die Kopfplatte, die ja jetzt viel besser abgekantet ist, spüielt ja dann meist keine Rolle, wenn man diese anschlägt und danach viele Lackpatzer weg sind. Ich bin ja wirklich heilfroh, dass ich keine mehr suchen muss:)

Da mal ein Nostalgiebild. Darauf sind Burstbucker, Wolfetone, Sheptone und Gibson 490R/498T, Gibson Mini-HB und Gibson P-90 abgebildet:

_DSC5460.JPG

Viele sind jetzt bei neuen Besitzern. Ausser natürlich den Besten, die sind noch bei mir.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube man muss hier zwischen den Zeilen lesen um Gibsons Vorgehensweise zu verstehen.
Die True Historics sind nun die einzigen mit Long Tenon, einem Spec, dass den wesentlichen Unterschied zur USA Linie ausmacht (klar gibt es mehr).
Diese True Historics werden zu utopischen Preisen angeboten.

Die downgraded CS Version wird zum vorherigen Historic Preis angeboten und besitzt einen Short Tenon.

Wenn man eins und eins zusammenzählt ist es offensichtlich, dass hier gegen die Makeover Anbieter vorgegangen wird auf Kosten der Kunden. Wer lässt sich eine Gitarre mit Short Tenon überarbeiten?

Wer also eine "true" aka "echte" Les Paul will mit annähernden Vintage Specs muss tief in die Tasche greifen.

Diese Entwicklung ist Schade und hat eine klare Handschrift von Marketing Leuten.

Das finde ich insgesamt schon ziemlich bedenklich. Das sieht eher nach Zweiklassengesellschaft im Custom Shop Bereich aus und das gefällt mir gar nicht von der Produktpolitik her. Man hatte doch vorher extra tiefer in die Tasche gegriffen um sich sozusagen von der normalen USA Produktpalette abzugrenzen. Jetzt müsste man sich im Custom Shop noch einmal abgrenzen. Das ist schon irgendwie strange und unwirklich. Was macht denn eine Historic mit Short Tenon attraktiv? Im Endeffekt nimmt doch jeder Downgrade ein Stück dessen, wieso man überhaupt mehr Geld in die Hand nehmen will und ich kann mir auch vorstellen das sich viele Leute verarscht vorkommen müssen nun sozusagen für eine leicht überarbeitete 2014er Version sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen. Da muss dann wohl jeder wieder entscheiden ob er diese Politik mitmachen will und es ihm wert ist. Für mich würde das jedenfalls 100% den Weg zum Gebrauchtmarkt eröffnen. Das wäre mir zu viel vor den Kopf gestoßen.

Die Custombucker sind seit langem die besten Pickups

Siehst und ich als Player finde sie könnten nen Tick mehr Dampf vertragen, nicht viel aber ein wenig. Die Burstbucker waren da ein wenig einfacher zu spielen.

Jetzt nochmal aus Interesse : Sind die Custombucker alle genau gleich oder unterscheiden die sich bei R7-R0 ? Die CC's haben ja vermutlich extra welche.