G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
..............

ich habe ein kurze Frage ^^

wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes Major ausgeben,wo der rechte regler immer ein paar sets überspringt ?Soll woll ein bekanntes problem bei den Majors sein^^

vielen Dank schonmal

Mehr wie 230€ nicht. Ist bei meinem auch so, aber nicht permanent - man hat noch gute Kontrolle.

Hallo,
ich habe vor, mir ein G-Major anzuschaffen nachdem ich es schon vor geraumer Zeit einmal getestet habe. ICh spiele ein Hughes & Kettner Duotone Top mit parallelem Effektweg. Ich habe gehört, dass sich manche Effekte nicht so toll mit parallel verstehen. Hat da jemand seit G-Major über einen parallelen Effektweg drin? Wenn ja wäre es nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen darüber berichtet.

Kann man den Effektweg vom Duotone auf 100% Mix einstellen? also so, dass er seriell arbeitet? Dann haste damit keine Probleme. Die Frage ist halt, ob bei Mix voll auf auch wirklich nur das Effektsignal durchkommt.

Das G-Major hat auch eine Kill-Dry Funktion - dann kommt nur noch Effektsignal an die Ausgänge und man kann mit dem Mix Regler deines parallelen Loops das Verhältnis zwischen Trockensignal und Effektsignal einstellen.

Eine Frage an die Spezis!

Möchte mir ein G_major zulegen. Momentanes Setup besteht aus Peavey Triple Xxx und Boss GT-6!
1.
Um mir den Kauf ner Extra-Midileiste zu ersparen,hatte ich vor das G-Major mit dem GT-6 zusteuern.
Wenn ich jetzt also z.B. das Preset 2 in der Bank 5 im GT-6 einstelle, müsste ja automatisch im G-Major auch ein anderes Preset geswitcht werden, oder???Und das ganze kann man jetzt noch nach eigenen Wünschen mit der Midimapping-funktion anpassen welches Preset umgeschaltet werden soll, richtig??
2.
Wie verhält sich das mit dem CC-Befehl vom Pedal des GT-6.Hab die Befürchtung das wenn ich WahWah spiele dann auch die Lautstärke ungewollt mitregele.Da bräuchte ich ein Extra Volumepedal um das Pedal des Gt-6 nur für Wah und Whammy-effekte einzusetzen.

3.

Hättet ihr Verkablungsvorschläge um die 2 Geräte +Amp miteinander zu verbinden?

Danke im Vorraus

Eine Frage an die Spezis!

Möchte mir ein G_major zulegen. Momentanes Setup besteht aus Peavey Triple Xxx und Boss GT-6!
1.
Um mir den Kauf ner Extra-Midileiste zu ersparen,hatte ich vor das G-Major mit dem GT-6 zusteuern.
Wenn ich jetzt also z.B. das Preset 2 in der Bank 5 im GT-6 einstelle, müsste ja automatisch im G-Major auch ein anderes Preset geswitcht werden, oder???Und das ganze kann man jetzt noch nach eigenen Wünschen mit der Midimapping-funktion anpassen welches Preset umgeschaltet werden soll, richtig??
2.
Wie verhält sich das mit dem CC-Befehl vom Pedal des GT-6.Hab die Befürchtung das wenn ich WahWah spiele dann auch die Lautstärke ungewollt mitregele.Da bräuchte ich ein Extra Volumepedal um das Pedal des Gt-6 nur für Wah und Whammy-effekte einzusetzen.

3.

Hättet ihr Verkablungsvorschläge um die 2 Geräte +Amp miteinander zu verbinden?

Danke im Vorraus

1. Ja

2. Nein - beim G-Major kann man einstellen welche CC-Befehle für was benutzt werden. Dürfte also möglich sein das so zu programmieren dass sich da nix in die Quere kommt.

3. Das ist schon eher ein Problem, denn beide Geräte würden ja im Loop des XXX zum Einsatz kommen, nehme ich an. Hat der GT-6 einen Loop den du an und ausschalten kannst um externe Effekte in den Signalweg zu bringen (Auf den Bildern seh ich da Send und Return Buchse, daher meine Frage)? Wo du das G-Major reinhängst und dann halt den Loop aktivierst. Ob es da Klangeinbußen gibt kann ich aber nicht sagen.

Danke für die schnelle Antwort.

Nun es ist so, ich noch nicht welche Möglichkeit am besten ist die Dinger mit einander zu verbinden. Aber da werd ich mich damit beschäftigen wenn es soweit ist und ich mal Zeit dafür hab.
Eine andere Sache:Ich weiß zwar auch noch nicht ob ich die Funktion brauch--es geht ums Channelswitching beim Amp mit dem G-Major. Gibt es nicht irgendwo ne Handzeichnung oder sowas wie man das Kabel löten müsste? Da findet man kaum was. Ausser ne Liste welche Anschlüsse für was sind. Und ehe ich mit Durchgangsprüfer und Co loslege, wollte ich im Vorfeld fragen ob jmd. so ne Schaltung auf Lager hat.

Danke

Das ist einfach eine Stereo Klinke in das G-Major - im Falle des XXX auf einen 7 Pin Din Stecker. Auf der TC Page gibts ein gutes Support Center wo für viele Amps schon passende Adapterbelegungen stehen.

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...T0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9eHh4&p_li=&p_topview=1

Im Grunde wärs wohl auch kein Problem beide Geräte seriell im Loop zu benutzen. Erst vom Send des XXX in das GT6 und von da in den/die Input/s vom G-Major, vom G-Major wieder zurück in den Amp. Beim G-Major kann man auch alle Funktionen ausschalten und hat dann eine Art Bypass Preset.

aber achtung mit dem Kabel bzw. der Verlötung das auf der t.c. page angegeben wird. hat bei mir nicht funktioniert, hab dann die Variante für den JSX ausprobiert und diese hat dann geklappt (auch auf der t.c. Seite zu finden).

Und nun noch ne ganz kleine Frage: Wenn ich angenommen die 2 Geräte seriell schalte und dann in den Send/Return des XXX wie die Antwort von euch. Ist der Loop am XXX automatisch an? Denn ich hab ja nun keinen Fußschalter mehr mit dem ich den Loop ein und ausschalten kann.

Edit: Wenn das G-Major ohne Effekt trocken läuft, wirkt es wie ein Bypass---das hab ich kapiert;-)

Du könntest den Loop mit dem G-Major an und ausschalten, du kannst mit dem G-Major ja 2 Schaltfunktionen schalten lassen - wenn du die schon für was anderes bräuchtest könntest du die entsprechenden Pole an deinem Adapterkabel kurzschliessen und der Loop wäre immer an.

Stimmt, kurzschließen, das wärs! Also wie ist denn deine Meinung.Nun würde ich das Gt-6 als Midileiste fürs Gm nehmen. Gleichzeitig als Preamp und WahWah weil das GM ja nurn Filter hat. Müsste doch klappen oder?

Wird das GT-6 denn per 4 Kabel Methode eingeschliffen (Vor dem Preamp und im Loop des XXX)? Nutzt du die Vorstufe des XXX noch?

Aber ich denke das würde so oder so funktionieren, egal wo das GT-6 dann im Signalweg sitzt - das G-Major ist sehr variabel einstellbar was Input und Output angeht und sollte da keine Probleme machen.

Hey Jungs,

habe ein Problem mit meinem G-Major für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Jedesmal wenn ich es einschalte bleibt das Display leer bzw alles leuchtet und alle vorhandenen LEDs der Tasten blinken. In diesem Zustand bleibt das G-Major dann auch.
Wenn ich es aus und wieder einschalte kann es sein dass es normal hochfährt, aber das auch erst nach mehrmaligem Restart.

Habe kein vergleichbares Problem jemals beim G-Major gesehen und bisher kann mir auch kiener helfen das Problem selbst zu lösen.

Gruß Sonic

Das Problem hatte ich auch. Lösung: Gar keine! Bei mir hats ab diesem Zeitpunkt noch ca. 4 Wochen gedauert, bis es komplett den Geist aufgegeben hat:mad:.

Hm das klingt aber nicht sehr gut :(
Ich frag einfach mal bei T.C. an was die dazu meinen.
Muss man ja schließlich irgendwie reparieren lassen können.
Und du hattest nichts unternommen oder reparieren lassen?

Habe wichtige Gigs wo ich das G-Major brauche und kanns mir nich leisten wenns wirklich mal auf der Bühne verrecken sollte.

Gruß Sonic

Ich hatte echt die Nase voll von dem Gerät. Ich glaube mein Gerät vereinte so ziemlich jedes Problem, von dem in diesem Forum hier gesprochen wurde:D. Da auch keine Garantie mehr darauf war hab ich gar nicht mit dem Gedanken gespielt etwas zu unternehmen.

Wenn Du wirklich so wichtige Auftritte hast und auf TC Effekte nicht verzichten möchtest, dann machs wie ich und kauf dir ein G-Force. Das klingt genauso, hat aber wesentlich mehr Möglichkeiten und ist auch viiiiieeel besser verarbeitet! Damit hatte ichin den letzten 2 Jahren keine Probleme.