G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Jo, das dachte ich mir jetzt bei den letzten Posts auch. Aber wie gesagt, Behringer stinkt, da sind unfähige Leute. Nirgendswo in der Anleitung steht diese Info, dass man bei den einstllungen 0 und 127 genau 128 Abstufungen hat... ich dachte echt, die zahlen wären wurscht, da kann man wählen, was man will...
die Anleitung ist ein einziger Müllhaufen. :evil:

Aber Vielen Dank für deine Info, jetzt bin ich zehn mal schlauer als nach dem Lesen dieser beschissenen Anleitung.

Du hattest gesagt, du hast es genau nach meiner Anleitung gemacht ;)
Und was steht da? 0 und 127 oder nicht? :D

Und ja die berhinger-Anleitung kannst vergessen. Hatte es damals auch erst nach der Hilfe hier hinbekommen.

Du hattest gesagt, du hast es genau nach meiner Anleitung gemacht ;)
Und was steht da? 0 und 127 oder nicht? :D
Uuupppss :D hab ich irgendwie voll überlesen oder nicht gerafft ^^ sry.

noch paar andere fragen:
was ist ein v-amp?
wieso kauft sich jemand einen rack-tuner, wenn im g-major eh schon ein tuner ist?
und die wichtigste frage: muss ich für jedes preset im fcb1010 die pedale neu einstellen, oder gibts ne funktion, wo ich das pedal für alle presets einmal einstellen kann?

1) ein V-Amp ist ein gerät von behringer ähnlich einem POD vom Line6 nur schlechter
2) weil es leute gibt, die lieber mit einem korg tuner stimmen, weil dieser ruhiger läuft und besser ablesbar ist
3) ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es gibt für die pedale keine globale einstellfunktion

muss ich für jedes preset im fcb1010 die pedale neu einstellen, oder gibts ne funktion, wo ich das pedal für alle presets einmal einstellen kann?

Du kannst ganze Presets kopieren, also sowohl Pedaleinstellung als auch alles Andere. Also ich hab mir ein Standard Preset gemacht und auf Preset 1-30 draufkopiert (mehr braucht man eh nich). Einzelheiten hab ich später geändert.
siehe kapitel 2.4.1 Kopiernfunktion Seite 9.

gibts hier eigentlich irdgendwo nen Sammelthread mit eq-Einstellungen vom major?
da schon sehr viele hier im board das Gerät besitzen wäre ein solcher sinnvoll oder?

gibts hier eigentlich irdgendwo nen Sammelthread mit eq-Einstellungen vom major?
da schon sehr viele hier im board das Gerät besitzen wäre ein solcher sinnvoll oder?

Also ich persönlich würde meine EQ-Einstellungen nicht posten, da die eigentlich das "Geheimnis" meines Lead-Sounds sind...

Ansonsten braucht es für sowas keinen neuen Thread. Die Einstellungen kann man hier drin posten.

Kann man eig. mit dem G major und z.b. einem Pedal vom Gmajor, sone kranken pitches wie mit dem Whammy von Digitech spielen? Kenn mich da nicht so aus.
Danke

Kann man eig. mit dem G major und z.b. einem Pedal vom Gmajor, sone kranken pitches wie mit dem Whammy von Digitech spielen? Kenn mich da nicht so aus.
Danke

Ja das geht. Hatte sowas schonmal nach Anleitung hier programmiert und wir hatten es auch in diesem Thread diskutiert. Musst mal den Thread nach "whammy" durchsuchen und nachprogrammieren.

Aber erwarte nicht zu viel. Der Effekt kommt nicht mal nah an die Qualität des "originals" ran.
Er klingt eher nach Nintendo-Spiel.

Ja das geht. Hatte sowas schonmal nach Anleitung hier programmiert und wir hatten es auch in diesem Thread diskutiert. Musst mal den Thread nach "whammy" durchsuchen und nachprogrammieren.

Aber erwarte nicht zu viel. Der Effekt kommt nicht mal nah an die Qualität des "originals" ran.
Er klingt eher nach Nintendo-Spiel.

naja, so schlecht klingt es auch nicht, aber im vergleich zum whammy effekt in meinem digitech ips33b klingt es schon etwas "billig".

So zum ab und zu einsetzen passt das schon. Wer es allerdings oft benutzt und da wirklich viel Wert auf den Klang legt kommt um das Original aber nicht rum. Also so ala Muse oder wie Emppu bei Nightwish - ich finde dafür reichts vollkommen aus.

Danke für di Info, gibts davon irgendwo ein paar Soundsamples? Oder kann jemand mal was aufnehmen?

Programmiers dir einfach kurz.
Nach der hier rumschwirrenden Anleitung hast das in 2 minuten programmiert.

...wenn du mir ein Gmajor schickst mach ich das gerne :D

ich hab mir auch irgendwann ein original whammy geholt, weil das im g-major vor allem ne wesentlich höhere latenz hatte als das original.... inzwischen habe ich festgestellt, dass ich grundsätzlich kein whammy brauch, habe es also wieder verkauft, und das g-major wird wohl auhc demnächst rausfliegen....

ich hab mir auch irgendwann ein original whammy geholt, weil das im g-major vor allem ne wesentlich höhere latenz hatte als das original.... inzwischen habe ich festgestellt, dass ich grundsätzlich kein whammy brauch, habe es also wieder verkauft, und das g-major wird wohl auhc demnächst rausfliegen....

Ich haber das mit dem Whammy auch nur mal so probiert aus Neugierde. Ich habe eigentlich auch keine Ahnung wobei ich sowas einsetzen sollte.

Aber das G-Major gebe ich nie wieder her :D
Ist für meine Zwecke die beste und einfachste Lösung. Delay, Reverb, Chorus, EQ und Noisegate in einem und das für den preis. Und dann auch noch alles mit einem Knopfdruck schaltbar. Für mich der Traum!

ja, das g-major ist ja auch definitiv ein gutes gerät. vor allem für den preis. aber irgendwie macht mich im moment das line6 m13 derart an... ich finde halt dass das g-major einfach zu studiomäßig klingt... halt sehr sauber. aber die effekte klingen halt nicht nach gitarreneffekten sondern nach studioeffekten. es fehlen auch einige effekte, die man bei gitarre einsetzen kann. so rotary-geschichten z.b.
allerdings überlege ich, ob ich das g-major als studio-outboard-effekt einsetze. man kann eigentlich jeden effekt auch für gesang, bass, drums, wasauchimmer verwenden.

Hey an alle!!!
Habe mir jetzt durch die ersten 20 seiten von diesen thread gefressen und bin am verzweifeln.
Habe selber das major und das fcb1010. Mein grundgedanke war folgender...wenn ich beim fcb den ersten taster drücke verwende ich das present 1 beim major mit hall und delay...wenn ich jetzt die 2 bei fcb drücke wechsel das major zum present 2 was nur mit hall angereicht ist usw...(habe alle presents per learnfunktion zu gewiesen)
Jetzt, 2 monate später will ich einen neuen effekt programmieren...in diesen fall einen phaser. Diesen will ich jetzt auf den taster 5 beim fcb legen...
Und hier liegt mein problem.ich find diesen menüpunkt nicht mehr.habe die ganze anleitung durchgelesen.aber es hat mich nicht weitergebracht...
Und jetzt bitte ich euch um hilfe...brauchte eine schritt für schritt erläuterung wie ich das genau einstelle. Weiß echt nicht mehr weiter.

Schon mal nen danke schön voraus

Gruß mike

MIDI Mapping heisst das zauberwort - beim G-Major zu finden unter MIDI/UTIL. Da kannst du jeden PC-Befehl vom FCB einem Preset zuweisen.

na ich guck mal nach....habe jetzt den thread durchgelesen...und auch jemand gefunden der das gleiche Problem hatte. Ich meld mich dann nochmal