G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
mein engl powerball hat 2 klinkenanschlüsse, wo drüber footswitch steht. unter dem einen steht master style und unter dem anderen channel gain.

ich versteh das nicht, ich hatte da mal in beide klinkenbuchsen 2 fußschalter drin, mit jeweils 2 tastern. und da ließen sich auch alle kanäle problemlos switchen...

zudem gibts noch so einen computerähnlichen steckeranschluss, wo man das ENGL Z5 pedal anschließen kann...

Hey Leute, kennt sich jemand mit dem Pitch Shifter aus?

Ich möchte gerne mein Solo doppeln bei ein paar Pasagen. In der Anleitung steht das 1200 cent eine Oktave unterschied macht. Jetzt möchte ich aber keine Octave sondern nur 3 Töne zum gespielten Ton unterschied.

Im Moment hab ich 500 cent eingestellt klingt aber irgendwie nicht ganz so wies soll. Falls jemand ne Idee oder ein Setting hätte wäre ich dankbar.

greetz

1200/8 =150
150*3=450

Laut rechnung müsstens soviele Cent sein, falls ich mich nicht verrechnet hab.

Ich hab jetzt ein ganz komisches Problem seit einiger Zeit, dachte aber das liegt am FCB. Ich hatte nur 10 Major Presets. Abruf über die User DB, also Standard FCB 1 = G Major User 1, FCB 2 = G major User 2, usw. Klappte alles Prima, nur auf einmal liess sich die nummer 1 nicht mehr aufrufen. Wie gesagt, ich dachte ich hätte beim Phantomspeisungseinbau was am Schalter kaputt gemacht, jetzt hab ich aber nrn Chan 11 gemacht, und der lässt sich mit dem Taster 2 locker abrufen. Ich versteh jetzt den Fehler nicht, wo könnte der liegen?

ok danke ich probier das mal aus.

greetz

Wenn Du ne Terz willst, kannst Du das vergessen. Der Pitch Shifter ist nicht intelligent. Dann klingts natürlich komisch, da falsch;).
Wenn Du das nicht gemeint hast. dann bitte nächsten Post lesen:D.

ja ne Terz meinte ich, mit den 450 klingts noch bescheidener aber mit 500 gehts so einigermassen. Auf unserer Cd sind halt ab und zu zweistimmige Solos drauf und Live hätt ich das dann halt übers G-Major gemacht. Ich muss das erstmal in der Bandprobe testen wie es sich da anhört.

Mit nem Intelligenten Pitch Shifter wäre das aber machbar oder?

greetz

Jo mit nem intelligenten Pitch-shifter schon. Du brauchst ja manchmal die große und manchmal die kleine Terz, je nach dem wo du dich gerade in der Tonleiter befindet. Vielleicht klingts deswegen komisch. Und das Gmajor kann das nicht. Wobei ich mich frag ob man nicht das FCB so einstellen kann auf der untersten Expressionpedal-Stellung die kleine Terz kommt (mit dem entsprechenden CC-wert), und wenn man das Pedal durchtritt kommt die große Terz. Dann müßte man immer abhängig vom Ton den man spielt das Pedal bedienen. Obwohl das klingt bestimmt auch nach Gejaule oder...:screwy:

Naja ich denk mal nen intelligenten Pitch-shifter wenn sein muß is wohl das Einfachste. Oder nen Gastgitarristen der live die 2.Stimme spielt ;)

So war im Proberaum, und ich bin zufrieden es funktioniert alles wie es soll.

Die Solos mit dem Pitch gehen eigentlich recht gut, man darf oder sollte nur den gepitchten Ton im Hintergrund halten so das nur leichte nuancen zu hören sind. Dann fällts nicht so auf wenns nicht ganz stimmt :)

greetz

weiß denn keiner rat oder hilfe zu meinem problem? ich verstehs ned und werd ned schlau draus....

Hm, am besten fragste mal im Powerball user Thread. Ich kenn den Amp nicht. Der "Computeranschluß" ist nur für die Engl-eigenen Fußcontroller denk ich. Z-5 oder so.

Ich vermute du brauchst kein Y-Kabel. Denn mit dem Master Switch schaltest du Master A/B und mit der anderen Switch Buchse alle 4 Kanäle. Also müßtest du mit einem doppelten, also mit einem "Stereo"-Klinken-Kabel von der GMajor Switchbuchse zur Chanelswicthbuchse gehen.

Hallo Leute,

mal ne Frage an euch: Hab nun seit gestern das G-Major und ich frage mich wo ich es positionieren soll!?
Spiele ne 4x12er mit nem Trilogy Topteil... Würdet ihr das G-Major auf den Trilogy stellen (im Trilogy sind aber oben Lüftungsschlitze drin, die ziemlich warm werden, also eigentlich keine tolle Idee) oder zwischen Box und Topteil, also das Top oben drauf?! Verkraftet das das G-Major?
Help please! :)

Gruß Manuel

Ich würd mir ein 2 HE Effektrack kaufen, und dann Das Rack zwischen Amp und Box stellen.

Weil bei deiner Möglichkeit a ist wie gesagt die Hitze ein Problem (wobei mit Rack weniger fürs G Major als für den Amp) und bei b spricht für mich allein schon die Extrem kleine Einbautiefe dagegen.

Zum Beispiel das hier (sehr solide, hat ein Freund von mir für das G Sharp) http://www.musik-service.de/MSA-Case-2HE-Rack-C-Serie-prx395750001de.aspx

Das zweite HE kannst du ja mit einer Blende zumachen, oder ein kleines Patchbaby reinbauen.

Hi Sam Razr,
ja das Ding gefällt mir, wäre denke ich die beste Lösung! Passt das G-Major auch in dieses Case? Weil du ja vom G-Sharp gesprochen hast!?

Was meinst du mit "Das zweite HE kannst du ja mit einer Blende zumachen, oder ein kleines Patchbaby reinbauen." Öhm....HE?? Patchbaby???
Sind viiiel zu viele Fremdwörter für mich! :p Sry:confused:

Hehe, also die Breite passt ja sowieso, und bei der geringen einbauiefe passt das hundertpro darein!
Also was HE (Höheneinheiten) sind weisst du ja. Das Major verbraucht ein HE platz. Da ich aber noch nie ein 1 HE Rack gesehen hab, musst du ein 2 HE Teil nehmen. Und demnach hast du noch 1HE frei. Also machst du das noch zu. Meine Idee war jetzt entweder eine blende. Damit kannst du die freie HE verschliessen. Oder (mein Favorit) du baust dir in so eine Blende ein kleines patchbaby, das heisst 2-4 Klinkenbuchsen mit Klinkenkabel nach hinten um das Major auch von Vorne verkabeln zu können!

Okay thx..........
dann hätte ich noch https://www.thomann.de/de/roland_gfc50_midi_controller.htm dass ich am besten ja auch noch irgendwo rein tuen sollte damit da beim transport nix passiert! Das Teil ist auch 19 Zoll breit, kann ich das in dem 2HE Rack Case mitverstauen was du mir empfohlen hast?! :rolleyes: Fragen über Fragen^^

Da musst du die Höhe messen, ein HE hat 44,45mm.

Hallihallo,
Frage an die Experten: Wenn ich mir zum G-Major die Behringer FCB1010 zulege, ist es dann möglich den "Mix"-Parameter des Delay mit dem Expression-Pedal zu steuern?

soweit ich das jetzt im Mod Menü sehen kann, kannst du das!

Dank Dir Sam. Hast Du zufällig Erfahrung mit dem Yamaha MFC 10 in Verbindung mit dem G-Major?

Nein, garkeine. Aber Google oder irgendwer hier hilft bestimmt weiter!