Gibson Custom Shop Userthread

Nein, die Custombucker sind nicht alle gleich. Sie wurden leicht angepasst. Dampf geben, das mache ich viel lieber mit dem Amp. Denn auch da ist es wichtig, wie man diesen einstellt. Also mehr Dampf bekommst du alleweil. Aber weniger, wenn du Humbucker mit einem sehr hohen Outpus hast, eher nicht.

Gibt es eigentlich schon Bilder von der zwei Klassen Historic?
Halt das aus dem MLP Thread.
50s Custom.png
50s Custom specs.png

ich als Player finde sie könnten nen Tick mehr Dampf vertragen
Dann schraub deine halt noch einen Tick hoch - da scheint ja noch Spiel zu sein so wie ich das auf deinen Bildern sehe ;)
Custombucker Mortal.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rocke
besten dank, kam gestern nicht wirklich zum Forenstöbern. :great:

So dann alle Mann noch die Restbestände der 13er und 14er aufkaufen, oder mit dem glücklich sein was man hat.

Ich wollte mir doch 2015 keine Gitarre mehr kaufen.:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss mal abwarten wo sich die Dinger tatsächlich am Ende preislich ansiedeln.

Ich vermute aber, mit z.B. einer guten Traditional (Beispielsweise 2013 / ohne Deko Inlays etc.). Kann man sich auch seine "50s Style Custom" bauen.
Short Tenon haben die dinger ja auch. Die Plastikteile / Hardware kann man durchtauschen (wie oben schon erwähnt). Dann ein Makeover (z.B. Jäger) und schon passt es. Preislich dürfte man dann immer noch km von der neuen Serie entfernt sein. Einen one piece Body hat meine 2012 auch. Also auch das wäre kein Kriterium (für mich) für ein CS Instrument.

By the way: Das PG auf dem Foto finde ich von den Maßen (oben bei der Schraube / dem Cutaway) sehr passend. Bei den alten Bursts war es oben ja auch dicht an die Kannte ran.

Ps.: Ich bin froh, mir noch eine 2012 und 2013 Traditional gesichert zu haben. Ab 2014 wurde es mit dem Inlay ja schon "komisch".

Wobei sich mir bei der 50s Style bei "short-wide tenon" erstmal alle Haare aufgestellt haben.

Oh man, mangels Internet in der neuen Wohnung könnte ich die letzten 10 Seiten kaum mitlesen. Die Entwicklung klingt ja haarig! Als Student mit begrenztem Budget bin ich mit meiner Std Faded mehr als zufrieden, eher ein größerer Amp könnte (vor allem in Verbindung mit dem Einstieg in eine Band) anstehen, aber dann sollte ich vielleicht doch darüber nachdenken, wieder in den örtlichen Just Music zu Stiefeln und eine der Historics für ~3.3k mitnehmen, die sie anbieten und mir optisch und auch vom Gefühl und Trockensound her sehr gut gefallen :D. Das ist aber, wenn ich ehrlich bin, nicht nötig, wenn es auch schön wäre. Aber an einem größeren Amp mal ein wenig rumrocken hätte schon etwas....

Mein Gitarrenbauer sagt, dass ein Long Tenon das wichtigste ist bei dieser Art von Konstruktion. Wenn ein Hals eine große Auflagefläche in den Body hat (vorausgesetzt, der Hals ist schön eingepasst) dann kann man davon ausgehen, dass es schon mal stimmt. Somit...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es mit dem Gebrauchtmarkt dann weitergeht. :D
ESP hatte letztes Jahr eine ähnliche Änderung in der Firmenpolitik mit der Einstellung der Sandardserie unter dem ESP
Label und der Einführung der EII Serie die diese dann ersetzt. So dass man das ESP Logo nur noch auf den CS Modellen
hatte.

Auf den Gebrauchtmarkt hat es sich insofern positiv ausgewirkt, das die "alten" ESP Standards nicht in die Höhe geschossen
sind.

Mal sehen wie es dann mit den Historics pre 2015 dann aussieht.

By the way: Das PG auf dem Foto finde ich von den Maßen (oben bei der Schraube / dem Cutaway) sehr passend. Bei den alten Bursts war es oben ja auch dicht an die Kannte ran.
Stimmt, das passt schön. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist dieser eingeklemmte ausgebeulte PU Rahmen am Neck.
Sollte da, wenn es historisch korrekt sein soll, nicht sogar ein kleiner Spalt sein? Ich meine, das irgendwo hier schon mal gelesen zu haben.
PURahmen.JPG

represent Gibson’s growing selection of products and evolving lifestyle orientation

Bereits 2013 hat ja Gibson schon verkündet sie wollen „lifestyle orientation“.
Das habe sie auch konsequent durchgezogen:
  1. Den Großhändler entsorgen, damit große Nachfrage mit guten und günstigen Gitarren erzeugt werden kann, ohne den Gewinn zu sehr zu schmälern.
  2. Die Serie 2014 so Kennzeichen, dass jeder sehen kann es ist noch eine der Billigen (Inlay 10 Bund)
  3. Mach es wie Apple und nimm dem Kunden das was er am meisten will (Standard, Traditional…). Er kauft dann das nächst teurere (CS).
  4. Sorge dafür dass das Günstigere Produkt sofort erkannt wird (Nullbund, E-Tune, breiterer Hals).
    Denn wer dabei sein will zeigt es auch:
    Woran erkennt man einen IPhone6 Besitzer: Er zeigt es Dir ;)
Gibson denkt an die Zukunft: Es wird weniger Musiker geben, die sich eine Gitarre kaufen. Wenn die Käufer dazu gebracht werden die deutlich teureren Instrumente zu kaufen, macht Gibson den Umsatz mit geringeren Stückzahlen, die in der Produktion jedoch nicht teurer sind.
Weniger Stück -> weniger Personal in der Produktion -> mehr Gewinn.

Dieter (Besitzer von Iphone, Ipad und Gibson CS)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stimmt, das passt schön. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist dieser eingeklemmte ausgebeulte PU Rahmen am Neck.
Sollte da, wenn es historisch korrekt sein soll, nicht sogar ein kleiner Spalt sein? Ich meine, das irgendwo hier schon mal gelesen zu haben.
Anhang anzeigen 407952

Ach komm, das Ding musste für die NAMM schnell fertig werden *g*
In Serie ist das alles besser.

Anhang anzeigen 407952

Das kann auch eine optische Täuschung sein! Kann... nicht muss!
Aber wenn du dir das unten mal anguckst, dann sieht es auch ähnlich ausgebeult aus.
Kann aber auch wegen des Schattens sein.

• Gefällt mir
Ach komm, das Ding musste für die NAMM schnell fertig werden *g*

Stimmt. Die NAMM kommt immer so spontan und schlagartig, da kann das schon sein.:)

optische Täuschung sein! Kann... nicht muss!
Weiss nicht recht. Glaub irgendwie schon, dass es gequetscht ist.
Die Rahmen sehen eh irgendwie billig aus, kann mir da nicht helfen.

Edit:
Aber wenn du dir das unten mal anguckst
Jetzt weiss ich was du meinst - die untere Kante vom Neck PU. Du hast recht, könnte echt ein Schatten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MortalSin darf man fragen warum du die Black Sun verkaufst ?

Ja ich will eine CC#30. Das ist der einzige Grund, aber wenn ich die Black Sun nicht bald los bekomme behalte ich sie und es gibt keine CC. Der Drive 8,5k auszugeben verschwindet solangsam. Aber die Gabby ist halt schon ein mega Teil.

Ich weiß grad auch nicht, durch die Verkäufe ist das Konto gut gefüllt und jetzt das mit den Historics und True Historics........ soll ich eine CC kaufen oder 2-3 59er Historics ?

Die CC's gehen wohl auch über 10k, zumindest die die noch kommen sollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann schraub deine halt noch einen Tick hoch - da scheint ja noch Spiel zu sein so wie ich das auf deinen Bildern sehe ;)

Wenn ich das mache drücke ich die Saiten immer auf den Humbucker und das Knackt dann beim Spielen, die 58er Dame hat eine ziemlich flache Saitenlage und die Brücke ist schon ziemlich weit unten. Darum sind die Humbucker eben mit den Rähmchen.

Also ich persönlich(!) würde ein makeover jeder gibson "aged" vorziehen. Ich mag das gibson aging garnicht. Ausserdem stehe ich darauf wenn die gitarre schnell von selber macken und dongs bekommt.....

EDIT: die black sun ist doch schön getigert ! Strip das ding, zwar schade wegen dem einzelstück aber wenn sie dir perfekt gefällt bis auf die farbe ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich mir so ein scharfes Einzelstück geangelt hätte, dann würde ich die überhaupt nicht mehr hergeben und wäre wahrscheinlich auch längere Zeit absolut GASbefreit was LPs anbelangt.
Zumal du ja in den paar Monaten enormen Wertverlust hast (750 € oder eventuell mehr?).
Du hast sie doch gespielt und dann erst bewusst gekauft, was passt denn an der nicht? Nur der deiner Meinung nach zu outputschwache Custombucker?

Ich weiss ja, dass die ganzen Geargeschichten unheimlich reizvoll sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der Zweck ein bisschen aus den Augen verloren wird.
Die Black Sun ist wirklich heiss und bestimmt inspirierend.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mir passt alles an der Black Sun , aber ich habe mir gesagt wenn eine CC dann muss alles weg. Sonst gibts auch Ärger daheim, allein schon die Blicke bei den 8,5K die ich für eine Gitarre ausgeben möchte:ugly:.

Und wie gesagt die Gabby ist momentan noch zu haben, wenn die mir jetzt jemand vor der Nase wegschnappt dann wars das. Das ist Variable 1. Variable 2, wenn ich die Black Sun nicht verkauft bekomme oder nur mit riesen Verlust dann lass ich es ebenfalls.

Das Schicksal Entscheidet :D