G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hey weiß jemand wieso ich mit dem G-Major meine 7 string nicht stimmen kann?

Die B Saite (Tiefe) lässt sich nicht stimmen, gibts da vielleicht nen Trick ? Das G Major erkennt einfach die Saite nicht wenn ich aber im 5 Bund drücke wird der Ton erkannt. Ist das zu Tief fürs Gmajor oder was ist da los?

greetz

ich glaube es gibt irgendwo einen menüpunkt indem du die tuner range einstellen kannst ! =)
einfach mal durch die anleitung blättern !

gruß
stronzo

Genau, du kannst die "Reichweite" des Tuners einstellen, wo steht in der Anleitung. Da kann man u.a. auch 7-Saiter auswählen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

Supi danke jetzt gehts, dachte das wäre vielleicht ein Fehler oder so.

Kann man eigentlich was machen das der Tuner nicht so zappelig ist?

greetz

Du kannst irgendwo in der selben Ecke die genauigkeit einstellen

Und auf den Neck Pickup, wenn du einen hast, schalten. ^^

jo Neck Pickup hab ich, sogar 4 stück :). Werd ich gleich mal probieren.

greetz

Hallo,

nochmal eine Frage: Gibt es bestimmte Midi-Pedale also z.B. ich nehme das Roland GFC-50, die nicht zum G-Major kompatibel sind?!

Bei meinem Setup mit G-Major an H&K Trilogy und mit Roland GFC-50 schaltet das Midi Pedal zwar die Presets am G-Major aber die Kanäle am Trilogy (die durch Smart Loop auch über Midi schaltbar sind), schaltet er nicht gleich beim ersten Mal Drücken um sondern wie er Lust und Laune hat, zum Teil erst nach mehrmaligem Drücken auf den Taster vom Roland!?

Ich versteh das absolut nicht was da los ist!? Bitte versucht mir mal zu helfen!^^
Woran kann die liegen? Kabel zu lang/wird gestört??
Oder liegts irgendwie am Trilogy selber?? :confused:

danke

Hallo! Habe vor, mir evtl. auch das G-Major zu holen. Ich hätte da einige Fragen an euch:

Welche MIDI-Fußschalter werden unterstützt? (Tech21 MIDI MOOSE oder ENGL Z12 gefallen mir, sind die kompatibel?)

Wieviel ist ein ca. zwei Jahre altes G-Major heute noch wert? (Habe vor mich bei eBay umzusehen...)

Danke für die Hilfe,

lg

Hallo! Habe vor, mir evtl. auch das G-Major zu holen. Ich hätte da einige Fragen an euch:

Welche MIDI-Fußschalter werden unterstützt? (Tech21 MIDI MOOSE oder ENGL Z12 gefallen mir, sind die kompatibel?)

Wieviel ist ein ca. zwei Jahre altes G-Major heute noch wert? (Habe vor mich bei eBay umzusehen...)

Danke für die Hilfe,

lg

Du kannst jeden Fußschalter nehmen, der Control-Change und Program Change-Befehle sendet und das voll programmierbar ist. Müssten aber fast alle sein also ich denke die allermeisten müssten kompatibel sein.

Für ein zwei Jahre altes GM würde ich allerhöchstens noch 250Eur bezahlen. Und das auch nur wenn es visuell 1000% top in Schuss ist.

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen das G-Major bestellt - aber momentan ist es bei keinem größeren Händler lieferbar... weiß jemand von Euch was da im Busch ist? Wird es evtl. eine neuere Version des G-Major geben? (Hoffentlich mit besseren Drehreglern als den bisher viel beschumpfenen...)

Eigentlich hätte mir das große T. das heute liefern wollen - aber sie ham immer noch keins :(

Grüße
Marco

PS: Finde ich echt super dass es hier einen eigenen Thread rund ums G-Major gibt!!!

Danke für die Antwort!

Da ich mich mit MIDI nicht besonders gut auskenne, mache ich mal eine Liste mit dem was ich für mein Rack alles brauche, falls ich noch etwas benötige, bitte ergänzen =)

• Rack Case - Für den Anfang vielleicht nur 4HE, hab nicht vor ein Riesen-Rack zusammenzustellen, gibt's hier evtl. andere Empfehlungen als die Firma "Thon"?

• MIDI Fußschalter - Hat hier jemand Tipps/Erfahrungsberichte? Am liebsten wäre mir eine Leiste, bei der man Bank und Patchnamen dorekt ablesen kann.

Danke für eure Hilfe!

lg

Ich warte auch auf das G-Major. Keine AHnung warum das so lange dauert.
Auf der Herstellerseite hab ich allerdings nichts gefunden, von wegen Verbesserung.

Ich warte auch auf das G-Major. Keine AHnung warum das so lange dauert.
Auf der Herstellerseite hab ich allerdings nichts gefunden, von wegen Verbesserung.

Naja ich finds halt seltsam dass die mit der Nachlieferung so lange brauchen dass wirklich überall das Teil grad nicht lieferbar ist... deshalb meine Vermutung dass da grad etwas Modellpflege betrieben wird...

Bei Fender gab's vor ca. einem Jahr ne ähnliche Situation mit dem Deluxe Reverb - ich habe ein gutes halbes Jahr drauf gewartet - die ham's nämlich irgendwie nicht auf die Reihe bekommen bleifreies Lötzinn zu verwenden - wegen dieser neuen EU-Verordnung da...

also irgendwie steh ich vor nem rätsel... wenn ich eine ganz neue zusammenstellung der effekte machen will, dann fang ich immer mit einem an und editier den, meinetwegen den chorus oder sowas. dann klick ich auf delay, um den dann einzustellen. aber dann wurde die lautstärker auf einmal leiser... und das obwohl ich bei effect output auf 0 dB gestellt habe, also das maximalste was es gibt...
und das ist immer unterschiedlich, der eine effekt macht das signal leiser der andere nicht. wieso ist das so? ich mein das ist schon irgendwie blöd, weil dann auch der ganze amp total leise klingt. und ich hab nen 100 watt powerball von engl, der ist verdammt laut, aber mit dem g-major in der effektschleife zieht ihm das einiges an leistung bzw lautstärke runter... ist das normal??

also irgendwie steh ich vor nem rätsel... wenn ich eine ganz neue zusammenstellung der effekte machen will, dann fang ich immer mit einem an und editier den, meinetwegen den chorus oder sowas. dann klick ich auf delay, um den dann einzustellen. aber dann wurde die lautstärker auf einmal leiser... und das obwohl ich bei effect output auf 0 dB gestellt habe, also das maximalste was es gibt...
und das ist immer unterschiedlich, der eine effekt macht das signal leiser der andere nicht. wieso ist das so? ich mein das ist schon irgendwie blöd, weil dann auch der ganze amp total leise klingt. und ich hab nen 100 watt powerball von engl, der ist verdammt laut, aber mit dem g-major in der effektschleife zieht ihm das einiges an leistung bzw lautstärke runter... ist das normal??

Also grundsätzlich zieht das GM keinen Pegel, wenn du das GlblOutLvl auf 0db stellst, alle PresetOutLvls auf 0db stellst und beide Drehregler (In, Out) voll auf drehst. Dann schleift es (fast) eins zu eins durch.

Wegen den einzelnen Effekten würde ich mal nachlesen, wie das mit den verschiedenen Rooting-Möglichkeiten ist bzw einfach die versch (Seriell, Parallel, gemischt) ausprobieren.
Könnte daran liegen.

Aber ganz allgemein: Nein das ist nicht normal.

Also grundsätzlich zieht das GM keinen Pegel, wenn du das GlblOutLvl auf 0db stellst, alle PresetOutLvls auf 0db stellst und beide Drehregler (In, Out) voll auf drehst. Dann schleift es (fast) eins zu eins durch.

Wegen den einzelnen Effekten würde ich mal nachlesen, wie das mit den verschiedenen Rooting-Möglichkeiten ist bzw einfach die versch (Seriell, Parallel, gemischt) ausprobieren.
Könnte daran liegen.

Aber ganz allgemein: Nein das ist nicht normal.

Servus!
Das gleiche Problem hab ich übrigends auch!! Hab das GM seit 1 Woche, und auch die Pegel auf 0 dB stehen, trotzdem zieht das Reverb mit Delay zusammen die Lautstärke runter! Wenn ich Reverb rausdrücke, wird es wieder lauter!
Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein, oder das GM von gurke und mir hat die gleiche Macke!^^
Komisch, komisch.....

Zu meinem anderen Problem....
Kann mir hier keiner helfen???
Hallo,

nochmal eine Frage: Gibt es bestimmte Midi-Pedale also z.B. ich nehme das Roland GFC-50, die nicht zum G-Major kompatibel sind?!

Bei meinem Setup mit G-Major an H&K Trilogy und mit Roland GFC-50 schaltet das Midi Pedal zwar die Presets am G-Major aber die Kanäle am Trilogy (die durch Smart Loop auch über Midi schaltbar sind), schaltet er nicht gleich beim ersten Mal Drücken um sondern wie er Lust und Laune hat, zum Teil erst nach mehrmaligem Drücken auf den Taster vom Roland!?

Ich versteh das absolut nicht was da los ist!? Bitte versucht mir mal zu helfen!^^
Woran kann die liegen? Kabel zu lang/wird gestört??
Oder liegts irgendwie am Trilogy selber??

Kann das GM überhitzen, z.B. wenn es unter dem Topteil auf der 4x12er liegt??

Servus!
Das gleiche Problem hab ich übrigends auch!! Hab das GM seit 1 Woche, und auch die Pegel auf 0 dB stehen, trotzdem zieht das Reverb mit Delay zusammen die Lautstärke runter! Wenn ich Reverb rausdrücke, wird es wieder lauter!
Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein, oder das GM von gurke und mir hat die gleiche Macke!^^
Komisch, komisch.....

Zu meinem anderen Problem....
Kann mir hier keiner helfen???

Kann das GM überhitzen, z.B. wenn es unter dem Topteil auf der 4x12er liegt??

Also meins kriegt auf dem Top die volle Röhrenhitze ab und es lebt seit 1 1/2 Jahren ;)

Falls jemand mein G-Major haben will, einfach mal in den Flohmarkt schauen ;)

Sorry für die Werbung. Ich wusste gar nicht, dass die im Moment Lieferschwierigkeiten haben.

Wegen Überhitzen: Sollte kein Problem sein. Vor allem wenn du es ohnehin unter das Top stellst, die Wärme geht nach oben weg.
Aber warum kein Rack? Ich hab ein kleines von SKB, die etwas kürzere Variante. Leicht, klein, günstig. Was will man mehr?
Einen Lautstärkeabfall hab ich bei Delay und Reverb nicht gehabt. Allerdings ziehen die Effekte je nach Einstellung die Durchsetzungsfähigkeit nach unten. Evtl kommt es dir deshalb leiser vor?

Wegen dem Problem mit dem Trilogy: schon mal Midi-Kanal eingestellt? Auf welchem Kanal sendet denn die Roland Leiste? Wenn beides auf dem gleichen Midi-Kanal steht sollte es eigentlich gehen. Schleifst du das Midi-Signal beim G-Mjor durch oder am Top, sprich wie hast du denn die Midi-Kabel angeschlossen?