G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
ich hab auch mal ne Frage:
Ich besitze das G-Major und nen Toneport (UX-1)!
Nun hab ich ein ziemlich geiles Effekt-Present, das ich durch den Toneport aufnehmen will.
Wie mach ich das? Darf ich einfach den G-Major an den Toneport anstecken? Normal sollte das G-Major doch in einem Effektloop sein oder?

Hallo,

Ich will mir in nächster Zeit ein GMajor zulegen und hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Ding, weil mir einiges noch immer nicht klar ist.
Also...
Laut Online Beschreibung kann das Teil auch Kanäle vom Amp steuern. Ich habe einen Single Rectifier und auch pro Kanal einen Klinkenanschluss, wobei ich stark vermute dass diese zum Schalten sind. Jetzt habe ich mir so ein 3D-Bild von Thomann angesehen, finde aber keinerlei Ausgänge am GMajor welche in irgendeiner Weise darauf aumerksam machen. Das kommt mir jetzt etwas komisch vor weil, wie könnte man diese sonst schalten?
Weiters habe ich gehört dass es mit dem GMajor immer wieder Probleme gibt dass der Grundsound vom Amp, wenn keine Effekte verwendet werden verändert. Ist dies irgendwie zu beheben oder etwa gar nicht wirklich wahrnehmbar?
Verträgt sich das GMajor mit allen gängigen Midileisten und Expressionpedalen? Wenn nicht, welche sind nicht verträglich?
Vielen Dank schon mal im Voraus:)

Hallo,
Laut Online Beschreibung kann das Teil auch Kanäle vom Amp steuern. Ich habe einen Single Rectifier und auch pro Kanal einen Klinkenanschluss, wobei ich stark vermute dass diese zum Schalten sind. Jetzt habe ich mir so ein 3D-Bild von Thomann angesehen, finde aber keinerlei Ausgänge am GMajor welche in irgendeiner Weise darauf aumerksam machen. Das kommt mir jetzt etwas komisch vor weil, wie könnte man diese sonst schalten?

Es ist die "Switch/Out" Buchse. Sie ist Stereo ausgelegt, Du benötigst für Deinen Amp also ein Y-Kabel von 1x6,3 Stereo aus 2x6,3 Mono.

Gruß

Ah... so macht das schon mehr Sinn.
Nur wie würde dann der 3te Kanal geschaltet werden?
Nicht das ich es in meinem Fall benötigen würde, aber rein interessenhalber.

Ah... so macht das schon mehr Sinn.
Nur wie würde dann der 3te Kanal geschaltet werden?
Nicht das ich es in meinem Fall benötigen würde, aber rein interessenhalber.

Leider mit dem GM nicht möglich; das Teil hat eben "nur" zwei Schaltrelais. Es gibt aber jede Menge Midi-Switcher zu diesem Zweck; z.B. Nobels MS-4, Engl Z-11 etc. Manche Fußleisten haben ebenfalls Relaisschaltungen für Amps/Effekte usw. an Board (z.B. Behringer FCB1010) die könntest du dann mit dem GM kombinieren.

Grüße

Das ist mir schon klar das man mit solchen Geräten Nicht-Midi-Geräte schalten kann, nur steht überall bei den Daten des Gmajors dass man eben 3 Channels switchen kann. Für mich hört sich das stark danach an das eben 3 Ampkanäle zb. damit geschalten werden kann.

Zum Beispiel steht bei Thomann "Channel switching zwischen 3 Kanälen"
Ist das nun eine falsche Info oder gibts da noch so einen Trick um das zu machen?

Ist das nun eine falsche Info oder gibts da noch so einen Trick um das zu machen?

Du kannst z.B. versuchen den Amp "fest" auf Kanal 2 zu stellen. D.h.

Beide Relais aus: Kanal 2
Relais 1 an/2 aus: Kanal 1
Relais 2 an/1 aus: Kanal 3

Beim Dual Recti geht das wohl. Siehe hier.

Gruß

Aha... vielen Dank für die Erklärung. So macht das ganze echt Sinn.

ICh spiele auch mit dem Gedanken mir das Ding anzuschafen.
Hab allerdings auch noch mal ne Frage.
Braucht man ein bestimmtes Kabel von der Gitarre in den G-Major?
Außerdem wollte ich wissen in wiefern man ihn in den FX-Loop einbauen kann.(ich habe einen MArshall JCM 800 Lead Serie Modell 2205)
Ich würde mir gerne auch ein paar kleine Bodentreter holen aber wie kann ich die mit dem G.MAjor kombinieren?
Könnte dieses Ding hier abhilfe schaffen?http://www.tonebone.com/re-bigshot-mix.htm
Zuletzt noch, was für ein Kabel ist nötig den G-MAjor mit dem Behringer FCB1010 zu verbinden.
Danke schon im vorraus.

Da das GMajor nur Modulationseffekte beherbergt kommt es in den FX Loop, sollte dein JCM haben. Da brauchst du einfach 2 relativ kurze Instrumentenkabel. Für die Verbindung von FCB und G Major brauchst du ein MIDI-Kabel. Was für Bodentreter willst du noch dazuholen?

Verzerrer(Ibanez LF7) boss dn-2, WahWah evtl. ein Wahmmy.
so wa is der Richtung, je nachdem was ich finde.

Ok, diese Art von Effekten legt man gewöhnlich alle zwischen GItarre und Amp, dann dürfte das G Major das einzige Effektgerät im Loop sein.

Hi,

gibt es eigtl. irgendwelche Übersichten zum EQ des G-major oder zu Frequenzen im Allgemeinen? Die Erklärung im Manual ist ja nen wenig dürftig. Ich meine so Übersichten, wo zu sehen ist, welche Frequenzen bei der Gitarre für den Bass oder höheren Mittenbereich angesprochen werden müssen. Nur experimentieren ist da auch nicht immer ganz einfach....zumindest ne grobe Orientierung wäre nicht schlecht.

Hilfe!!!!Ich bin am verzweifeln.Bekomme mein G-Major nicht geupdated! Hab im Moment die v 1.02 drauf und möchte auf 1.27 updaten.Leider ist bei den Zahlen die stetig aufwärts steigen bei 21 schluss. Verwende ein Swissonic USB-Midi Interface.Dass kanns doch net sein.

Ausserdem hab ich im G-Major keinen EQ!Kam der erst später mit in die Software. Ich weiß ja net wie als das Gerät ist.Hab es bei Eba erworben.

Falls euch was einfällt,bitte antworten!!!!!!!

Hey Jungs hab da mal ne Frage. Hab von meinem nachbarn n Roland EV-9 bekommen kann ich das als Expressions Pedal nutzen oder ist das ein Volumen Pedal

Hilfe!!!!Ich bin am verzweifeln.Bekomme mein G-Major nicht geupdated! Hab im Moment die v 1.02 drauf und möchte auf 1.27 updaten.Leider ist bei den Zahlen die stetig aufwärts steigen bei 21 schluss. Verwende ein Swissonic USB-Midi Interface.Dass kanns doch net sein.

Ausserdem hab ich im G-Major keinen EQ!Kam der erst später mit in die Software? Ich weiß ja net wie als das Gerät ist.Hab es bei Eba erworben.

Falls euch was einfällt,bitte antworten!!!!!!!

Zum Problem mitm Update kann ich leider nix beitragen.
Aber der EQ kam erst später dazu...

Ausserdem hab ich im G-Major keinen EQ!Kam der erst später mit in die Software. Ich weiß ja net wie als das Gerät ist.Hab es bei Eba erworben.

Also ich hab die Version 1.11 da ist der EQ drin. Nur nicht da, wo er angeblich laut Manual drin sein sollte :)
Er ist unter Noisegate zu finden. Wenn man ganz runterscrollt. :great:

Hey Leute ist bei dem Effektgerät das G-Minor dabei oder muss man das extra kaufen?
Falls es nicht dabei ist kann man dann jeden beliebigen Midi Fußschalter benutzen?

greetz

Normalerweise ist es nicht dabei. Es gibt zwar Angebote inklusive dem G-Minor, aber jede andere Midi Leiste funktioniert auch, um nicht zu sagen besser. Mit dem Minor kann man nur ein Preset hoch oder runter schalten. Mit anderen, z.B. der Behringer kann man von 1 auf Preset 47 springen und danach auf 21. Also ist jede andere Midi Leiste wesentlich flexibler!

Ok danke. Das G-Major ist ja nicht gerade billig, wie sieht es mit dem G-Sharp aus? In der Beschreibung steht nur Hall+Delay+Modulation. Ist da ein Chorus dabei? Ist es vom Sound her schlechter wie das G-Major?

Sorry wegen den vielen fragen aber ich hatte noch nie ein 19zoll Multieffekt.Habe vorher alles mit nem Pod erledigt und habe jetzt aber nen Röhrenamp und brauch dort mindestens Chorus Hall und Delay.Ich hab auch noch keine Ahnung wie ich nacher die ganze Geschichte bedienen soll, ich müsste ja dann am Amp zb auf meinen Solo Channel umschalten und dann noch am Effektgerät auf den Gewünschten Effekt und das wäre doch ein wenig umständlich oder geht das einfacher??

greetz