G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
ich hab das gleiche problem mit den lautstärkesprüngen wenn ich zwischen den zerr-pedalen im rack umschalte. bei mir liegts daran das die pedale unterschiuedliche dämpfungen haben. so läuft das signal beim schalten scheinbar noch durch beide und dann springt kurz die lautstärke. is zwar unangehnem, aba ich hab auch noch keine lösung gefunden. das interessante is: das ganze passiert nur wenn das g-major im rack sitzt. sobald ich das g-major ausm fx-weg nehme is das ganze weg...

Roter Kanal und Orangener Kanal auf Modern. Die Einstellungen unterscheiden sich halt damit der Sound zml unterschiedlich ist. Der Orange-Kanal hat zml. wenig Zerre. Eigentlich wäre es mir lieber das ganze per G-Major zu schalten und nicht mit dem FCB. Das bedeutet sonst nochmal 2 Kabel von der Mitte vorne nach hinten auf der Bühne. Mensch, jetzt hab ich gerade so gefallen an dem G-Major gefunden. hatte heute schon einen so sahnigen Solosound generiert :( Aus dem Kompressor bekommt man ja echt endloses Sustain :great:

wenn ich darüber nachdenke, dann habe ich ein ähnliches problem, allerdings nur bei presets wo der ptichshifter block aktiv ist. es scheint hier einfach eine mini-latenz zugeben, bis der block richtig arbeitet.
wie gesagt, bei anderen presets habe ich die probleme nicht.
mein recto läuft im orange auf modern und im red auf vintage, der roadster läuft im orange auf vintage und im red auf modern.
beide amps rufen immer die passenden kanäle gleichzeitig auf. sprich, wenn der recto auf orange geht (also modern) dann schaltet der roadster auf red (auch modern)....mir ist noch nie bewusst, ausser bei dem o.g. beispiel so ein laustärkensprung aufgefallen.

Das Problem mit dem zu langsamen umschalten der Preset-Levels ist bekannt. Habe ich hier drin auch schon mal beschrieben.

Es ist so:
Wenn man zwei Presets mit zu krass unterschiedlichen PrstOutLvls hat und nun z.B. von Preset mit PrstOutLvl 0 auf Preset mit PrstOutLvl -12 schaltet, dann geht das Kanal-Umschalten einen Tick schneller als das Ändern der Levels d.h. man hat für den bruchteil einer Sekunde bereits den neuen Kanal aber eben noch mit dem alten Level.

Zu lösen ist es nur so, indem man die Levels am Amp sogut es geht aneinander anpasst und den Unterschied der PrstOutLvl so gering wie möglich hält.

Ich habe nun einen maximalen Unterschied von 4 db und da gibt es keine Probleme.

@Rockon,
wie stellst du den Kompressor ungefähr ein bei deinen Solo-Sounds?
Ich verwende bisher überhaupt keinen Kompressor und würde evtl auch mal gerne damit rumspielen.

Ich kenn mich mit Kompressoren auch nicht aus und würde auch gerne mal wissne wie ihr das nutzt.

Okay, das anpassen der Lautstärke ist ja kein Problem. Das Problem ist nur, dass die Zerrkanäle dann deutlich zu niedrig im G-Major aussteuern. Das kann man also nicht umgehen? :( Sehr traurig....

Der aktuelle Kompressor in meinem Solokanal ist bei threshold -5db, ratio 2.5:1, attack 1.0ms, release 140 ms. eigentlich nix spezielles. in Verbindung mit dem modernkanal des rectis auf red ist es aber richtig krass. Ich würde aber auch aus Tontechnischer Sicht ähnliche Presets bei anderen Amps verwenden. Wenig Kompressor und niedriger Threshold, damit die oberen Spitzen wegkommen das Signal aber nicht totkomprimiert ist. :great:

Okay, das anpassen der Lautstärke ist ja kein Problem. Das Problem ist nur, dass die Zerrkanäle dann deutlich zu niedrig im G-Major aussteuern. Das kann man also nicht umgehen? :( Sehr traurig....

Der aktuelle Kompressor in meinem Solokanal ist bei threshold -5db, ratio 2.5:1, attack 1.0ms, release 140 ms. eigentlich nix spezielles. in Verbindung mit dem modernkanal des rectis auf red ist es aber richtig krass. Ich würde aber auch aus Tontechnischer Sicht ähnliche Presets bei anderen Amps verwenden. Wenig Kompressor und niedriger Threshold, damit die oberen Spitzen wegkommen das Signal aber nicht totkomprimiert ist. :great:

Ok danke. Ich probier das mal aus.

Ich weiß zwar was ein Kompressor macht aber wieso soll der Einsatz eines Kompressors das Sustain erhöhen? Der Grund dafür erschließt sich mir nicht...

najoa, ich glaub', dadurch dass ein Kompressor ein bisschen die Lautstärken angleicht, hört man die ausklingenden Töne vielleicht potenziell länger?

Es gibt ja auch manche Compressor-Pedal, die einen "Sustain"-Regler haben.

najoa, ich glaub', dadurch dass ein Kompressor ein bisschen die Lautstärken angleicht, hört man die ausklingenden Töne vielleicht potenziell länger?
Ja, es scheint dann mehr Sustain zu haben. Wenn der Kompressor vor der Zerre könnte er auch helfen, feedbackmäßigen Sustain zu erhöhen. Aber ich bin da kein Experte, Compressor ist eigentlich ein Effekt, den ich überhaupt nicht nutze.

Es gibt ja auch manche Compressor-Pedal, die einen "Sustain"-Regler haben.

das trifft es ziemlich genau!
laute stellen werden leiser gemacht und leise stellen lauter, deshalb wird eben das ausklingende signal nicht so schnell abfallen.

ich habe mir vor kurzem einen MXR dyna comp gekauft und vor dem amp gehängt, da ist die auswirkung noch deutlicher zu spüren bzw. hören, als beim g-major kompressor nach der verzerrung.

ist es eigentlich normal, dass die Lautstärke leiser wird wenn man das g-major am amp angeschlossen hat?
ich hab am g-major alles voll aufgedreht....wenn ich die Kabel aus dem loop ziehe ist der Ton trotzdem um einiges lauter (egal welches preset ich anwähle oder dass er sich im bypassmodus befindet); woran kann das liegen?

Ist normal.

@Steelwizard: Solltest du mal testen, wenn du kein Jazz machst :)

Ist ja nicht so, dass ich das noch nicht getestet hätte. Aber der Effekt passt einfach nicht zu meiner Spielweise, auch wenn ich Metal mach.
Vor allem vor dem Amp kann ich nen Kompressor überhaupt nicht gebrauchen. Höchstens ganz subtil hinter der Zerre, damit er den Lautstärkeabfall ein wenig ausgleicht wenn ich per Vol Poti auf clean gehe, manche Amps werden dadurch ja wirklich krass leiser. Andererseits ist es ja auch gewollt, dass ein clean Sound leiser ist als ein Zerrsound.

Spielst du einen 1-Kanaler?

und habt ihr da keine Probleme damit?

ich spiel zwar zur Zeit meinen fireball nur mit v60iger Boxen...aber der Lautstärkenunterschied ist wirklich extrem bei mir!
ich werds mal mit v30ern probieren- hoffe dass ich dann gegen die drums besser ankomme!

Wenn das G-Major am Amp steckt kann man doch die Klangregelung des Amps dafür verwenden den Soundunterschied wieder auszugleichen. Ich verstehe das Problem nicht. Reicht die Power deines Fireball nicht aus um gegen den Drumms anzukommen? Muss ja ein echter Knüppler sein.

Spielst du einen 1-Kanaler?
Atm spiel ich über ein Multi weil ich für einen geilen Amp noch sparen muss. Für Cleanparts dreh ich aber in der Regel einfach Volume an der Gitarre runter, außer es muss wirklich von einem Sekunde auf die andere gehen (spontan fällt mir ein Lied ein, bei dem das der Fall ist). Ansonsten setze ich die Cleanpresets bei Liedern ein, bei denen wirklich viel clean gespielt wird, also quasi Lieder, bei denen man auch ne A-Gitarre verwenden könnte.

Einen Cleankanal darf ein Amp gerne haben, muss er aber nicht. Im Gegenzug muss er halt auch gut auf das Volpoti und den Anschlag reagieren.

Wenn das G-Major am Amp steckt kann man doch die Klangregelung des Amps dafür verwenden den Soundunterschied wieder auszugleichen. Ich verstehe das Problem nicht. Reicht die Power deines Fireball nicht aus um gegen den Drumms anzukommen? Muss ja ein echter Knüppler sein.

genau so ist es!
wenn ich voll aufdreh gehts grad so...ich hoffe dass das mit den v30ern besser wird!

Also ich weiß nicht der Fireball hat doch 100Watt? Wenn ich bei mir den Recti trotz G-Major auf halb aufdrehe dann lerne ich meine Knüppler aber gewaltig das Fürchten :D

60W. Wenn der Unterschied so extrem ist, hast du das G-Major vllt falsch eingepegelt?
Das sind aber auch genau die Probleme, die mich immer ein wenig abschrecken, wenns um so Multis geht.