G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ok, beantwortet aber nicht die Frage ob ich dann wirklich, da der Amp (100W Vollröhre) ja weiter aufgedreht ist als normal bei gleicher Lautstärke, der Sound besser, runder, wärmer, wasauchimmer ist da mehr Endstufenzerre!?

denke nicht, dass es dir viel bringen wird, ausser evtl. mehr nebengräusche.
endstufenzerre wirst du so wohl nicht erzeugen können, da das input-signal zur endstufe entsprechend geringer wird.
endstufenzerre ist also nur mit hohem lautstärkenpegel zu erreichen, ausser man hat einen röhren amp mit nur 5 watt, wobei selbst dann kann es schon ordentlich laut sein.
 
Mal ne andere Frage wo ich grade Input und Output am G-Major höre: Wenn ich den Output auf 1/4 stelle kann ich den Amp mehr aufreissen da der Output am G-Major ja runtergeregelt ist!! Kann ich so nen besseren Sound erzielen da ich die Röhren durch das lauter machen am Amp mehr anheize aber durch das G-Major mir nicht gleich die Ohren wegfliegen!? Oder sollte der Output immer auf maximal gestellt sein?! :confused:

nenee, so funktioniert das nicht. Das ist ja wie wenn du von 10 äppel 2 wegnimmst und wieder 2 dazu tust. Da haste ja schließlich immer noch 10 Äppel.;) Wenn man z.B. Gain ganz leise dreht, und dafür die Endstufe bis ultimo hat man ja auch keine Endstufenzerre.

Ich habs wie folgt gemacht, und habe keinerlei Soundeinbußen beim Engl-Sovereign:
Input hochdrehen bis bei maximalem Gitarrengeschremmel die Inputanzeige gerade so an 0db kratzt. Danach den Output Regler so stellen, das alles zusammen genauso laut ist, wie der Amp mit "aus"-seiendem Effektweg.
 
kay, thx, dann werd ich das wohl mal so machen!! :great:
 
ich gehe davon aus, dass ich die "tune mute" funktion nur nutzen kann, wenn ich das signal zu 100% wer durch den powerball jage... funktioniert bei euch die mute funktion übers midiboard? bei mir nämlich nicht.

wenn ich das signal zu 100% durch den PB jage, und ich das presetlevel auf minimum stelle, kommt trotzdem noch etwas durch, wieso?
 
Teste das mal folgendermaßen - erstell einen sehr ausgeprägten Tremoloeffekt, so im Hubschrauberstil. Wenn sich das Restsignal mit ganz runtergedrehtem Presetlevel anhört als wär gar kein Effekt drauf dann liegt es am Loop vom Powerball.

EDIT: Oder noch einfacher - mach manuell einen Mute (Bypass lagne drücken bis es rot leuchtet). Bei mir ist da totenstille udn ich gehe über nen Preamp ins G-Major und von da aus in die Endstufe meines Randall Combos - gibts also so gesehn keinen Loop bei mir.
 
bitte löschen...da is was schief gegangen...
 
EDIT: Oder noch einfacher - mach manuell einen Mute (Bypass lagne drücken bis es rot leuchtet). Bei mir ist da totenstille udn ich gehe über nen Preamp ins G-Major und von da aus in die Endstufe meines Randall Combos - gibts also so gesehn keinen Loop bei mir.

der manuelle muteknopf (übern bypass) funkt nur, wenn ich den effektweg des pb auf 100% drehe... das ist ja soweit auch ok, weil wenn ich zum bsp auf 50% gehe, dann wird ja auch nur 50% des signals vom G-major bearbeitet...

ich glaube, ich habe noch viel zu fummeln!!!!!
 
hi,

ich habe ein g-major, das ich mit dem behringer FCB 1010 bediene. ich hab jetzt schon tausendmal versucht, die beiden pedale für das g-major zu benutzen. und hab auch schon in beiden anleitungen (also vom g-major und vm FCB) gesucht und rumprobiert, es funktioniert aber irgendwie alles nicht wirklich.
mit dem einen pedal möchte ich den Global out level vom g-major steuern und mit dem anderen pedal das jeweilige preset out level, je nachdem, welches preset gerade gewählt ist.

kann mir da einer helfen? ich versteh da nur bahnhof :(
also das mit dem global out level wäre mir wichtiger, wenn das mit dem preset nicht hinhaut, ist das nicht sooo wichtig.

vielen dank!
 
so, ich hab jetzt mal den ganzen thread durchforstet, nachdem mir keine geantwortet hat. und hab das nun nach folgender anleitung von longlosthope oder wie der heißt, gemacht:

- Pedale am FCB kalibrieren

- Pedale am FCB in den Presets, in denen man sie benutzen will mit nem beliebigen CC belegen (Werte 0 und 127)

- Pedale im GMajor kalibieren (Mod oder Midi-Util Menü, weiß es nicht auswenig)
--> Wichtig da dadurch da GMajor lernt, welche Pedalstellung das Max und welche das Min ist.

- Im Mod oder Midi-Util Menü (musst kucken wo es ist) bei GlbOutLvl oder GlbInLvl den CC angeben, den du dem jeweiligen Pedal zugeordnet hast

- Dann das Ding (GlbOutLvl oder GlbInLvl) anwählen und noch Min, Mid, Max einstellen
--> Wichtig, da dadurch das GMajor weiß, bei welcher Pedalstellung du welche Laustärke willst.

- fertig

das problem ist, das g major kann ich leise stellen, aber laut stellen geht nicht. wieso? ich hab eigentlich alles nach der anleitung gemacht. ich checks einfach nicht. was hab ich falsch gemacht??
 
so, ich hab jetzt mal den ganzen thread durchforstet, nachdem mir keine geantwortet hat. und hab das nun nach folgender anleitung von longlosthope oder wie der heißt, gemacht:



das problem ist, das g major kann ich leise stellen, aber laut stellen geht nicht. wieso? ich hab eigentlich alles nach der anleitung gemacht. ich checks einfach nicht. was hab ich falsch gemacht??

Ja so heiß ich ;)

Hast du das FCB vorher reseted? Hatte auch Probleme am Anfang und es ging alles erst nach nem Komplett-Reset des FCB.
 
ähm, okay. mach ich heute mal.
 
nabend,

habe mal eine ganz einfache frage.
ich nutze mein g-major im stompboxmode. nun schalte ich die einzelnen effektblöcke per CC an und aus. ich brauche ja jetzt eigendlich nich für jeden preset neue einstellungen. hier die eigendliche frage:
wie erstelle ich nun einen globalen preset um diesen dann an allen (midi)kanälen meines amps zu nutzen.
 
das würde ich so lösen, dass ich von der midileiste auf zwei midikanälen unterschiedliche PC# senden lassen würde.
sprich auch kanal 1 den amp mit den jeweiligen PC# und auf kanal zwei für das g-major immer die selbe PC# (z.b. die 1 für preset 1)
dann würdest du praktisch auf midikanal 2 immer den PC 1 senden, ausser du brauchst eine andere effekteinstellung, der amp würde aber über midikanal 1 immer den bisherigen PC-Wert bekommen.
wichtig ist natürlich, dass deine leiste es unterstütz, auf verschiedenen midikanäle gleichzeitig zu senden.
 
oh mann, ich checks ned. ich hab das FCB 1010 resetet, so, wie du es gesagt hast, longlosthope. da gibt es ja 3 veschiedene factory presets. ich hab das genommen, wo man die tasten 1+6 drücken muss, das ist das preset für produket der V-Amp familie. allerdings weiß ich nicht, was ein V-Amp ist, aber das andere ist für behringer amps, und bass amp, welche ich beides nicht habe (ich hab nen engl powerball).

danach habe ich Pedal A und B beim FCB 1010 kalibriert, wie auf seite 12 unter punkt 2.9 beschrieben ist. (behringer anleitung).

danach habe ich wie auf seite 10 unter punkt 2.4.5. beschrieben, dem expression pedal B die CC werte zugeordnet. der erste Wert ist bei mir 20, der minimal-wert, also bei geöffnetem pedal ist 22 und der max-wert bei geschlossenem pedal ist 24.

dann habe ich die pedale im g-major kalibriert. das habe ich bei Midi/Util unter "Pedal Calibrate" gemacht. Da muss man auf Enter klicken, dann wird der Min-Wert gefragt, da habe ich das Pedal ganz nach unten gedrückt, dann der Max-Wert, da habe ich das Pedal ganz nach oben gedrückt. Das ganze muss man nochmal zur Sicherheit wiederholen.

Danach habe ich dann für den GlobalOutLevel im Mod-Menü denn CC-Wert 20 angegeben. Und folgende Einstellungen habe ich dort auch noch vorgenommen:
Min: 0%
Mid: 50%
Max: 100%

so, nun habe ich das ganze ausprobiert. Es geht wie gesagt nur leise, nicht laut. dann habe ich den Wert bei GlobalOutLevel im Levels-All-Menü angeschaut. Wenn ich das Pedal ganz nach unten gedrückt habe, steht der Wert bei -83 dB, wenn ich das Pedal ganz nach oben gedrückt habe, steht der Wert bei -81dB....


WO ZUR HÖLLE LIEGT DER VERDAMMTE FEHLER? WAS MACH ICH FALSCH?
ich weiß einfach nicht mehr weiter. es ist zum verzweifeln.
 
wo hast du 20 22 und 24 eingegeben? check das nicht ganz. am fcb?
Du mußt wie unter 2.4.5 eine Controller Nummer eingeben, also die, die du auch im G-Major bei Global-Level Out einstellst. Hast du die Controller Nummer eingegeben, Enter drücken, denn es fehlen noch die beiden Controller Werte. Dafür einfach Pedal ganz auf machen, der Wert sollte Null sein. Enter drücken. Danach Pedal nach vorn durchtreten, der Wert sollte 127 sein. Enter drücken. Fertig.
Am G-major hab ich für min: 90%, mid:95%, max:100%.
 
jo, sry, hab ich vergessen.

also beim kalibrieren am FCB habe ich die 3 werte eingegeben. und dann musste man ja noch die Pedale programmieren. da habe ich dann den niedrigsten wert und den höchsten genommen... das war aber glaube ich nicht 0 und 127 oder so... :screwy:
 
oh mann... ich glaub, so langsam check ichs...

kann das sein, dass man beim programmieren der Pedale die werte 0 und 127 angeben muss? in der behringer anleitung steht:
Geben Sie den Wert über die Fußtastet oder das Expressionpedal A ein, der bei vollständig geöffnetem Pedal gesendet werden soll.
Das gleiche steht auch für den anderen Fall:
Geben Sie den Wert über die Fußtastet oder das Expressionpedal A ein, der bei vollständig heruntergedrücktem Pedal gesendet werden soll.

Das heißt aber NICHT, dass man 0 und 127 eingeben soll, wenn man ganz leise und ganz laut haben will. Das bedeutet nur, dass man irgendeine zahl hernehmen kann. ich hab halt 22 und 24 gewählt, einfach zufällig.
Hab ich da nun recht? weil wenn ja, dann ist die behringer anleitung echt sowas für den Arsch, mir geht die sowieso schon auf den sack. aber das wäre jetzt die höhe... unfähige leute bei behringer.
 
Also. Verwirrend alles. Also beim Kalibrieren der Pedale kann ich nicht entnehmen das man irgendwelche Zahlen eingeben muß. Man muß jeweils die beiden Extrempositionen der Pedale einstellen und bestätigen.

Die Controller-Change-Werte kann man dann einstellen. Nicht zu verwechseln mit dem Controller-Nr. Das hast du gecheckt oder?
Also ich würd bei beliebiger Controller-Nr. die Werte 0 und 127 nehmen. Aus zwei Gründen:
1. Bei mir funktionierts.
2. Wenn man die Werte 22 und 24 nimmt, dann ist die "Auflösung" zu niedrig. Oder anders gesagt das FCB sendet nur 3 Abstufungen. 22, 23 und 24. Das heißt Effektiv 3 verschiedene Lautstärken.
Wenn du 0 und 127 nimmst, dann gibt es 128 Lautstärkestufen, nämlich 0, 1, 2, 3, ...127. Alles andere, wie laut/leise dann die Minimalstellung und Maximalstellung des Pedals ist wird im G-Major eingestellt mit Min mid max.
 
Wenn du 0 und 127 nimmst, dann gibt es 128 Lautstärkestufen

Jo, das dachte ich mir jetzt bei den letzten Posts auch. Aber wie gesagt, Behringer stinkt, da sind unfähige Leute. Nirgendswo in der Anleitung steht diese Info, dass man bei den einstllungen 0 und 127 genau 128 Abstufungen hat... ich dachte echt, die zahlen wären wurscht, da kann man wählen, was man will...
die Anleitung ist ein einziger Müllhaufen. :evil:


Aber Vielen Dank für deine Info, jetzt bin ich zehn mal schlauer als nach dem Lesen dieser beschissenen Anleitung.
 
als volume werte im g-major habe ich für die behringerpedale immer min:60% mid:85% und max. 100% eingestellt gehabt. 0/50/100% ist völlig unreal in der handhabung und nutzung.
btw. wenn du das gefühl hast, dass das volumepdal im oberen teil zuviel macht, dann setzte dem mid wert nach oben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben