G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
ich hab mal ne frage zu dem tuner im g-major. ich habe meine gitarre auf drop d-tuning gestimmt und wenn ich die tiefe d-saite stimmen will, dann zeigt der tuner den pfeil nur von rechts kommend an.... hat der tuner irgendwo ne grenze, was tiefe töne angeht? weil so wie das aussieht, kann ich anscheinend nicht tiefer als die d-Saite stimmen...
allerdings hatte ich bald vor, meine gitarre auf drop c-tuning zu stimmen... wie soll ich das denn dann machen, wenn bei drop d schon schluss ist??

Die Tuner Range auf 7-String stellen, dann kannst du alles bis zum tiefen H problemlos stimmen.

Hey,
habe den ganzen Tag damit verbracht 42 seiten durchzulesen, damit niemend nachher sagen kann: "hätteste mal gelesen wah?" :D

Also: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein G-Major zuzulegen, da ich verschiedene Grundsound inkl. Kanalumschaltung an meinem Fame Studio Reverb speichern und abrufen will. (zB per Behringer Midileiste...)

Die Sache ist jetzt aber, dass ich für den 2ten Kanal des Amps einen Overdrive vorschalte. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, ein einzelnes OD Pedal mit in diesen ganzen MIDI-Zirkus zu integrieren?
Oder bleibt mir nicht anderes übrig, als am Ende doch wieder mehr als einen Knopf drücken zu müssen wenn ich zB von Clean+Hall auf Dist+OD+(X) schalten will?

Wäre dem so würde sich die Anschaffung für mich nämlich nicht lohnen. Meine Begeisterung für das G-Major rührt nämlich größtenteils daher, alles was man braucht per MIDI mit EINEM Tritt abrufen zu können... :)

Das OD müsste entweder ein Relais haben,
oder du müsstest das ganze in einen Looper bauen.
Lehle bietet da gutes an-

Das OD müsste entweder ein Relais haben,
oder du müsstest das ganze in einen Looper bauen.
Lehle bietet da gutes an-

nen looper habe ich. Kannst du mir auch erklären, wie ich das dann machen muss? also kommt das OD in den looper, und dann? dann muss ich doch noch immer den looper drücken oder?!

hi,
könntest das theoretisch ähnlich wie ich lösen. habe 2 Zerren vor meinem Amp die ich quasi wie du mitschalte. habe mir dafür einen Exef Midi Switcher gekauft (gibts leider nur noch gebraucht).
der Exef hat halt die möglichkeit neben 4 loops auch noch 4 schalter zu belegen. das wäre in dieser richtung perfekt für dich :)

hi,
könntest das theoretisch ähnlich wie ich lösen. habe 2 Zerren vor meinem Amp die ich quasi wie du mitschalte. habe mir dafür einen Exef Midi Switcher gekauft (gibts leider nur noch gebraucht).
der Exef hat halt die möglichkeit neben 4 loops auch noch 4 schalter zu belegen. das wäre in dieser richtung perfekt für dich :)

Danke schonmal...
Heißt das, ich müsste mir diesen Switcher zusätzlich kaufen und mein OD darein "loopen"?
Das ganze wird dann irgendwie mit Amp und G-Major und Footboard verbunden und ich kann am Ende alles bequem per board schalten? Klingt kompliziert.... ;)

Außerdem wäre das wieder eine Komponente mehr und wie ich sehe, sind diese Teile auch gebraucht nicht soooo günstig.

Gehe ich dann also richtig in der Annahme, dass ich mein Ziel ALLEIN mit G-major, Amp und Footboard nicht erreichen kann? :( Dann könnte ich ja auch fast bei meinem jetzigen Setup mit einzeltretminen bleiben. Oder eben noch mehr Geld investieren...

Gibts auf meine urspüngliche Frage also ein klares Nein?

du brauchst deffinitiv ein zusatzgerät. wenn es nur um eine zerre geht, könntest du auch nach nem nobles midiswitcher ausschau halten. der wird dann über die relaisbuchse vom g-major geschaltet... aba damit wäre dann eine funktion am amp weniger... -.-

du brauchst deffinitiv ein zusatzgerät. wenn es nur um eine zerre geht, könntest du auch nach nem nobles midiswitcher ausschau halten. der wird dann über die relaisbuchse vom g-major geschaltet... aba damit wäre dann eine funktion am amp weniger... -.-

Die Funktionen am Amp beschränken sich auf den Kanalwechsel ! Das wäre also kein Problem, solange das noch funktioniert.

Ich hatte es nur so verstanden, dass man mit der Kombination von G-Major und FCB noch ein Pedal "mit in sein MIDI setup nehmen kann". Wenn ich nur die Kanalumschaltung brauche ist also noch eine Funktion im G-Major bzw FCB frei? Verstehe ich das dann richtig?

EDIT: Sehe gerade, dass der MIDIswitch von nobles auch um die 100 Euro kostet...

musst einfach ma bei ebay die augen offen halten. wenn du nur 2 ampkanäle hast is das alles damit kein prob...
andere möglichkeit wäre die zerre und dein wireless empfänger mit aufs board zu nehmen und von da aus dann ein kabel zum amp zu legen...

musst einfach ma bei ebay die augen offen halten. wenn du nur 2 ampkanäle hast is das alles damit kein prob...
andere möglichkeit wäre die zerre und dein wireless empfänger mit aufs board zu nehmen und von da aus dann ein kabel zum amp zu legen...

Hmm. jetzt muss ich nochmal nachhaken. Sorry falls ich wieder was missverstanden habe ;)

D.h., weil ich nur 2 Ampkanäle habe funktioniert das auch ohne zusatzgerät? Also nur mit FCB + G-Major?

Und was meinst du genau mit deinem letzten satz? Zerre ist eh aufm board drauf und kabel geht ja sowieso von da aus zum amp. Das wäre ja keine änderung die noch vorgenommen werden müsste oder?

hab grad gesehen: ich poste in zu vielen threads gleichzeitig xD
wenn du nur kanal 1+2 schaltest funktioniert das auch mit nem nobels switcher. (schwer zu bekommen, da er nich mehr verkauft wird)
ansonsten halt so wie bisher...
is halt alles etwas schwierig...
hab mir den Exef für diesen zweck gekauft um flexibler sein zu können. werd demnächst bei mir noch ne 3. zerre integrieren... (es ist nie genug)
wenn bei dir alles so bleiben sollte, müsste das mit einem dieser switcher gehen

Schade, dann ist das G-Major wohl nichts für mich... Muss ich wohl weiter mehrere Treter drücken.
So ein switcher ist mir momentan zu teuer. Ich hab ja NOCH nichtmal das G-Major und das FCB ;)

Ich dachte halt, mit dem Major könnte ich alles MIDI-fähig machen (also ampswitch und Overdrive in kombination mit den Effekten des Major) :(

hey

ich hab selber auch ein gmajor welches ich über ein fcb1010 steuer... hab auch ein midi usb interface womit ich patches vom gmajor am computer bearbeiten kann... weiß jemand wo ich fertige patches herkriege?

gibts da ne website oder so für?

hi josha,
ein midi to usb interface musst du dir noch dazu holen. gibts ganz einfach die ihren job gut machen.

kannst dir ganz einfach mal den realmajor editor ziehen. damit kannst du die patches bearbeiten usw. dort is auch en link zu ner seite wo du patches bekommst.

greetz jay

hi josha,
ein midi to usb interface musst du dir noch dazu holen. gibts ganz einfach die ihren job gut machen.

kannst dir ganz einfach mal den realmajor editor ziehen. damit kannst du die patches bearbeiten usw. dort is auch en link zu ner seite wo du patches bekommst.

greetz jay

jo ich danke dir!

hab schon ein usb interface, brauch ich ein zweites? wofür?

hab realmajor gerade ma runtergeladen, sieht ja ganz übersichtlich aus..

http://www.haax.se/filesite/index.php?unit=GMajor

da hab ich ein paar patches gefunden!

die patches von dem user ReneL sind übrigens ganz brauchbar....o.k. etliche davon haben wir in zusammenarbeit erstellt, da er ein guter kumpel von mir ist. ;)
aber er gibt sich wirklich mühe.

die patches von dem user ReneL sind übrigens ganz brauchbar....o.k. etliche davon haben wir in zusammenarbeit erstellt, da er ein guter kumpel von mir ist. ;)
aber er gibt sich wirklich mühe.

ja^^

die frage is nur... wenn überhaupt.. wozu brauch ich das 2. interface?

wenn du eins hast das mit deinem betriebssystem am rechner läuft brauchst du kein zweites...
bei mir is das leider der fall gewesen, da ich einen rechner mit Win XP und einen mit Win Vista hab... das Vista läuft nich unter XP das XP nich unter Vista... -.-

Hallo G-Major-User,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem kleinen Problemchen ;)

ich besitze ein Behringer FCB 1010, einen Sansamp und eben das G-major. Ich komme soweit eigentlich ganz gut zurecht damit, habe allerdings doch ein kleines Problem:

Ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass WahWah vom G-Major mit dem FCB zu steuern! Hat vielleicht jemand eine ähnliche Kombination, und kann mir helfen?

Gruß Philip