G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ich hoffe hier bin ich richtig. Ich suche Einstellungen um diesen Effekt hinzubekommen
http://www.youtube.com/watch?v=lkeXE6FOf6s&feature=related
Ich währe echt dankbar für eure Hilfe, hab schon n paar Stunden mit Delay usw rumgespielt aber nichtmal annähernd das hinbekommen wenn es überhaupt möglich ist mit dem G-Major wovon ich aber mal ausgehe.

Gruß Gadeon

Ich hoffe hier bin ich richtig. Ich suche Einstellungen um diesen Effekt hinzubekommen
http://www.youtube.com/watch?v=lkeXE6FOf6s&feature=related
Ich währe echt dankbar für eure Hilfe, hab schon n paar Stunden mit Delay usw rumgespielt aber nichtmal annähernd das hinbekommen wenn es überhaupt möglich ist mit dem G-Major wovon ich aber mal ausgehe.

Gruß Gadeon

Für mich hört sich das nach ner cleanen(!) Gitarre mit viel Hall und nem langen Delay an.

Wenn du es auf original Geschwindigkeit spielst stell das Delay auf 250ms - Hintergrund ist der, dass das Delay eine 8tel Synkope ist - wenn du also runtergehst mit der Geschwindigkeit müsstest das Delay soweit verlangsamen dass du ein Delay von einer 8tel Synkope hast.

Quelle: Google.

Danke für die Antworten werd ich gleich mal ausprobieren

Für alle die auf chorus Cleansounds stehen, aber das langsame schweben eigentlich manchmal nicht mögen folgender Tip:

Pitch-Block:
Detune
Voice L -10
Voice R +10
10ms Delay L und R
Mix: 65%

Reverb nach Geschmack, ich habe:
Room
PreDelay 25ms
Shape Round
Size Medium
HiColor Clear
HiFact 0
LoColor Real
LoFact 0

Routing auf Serial

Ergibt bei mir einen tollen "chorus" Sound aber ohne das "rumeiern". Ich spiel im Moment stereo kann also nicht sagen ob es Mono nicht so gut funktioniert. Auf die Idee kam ich als ich das hier angehört habe:
http://ftp.eventide.com/ljdl/www/PitchFactorDemo.html

Mit Tap auf Bank 4 schalten und dann auf Flex.

Kann man mit dem Teil eigentlich auch Sachen umsetzen wie zB einen Stereokanal nur für Hallfahnen und Delay Wiederholungen zu verwenden?

Kann man mit dem Teil eigentlich auch Sachen umsetzen wie zB einen Stereokanal nur für Hallfahnen und Delay Wiederholungen zu verwenden?

mit einem hall geht das nicht, weil der immer auf beiden ausgängen anliegt.
mit delay wäre es möglich, in dem man das Dual Delay wählt, aber nur eine der beiden seiten verzögert. somit hätte man praktisch auf der einen seite das "trockene" signal und auf der anderen das delay.

Ich habe noch eine Frage zur Software auf dem G-Major.
Wenn ich das Gerät einschalte steht v.1.27 und wenn ich in den Modus wechsle zum Updaten steht M-FOUR 3.00 API 2.2. Ist das Aktuell oder veraltet ???
Und wo ist der Unterschied zwischen alt und neu ???

Gruß Hunter

1,27 ist die aktuelle version

mit einem hall geht das nicht, weil der immer auf beiden ausgängen anliegt.
mit delay wäre es möglich, in dem man das Dual Delay wählt, aber nur eine der beiden seiten verzögert. somit hätte man praktisch auf der einen seite das "trockene" signal und auf der anderen das delay.
Es geht ja nicht primär drum, dass auf einer Seite nur das trockene Signal anliegt, sondern darum, dass auf der anderen Seite eben kein trockenes Signal anliegt.
So wie bei alten Platten (z.B. Judas Priest), da hört man auf der einen Seite eine Gitarre, auf der anderen den Hall für diese Gitarre. (Und das ganze natürlich nochmal umgekehrt weil Priest zwei Gitarristen haben und hatten)

mit delays kannst du machen, mit reverbs nicht.
beim delay geht das am besten mit dem "dual" und dann stellt man auf der einen seite null delay zeit ein.

Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke für Links/Rechts bei jedem Preset zu speichern?
Ich habe rechts meinen Amp dran und links gehts zum Laptop. Ich würde gerne in eingigen Presets nur den Amp nutzen, machmal beide oder nur das Notebook.
Ich könnte es auch über eine Schaltbuchse an meiner FCB lösen, mir wäre es aber lieber es über den anderen Weg zu machen.

Gruß

stam

Nein, die Lautstärke ist global.

ich besitze das g-major zusammen mit einem Fußpedal- wenn ich jetz zum beispiel von einem cleanen Ton auf einen verzerrten umschalte dann ändert sich an meinem verstärker nur das gain auf high gain aber nicht das Volume (ich hab ein volume für clean und verzerrt)....was genau hab ich da falsch eingestellt...es ist alles schon mal gegangen, ich komm aber nicht mehr drauf!!!

Und was für ein Amp ist es? Wenn der Kanal wechselt, die Lautstärkeeinstellung aber nicht, dann liegt das recht eindeutig am Amp und nicht am G-Major...

es ist ein engl fireball- kann es sein dass es am falschen Kabel liegt?

kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich an meinem g-major zusammen mit dem Behringer-Fußschalter ein whammy einstellen kann?
ich habs mit der Anleitung des g-majors probiert...das ganze ist mir aber ne Spur zu hoch...

ich weiß die Frage ist nervig...aber vielleicht erbarmt sich ja jemand; :great:

im mod menü im g-major einen mod auswählen (M1 bis M4) diesem eine CC-nummer geben die frei ist (evtl. sogar schon eine vergeben) dann z.b. M1 auswählen, einmal den rechten regler drücken um ins untermenü zu gelangen, dort den parameter auswählen, den man in echtzeit kontrollieren möchte, in deinem fall ist das der PIT pitch, dort eben nochmal auf M1 stellen, dann noch mal den rechten regler drücken, und die gewünschten werte einstellen. evtl. ist für dich auch die standard-einstellung 0-50-100% o.k. dann noch store drücken und fertig.

in der fcb1010 musst du nun dem gewünschten expressionpedal den passenden CC-wert zuweisen und dann sollte das alles laufen.

danke vielmals- werd das bei der nächsten Probe gleich ausprobieren!!! ;)

Hi Leute!!!

Warum kann ich bei meinem TC ELECTRONIC G-SHARP mit dem TC ELECTRONIC G-SWITCH nur zwischen Preset 1 + 2 hin und her schalten?
Habe das Teil heute neu bekommen und im Handbuch steht nichts drin:(

Thanx
Magg