G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
[E]vil;3120948 schrieb:
*frage einwerf* hat das g-major eigentlich auch nen eq? bin zwar mit dem kleinen bruder g-sharp recht zufrieden aber mir fehltn eq... wenn das g-major einen hatt, würd ich das bevorzugen statt zu meinem g-sharp noch nen extra eq zu kaufen.

Ja das GM hat einen paramterischen dreiband-EQ d.h. du hast drei Frequenzbereiche, die du bis zu 12db anheben oder absenken und mit nem Q varrieren kannst.

Jop, das G Major hat (soweit ich mich erinnere einen 3 Band) EQ. Abrufbar über den Noisegate Button.

E: Mal aufs Datum schaun:D

Hi

Mein Marshall brutzelt und knistert zur Zeit und wenn ich das G-Major im Signal Weg hab wird das ganze noch lauter und extremer. Aber ka ob das jetzt mit dem G-Major zusammenhäng.

klingt nach verschmutzter effekteschleife im marshall. bring das teil mal zum techniker, der sollte das für ein paar euro richten können.

hallo. habe heute das negelneue g-major mit meinem powerball verbunden und auser einem lauten knacken und dass das display heller und dunkler wurde, nebenbei vollführten die beiden inputpegelanzeigen einen wilden tanz, war nix gewesen. egal, ob der engel im dry oder wet modus war, auch die standby funktion des g-majors änderte nix. habe ich beide loopkabel ausgesteckt, beruhigte sich der ENGL und das tc wieder.

jetzt weiß ich nict mal, ob der engel loop im eimer ist, oder das tc?

ich schaffe es ja trotz stundenlanger studiererei des manuals nicht mal, mein rocktron midimate mit dem TC so zu verbinden, dass das tc vom midimate befehle annimmt. habe beide geräte auf midichannel 1 gestellt und durch die lernfunktion sollte es ja laut manual "völlig einfach sein", aber das "learning" blinkt immer noch.

ich geb auf!!!!!

also der loop sollte eigentlich leicht zu kontrollieren sein, mußt halt einfach ein bodentreter da rein hängen(nicht unbedingt ein zerrer, besser chorus oder hall, delay) wenns dann geht ist der engl schonmal nicht defekt...

hi leuz... das g-major war im eimer, habe schon ein neues!

aber:

bin gerade am G-major programmeren und habe jetzt festgestellt, dass mein display nicht den Tuner, die matrix und level zeigt, sondern ein verwirrendes schema.... was ist da los? wie kann ich das display umstellen?

das ist, was sich bei mir auf dem display zeigt.

Anhänge

• G-major 003.jpg
    G-major 003.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 154
hm, das hab ich noch nie gesehen bei meinem...

ich auch nicht?? Probier mal einen kompletten Reset.

ich auch nicht?? Probier mal einen kompletten Reset.

das habe ich schon gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert hat. wenn ich beim einschalten die tap taste gedrückt halte, leuchtet das ganze display, mit dem drehregler kann ich dann die zwei verschiedenen restes anwählen, aber wie starte ich sie... denn weder erneutes tap drücken, noch mit enter bestätigen führt zu irgendetwas. auch die bedienungsanleitung (die übrigens eine wahre katastrophe ist) führt das nicht näher aus.

es kann doch echt nicht wahr sein, dass auch das gerät kaputt ist.

das display ist defenitiv von einem M-ONE gerät, sicher, dass man dir ein g-major geschickt hat und kein M-ONE?

das display ist defenitiv von einem M-ONE gerät, sicher, dass man dir ein g-major geschickt hat und kein M-ONE?

nee, oder? das darf doch nicht wahr sein!!!! habe schon beim händler angerufen und sie werden es erneut tauschen....

tatsächlich, habe mir ein M-one angeschaut und das ist tatsächlich das display!!!! das gibts doch nicht.

danke vielmasl für die info!!! ich habe TC eine email mit bild im anhang über den support geschickt, bin ja echt mal gespannt, was die dazu sagen.

lol - also das ist echt der hammer - das war sicher ein G-Major mit defektem Display das nachträglich getauscht wurde - nur leider durchs falsche. Ich kann mir schwer vorstellen wie ein M-One Display von Werk ab in ein G-Major kommen soll. Dein Händler sollte wegen der Strapazen ja fast schon ein paar Prozente geben...

hab ein brandneues G-major frisch aus dem werk bekommen und hab es 30 min stäter wieder in den laden zurück gebraucht. nach nem totalausfall dachte ich nur nichts wie weg mit dem ding.

Fehler war das irgend ein kabel in dem ding im arsch war.

soviel zu meinen Erfahrungen

jetzt nur ne frage.

ich spiele einen ENGL Invader 100.
ich habe das Major in den Fx-loop eingeschliffen.
mein Fx-Loop hat einen regler bei dem man halt die effekte mehr oder weniger dazuschalten kann.

mein problem: Wenn das G-major reingeschaltet wird verliere ich enorm an sound ( sprich : Druck ,Gain....)

woran liegt das????

erstmal ist die empfehlung, dass der effektmix am amp auf 100% steht, bzw. dass man einen seriellen effektloop wählt am amp (wenn möglich).
dann sollte man im g-major die einstellung entsprechend auch auf den seriellen effektweg anpassen.

so, nun ist es aber enorm wichtig, dass die beiden trim potis auf der vorderseite richtig eingestellt werden.
sprich, dass anpassen des g-majors an den amp über den input und den output regler auf der front.
der input sollte nicht klippen und den output drehst du soweit hoch, dass der amp genauso laut ist, als wenn der effektloop nicht aktiv ist.
dann sollte eigentlich alles passen.

Mal ne andere Frage wo ich grade Input und Output am G-Major höre: Wenn ich den Output auf 1/4 stelle kann ich den Amp mehr aufreissen da der Output am G-Major ja runtergeregelt ist!! Kann ich so nen besseren Sound erzielen da ich die Röhren durch das lauter machen am Amp mehr anheize aber durch das G-Major mir nicht gleich die Ohren wegfliegen!? Oder sollte der Output immer auf maximal gestellt sein?! :confused:

ich würde es so einstellen, das mit der bypass-all funktion der pegel sich nicht verändert...
also schön ausgeglichen einstellen und zwischendurch auch mal die bypass-funktion am g-major testen

Ok, beantwortet aber nicht die Frage ob ich dann wirklich, da der Amp (100W Vollröhre) ja weiter aufgedreht ist als normal bei gleicher Lautstärke, der Sound besser, runder, wärmer, wasauchimmer ist da mehr Endstufenzerre!?

wirst evtl mehr rauschen bekommen. weil die endstufe mit nem eher geringerem signal gefüttert wird...