G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Könnte sein das der OutputLevel im Menü falsch eingestellt ist.

IO -> OutputRng sollte auf 20dB eingestellt sein. (ist der letzte menüpunkt).

jo danke für den Tipp
werd ich gleich das nächste Mal ausprobieren!

aber ich hab auch ohne g-major mit meinem 60Watt gegen meinen drummer keine chance...ich hoffe wirklich dass das ein meinen v60iger Boxen liegt- meinen fireball möcht ich auf keinen Fall weggeben (und 4x12er möcht ich auch keine kaufen...)

Ein 60Watt-Powerball muss einfach reichen! 60W Röhre auf ner 412er....wie sind die Eq-Settings am AMP und wie weit hasst du deinen Master und Leadlevel aufgedreht?

Spiele nen Powerball und der ist ja sehr ähnlich.

jo danke für den Tipp
werd ich gleich das nächste Mal ausprobieren!

aber ich hab auch ohne g-major mit meinem 60Watt gegen meinen drummer keine chance...ich hoffe wirklich dass das ein meinen v60iger Boxen liegt- meinen fireball möcht ich auf keinen Fall weggeben (und 4x12er möcht ich auch keine kaufen...)

Also wenn das wirklich so ist, tippe ich entweder auf ne totale Badewanne (d.h. keine Mitten im EQ drin) oder auf defekten Amp oder auf defekten Drummer :D

Weil ein (nicht defekter und "normal" eingestellter) Fireball kommt auf jeden Fall gegen jeden Drummer an. Auch an ner 2x12er.

irgend wie kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen, dass man mit einem 60 watt amp nicht gegen den drummer ankommt.
ich habe gestern mit einer band (drums, bass, 2xgit, keys, vocals) geprobt und hatte meine mesa fifty/fifty endstufe (also 2x50 watt) dabei. als preamp diente der mesa studio und als effektgerät das g-major. die endstufe habe ich auf 3,5 aufgedreht und das hat locker ausgereicht um sich im gesamtsound durchzusetzen.

Was ist eigentlich, wenn man das G-Major mit Preamps benutzen will, die keinen Loop haben? Also direkt vor der Endstufe. Gibts da Pegeltechnisch Schwierigkeiten?

Klingt nach Gain auf Maximum und Mitten aus Minumum. Klassischer Anfängerfehler (Scherz!!!) ;)

Weniger Gain und mehr Mitten is immer ein ganz guter Tip.

Was ist eigentlich, wenn man das G-Major mit Preamps benutzen will, die keinen Loop haben? Also direkt vor der Endstufe. Gibts da Pegeltechnisch Schwierigkeiten?
normalerweise nicht, i.d.r. senden preamps ein line-signal am ausgang. zudem kann man im g-major ja auswählen, auf welche signalstärke es reagieren soll.
ich habe es bei dem o.g. setup auch zwischen preamp und poweramp hängen gehabt.

Klingt nach Gain auf Maximum und Mitten aus Minumum. Klassischer Anfängerfehler (Scherz!!!) ;)

Weniger Gain und mehr Mitten is immer ein ganz guter Tip.

:screwy:

gain ist auf etwa 11 Uhr und die Mitten sind fast voll aufgedreht;
master ist voll aufgedreht!
und ja der drummer haut drauf was das Zeug hergibt (eigentlich noch ein bisschen mehr, weil ein drumstick ist ihm fast noch jedes Mal abgebrochen!!!:screwy:
er meint, dass er nicht leiser spielen kann...tja was soll man da machen- der Junge ist einfach viel zu gut um ihn auszutauschen :D

Wieso soll er so gut sein wenn er nicht leise spielen kann? Das gehört auch dazu!

Naja und bei dienen AMPsettings oder AMP ans sich ist irgendetwas faul, mit nem Fireball und ner 412er bist du lauter als jeder Drummer.

An alle anderen<----------------

Ich habe beim Gamjaor ein Preset für n kleiones Freaksolo :D wo ich ein kurzes Delay mit einer Wiederholung und einen Chorus drin habe. Dabei fällt der SOund beim spielen immer einfach für einen Sekundenbruchteil aus. Ist das Gmajor dabei vielleicht überfordert oder ist das Delay so doof gewählt, dass es zu Auslöschungen kommt?

Desweiterne bekomme ich es einfach nicht das Volumepedal zu programmieren(keien Ahnung warum, Whammy klappt aber Volume nicht).

Und dann möchte ich noch wissen was es im Menü mit dieser kHz-Zahl auf sich hat.

Danke Tony

Wieso soll er so gut sein wenn er nicht leise spielen kann? Das gehört auch dazu!

Naja und bei dienen AMPsettings oder AMP ans sich ist irgendetwas faul, mit nem Fireball und ner 412er bist du lauter als jeder Drummer.

der Junge ist halt erst 17 und glaubt dass er laut spielen muss...wir werden bald ein video auf youtube geben, dann kannst du sehn wie gut er ist :eek:
und mit meinem amp ist ziemlich sicher nix faul....ich hab auch keine 4x12er sondern ne 2x12er mit v60igern!

Stell die Box doch mal höher.
Besser ein Drummer, der nur laut, dafür aber gut spielen kann als einer, der zwar leise, dafür aber nicht so gut spielen kann, ist doch klar.

Hat das Relaisproblem jemand gelöst? Ich finde diese Laustärkeschwankung bei Presetänderung verdammt unattraktiv. Das macht alles zunichte. Ich hätte so gute Einstellungen, wenn dieses PresetOutputLevel keine Schwierigkeiten machen würde. Ich krieg die Settings einfach nicht vernünftig auf gleiche Lautstärken.

EDIT: Bei meiner Supportanfrage gerade bin ich im übrigen hierauf gestossen: http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...pup_adp.php?p_faqid=1766&p_created=1129539134

Stell die Box doch mal höher.

Besser ein Drummer, der nur laut, dafür aber gut spielen kann als einer, der zwar leise, dafür aber nicht so gut spielen kann, ist doch klar.

Box höher soltle auch ein ganzes Stück mehr bringen! Da kann schon ein Bierkasten reichen oder die Box anwinkeln, so das sie dich bestrahlt.

Klar wenn man die wahl hat ist ein lauter Drummer natürlich besser(je nach Genre), aber bei mir heißt gut das man beides können muss:)...das Wort Dynamik hat ja auch ne kleien Bedeutung:D.

Hat das Relaisproblem jemand gelöst? Ich finde diese Laustärkeschwankung bei Presetänderung verdammt unattraktiv. Das macht alles zunichte. Ich hätte so gute Einstellungen, wenn dieses PresetOutputLevel keine Schwierigkeiten machen würde. Ich krieg die Settings einfach nicht vernünftig auf gleiche Lautstärken.

EDIT: Bei meiner Supportanfrage gerade bin ich im übrigen hierauf gestossen: http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...pup_adp.php?p_faqid=1766&p_created=1129539134

Ich denke dafür gibt es keine Lösung. Das ist eine Eigenart vom GM.
Die einzige Lösung ist, maximal 4 db Unterschied in den Prst OutLvls zu haben.

Und das ist mir zu viel Kompromisse. Wäre schade, das Ding wieder herzugeben aber ein bisschen komfortabel hätte ich es irgendwie schon gerne und im Moment richte ich mich mehr nach dem Teil als dass ich das mach, was meinen Amp gut klingen lässt.

der Junge ist halt erst 17 und glaubt dass er laut spielen muss...wir werden bald ein video auf youtube geben, dann kannst du sehn wie gut er ist :eek:
und mit meinem amp ist ziemlich sicher nix faul....ich hab auch keine 4x12er sondern ne 2x12er mit v60igern!

Also auch mit ner 2x12 sollte das lautstärkemäßig kein Problem sein.

Hehe, Drummer sagen immer das sie nicht leiser können. Unserer auch. Vielleixht könnten sie, aber sie wollen nicht. Aber ich bin auch der Meinung wer nicht leise kann, der ist halt nicht sooo gut.

so werd jetzt wirklich mal ne Bierkiste unter die Box stellen....das wird sicherlich was bringen :great:

tja das mit dem drummer ist manchmal wirklich ein Problem...aber wie Smolski schon gesagt hat ist es mir lieber wenn er laut und gut ist als leise und schlecht....ein Mittelding ist bei dem leider net drinnen;
tja und unsren Bassisten hama heut auch rausgeschmissen...ich find sowas immer beschissen und es hat mir gar nicht gefallen- aber er hat einfach net dazugepasst (spielerisch und menschlich...)
und dann sind wir draufgekommen dass bei unserer Musikrichtung (reinster trash metal) ein Bassist gar net so wichtig ist!

....naja wenn ich das hör geb ich auf deine gute Schalgzeuger Bewertung erst recht nix mehr :D...