Fragen zum G-Major (TC ELECTRONIC)

• Ersteller thompson
  • Erstellt am
Ich selbst hab keine, aber ein Bandkollege von mir glaub ich, werd mich mal an den wenden. Thx jedenfalls.

Ich hab mal einen Thread gefunden, in denen
G-Major Settings aufgelistet waren und gepostet wurden...
Nur ich finde ihn nicht mehr
Kann mir jemand zufällig den link schicken,
in der SuFu find ich ihn ned

PS: Das Problem mit den User Presents hat sich erledigt...
hab etzt alles mit MIDI MAPPING gemacht.

Mfg
thompsäään #7

PS: Das Problem mit den User Presents hat sich erledigt...
hab etzt alles mit MIDI MAPPING gemacht.

Mfg
thompsäään #7

Wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, dann kommst du damit aber über 10 Presets nicht hinaus...

Ja ich hab Prg Bank Custom ausgewählt und dann jedes der Presents die ich wollte mit Midi Mapping eingestellt.
Also Prg Change 1 Map to User7, Prog Change 2 Map to User14, etc...

so wie du es beschrieben hast an der midi leiste umprogrammieren finde ich kompliziert bzw. kapiere ich nicht.

Kennt jemand zufällig den Link zu dem Thread in
dem Settings für das G-Major geschrieben sind...
Kann jemand den Link posten?

Mfg thompsäään #7

Ja ich hab Prg Bank Custom ausgewählt und dann jedes der Presents die ich wollte mit Midi Mapping eingestellt.
Also Prg Change 1 Map to User7, Prog Change 2 Map to User14, etc...

so wie du es beschrieben hast an der midi leiste umprogrammieren finde ich kompliziert bzw. kapiere ich nicht.

Wenn man das einmal geblickt hat ist das total einfach und schnell einzustellen. Aber gut, wenn du es jetzt einmal so hast und "nur" 10 Presets brauchst dann lass es so...

Du kannst halt nur folglich mit den anderen Bänken des Footcontrollers keine anderen Presets abrufen, weil die Werkseinstellung für alle Bänke des FCB1010 gleich sein müsste.

Ja, allerdings währe es schon vorteilhaft wenn ich das am FCB1010 Einstellen
könnte.
Das Problem ist nur ich blick die Behringer Bedienungsanleitung nicht ganz wirklich...

Währe cool, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Behringer Midi-Leiste umprogrammiere, sodass ich auf Schalter 1 zb. Present 5 habe.

Mfg thompsäään #7

Wenn man das einmal geblickt hat ist das total einfach und schnell einzustellen. Aber gut, wenn du es jetzt einmal so hast und "nur" 10 Presets brauchst dann lass es so...

Du kannst halt nur folglich mit den anderen Bänken des Footcontrollers keine anderen Presets abrufen, weil die Werkseinstellung für alle Bänke des FCB1010 gleich sein müsste.

deinem gedankengang kann ich leider nicht folgen, da ich auch alles über midimapping im g-major mache und nciht in der fcb1010. und ich nutze mehr als nur 10 preset und eine bank.
der vorteil beim arbeiten mit midimapping im g-major ist natürlich auch, falls mal eine anderen midileiste dran hängt, sind die presets trotzdem auf dem selben platz abrufbar.

Vielleicht hab' ich euch auch falsch verstanden. Es klang so, als wenn ihr das wie folgt macht:

Die 10 Taster vom Behringer senden Programmwechsel werksseitig eingestellt in der Höhe ihrer Bezeichnung, sprich Taster 1 sendet Prgrammwechsel 1, Taster 2, Pw 2, Taster 5, Pw 5, usw.

Das ist aber doch bei jeder Bank gleich, oder? Das heißt, wenn ich bei Bank 1 auf Taster 5 drücke sendet der FCB1010 Programmwechsel 5, wenn ich bei Bank 2 auf Taster 5 drücke ebenso.

Wenn ihr aber beim G-Major gemapt habt, dass bei Programmwechsel 5 Preset 20 kommt, dann wäre das doch bei jeder Bank so, oder?

So wie ich das verstanden haben, ist es doch eigentlich angedacht, bei jedem Taster einzustellen, welchen Programmwechsel er vornehmen soll (was man einfach machen kann) und das mapping ist nur wenn man einen Footcontroler benutzt der nur einen Channel hat (was beim FCB1010 sicherlich nicht der Fall ist) und einen Preamp und den G-Major gleichzeitig ansteuern will.
Z.B. Programmwechsel 1 an der Vorstufe Channel 1 wählen, gleichzeitig aber durch das mappen am G-Major Preset 5.

Vielleicht habt ihr das aber auch ganz anderes gemeint...;)

das ist nicht bei jeder bank gleich!
bei der bank 01 sendet der taster 1 den wert 11 bei bank 02 den wert 21 usw....

wie gesagt, das midimapping im g-major ist in sofern sinnvoller und einfach, weil wenn man mal eine andere leiste benutzt, weil die eigene evtl. defekt ist oder beim gig den geist aufgibt oder man das system komplett auf eine neue umstellt, immer noch die passenden sounds aufgerufen werden, wie man es kennt.

Das mit dem Einstellen des FCB ist so einfach und logisch wie es nur geht ;)

Um z.B. auf Taster 1 das Preset 5 zu bekommen sendest du einfach mit dem Taster 1 den Befehl "5" anstatt den Befehl "1" und feddisch.

Falls du nicht weißt wie das geht:
- das gewünschte Preset aktivieren
- Lange auf down drücken
- auf up drücken

dann müssten alle nummern leuchten, die einen Befehl senden. 1 bis 5 stehen hier (wenn ichs ausm kopf grad richtig weiß) für die porgrammwechsel.
Bisher müsste auf der Nummer 1 der Befehl 1 gesendet werden. Hier änderst du einfach den Befehl in "5" ab und das Ding wechselt ab sofort auf Preset "5".

Hoffe das war alles richtig und hilfreich, weil bin beim arbeiten und habs kurz ausm Kopf geschrieben.

Ok, thx für´d Antworten...
Den Thread mit dene G-Major einstellungen kann niemand posten, odr?

Mfg thompsäään

Ich hab mal einen Thread gefunden, in denen
G-Major Settings aufgelistet waren und gepostet wurden...
Nur ich finde ihn nicht mehr
Kann mir jemand zufällig den link schicken,
in der SuFu find ich ihn ned

Meinst du den?
War nicht grade schwer den zu finden :rolleyes:.

Danke, ich hab ihn nicht gfunden...

mfg thompsään

Zur EQ-Frage :
es haben nicht alle G-Major einen,das kommt auf die Softwareversion an,da musst Du vor einem Gebrauchtkauf drauf achten !!

Gruss
Ingo

Oder nachträglich eben die neue Software drufziehen ;)

Hallo, :)
ich will nicht extra einen neuen Thread machen
und wollte Fragen ob es preislich Fair ist einen gebrauchten Line 6 MM-4 mit dem Line 6 Expression pedal gegen einen gebrauchten Line 6 Mod Pro zu tauschen.

Würd mich über antworten freuen;)
thompsään #7

Was hat's mitm G-Major zu tun?

Nichts...
entschuldigung, ich weiß inzwischen, dass das in nen andren Thread gehört.