G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hi zusammen, habe ein gröberes Problem mit dem G-major.
Ich besitze besagtes Teil schon etwa 2 Jahre, und schalte es mit dem FCB 1010.
Bisher funktionierte auch alles ohne Probleme. Seit neustem funktioniert aber gar nichts
mehr. Das G-major schaltet sich zwar ein, aber "friert" sozusagen ein, also es kommen
keine Presetnamen oder ähnliches, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung da (ich kann auch nichts
umschalten mittels FCB) auch das Reseten mittels Tap Schalter (system-parameter sowie user-presets löschen) bringt keine Abhilfe. Hat jemand eine Lösung / Idee parat?
Abhilfe

So hat meins auch den Geist aufgegeben. Hatte es dann mal auseinandergebaut und die Kontakte geprüft. Als ich es dann wieder zusammen hatte lief es dann wieder für eine kurze Zeit. Jetzt ist das Problem aber wieder da. Ich habe mir dann das G-Force gekauft und benötige das Major deshalb nicht mehr.
Wenn es allerdings ne Lösung für das Problem gibt, dann her damit. Investieren (also die Reperatur) werde ich da aber nix mehr).

Wieso ist deins denn abgelegen? Ich befürchte, es liegt bei mir an einem Switchingkabel für meinen Amp (Peavey Triple X), das ein Freund für mich gelötet hat. evtl. hat er die 17v speisung auf die Klinke geschaltet, sodass die Spannung in die Klinkenbuchse kommt...(kann dadurch etwas kaputt gehen?) komischerweise ist das g-major, als ich das erste mal mittels den amp mittels dem relais geschalten habe, ist das g-major gleich "abgestürzt" bzw. eingefroren. Danach Reset und dann gings wieder, hab sogar einen Gig so erfolgreich absolviert. Seitdem ich das Equipment im Bandraum wieder verkabelt habe, funktioniert jedoch nichts mehr....

Abgelegen???

Auf jeden Fall die gleichen Symptome wie bei mir. Anfangs hatte ich es einfach ein paar mal an und aus gemacht, dann ging es wieder, ne Stunde später dann nix mehr. Bei mir ist es definitiv ein interner defekt, da ich nix verbasteltes dran hatte.

hat niemand eine Lösung für mein Problem (siehe oben) parat?
Wäre mist, wenn ich mir ein neues kaufe und das alte gar nicht kaputt wär...

Moin Leute

Ich stehe davor meine Bodentreter gegen ein G-Major oder ein Xpression auszutauschen. Werde mir auch beide sobald als möglich bestellen und diese dann direkt miteinander vergleichen.

Jetzt hab ich folgende Frage (ich denke hier kann man mir ganz gut helfen) da ich wie gesagt zuerst testen will und dafür noch kein midiboard benötige oder dazu kaufen will (würde später kommen).....welche kabel brauch ich denn da ? Würden zwei Patchkabel reichen ? Oder müssen es "spezielle" Kabel sein (bin neu auf dem Gebiet).

Achja und noch etwas. In wie weit hätte ich denn mit Soundverlust zu rechnen bei der Verbindung von Powerball und G-Major ? Hatte dazu in nem andern Thread schon ne Antwort bekommen will hier aber trotzdem nochmal fragen (Ich weiss dass ich das selbst testen muss aber es lässt mir keine Ruhe :D)

Naja ich bedanke mich schonmal für evtl. Antworten ;)

Moin Leute

Ich stehe davor meine Bodentreter gegen ein G-Major oder ein Xpression auszutauschen. Werde mir auch beide sobald als möglich bestellen und diese dann direkt miteinander vergleichen.

Jetzt hab ich folgende Frage (ich denke hier kann man mir ganz gut helfen) da ich wie gesagt zuerst testen will und dafür noch kein midiboard benötige oder dazu kaufen will (würde später kommen).....welche kabel brauch ich denn da ? Würden zwei Patchkabel reichen ? Oder müssen es "spezielle" Kabel sein (bin neu auf dem Gebiet).

Achja und noch etwas. In wie weit hätte ich denn mit Soundverlust zu rechnen bei der Verbindung von Powerball und G-Major ? Hatte dazu in nem andern Thread schon ne Antwort bekommen will hier aber trotzdem nochmal fragen (Ich weiss dass ich das selbst testen muss aber es lässt mir keine Ruhe :D)

Naja ich bedanke mich schonmal für evtl. Antworten ;)

Um die geräte in den loop zu hängen, brauchst du nur zwei hochwertige(!) Patchkabel.

Und damit gleich zu zweiten Frage:
Kann nur fürs GM sprechen und bei diesem gibt es wenn du gute Kabel verwendest sogut wie keinen Soundverlust. Es zieht etwas Höhenpräsenz und Tiefbässe, was aber mit dem EQ des Amps ohne Probleme ausgeglichen werden kann.

Probleme gibt es nur, wenn der Loop des Amps nicht gut ist.

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal wieder eine frage zum g-major.
und zwar möchte ich mit einer taste meines midi-boards das g-major entweder stumm oder ganz leise schalten, so dass ich die gitarre stimmen kann. also mit dem tuner im g-major. habe es irgendwie geschafft, dass ich auf diesem preset den pegel runtergefahren habe. allerdings geht dann der tuner auch nicht mehr...hoffe ihr könnt mir helfen.

hoffe ihr versteht was ich meine...

Kann dein Midiboard CC's senden?

Du kannst dann unter MOD den TUNER MUTE einem CC zuweisen und so per Tastendruck aufs Floorboard den Output vom G-Major muten.

Ansonsten ein Preset erstellen, in dem der GlobalOutLevel ganz runtergedreht ist.

ich glaube mein board sendet nur PC´s. Keine CC´s.
http://www.rolls.com/data/mp128man.pdf
Das ist zumindest mal die Bedienungsanleitung.
Geht das miit dem tuner-mute auch mit einem Program-Change?

Dann musst du ein Extra Preset erstellen in dem du den Preset Out Level auf -100dB stellst. Den findest du unter LEVELS ALL.

Dann musst du ein Extra Preset erstellen in dem du den Preset Out Level auf -100dB stellst. Den findest du unter LEVELS ALL.

Das hab ich mal versucht, aber irgendwie kommt dann auch kein signal zum stimmen an. also das eingangssignal. oder ich hab noch irgendwas auf 0 gefahren :rolleyes:

Ich habs eben ausprobiert, bei mir bleibt das Eingangssignal erhalten kann also Stimmen und habe den normalen Input Pegel.

habe meinen fehler gefunden. habe das noisegate auch auf 100% gestellt gehabt...und da ging halt dann gar kein signal mehr durch ;-)
danke für die hilfe.

hey,
bin auf der suche nach nem netten preset für leads bestehend aus chorus, delay und reverb.
hat da jemand was schön singendes?

grüße jay

...und ich bin auf der suche nach einem schönen surfsound für meine cleanen stratpassagen. ich habe schon ewig mich am reverb versucht, bekomme aber leider kein passendes ergebnis was so in richtung dick dale oder die ventures geht. gibts vielleicht einen surf-affinen der in der richtung schon was entdeckt hat?

so, nach nun fast 4 jahren des treuen dienstes verabschiedet sich mein g-major so langsam...

die tuner anzeige flackert ständig(geht alle möglichen noten durch, rauf und runter, auch wenn die gitarre leise ist, bzw stumm ist), die drehpotis spinnen rum(man muß schon glück haben bei dem richtigen parameter zu landen, genaues einstellen kannst vergessen), es rauscht ziemlich(so en brutzeln, ohne gmajor im signalweg ist das rauschen/bruzzeln weg, an den käbels liegt das auch nicht)

schade schade... jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir wieder eins holen werden wenn es ganz den geist aufgibt...
evtl sattel ich auf mehrere bodentreter um, bin mir aber noch nicht asicher, werd ich mir dann en kopp drüber machen wenns gmajor gar nicht mehr geht...

hat jemand das selbe oder ein ähnliches problem mit dem gerät???

greetz

Hi

Mein Marshall brutzelt und knistert zur Zeit und wenn ich das G-Major im Signal Weg hab wird das ganze noch lauter und extremer. Aber ka ob das jetzt mit dem G-Major zusammenhäng.

*frage einwerf* hat das g-major eigentlich auch nen eq? bin zwar mit dem kleinen bruder g-sharp recht zufrieden aber mir fehltn eq... wenn das g-major einen hatt, würd ich das bevorzugen statt zu meinem g-sharp noch nen extra eq zu kaufen.