Fragen zum G-Major (TC ELECTRONIC)

• Ersteller thompson
  • Erstellt am
Hi,
habs mir jetzt ganz einfach gemacht ;)
Der Gitarrenverkäufer meines Vertrauens hat mir zum Rocktron Xpression geraten weil er stabiler ist, besser im Studio zu gebrauchen, und Tuner hab ich eh schon. Ausserdem soll das Hush auch besser sein.
Dazu dann das engl z11 und Behringer midi-board.

Danke nochmals für alle Antworten:)

Gruss,
fR

Dazu dann das engl z11 und Behringer midi-board.

Bei dem Behringer Board hast Du auch 2 Schaltausgänge! Dann bräuchtest Du kein Z11, sondern nur 2 längere Kabel vom Board zum Amp! Ist mit Sicherheit die billigere Alternative.

klassischer fall von "gut verkauft - aber schlecht beraten"

warum verkauft jemand den Z-11 zur Behringer, wenn nur zwei schaltvorgänge zu erledigen sind??? ich verstehe es nicht.

klassischer fall von "gut verkauft - aber schlecht beraten"

warum verkauft jemand den Z-11 zur Behringer, wenn nur zwei schaltvorgänge zu erledigen sind??? ich verstehe es nicht.

Um mehr Gewinn zu machen? :screwy::eek:

^^ klar, was denn sonst....
ein guter verkäufer ist nciht gleich ein guter berater!

Hi,
hmm ist das jetzt falsch was ich gemacht habe,
ich habe lediglich das z11 und den Rocktron beim Geschäfft bestellt,
wollte mich selbst um das Midi-Board kümmern, also mein Gitarrenverkäufer weiss nich welches ich nehme.
Naja dann werd ich das z11 wohl beiseite lassen.
Danke für den Tipp,

Gruss,
fR

Moin moin!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem G-Major.
Und zwar hängt es sich ab und an auf, wenn ich Presets wechsel. Die LevelAnzeige bleibt stehen, es tut sich nichts mehr, und auch kein Sound mehr zu hören.
Ich muss es ausschalten, einen Moment warten und dann kann ich es wieder anmachen.
Oft steht da dann "Kernel Cleared".

Woran zum Teufel liegt das?
Ich hatte neulich beim Gig einmal dieses Problem, und heute bzw gestern auch schon wieder. Sowas darf natürlich nicht sein!! :mad:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Welche Firmware ist drauf?
Da solltest du evt. mal Updaten, generell bei nem Softwareprob würde ich erstmal ne neue Firmware aufspielen und dann weitersehen...

Firmware und die Erklärung zum Prozedere gibbet auf der HP von T.C. Electronics.

Hallo,
Heute ist mein G-Major und mein FCB1010 gekommen,
bis jetzt bin ich sehr zufrieden und komme gut damit zurecht.
Danke für die beratungen, etc....

mfg thompsään #7

Hab noch ne Frage:
Ich hab ja das G-Major mit dem FCB1010 zusammengeschlossen.
Jetzt habe ich probiert mit der Behringer-Controllerleiste (FCB1010) das G-Major
zu steuern. Nun Ja... also wenn ich jetzt auf das FCB1010 beim Taster 1 drücke kommt das User Present 1. Drücke ich auf den Taster 2, kommt das User Present 2 vom G-Major, drücke ich auf den 3. Taster kommt das User Present 3...

Kann ich die Behringer-Controllerleiste nicht so programmieren dass ich zum beispiel auf taster 1 das User Present 8 vom G-Major habe, und auf Taster 2 Das User present 3 vom G-Major....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine,
Würd mich über antworten freunen...

PS. Bin im bereich Midi ein totaler Anfänger...

Mfg thompsään #7

Hab noch ne Frage:
Ich hab ja das G-Major mit dem FCB1010 zusammengeschlossen.
Jetzt habe ich probiert mit der Behringer-Controllerleiste (FCB1010) das G-Major
zu steuern. Nun Ja... also wenn ich jetzt auf das FCB1010 beim Taster 1 drücke kommt das User Present 1. Drücke ich auf den Taster 2, kommt das User Present 2 vom G-Major, drücke ich auf den 3. Taster kommt das User Present 3...

Kann ich die Behringer-Controllerleiste nicht so programmieren dass ich zum beispiel auf taster 1 das User Present 8 vom G-Major habe, und auf Taster 2 Das User present 3 vom G-Major....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine,
Würd mich über antworten freunen...

PS. Bin im bereich Midi ein totaler Anfänger...

Mfg thompsään #7[/QUOT
Auf Seite 18 der Bedienanleitung (G-Major) wird Deine Frage auf einfache Weise sehr anschaulich beantwortet.

Ist im prinzip echt sehr einfach...du hast entweder die Möglichkeit über das G-major mit midi-maping das zu ermöglichen...was allerdings meiner Meinung nach leichter ist über das FCB 1010. Falls dir die Bedienungsanleitung nicht hilft (wobei die neue auf der Behringer Hp echt ziemlich verständlich ist)....kurz eine Hilfestellung von mir:
Also nehmen wir an du möchstes wenn du auf 1 drückst das Userprogramm 2 am g-major aufrufen:
1 An der Behringer leiste anwählen
Lange auf Down
Einmal auf Up
Kurz auf 1 drücken (bis es blinkt)
dann auf up
Jetzt die Nummer des gwünschten Presents eingeben (in unserem Fall 2)
Nochmal auf Up
Dann lange auf down und fertig
So einfach gehts.
Lg
Mäki

Hi,

hab' ein kleines Problem mit meinem neuen G-Major und meinem FCB1010 und werd' diesbzgl. aus dem Handbuch nicht schlau:

Hab' mir ein Preset für das Stimmen mit einem externen Stimmgerät programmiert.
U.a. hab' ich für das Preset einen CC Befehl eingestellt der den "Tuner mute" aktiviert.
Das klappt auch ganz prima, leider bleibt es bei dem Mute wenn ich das Preset wechsele.
Hab' auch nirgendwo einen weiteren Befehl gefunden, mit dem man den "Tuner mute" wieder deaktivieren kann. Muss das dann immer manuell am G-Major selbst machen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

naja, ist ja eigentlich o.k.
du solltest halt über den selben CC befehl, dann einfach den tunermute wieder deaktivieren. das sollte doch gehen, oder?
wenn du das preset wechselst und dort nicht den selben CC senden sendest, dann bleibt der mute aktiv, das ist doch klar.
das g-major merkt sich immer den zuletzt gesendeten wert. und der letzte gesendete CC war halt tunermute aktivieren.

Hab's zufällig gerade beim rumspielen rausgefunden!

Man muss bei den anderen Presets bei dem CC Befehl stand "127" den Wert "00" einstellen,
dann wird das mute ausgeschaltet.

Das hätten die aber auch mal so in die Anleitung schreiben können...

So, hab mir jetzt die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen.
Ja und ich habe dann wie in der anleitung beschrieben die einstellungen durchgeführt.

jetzt hab ich bei Prg Chg 5 eingegeben und bei Map to User 6.
Wenn ich jetzt mit meinem FCB1010 jetzt den Taster eins Drücke kommt das Factory
Present nummer 1 drücke ich taster zwei kommt das Factory present zwei, drücke ich auf schalter 5 kommt das USER Present 6, so wie ich es eingestellt habe.

Nur das Problem ist, dass ich auf allen Schalter nur die User Presents ansteuern will und nicht die Factory Presents.

Wie geht das, dass ich immer nur die User Presents ansteuere?

Eigentlich hat man bei der Prg Bank auswählen können (User)
aber da muss man ja nun durch das Midi Mapping Custom auswählen.

Ich hoffe ich hab' dein Begehren richtig verstanden:

Du willst nur User Presets ansteueren, aber du hast momentan das Problem, dass du
auf z.B. Schalter 5 des Behringerteils auch den Programmwechsel 5 hast.

Du musst eigentlich nur beim G-Major in dem Midi Menu bei "Program Bank", "User" einstellen.
Dein FCB1010 kannst du ohne Probleme so einstellen, dass auch bei Schalter 5, Program Change 6 oder was anderes kommt. Das die Zahlen übereinstimmen (Schalter 5 = Program Change 5) ist lediglich die Werkseinstellung. Schau' mal in die Anleitung.

Diese "Map to" Geschichte brauchst du eigentlich nicht. Die ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Midi - Geräte ansteuern will aber nicht so einen flexiblen Footcontroller wie den Behringer hat.

So, hab mir jetzt die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen.
Ja und ich habe dann wie in der anleitung beschrieben die einstellungen durchgeführt.

jetzt hab ich bei Prg Chg 5 eingegeben und bei Map to User 6.
Wenn ich jetzt mit meinem FCB1010 jetzt den Taster eins Drücke kommt das Factory
Present nummer 1 drücke ich taster zwei kommt das Factory present zwei, drücke ich auf schalter 5 kommt das USER Present 6, so wie ich es eingestellt habe.

Nur das Problem ist, dass ich auf allen Schalter nur die User Presents ansteuern will und nicht die Factory Presents.

Eigentlich hat man bei der Prg Bank auswählen können (User)
aber da muss man ja nun durch das Midi Mapping Custom auswählen.

du hast dir die antwort bereits selbst gegeben.
du must custom auswählen und dann jedes preset mappen wie du es beim 5er preset gemacht hast.

Na toll, ich wollte am Wochenende die Response Curve beim G-Major einstellen, und funktionierts? Nein :evil:!
Also ich war im Mod Menü bei GlobalInLvl CCC 001 und theoretisch sollte ich, wenn ich Enter drücke zur Curve-Einstellung kommen, aber es passiert einfach nichts.

Ich hab dann im Internet geschaut, und da steht beim patch 1.27, dass erst da Curves möglich sind. Ich habs gebraucht gekauft und scheinbar ist also eine ältere Version drauf. (Kann ich irgendwie rausfinden, welche?) Ich hab leider kein Midi-Interface am PC um upzudaten.
Müsste ich mir jetzt sowas kaufen: https://www.thomann.de/de/emu_proteus_x2_mit_midi_interface.htm?
Kostet immerhin 200€, also ich weiß nicht, ob es mir das wert ist...

Na toll, ich wollte am Wochenende die Response Curve beim G-Major einstellen, und funktionierts? Nein :evil:!
Also ich war im Mod Menü bei GlobalInLvl CCC 001 und theoretisch sollte ich, wenn ich Enter drücke zur Curve-Einstellung kommen, aber es passiert einfach nichts.

Ich hab dann im Internet geschaut, und da steht beim patch 1.27, dass erst da Curves möglich sind. Ich habs gebraucht gekauft und scheinbar ist also eine ältere Version drauf. (Kann ich irgendwie rausfinden, welche?) Ich hab leider kein Midi-Interface am PC um upzudaten.
Müsste ich mir jetzt sowas kaufen: https://www.thomann.de/de/emu_proteus_x2_mit_midi_interface.htm?
Kostet immerhin 200€, also ich weiß nicht, ob es mir das wert ist...

Nein. Du brauchst sowas:

https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

Welche Version Du hast sieht man doch beim einschalten auf dem Display!