G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ok danke. Das G-Major ist ja nicht gerade billig, wie sieht es mit dem G-Sharp aus? In der Beschreibung steht nur Hall+Delay+Modulation. Ist da ein Chorus dabei? Ist es vom Sound her schlechter wie das G-Major?

Sorry wegen den vielen fragen aber ich hatte noch nie ein 19zoll Multieffekt.Habe vorher alles mit nem Pod erledigt und habe jetzt aber nen Röhrenamp und brauch dort mindestens Chorus Hall und Delay.Ich hab auch noch keine Ahnung wie ich nacher die ganze Geschichte bedienen soll, ich müsste ja dann am Amp zb auf meinen Solo Channel umschalten und dann noch am Effektgerät auf den Gewünschten Effekt und das wäre doch ein wenig umständlich oder geht das einfacher??

greetz

Also was das G-Sharp kann weiß ich nicht, aber das GMajor kann alles was du da beschreibst. Aber da Chorus einer der populärsten "Modulationseffekte" ist, denke ich, hat das G-Sharp nen Chorus mit an Bord.

Zum Schalten des GMajors:
Da erstellst am GMajor Presets mit deinen gewünschten Effekteinstellungen, gibst in jedem Preset den gewünschten Kanal am Amp an (die Schaltet dir das GMajor mithilfe von zwei Relais) und kannst somit alles(!) mit einem Knopfdruck schalten.

Am populärsten ist zum Schlaten das behringer FCB1010. Das benutze ich auch und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist leicht programmierbar und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Zum Preis:
Das GMajor ist für das was es kann (und für die Qualität mit der es dies tut) unschlagbar günstig! Für den Preis bekommst du alle Effekte die du brauchts, ein gutes Noisegate, einen guten Equalizer, einen brauchbaren Racktuner, und ein Volumenpedal.

Und das alles für ca. 500€ (Major + Behringer FCB1010). Rechne dir mal aus was das alles als Einzeltreter kosten würde....

Ja die Bodentreter geschichte ist für mich gestorben das ist klar. Könnte ich nicht zb über den Midi Out vom Amp in das G-Major und dann mit meiner Amp Fußleiste das Gerät mitbedienen? Also Fußleiste Midi in am Amp und dann Midi Out ->G-Major?

Edit : Mein Amp hat nur Midi In und Midi Thrue, gehts dann trotzdem noch?

greetz

ja deas dürfte gehen

Was für ein Amp ist es denn?

Der umgekehrte Fall solle in jedem Fall gehen. Also sagen wir Behringer Leiste in G-Major und von da aus in den Amp. Dann kannst du zu jedem Preset eine eigene Amp Einstellung speichern.

Ich weiß halt nicht, was der Amp für Befehle sendet. Aber die Möglichkeiten den Amp über das GM zu steuern sind wesentlich größer als umgekehrt!!!

Das ist ein Randall RM100. Ich denke so oder so wirds auf jeden Fall funktionieren.

greetz

Hilfe!!!!Ich bin am verzweifeln.Bekomme mein G-Major nicht geupdated! Hab im Moment die v 1.02 drauf und möchte auf 1.27 updaten.Leider ist bei den Zahlen die stetig aufwärts steigen bei 21 schluss. Verwende ein Swissonic USB-Midi Interface.Dass kanns doch net sein.

Ausserdem hab ich im G-Major keinen EQ!Kam der erst später mit in die Software. Ich weiß ja net wie als das Gerät ist.Hab es bei Eba erworben.

Falls euch was einfällt,bitte antworten!!!!!!!

Möchte meines auch Updaten und fragen welches Interface den funktioniert...nicht das meines auch das update verweigert.

Ich hoffe ein paar hier haben das schon gemacht und können mir ein paar modelle nennen...

entschuldige die störung:

im blackmore user-fred wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das g-major evtl. per 4 kabel methoder verwendet werden kann....mein ziel wäre, den Kompressor dann vor den Amp zu hängen und die weiteren effekte dann erst wieder im loop anzusprechen...machbar?

hm, ich glaub das geht nich.

hi, hab mir grad nen G-Major + Behringer FCB1010 bei ebay geschossen. Jetzt wollt ich fragen ob wenn man die sachen neu kauft midi Kabel dabei sind. Falls nicht wieviel Kabel bräuchte ich dann wenn ich das ganze an meinen amp anschliessen möchte?

Und ne kurze Anleitung wie ich was und wo zusammenstecken muss wäre auch ganz toll.

greetz

Ich glaube nicht das beim Neukauf welche dabei sind, weiss es aber nciht sicher.

Was du jetzt noch brauchst sind 2 Midi Kabel, ausser du hast schon eins denn beim RM100 ist ja ein Midi Fussschalter schon mit dabei wenn ich richtig informiert bin. Am Ende geht jedenfalls ein Kabel vom FCB1010 (MIDI OUT) in den RM100 (MIDI IN), vom RM100 aus (MIDI THRU) dann ein kurzes Kabel ins G-Major (MIDI IN). Dann eben noch alles programmieren. Viel Spaß beim rumspielen :)

Ich glaube nicht das beim Neukauf welche dabei sind, weiss es aber nciht sicher.

Was du jetzt noch brauchst sind 2 Midi Kabel, ausser du hast schon eins denn beim RM100 ist ja ein Midi Fussschalter schon mit dabei wenn ich richtig informiert bin. Am Ende geht jedenfalls ein Kabel vom FCB1010 (MIDI OUT) in den RM100 (MIDI IN), vom RM100 aus (MIDI THRU) dann ein kurzes Kabel ins G-Major (MIDI IN). Dann eben noch alles programmieren. Viel Spaß beim rumspielen :)

Hi, ja eins hab ich schon, das vom RM100. Ok dann bräuchte ich wohl noch eins. Ich frag mal eben den Verkäufer ob dort eins dabei ist.

Bei deiner Reihenfolge schaltet ja dann der Amp das G-major, ich dachte es ist andersrum?
aber is ja auch wurscht wenns funktioniert.

greetz

Die Reihenfolge ist eigentlich egal, bei einem MIDI THRU Ausgang werden einfach die Eingangssignale die der MIDI IN bekommt auf den MIDI THRU gelegt. Es gibt evtl. die Möglichkeit bei manchen Geräten dann die Signale des MIDI THRU zu manipulieren (eine Art Midi Mapping) aber das ist eigtl. nicht nötig, da man ja alles so programmieren kann wie man es braucht. Die meisten Geräte können dann ja auch MIDI Mapping, d.h. dass man dem Gerät sagen kann wenn du z.b. Program Change Befehl 30 bekommst dann wähle Preset 09 und nicht wie Standard wäre Preset 30.

au mann, ich hoffe das das nicht so kompliziert wird. Ist nämlich mein erstes Rack Multieffekt und mein erstes Midi erlebnis bis auf den Fußschalter vom amp :).

greetz

so das zeug ist angekommen und jetzt gehts schon los, ich kann mit dem FCB nicht den Amp umschalten irgendwie geht das nicht. Am Amp habe ich nen 7 poligen Stecker und am FCB nen 5 Poligen, liegt es daran? Ich komm am FCB nichtmal in die Global Configuration rein echt komisch.

Edit : jetzt hab ich mal das FCB an das Gmajor angeschlossen und es tut sich auch nichts, ich checks echt nicht mehr

Mein Icq ist an bitte wenn jemand Zeit hat ich bin da!!!

Bitte um Hilfe

MIDI Kanal muss derselbe sein, check mal ab auf welchem Kanal der Amp empfängt und auf welchem Kanal das FCB grade sendet. Beim G Major ist der Kanal einstellbar. Standard ist Kanal 1.

Passt das Midi Kabel in den Amp? Wenn ja, sollte das schon passen.

Was auch helfen kann: Alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

so jetzt schaltet das Gmajor allerdings wenn ich am fcb zb 77 auswähle ist am g-major 78 drin keine Ahnung warum? also wenn sich jemand erbarmen würde, meine ICQ : 498982352

greetz

Hallo,

ich habe ein G Major und einen engl Powerball. ich möchte mit dem g major die kanäle vom powerball switchen, also habe ich mir ein Y-Kabel gekauft und das in die entsprechenden Buchsen gesteckt. Nun ist es so, dass das eine Relay zwischen Crunch und Hi-Lead wechselt und das andere Relay zwischen Master A und Master B!!!
ich will aber nicht zwischen Master A und Master B switchen, sondern zwischen Clean und Lo-Lead! wieso geht das nicht?

So, jetzt kann ich zumindest mal das G-Major so einigermassen bedienen mit dem FCB nur jetzt lässt sich der Amp nicht umschalten.

Im Moment gehe ich FCB Midi Out->Gmajor Midi in->G Major Midi Out->Amp Midi in.

Das komische ist aber das ich am Amp nen 7 poligen Midi Stecker hab und am rest nur 5 Polig. Geht das dann trotzdem oder ist es so sinnlos?

greetz

Mhh, 7 Polig weiss ich nicht viel drüber. Such mal hier im Forum nach einer Anleitung Klinge zu 7pol,l das sollte dein Problem über die Relais lösen!

gurke:

Was hat dein Amp alles für Schaltanschlüsse?

HEy O Herr im Himmel!!!

Ich kann den Amp schalten aber dafür das G-Major nicht mehr! Ich schaffs jetzt nur noch wenn ich auf dem FCB die Taste 1 drück das dort das Preset vom G-major geladen wird das ich möchte und Kanal 1 im Amp eingeschaltet wird. Aber Taste 2 und 3 schalten nur den Amp um und nicht das G-major obwohl ich das genauso gemacht habe wie bei Taste 1.

greetz