G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich einen Trick wie man lockere Effekttasten wieder etwas fester bekommt? Bei meinem Gebrauchtgerät sind die sehr wackelig, die Drehregler sind aber 1A.

Ich denke, das wird schwierig aber lasse mich da auch gern eines besseren belehren.

@Volumenpedal,
ich nutze ein Expressionpedal meiner FCB1010 als Volumenpedal (GlblOut am GM) und es funktioniert einwandfrei, um ein- und auszufaden. Aber auch um kurz mal eine Passage etwas leiser zu spielen, ist es durchaus brauchbar.

Würde ich es viel und oft benutzen, würde ich mir allerdings ein "richtiges" Volumenpedal mit einstellbarem Widerstand hinter das GM in den Loop hängen.

hi.

ich siche ne gute einstellung für mein expressionpedal. ich will das als volume nutzen. nur leider scheint mir bei der einstellung 0 75 100 der regelweg sehr kurz. irgendwie kommt das signal erst sehr spät

kann mir da wer helfen?

Ich hab bei meinem Crybaby min:30%, mid: 60%, max: 100%.

Ist zum einfaden und ausfaden brauchbar, sonst nicht. Probier also mal mit den Werten min und mid rum und schau wie es dir am besten gefällt. Ich musste mich ne Weile drauf einspielen um es richtig zu beherrschen...bzw. muss ich immernoch wenn ich damit anfange weil ichs doch recht selten benutze.

werd ich ma ausprobieren

Ich hab min 90 mid 95 max 100. Damit kann man zwar nich ausfaden, aber hat einen ganz guten Spielraum für Dynamik

Hallo, ich habe zur Zeit ziemlichen Zeitmangel, köntne viell. jemand so nett sein und mir sagen wie man das Volumepedal und Whammypedal programmiert?
Das wäre sehr nett.

Und dann hab ich noch gemerkt das der Regler manche Presets eifnach überscrollt obwohl der Regler bei anderen Eisntellungen ohne Mängel arbeitet....also ers pringt z.B. von 53auf Preset 92....rückwärts das gleiche. Weiß jemand woran das liegt?

Gruß und vielen Dank!

Wenn keine programmierten Presets existieren kann man sie auch nicht auswählen ;)

Achso, ich dachte das ist wie beim Intellifex...so das alles belegt ist.

Das mit Volumepedal etc. ist schon ok! Ich habe jetzt erst entdeckt, dass man auch einzelne Threads durchsuchen kann :D:D:D:D.

was ich für mich als gute volumepedal einstellung gefunden habe ist in etwa:
global IN level (super für delay fades! - was mit dem OUT nicht geht) min. ca. 60% mid: ca. 90% max. 100%
je höher das mid level gestellt wird, um so echter fühlt sich das pedal beim regeln an. je nach verwendetem expressionpedal kann es aber auch sein, dass das mid level sogar auf 95% erhöht werden kann.

Kann man eig. irgendwqo eisntellen das, dass mit dem volumpedal für alle presets gelten soll, dmai tman es nicht bei jedem einzeln machen muss?

das geht im mod-menü
einfach den mod (pedal einstellen) und dann im grundmenü den zu steuernden parameter auswählen (glblv in /glblv out) dort dann die werte einsellen und fertig :)

stimmt das bleibt dann für alle, aber ich habe gemerkt das ich das Pedal z.b. beim Behringer auf eine Zahl eisntellen muss, die dann auch beim Gmajor eignestellt werden muss.

Dann kann bei einem nächsten Preset auf dem FCB101 muss ich dann aber eien andere Zahl nehmen bzw. das Board lässt es bei mir nicht zu das die Zahl bei jedem Preset die gleiche ist. Gibts da einen Trick?

stimmt das bleibt dann für alle, aber ich habe gemerkt das ich das Pedal z.b. beim Behringer auf eine Zahl eisntellen muss, die dann auch beim Gmajor eignestellt werden muss.

Dann kann bei einem nächsten Preset auf dem FCB101 muss ich dann aber eien andere Zahl nehmen bzw. das Board lässt es bei mir nicht zu das die Zahl bei jedem Preset die gleiche ist. Gibts da einen Trick?

ne, das kann nicht sein. natürlich musst du in jedem preset auf der FCB1010 dann dem pedal sagen, was es für eine controllernummer senden soll.
und wenn es immer die nummer für das global in senden soll, dann eben immer diesen controller wert eintragen in der fcb1010. das muss gehen, weil bei mir geht es ja auch. ;)

mhhh bei mir hat sich wenn 15 vergeben war, die zahl auf 16 gestellt...ich werds nochmal versuchen.

Hallo Leute! Ist es eigentlich möglich über die Buchse External Control In mit einem Taster, z.B. BOSS FS-5U, das Tap Tempo einzugeben? Mein Midicontroller kann nämlich keine CC Befehle senden und so ein Pedal wäre da eine günstigere Alternative als ein neuer Midicontroller.

Hallo Leute! Ist es eigentlich möglich über die Buchse External Control In mit einem Taster, z.B. BOSS FS-5U, das Tap Tempo einzugeben? Mein Midicontroller kann nämlich keine CC Befehle senden und so ein Pedal wäre da eine günstigere Alternative als ein neuer Midicontroller.

ja das geht ohne probleme.

Hallo,
Ich möchte mir gerne ein Delay + Chorus besorgen (habe bislang nen Wah-Wah + Boss OS-2) und tendiere zu einem Gerät das beide Effekte hat.

Nun kam ich dabei auch auf das TC Electronics G-Major, welches gebraucht in meinen Preisrahmen von 200-250€ passen würde. Jedoch habe ich einige Probleme, denn ich kenne mich mit derartigen Geräten überhaupt nicht aus...

Wollte nun wissen, ob man das Teil überhaupt an meinen Marshall G30R CD anschliessen kann, Anschlussmöglichkeiten sind: Footswitch, Input, Line Out, Headphones, CD-Input :confused:
Ausserdem wollte ich wissen was man da für Kabel braucht, denn ich wollte die anderen
beiden Pedale weiterhin benutzen. Brauch man denn zudem zwangsläufig einen Midi-Controller oder kann man die Effekte vorerst auch einzeln hinzufügen?? (also Stompbox) da im mom kein Geld für einen Controller vorhanden ist!:p

Hatte mir schon die Bedienungsanleitung im Internet angeschaut und manche Threads hier im Forum, habe aber nicht allzu viel verstanden :redface: und hatte noch keine Zeit alle 46 Seiten hier durchzulesen :(

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Leider brauchst du auch für den Stompbox-Betrieb einen Midi-Footcontroller.

Wenn du nur einen Effekt verwendest tut's auch ein normaler Mono-Fußschalter, aber das ist ja auch nicht das wahre.

Du kannst mal nach Up/Down-Midifootswitchs suchen, die dann einfach ein Patch rauf oder runter schalten, die sind meistens noch ganz günstig.

An und für sich kann man das G-Major auch vor dem Amp einschleifen:

Gitarre - Tretminen - G-Major - Amp

Aber eine wirklich optimale Lösung ist das nicht.

Ich würde dir ehrlich gesagt zu dem Digitech Delay in Tretminenformat raten, das hat auch eine "Chorused Delay"-Funktion, also einen integrierten Chorus, bei dem du zwar nichts an den Chorus-Parametern ändern kannst (es ist ja ein Delay und kein Chorus), der aber für die meisten Zwecke ausreicht.
Aber ich würde mir dazu überlegen, ob du nicht später auch mal mehr haben möchtest, als bloß Chorus und Delay, dann bist du nämlich meistens günstiger dran, wenn du dir direkt ein Multi-Effekt wie das G-Major kaufst.

Folgendes Szenario: Habe jetzt den G-Major angeschlossen und wollte den Rectifier einpegeln. Das Problem ist scheinbar, dass mein Cleankanal zu laut ist und die Zerrkanäle zu leise. Folglich unterscheidet sich der Eingangspegel sehr drastisch. Wenn ich den Pegel anpasse sind aber die Zerrkanäle deutlich lauter. Muss man da jetzt ein Mittelding finden oder bekommt man das auch irgendwie vernünftig eingestellt?

Edit: Mir scheint der Cleankanal generell sehr sehr leise :/ Was kann das sein? Ich hab ihn um einiges lauter in Erinnerung :(

Folgendes Szenario: Habe jetzt den G-Major angeschlossen und wollte den Rectifier einpegeln. Das Problem ist scheinbar, dass mein Cleankanal zu laut ist und die Zerrkanäle zu leise. Folglich unterscheidet sich der Eingangspegel sehr drastisch. Wenn ich den Pegel anpasse sind aber die Zerrkanäle deutlich lauter. Muss man da jetzt ein Mittelding finden oder bekommt man das auch irgendwie vernünftig eingestellt?

so in etwa habe ich das ganze eingestellt:
recto effekt-mix 100%, send-level ca. 13 uhr, g-major inputlevel ca. 12 uhr und output ca. 13-14 uhr.

die kanäle solltest du dann entsprechend einstellen, dass der pegel im g-major nicht bis zum maximum ausschlägt.
sollte nun immer noch der ein oder andere kanal lauter sein, dann musst du von den jeweiligen presets die levels anpassen.
i.d.r. habe ich die rhythm presets bei -3db und solopresets sind immer 0db.