G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
[E]vil;3700735 schrieb:
moin :)
wie gut ist eigentlich der bypass beim major? das sharp verändert den sound ja so gut wie gar nicht, zumindest kann ich keinen unterschied feststellen. ist das beim major genauso oder hört man da irgendwelche klangveränderungen?

Das GM zieht ganz leicht die Tiefbässe und die Spitzen der Höhen. Zumindest meines Empfindens nach. Aber das ist mit dem EQ des Amps ganz schnell wieder behoben.
Bässe und Höhen leicht anheben und es klingt wie vorher.
 
hm okay.. also ja, das war schon immer so... wie kann ich das denn dann regeln??? kann ich das auch für den effektweg bestimmen oder wie? :confused:
 
Input Regler am Major?! Schonmal die Bedienungsanleitung gelesen?
 
wenns nur bei dem einen effekt auftritt, dann liegts vielleicht am pegel von diesem effekt
 
Jo danke, damit hast du meine Frage auf jeden Fall beantwortet.

Ich war heut übrigens bei der Messe in frankfurt und hab da das G-Major 2 ausprobiert. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?? Ich hab das G-Major nämlich erstmal nur von Thomann bestellt und wieder zurückgeschickt, weil ich erst das 2. ausprobieren wollte. Was ich nicht gedacht hätte... es hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wo zur Hölle ist der Tab Knopf?! Das ist das, was ich am G-Major echt am besten fand.^^
Kann jemand da mal was drüber berichten? Wo liegen die Vor (oder auch Nach)- Teile des G-Major 2 gegenüber dem alten??

Danke!
 
der tap knopf an sich kann doch eigentlich nicht so überzeugend sein. ich meine schön und gut... aber was bringt der dir live? eine tap funktion hat das 2er wohl sicherlich immer noch (falls ich damit falsch liege, korrigiert mich, aber ich denke davon kann man eigentlich ausgehen)
 
WAS BITTE?! du würdest ohne einen tabknopf auskommen!? willste das tempo abschätzen oder was? ;)
nene, also ich brauche den auf jeden fall. ich denk wohl auch, dass der noch irgendwo sein wird, aber da ich den ständig benutze, ist es echt nervig, wenn ich dafür noch blöd rumschalten muss... deshalb ist das für mich auf jeden fall n dicker minuspunkt... naja, ist jetzt auch egal, ich hab nämlich grad bei thomann mal nachgeschaut, das 2er kostet 499 euro und das erste nur noch 295 :)
also würde es mich jetzt schon mal interessieren, ob die neuerungen die 200 Euro wert sind... ansonsten hol ich mir nämlich jetzt wieder das alte. das ist ja glatt mal 70 euro billiger jetzt :)

okay, also falls jemand besitzer des g-major 2 ist, bitte mal n kleinen bericht darüber erstatten ;)

danke!
 
Das Tempo regelt man doch sowieso mit ner Fußleiste....
Also ich hab den TAP-Knopf am GM noch nie gebraucht.
 
Btw. wenn ihrs grad von Tap Tempos habt ;)

Besitzt jemand ein Behringer FCB1010 und steuert damit sein G-Major?
Ich versuche schon seit längerem mit dem Behringer Board das Taptempo am G-Major zu steuern, aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig.
Ich Tappe etwas auf dem Board ein, aber das G-Major reagiert nur sehr unregelmäsig darauf und erkennt das Tempo überhaupt nicht in der Geschwindigkeit in der ich es tappe.
Jemand ne Idee?
 
Also hier im Thread müßte die Komplettlösung stehen. Haste das schon mal so gemacht?, wichtig is beim FCB 2 Controll Changes für einen Fußtaster zu programmieren, das sind die Tasten 6 und 7 im FCB Hauptmenu. Beide auf der selben Controller Nummer, aber jeweils mit Value 0 und 127. Am G-Major die Learn-Funktion...fertig.
 
Ok ich werde mal danach suchen. Wenn ich nix brauchbares finde komm ich nochmal hieraus zurck ;)

Das mit dem 2 CCs hab ich auch gemacht, eigentlich sollte es funktionieren, tuts aber nich richtig :-|
 
@ Telefonmann
Danke für die Info, hab jetzt heruasgefunden, dass ich noch die alter Firmwareversion auf dem Board habe, mit der es nicht richtig funktioniert :-| Muss ich jetzt wohl ein Eepromupdate durchführen.
Jemand ne Idee wer das machen kann?
 
Schönen guten Abend zusammen =)

bin seit mitte letzter Woche nun auch Besitzer des G-Major.
Soweit funzt das Teil auch ganz gut. Hab zwar ein wenig gebraucht um die Steuerung zu durchblicken aber das läuft jetzt.
Heute war ich dann zum ersten Mal mit dem Ding im Proberaum um mir ein paar Sound zu basteln.
Plötzlich hörte ich dann, während ich dort en Sound bastelte, leise Geräusche aus der Box kommen.
Gut, hab ich mir jetzt nichts weiter bei gedacht und hab weiter gebastelt.
Als jedoch dann unser Basser mit im Proberaum war (er spielte nicht und hatte auch sein Zeugs noch nicht aufgebaut) wurden diese Geräusche lauter und man konnte erkennen, dass komischerweise ein Radiosignal durch meine Gitarrenbox durchkam. Da war ich doch relativ sprachlos. Aus reiner Neugier hab ich dann das Major mal ausgeschaltet und zack war das Signal verschwunden. Als ich das Major wieder eingeschaltet habe, war das Signal wieder da. Mal leiser, mal lauter, mal extrem laut.

Kann mir einer von euch sagen was das ist und woran das liegt?
Ich mein, das Major wird ja nun nich über Funk betrieben.
Wär's en Drahtlossystem gewesen, dann hätte ich's ja noch verstehen aber so ?!

Vielen Dank schonmal :)
 
Also Pflichtsache sind in jedem Fall gute Kabel. Kann natürlich auch was anderes sein, aber das ist ne denkbare Ursache.
Die Patchkabel zwischen Amp und GMajor sollten möglichst kurz sein (ca 0,5m) und mehr als nen euro kosten. Da kann man schon mal 10 Euro pro Kabel investieren. Denn je mehr Kabel, und vor allem schlechte Kabel desto mehr Radio im Amp.

@Sonic: da hab ich kein Plan von.
 
@ telefonmann

Danke für die Antwort.
Also an die Kabelsache hab ich auch schonmal gedacht^^
Aber kanns mir eg schlecht vorstellen.
Hab sowohl Midiboard, GMajor und Amp alle mit Kabel von Klotz verkabelt.
Die Länge liegt bei den Patchkabel bei 0,6 un das vom Midiboard aus is glaub ich 6 m.

Wie kann sowas denn überhaupt passieren, dass ich auf einmal en Signal vom Radio in der Box hab?
Vielleicht zur Info noch, ich spiele kein Funksystem. Alles verkabelt!
 
@ telefonmann

Danke für die Antwort.
Also an die Kabelsache hab ich auch schonmal gedacht^^
Aber kanns mir eg schlecht vorstellen.
Hab sowohl Midiboard, GMajor und Amp alle mit Kabel von Klotz verkabelt.
Die Länge liegt bei den Patchkabel bei 0,6 un das vom Midiboard aus is glaub ich 6 m.

Wie kann sowas denn überhaupt passieren, dass ich auf einmal en Signal vom Radio in der Box hab?
Vielleicht zur Info noch, ich spiele kein Funksystem. Alles verkabelt!

Das ist bei Gitarrenzubehör gar nicht so selten.
Mein Wah (Crybaby 535Q) empfängt auch immer mal wieder Radiosignale und man hört auch immer wieder, dass Tretminen Radiosignale empfangen. Ist aber rein Standortabhängig.

Da hilft dann im Normalfall auch kein anderes Kabel sondern nur ein Noisegate ;)
 
Also es betrifft nur Kabel/Geräte des reinen Signalweges…..Es könne auch deine Gitarre sein. Gitarre und Kabel funzen wie eine Antenne und das hat direkt nichts mit Funk sondern mit Einstreuung zu tun.
Ein gut abgeschirmtes Kabel etc ist kein Garant für Funkstille . Habe auch schon des öfteren "Empfang" gehabt. Das kann auch schon mal wie LLH schreibt Standortabhängig sein. Stell dein Setup mal in eine Andere Ecke im Proberaum oder schließ mal ein anderes Instrument an oder teste einzelne Komponenten auf Empfang. Ein noisegate halte ich nicht für sinnvoll. (TC hat zwar ein gutes). Einstreuung kann auch relativ laut sein und da es, so zumindest meine erfahrung, nicht immer gleich laut ist wäre ein NG eher die Hammermethode.
 
Es ist auch nicht nur standortabhängig sondern auch zeitabhängig, bei mir zumindest. Liegt wohl nicht direkt an der Zeit, sondern an den Umständen die gerade zu der Zeit herrschen :D Also zeitabhängig ist dafür ein blödes Wort. Ich will damit sagen, dass man am gleichen Ort manchmal viel und manchmal garkeinen Empfang hat.

Aber bei mir ist das zuletzt auch öfter aufgetreten, wie ich mein G-Major getestet hab. Also könnte schon sein, dass das Gerät ein guter Empfänger ist :D
 
Okay, danke :)
Dann werd ich das jetzt mal weiter beobachten.
Hoffe, dass sich das als Ausnahme herausstellt xD
 
Muss nicht zwangsweise am Equipement liegen.
Klar kann es sein, aber viel öfter liegts an den Störsignalen im Versorgungsnetz oder Einstreuungen in dieses. Wenn du das Radiosignal nicht durch andere Kabel oder andere Position wegbekommst versuchs mal mit nem Entstörfilter fürs Netz. Zwar etwas teuer, aber was ich da schon erlebt hab was in PA Anlagen an Radiosignalen übers Netz kommt is es ne Investition wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben