G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Danke für die Antwort!

Da ich mich mit MIDI nicht besonders gut auskenne, mache ich mal eine Liste mit dem was ich für mein Rack alles brauche, falls ich noch etwas benötige, bitte ergänzen =)

• Rack Case - Für den Anfang vielleicht nur 4HE, hab nicht vor ein Riesen-Rack zusammenzustellen, gibt's hier evtl. andere Empfehlungen als die Firma "Thon"?

• MIDI Fußschalter - Hat hier jemand Tipps/Erfahrungsberichte? Am liebsten wäre mir eine Leiste, bei der man Bank und Patchnamen dorekt ablesen kann.

Danke für eure Hilfe!

lg

Kann mir keiner bei meiner Frage helfen? :(
Weiß leider nicht ob das alles ist was ich brauche. Da ich mir mal ausrechnen möchte, wieviel das Ganze kostet, wäre es sehr hilfreich, danke!

Hallo G-Major Cracks!

Ich habe folgende Idee, weiß aber nicht, ob sie schon vorgeschlagen und aufgegriffen wurde, weil ich zu faul war mir jeder Seite durchzulesen.:redface:

Ihr kennt doch alle die Seite des Realmajor Editors?! http://hem.bredband.net/gmajor/

Auf der Seite gibt es eine Weiterleitung zu dieser Seite:
http://filesite.haax.se/index.php?unit=GMajor&sort=&page=1

Nicht erschrecken, da hat nur jemand sicherheitshalber alle Werkspresets draufgeladen. Bei Weiterblättern kommen dann ein paar Userpresets.
Da sich ja hier eine Community gebildet hat, dachte ich mir, daß wir unsere Presets auch draufladen, und somit jeder mal fein durchprobieren kann. Was haltet ihr davon?
Denn für das Aussterben ist das G-Major zu schade, da ja von t.c. keinerlei richtiger Support mehr stattfindet. Und mit dem Realmajor ist das alles ein Kinderspiel.

Kann das GM überhitzen, z.B. wenn es unter dem Topteil auf der 4x12er liegt??

Nein. Ein Amp von Brunnetti (ich kenn die Bezeichnung nicht) hat einen "Slot" eine HE reinschieben kann. Somit befindet sich das Gerät auch zwischen Amp und Box. Und ich denke, daß Brunnetti sich da vorher schon schlau gemacht hat.

kann mir einer sagen, wie ich die patches auf mein g major laden kann??

was brauch ich für ein kabel, damit ich das real major mit dem g major verbinden kann?

hallo. habe vor, mir das G-major aus em amiland mitzubringen (erheblich billiger). wie funktioniert die stromversorgung? hat es eine externe stromversorgung?weil dann wäre der spannungswechsel (usa 110V - D 220V) ja kein problem.

Thanx für die mühe

Kann mir keiner bei meiner Frage helfen? :(
Weiß leider nicht ob das alles ist was ich brauche. Da ich mir mal ausrechnen möchte, wieviel das Ganze kostet, wäre es sehr hilfreich, danke!

Hi,

was für einen Amp spielst Du denn? Falls Du dessen Kanäle auch über das G-Major umschalten möchtest wirst Du noch ein Adapter-Kabel benötigen - je nach Amp entweder Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke oder Stereo-Klinke auf 2 Monoklinken...

Hab mein G-Major gestern bekommen - aber es war KEIN Kaltgerätestecker mit dabei - den musste ich mir erstmal woanders abzwacken. Ich weiß nicht ob das normal ist bei TC Electronic. Ich denke jetzt mal eher dass sie bei meinem Exemplar schlichtweg vergessen haben eins beizulegen oder dass der nette Musikalienhändler es für andere Zwecke gemopst hat... sei's drum...

Wegen dem Rack:
Ich kann Dir leider keine Tips geben wo es gute und günstige Racks gibt, da ich meine Racks und Cases von jemandem privat anfertigen lasse (der hat früher in einer Firma gearbeitet die jetzt die Produktion von Racks und Cases eingestellt haben)

Habe nur schon desöfteren schon von http://www.grosse-cases.de/ gelesen, hab aber von denen noch kein Rack gehabt oder gesehen.

Es gibt da aber evtl. eine Alternative:
Ich habe ein 3HE "EMS"-Rack zu Hause, das sind Plastik-Racks. Der Vorteil ist dass man die erweitern kann, d.h. wenn die 3 HE mal irgendwann voll sind brauch ich kein komplett neues Rack sondern kann einfach das bestehende um 3 HE erweitern....

Wie gesagt, das sind (schwarze) Plastik-Racks - sehen zwar nicht so dolle aus (alles eine Frage des persönlichen Geschmacks) sind aber relativ stabil (ok nen Combo-Amp würde ich jetzt nicht obendrauf stellen, aber für'n Transport absolut ausreichend) aber vielleicht eine interessante Alternative falls Du Dir überlegst mittelfristig noch mehr Rack-Kram anzuschaffen...

Ich hab mal gegoogelt und auf die Schnelle diesen Link gefunden:

http://www.justmusic.de/item/-euromodule-ems-500-3-he-case-0-0-0-17413.html

Zum Midi-Board kann ich Dir jetzt keine Empfehlung geben - ich hatte mal vor Jahren das FC-200 von Roland und war zufrieden damit, deshalb hab ich mich jetzt für das FC-300 entschieden, kann Dir aber (noch) nichts zu PRO und CONTRA sagen, weil wie gesagt ich hab das ganze Zeugs erst gestern gekriegt und "nur mal kurz ausprobiert"

Viele schwören ja auf die Kombination G-Major/Behringer FC1010 - scheint ein gutes Board zu sein und wohl auch eins von den günstigsten. Nur für mich persönlich kam das nicht in Frage - mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich "Behringer" höre :D

Aber falls Du Dich für das Roland-Teil entscheiden solltest: Ein Netzteil gehört hier nicht zum Lieferumfang!

Grüße
Marco

Hi! Danke für deine lange Antwort!

Hi,
was für einen Amp spielst Du denn? Falls Du dessen Kanäle auch über das G-Major umschalten möchtest wirst Du noch ein Adapter-Kabel benötigen - je nach Amp entweder Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke oder Stereo-Klinke auf 2 Monoklinken...

Ich spiele einen ENGL Screamer 50 Combo (E330), der Amp hat 4 Kanäle: Clean, Clean mit mehr Gain, Crunch, Lead.

Ja ich würde gerne die Kanäle über das G-Major umschalten, weiß aber nicht ob das so funktionieren wird wie ich es will, da der Engl mit umschalten bisschen kompliziert ist.

Über ein ENGL MIDI-Board wie das Z-15 oder Z-12 müsste es auf jeden Fall gehen, über Board-> Midikabel ->Amp die Kanäle umzuschalten, da der Screamer einen MIDI Anschluß hat, bei anderen Boards bin ich mir da nicht so sicher...

Was mir wiederum beim ENGL Board nicht gefällt, ist dass man nicht die Patchnamen ablesen kann.

Was ich also haben möchte, ist:
  • MIDI-Board mit solchen Fußtastern wie beim Engl Z-15
  • Patch bzw. Bankanzeige wie beim Roland-Board (wo ich die jeweiligen Patchnamenfür Songs ablesen kann)

Da ich so eines aber bis jetzt nicht gefunden hab, werd ich mir wahrscheinlich eh das Roland holen.

Viele schwören ja auf die Kombination G-Major/Behringer FC1010 - scheint ein gutes Board zu sein und wohl auch eins von den günstigsten. Nur für mich persönlich kam das nicht in Frage - mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich "Behringer" höre

Geht mir genauso, hab mal gehört dass die ihre Geräte irgendwo unter miesen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, was auch immer...
Ausserdem ist das Design fast 1:1 vom Roland geklaut, aber ich glaub nicht, dass Behringer so tolle Qualität anbietet.

Also danke nochmal für die Tipps!

lg

Hey, den Screamer 50 spiel ich auch! :great:

Also die 4 Kanäle vom Screamer lassen sich ganz einfach mit dem G-Major schalten - brauchst nur ein Stereoklinkenkabel dafür.

Der Screamer hat ja 2 Switch-Buchsen, eine schaltet zwischen den Kanälen hin- und her und die andere ist für das VLS und das Reverb.

VLS und Reverb brauchst Du zusammen mit dem G-Major nicht mehr - den Hall kriegst Du dann ja eh übers G-Major und das Teil bietet auch ne Boost-Funktion - die Presets sind alle mit einem Pegel von -6db abgespeichert und lassen sich per Fußschalter mit wenigen Einstellungen auf 0db boosten.

Ich würde den Engl direkt mit den Presets vom G-Major schalten - dann hast Du auf der Bühne nicht soviel Kabelsalat an dem Midiboard hängen.

Ich hatte mir auch die Engl-Midi-Boards angeschaut, aber was mir da missfiel war einmal das Fehlen von Expression-Pedalen und zum anderen wurde ich aus dem Manual nicht richtig schlau wie und ob man einen Schalter als Controller umfunktionieren kann.

Das Roland hat ja gleich 2 Expression-Pedale und 2 Controller-Schalter außerdem lässt es sich ja noch erweitern und obendrein ist es sogar ein wenig günstiger als z.B. der Z-15...

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das Roland-Board die Presetnamen vom G-Major anzeigen kann, dafür bräuchte man ja ein 2. Midikabel und das hab ich grad nicht parat...

Gruß und schönes Wochenende,
Marco

Ah, Nachtrag: Der Screamer hat übrigens keinen MIDI-Anschluss - dieser Anschluss für die Z-5-Fußleiste ist irgend ne eigene Konstruktion von Engl - hat mit Midi nix zu tun ;)

Ja der Screamer ist echt was feines...

Bin nur gerade stark am überlegen, ob ich mir nicht doch ein Boss GT-8 oder etwas vergleichbares (zB VOX TONELAB LE) zulegen soll, jedoch glaub ich nicht dass die Qualität der Effekte an das G-Major rankommt.
Über Umwege (MIDI - Switch) sollte das GT-8 auch die Kanäle des Screamers wechseln können.
Ein Bodenmulti wäre nämlich um einiges billiger (~ca. 300€).

Amp- und Speakersimulationen brauche ich so gut wie gar nicht, da ich den reinen ENGL-Sound nutzen will ;)

Naja noch muss ich mich nicht entscheiden, zuerst muss mal weitergespart werden...

Danke für die ganzen Info's nochmal, hat mir echt weitergeholfen. Echt nett von dir =)

Wünsche auch ein schönes Wochenende,

lg

Hallo zusammen!! ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich hab seit gut nem monat vllt auch 2 den g-major. hat bis vor kurzem auch noch alles perfekt funktioniert. aba seit ich letztens nen neuen effekt abspeichern wollte geht nich mehr viel. dh das signal der gitarre kommt an der sieht man an der input/output anzeige....aba von da geht das signal nich weiter in den verstärker!außer wenn ich chorus/reverb oda delay einschalte... das heißt ein unverändertes signa is nich mehr-->bypass all funzt nämlich auch nich. desweiteren schaltet der g-major nicht mehr mein kanäle um. ich benutz ihn in der schleife eines peavey valve king.ich hab mal alles komplett resettet aba immer noch gleiches problem.... is da noch irgendwas möglich oda muss ich ihn einschicken?? bitte um baldige antwort mfg SBP

boah... ich steh vor nem echt krassen problem. ich hab ein g major und das behringer FCB 1010....

und nun hab ich in beidenen bedienungsanleitungen bissel rumgelesen und rumprobiert, weil ich die beiden zusammenschalten will... aber es klappt nix! ich glaube, ich check das alles nicht. kann mir vllt einer helfen? wenigstens für den anfang? weiß überhaupt nicht weiter. wie kann ich das einstellen, dass wenn ich meinetwegen auf die nummer 1 klicke, dass dann preset 1 gewählt wird. oder meinetwegen nummer 8, dass dan preset XY gewählt wird.... kann mir da mal kurz einer eine schritt-für-schritt anleitung geben? blick überhaupt ned druch.... -.-

danke!

steht das nicht im G-major Handbuch auf Seite 18?

mmh... das stimmt, hab ich gar nicht gefunden. ich hab das jetzt mal ausprobiert. also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei meinem behringer dann auch die entsprechende midi zahl programmieren oder? das habe ich gerade versucht mit "Program Changing" oder wie das heißt. Das steh in der Behringer-Anleitung auf Seite 9, aber das klappt alles nicht -.-

wieso nicht? liegts an der verkabelung? ein midi kabel reicht doch, oder? ich habs im behringer bei midi out reingesteckt und im g major bei midi in....

kann mir denn keiner weiterhelfen bei dem problem? :confused:

und welches kabel brauch ich, damit ich den PC mit dem g major verbinden kann? weiß das jemand?

dein rechner brauch eine midi-schnittstelle. wenn der das nich hat brauchst du ein interface von usb auf midi. gibst für paar ocken beim großen T.

Ich würd das Behringer Fcb reseten (siehe Handbuch vom Fcb) dann müßte auf Taster 1 auch Program 1 sein, auf 2 die 2, und bei Bank 1 dann 11, 12 usw...
Und dann kannste im Gmajor das Midi Mapping wie im Handbuch S.18 einstellen wie du es magst. Dann müßtest du mit dem Fußtaster das im Gmajor eingestellte Programm kriegen (ohne gewähr).
Die Verkabelung ist aber richtig.

also... ich verstehs einfach nicht...
hab jetzt das FCB resetet. und es funktioniert trotzdem nicht!!! ich hab das midi mapping auf S. 18 gemacht, aber es klappt einfach nicht. nicht einmal die einfach Learn funktion geht. ich klick auf learn beim G Major und drücke einen Taster auf dem FCB. Das ">>>Learn<<<" blinkt immer noch in der G Major anzeige.... kann das sein, dass irgendwas kaputt ist? Anschlüsse? Kabel???

also... ich verstehs einfach nicht...
hab jetzt das FCB resetet. und es funktioniert trotzdem nicht!!! ich hab das midi mapping auf S. 18 gemacht, aber es klappt einfach nicht. nicht einmal die einfach Learn funktion geht. ich klick auf learn beim G Major und drücke einen Taster auf dem FCB. Das ">>>Learn<<<" blinkt immer noch in der G Major anzeige.... kann das sein, dass irgendwas kaputt ist? Anschlüsse? Kabel???

Also mal schrittweise:

- Ist am GMajor MidiBank1 eingestellt?
- Ist am GMajor die richtige Bank drin (User o. Factory), so wie ich mich erinner kann man per midi nur eins von beidem schlaten, was man einstellen kann

Programmierung dass z.B. auf taste 1 Preset 5 am gMajor aktiviert wird
(aus dem Kopf daher ohne 100% Gewähr)

- Preset 1 am FCB aktivieren
- Lange auf down drücken
- kucken dass der program change bei taste 1 aktiviert ist (LED leuchtet)
- wenn nicht aktiviert ca 2 sekunden drauf bleiben bis die led an geht
- Wenn die LED an ist ca ne halbe sekunde auf 1 drücken bis die LED für 1 blinkt
- einmal auf up drücken
- auf 5 drücken, sodass 5 in der LED-Anzeige steht
- auf up um es zu bestätigen
- lange auf down um den programmiermodus zu verlassen

Dann sendet 1 nen program change befehl mit dem wert 5, was am GMajor Preset 5 aktivieren müsste.

Was mich aber stutzig macht:
Das FCB ist vorprogrammiert, d.h. es sendet auf taste 1 nen program change mit 1 auf 2 mit 2 etc.
D.h.. wenn das GMajor richtig eingestllt ist, müste es ab werk zumindest die Presets schalten.
Also vermute ich bei dir eher auf ein falsch eingestelltes GMajor.

So und für jede weitere Frage:
Suchfunktion in diesem Thread gibt dir ne Antwort auf fast jede möglich Frage zum GMajor mit FCB

Wenn du am FCB was drückst, leuchtet dann beim G-major im Display irgendwas auf? Midi In oder so? Hab das Gerät z.z. nicht, deswegen kann ich nicht nachglotzen. Bei jedem neuen Fußtasterdruck müßte das aufleuchten. Tuts das nicht ist entweder das Kabel kaputt, oder vielleicht ist der falsche Midi kanal im G-major eingestellt. Wie das einzustellen geht steht im handbuch. Das FCB müßte nach dem Reseten auf 1 senden. Also mal beim Gmajor nachschauen obs der Midi Channel auf 1 oder Omni steht. Beides müßte gehen. zur Not mal neues Kabel probieren. kost ja nich die Welt.

habe folgendes problem:
habe mir ein rocktron midimate zugelegt. ich will dieses im controller-modus nutzen, damit ich mit den schaltern 1-4 die presets am preamp und mit 5-9 die fx-blöcke schalten kann.
beim zuweisen der blöcke kann ich allerdings nur einen block schalten (CC1). die anderen sind im g-major und im Midimate zwar zugeordnet, schalten aber nicht.
wo ist der fehler? kann mir da wer weiterhelfen?

greetz jay